Bethlehem + Krippe

4 Bilder

Adventskalender 24.12.2018 24. Türchen Herbergsuche irgendwo 2

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 24.12.2018 | 42 mal gelesen

München: Marienplatz | . Herbergsuche irgendwo (c) Zauberblume Maria war von einem Bauernhof. Das neunte Kind vom Eggerhof. Josef kam aus der Stadt. Verlor seinen Arbeitsplatz. So zogen die beiden ohne Rast. Suchten einen gemeinsamen Platz. Maria und Josef wanderten durch das Land. Hochschwanger und überall unbekannt. Sie klopften an, hier und dort. Fanden keinen einladenden Ort. Sahen sich das Zimmer an im...

1 Bild

Fünfzehntes Türchen: Das neue Leben mit Jesus - und frohe Weihnachten 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.12.2014 | 185 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Freundin, lieber Freund, warst Du schon mal bei einer Entbindung dabei? Ich drei Mal bei meinen drei Söhnen - immer ein besonderes Erlebnis. Es ist für jede werdende Mutter und jeden werdenden Vater bestimmt anders Trotzdem feiere ich seitdem Weihnachten anders, bewußter, intensiver. Ich kann mich besser hineindenken in das Geschehen von damals, in die Geburt des Jesuskindes in einem Stall zu Bethlehem. Es...

17 Bilder

Passend zum hl Abend die Krippe in Bethlehem. 21

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 24.12.2013 | 187 mal gelesen

Gestern war ich zum Castell, um die schöne Krippe anzusehen,man mußte richtig anstehen um einen Blick auf die Stadt Bethlehem zu werfen.Es war wieder liebevoll bis ins letzte Deteil aufgebaut.Nur den Kackman oder das Scheißerle war nicht zu finden,man konnte auch sehen ,wie die Kinder vergeblich nach ihm Ausschau hielten.

1 Bild

Wie weit nach Bethlehem

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 22.12.2013 | 283 mal gelesen

Wie weit ist es nach Bethlehem? "Wie weit ist es nach Bethlehem?" Nur über die Hügel von Jerusalem, Vorbei an Rachels Kuppelgrab - Ihr Leben sie im Kindsbett gab. Es ist nicht weit nach Bethlehem - Ein Stück auf staubigem Weg zu geh'n, Vorbei am Quell der Heiligen Drei, Das Wasser ist noch heute frei; Dort wo der Hirte Flöte spielt, Die Herde folgt gebannt dem Lied; Dort wo der Knaben Drachen steigen, Wird...

1 Bild

Vierundzwanzigstes Türchen: Binde Deine Lebenskarren an einen Stern 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.12.2012 | 483 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, jeder und jeder von uns hat seine Sterne. Ich sage zu meiner Frau immer: „Du bist mein Morgenstern.“ Jeden Morgen, wenn ich erwache, spüre ich sie neben mir, die Liebe meines Lebens. Sanft drücke ich ihr einen Kuss auf die Stirn und sage: „Guten Morgen, mein Schatz.“ Die frischgebackenen Eltern beugen sich über die Krippe, küssen sanft ihr Neugeborenes und flüstern leise: „Du bist...

1 Bild

Krippe in Betlehem 1

Sylvia Becker
Sylvia Becker | Lahntal | am 04.12.2012 | 295 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das erste Türchen: Machen wir uns auf den Weg! 35

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.11.2012 | 676 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt machen wir uns also wieder auf den Weg zur Krippe, auf dem Weg zum Menschensohn, zum Gott, der Mensch wurde, um uns Menschen wieder die Menschlichkeit nahe zu bringen. Leichte Gedanken erwarten uns auf diesem Weg, aber auch schwere. Doch bleiben wir nicht stehen! Machen wir uns auf den Weg! Lassen wir uns durch Jesus eine neue Perspektive für unser Leben schenken. Er kann ein...

1 Bild

Weihnachten wurde unter dem Baum entschieden 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.01.2012 | 593 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, und hat es gestimmt? Wurde Weihnachten unter dem Baum entschieden? Wie war es bei Ihnen? Hatte der Werbeslogan recht? Haben Sie beim Hype mitgemacht? Oder haben Sie sich dem Konsumrausch entziehen können? Aber es stimmt schon: Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Was gehört denn eigentlich unter den Baum? Der Stall von Bethlehem mit allem, was dazugehört. Was heißt das?...

6 Bilder

Impression ***Bethlehem***

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 24.12.2011 | 262 mal gelesen

zum Weihnachtsfest 2011 - Bibeltext: Lukas-Evangelium -2- (Lk 2)

1 Bild

Hilfe! Ein König kommt! - mein 2. Adventsgruß! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 01.12.2011 | 495 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, in der Adventszeit singen wir: „Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Mensch, ich kann es gar nicht fassen: Ein König kommt zu mir. Hoffentlich kommt er nicht gleich, denn vorher muss ich noch aufräumen. So möchte ich mich ihm nicht präsentieren. Da muss zu Hause alles perfekt sein. Auch ich will mich von meiner besten Seite zeigen. Meine Schattenseiten,...

