Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Biberbau

Beiträge zum Thema Biberbau

Natur
6 Bilder

Seltsamer Ein/Ausstieg !

Dachte die Biber und Nutrias haben ihren Ein und Ausgang von ihrer Höhle unter Wasser. Oder es ist ein anderer Bewohner ?

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 20.01.22
  • 1
  • 2
Freizeit
19 Bilder

Der Naturmensch (Ali)

Auf einer Entdeckungstour mit Ali sind diese Aufnahmen entstanden. Wir hatten schon einige Falter und sogar eine Blindschleiche entdeckt und fotografiert, als er auf einmal auf die Idee kam sämtliche Baumstämme, die über das Wasser gingen, zu beklettern. Nichts war ihm zu hoch. Als er dann auch noch auf einem Biberbau spazieren ging, dachte ich, er landet jetzt gleich im Wasser. "Schade!!!" Diese Aufnahmen hätten mir noch gefehlt! Aber Scherz beiseite. Ich habe festgestellt, daß er ein sehr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.04.11
  • 4
Natur
Christian Neumann und Kegelrobbe, Helgoland, Dreharbeiten zu "Gespenster in der Nordsee". a&s-p-Bild(CN), w.h.
12 Bilder

Christian NEUMANN (Biologe) aus Gladenbach – NDR-FILMe-Macher. BIBER & Nordsee-GESPENSTER (…)

Der Biologe Christian Neumann (ja, genau, der aus dem Fernsehen, ein Gladenbacher) arbeitet seit Jahren intensiv auf allerlei zoologischen Feldern (und mit Schwerpunkt “Verbreitungsmuster von Klapperschlangen” – Doktorarbeit …). Gerade ist er wieder (morgen) im Fernsehen: Nicht vor der Kamera, sondern als FILM-Autor. Neumann erzählt im Gespräch mit mir, dass er derzeit an einem Fachbuch über Schlangen (für den Kosmos-Verlag) schreibt. Momentan muss er sich um 200 Schlangen kümmern, die ihm sein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 31.01.11
  • 8
Natur
7 Bilder

Ich bin neugierig, wie lange der Biber braucht, um diesen Baum zu fällen!!!

Hier habe ich einen großen angenagten Baum entdeckt. Ich bin neugierig, wie lange der Biber braucht, um diesen Baum zu fällen. Ich werde diesen Baum im Auge behalten und auch versuchen den Biber bei der Arbeit zu erwischen. Am idealsten wäre das natürlich in dem Moment, wo der Baum umfällt. Da die Tiere nicht auf Bäume klettern können, um sich die höhergelegenen Knospen und Zweige zu holen, fällen sie kurzerhand einfach den gesamten Baum. Dabei steht der Biber - gestützt durch seinen kräftigen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.11
  • 12
  • 1
Natur
Viel Wissenswertes und Interessantes erfuhren die Kinder des Nordendorfer Ferienprogrammes von Biberberater Wolfgang Zöttl im Streitheimer Forst bei Welden
4 Bilder

Wie sieht es beim Biber zu Hause aus?

Über 30 Jungen und Mädchen machten sich im Bus von Nordendorf aus neugierig auf den Weg in den Streitheimer Forst, um Wissenswertes über den Biber zu erfahren. Dort in der Nähe von Welden erwartete sie bereits schon Wolfgang Zöttl, der regionale Biberberater des Landratsamtes Augsburg. Und was er alles zu erzählen hatte, beispielsweise, dass es über 20 Biberarten gäbe. Jahrhundertelang konnte der Biber friedlich in Deutschland leben, bis er schließlich ganz ausgerottet wurde. Besonders begehrt...

  • Bayern
  • Welden
  • 12.08.10
Natur
14 Bilder

Biber läßt grüßen!

Seit der Biber bei uns in Bayern wieder angesiedelt wurde, sieht man des öffteren solche Stellen, die ich hier auf meinen Bildern festgehalten habe. Er ernährt sich im Winter hauptsächlich von Baumrinde. Auf Grund dessen ist er in der Forstwirtschaft nicht gerade beliebt. Er nagt nämlich nicht nur junge Bäume an, sondern auch ausgewachsene. Wenn es dann forstwirtschaftlich bedeutende Bäume sind, kann der Schaden groß sein. Ich weiß nicht, ob das am Lech auch so der Fall ist.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.01.10
  • 15
Freizeit
Ein Bach, wild und natürlich
27 Bilder

Entlang an des Bibers Bach.....

Noch ist er nicht gerade eifrig am schaffen, der Biber, und doch ist sein Zuhause auch im Frühjahr schon wieder nachvollziehbar. Sein Weg entlang in eine wunderschöne Gegend südlich der Stadt Krumbach, von wo das krumme Bächle „Krumbächle“ kommt und durch die Stadt in die Kammel fließt, hat mich wieder einmal fasziniert. Gewaltige Bäume hat er nieder gelegt, daraus gewaltige Dämme gebaut und so eine Menge Wasser angestaut, zumindest bis zum nächsten Hochwasser....... Man kriegt ihn nicht zu...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.04.09
  • 4
Natur
Dieser Damm hielt nicht stand.....
13 Bilder

Ein tierisch guter Baumeister, der Herr Biber……

Die Sonne hat nach draußen eingeladen, doch die gefühlten Temperaturen ließen das Gegenteil befürchten. Doch ein bisschen frische Luft, im wahrsten Sinne des Wortes, tut dennoch nicht schaden und die kalte Wetterfront ließ über Nacht alles frieren. Kein Dreck mehr, alles hart, und alles, von der Sonne beschienen, auch ein wenig romantisch idyllisch winterlich. Und wo lässt es sich am schönsten gehen, dort wo das Leben der Natur zuhause ist, an einem Bach, am Krumbächle. Schon im Herbst war die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.12.08
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.