1 Bild

.. Gottes Sohn Owi lacht … 28

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 27.11.2011 | 3168 mal gelesen

Ja, liebe Gemeinde. Über Jahrhunderte hat sich der Glaube gehalten es gäbe nur einen Sohn Gottes – doch tatsächlich hatte Jesus einen Bruder wie das schöne Lied „Stille Nacht...“ eindeutig belegt. Anderen Quelle zufolge sogar mehrere und auch eine Schwester, aber nur Owi wird in diesem Lied bedacht. Owi, der Erstgeborene war als älterer Bruder für alles verantwortlich, seit dem ersten Steinwurf und für alles was wir nicht...

1 Bild

Christmette 2011 in der Meitinger Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 466 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 22 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und der Johanneschor unter der Leitung von Andrea Henkelmann. Sie freuen sich auf die heilige Nacht und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen. Die Christmette ist ein sehr ruhiger und besinnlicher Ausklang des Heiligen Abends.

1 Bild

Christvesper 2011 in der Meitinger Johanneskirche

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 364 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 17 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und Sänger und Organist Alexander Ott. Sie freuen sich auf den Heiligabend und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen.

5 Bilder

Weihnachtsliedersingen mit Philomele vocalis, vormals Weihnachtsprojekt 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 704 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Zuhören, mitsingen, sich besinnen, entspannen und nachdenken - das ist wieder angesagt, wenn 6 Solistinnen und Solisten erklingen. Sie heißen jetzt nicht mehr Weihnachtsprojekt, sondern Philomele vocalis, was soviel heißt wie die gesangliebende Nachtigall. Dabei handelt es sich um 6 Nachtigallen, menschliche natürlich, aber sie singen fast so. Lassen Sie Sich verzaubern auf höchsten Niveau. Diese weihnachtliche Singen und...

1 Bild

19. Türchen: Du bist so klein 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.12.2009 | 360 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, es ist so wunderbar, das Gott das Kleine adelt. Das Kleine und Unscheinbare schätzt Gott sehr. Es ist ihm wertvoll und wichtig. Schon der kleine Ort Bethlehem wird ausgezeichnet. Selbst heute hat er knapp 30.000 Einwohner. In ihm wird der Erlöser erscheinen. Über ihn sagt Gott durch den Mund des Propheten Jesaja sagen: "Dir, Bethlehem, lässt Gott, der Herr, sagen: So winzig bist...

1 Bild

Vorweihnachtliche Stimmung 5

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 29.11.2009 | 269 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wenn Jesus im 21. Jahrhundert geboren wäre... (Teil 2) 5

Sascha Priesemann
Sascha Priesemann | Sehnde | am 22.12.2008 | 494 mal gelesen

Neun Monate später: Durch die ganze Aufregung mit der Schwangerschaft haben Maria und Josef völlig vergessen, zu dem Finanzamt nach Bethlehem zu fahren. Durch ein Schreiben des Finanzamtes wurden sie erinnert, doch bitte bis zum 31. Dezember nach Bethlehem zu fahren, um dort ihre Steuerkarte abzugeben. Die inzwischen hochschwangere Maria wollte nun aber nicht mehr nach Bethlehem, denn das Kind könne ja bald kommen. Doch...

1 Bild

Adventsperle 14: Dem hellen Schein entgegen 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.12.2008 | 395 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, Vor kurzem hat mir eine meiner Mitarbeiterinnen Bilder ihres jüngsten Enkels gezeigt. Ich war gerührt. Einfach nur süß und zum Knuddeln dachte ich bei mir. Und gleich wurden Erinnerungen wach, als ich meinen ersten Sohn in den Händen hielt. Und genau so stelle ich mir Weihnachten vor. Ich denke, die Hirten hätten keine Engel gebraucht. Das eigentliche Wunder geschieht durch das...

1 Bild

Hörtipp für Weihnachten - „Quadro Nuevo, Weihnacht“ 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2008 | 1253 mal gelesen

In wunderbarer Art und Weise präsentieren Quadro Nuevo die Weihnachtsplatte des Jahres 2008. Es geht um Weihnachtslieder, die eben trösten, die zur Liebe ermutigen und die unser Leben durch das Licht aus dem Stall zu Bethlehem erhellen. Durch die ganz andere Präsentation altbekannter Ohrwürmer kommt der Zuhörer in eine freudige Stimmung der Erwartung. Es werden Erinnerungen an die Kindheit wach. Nach dem Verlassen...