1 Bild

Die Heiligen Drei Könige - Geschichte, Legende oder Mythos ? 3

HANS-MARTIN SCHEIBNER
HANS-MARTIN SCHEIBNER | Xanten | am 04.01.2019 | 40 mal gelesen

04.01.2019 Schon im frühen Mittelalter zogen Jungen als Könige durch die Gassen, um den Zug zur Krippe nachzuspielen. Der Stern, den sie bei sich trugen, war an einer langen Stange befestigt, beweglich und gleichzeitig Symbol für das Sonnenrad, welches in den zwölf "heiligen Nächten" zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag stehengeblieben war. Während des Singens wurde dieser fortlaufend gedreht. Die Zahl der...

6 Bilder

Franciscan Family Center of Bethlehem 4

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 27.12.2015 | 81 mal gelesen

Solidarität (er-)leben ...am Fest Heilige Familie --- Ordensschwester Maria Grech und das Familienprojekt --- Eine Frau, ein Konzept *Arbeitsagentur*Arbeitgeber*Bauunternehmung* --- Weitere Info, siehe Foto -1- bis Foto -4- .....

1 Bild

Vierundzwanzigstes Türchen: Binde Deine Lebenskarren an einen Stern 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.12.2012 | 483 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, jeder und jeder von uns hat seine Sterne. Ich sage zu meiner Frau immer: „Du bist mein Morgenstern.“ Jeden Morgen, wenn ich erwache, spüre ich sie neben mir, die Liebe meines Lebens. Sanft drücke ich ihr einen Kuss auf die Stirn und sage: „Guten Morgen, mein Schatz.“ Die frischgebackenen Eltern beugen sich über die Krippe, küssen sanft ihr Neugeborenes und flüstern leise: „Du bist...

1 Bild

Das erste Türchen: Machen wir uns auf den Weg! 35

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.11.2012 | 676 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt machen wir uns also wieder auf den Weg zur Krippe, auf dem Weg zum Menschensohn, zum Gott, der Mensch wurde, um uns Menschen wieder die Menschlichkeit nahe zu bringen. Leichte Gedanken erwarten uns auf diesem Weg, aber auch schwere. Doch bleiben wir nicht stehen! Machen wir uns auf den Weg! Lassen wir uns durch Jesus eine neue Perspektive für unser Leben schenken. Er kann ein...

1 Bild

Weihnachten wurde unter dem Baum entschieden 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.01.2012 | 593 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, und hat es gestimmt? Wurde Weihnachten unter dem Baum entschieden? Wie war es bei Ihnen? Hatte der Werbeslogan recht? Haben Sie beim Hype mitgemacht? Oder haben Sie sich dem Konsumrausch entziehen können? Aber es stimmt schon: Weihnachten wird unter dem Baum entschieden. Was gehört denn eigentlich unter den Baum? Der Stall von Bethlehem mit allem, was dazugehört. Was heißt das?...

5 Bilder

Weihnachtsliedersingen mit Philomele vocalis, vormals Weihnachtsprojekt 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 704 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Zuhören, mitsingen, sich besinnen, entspannen und nachdenken - das ist wieder angesagt, wenn 6 Solistinnen und Solisten erklingen. Sie heißen jetzt nicht mehr Weihnachtsprojekt, sondern Philomele vocalis, was soviel heißt wie die gesangliebende Nachtigall. Dabei handelt es sich um 6 Nachtigallen, menschliche natürlich, aber sie singen fast so. Lassen Sie Sich verzaubern auf höchsten Niveau. Diese weihnachtliche Singen und...

1 Bild

Neunzehntes Lichtzeichen: Dein Licht erhelle meinen Weg 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.12.2010 | 469 mal gelesen

Herr, Sorgen rauben mir den Schlaf. Sie beherrschen, sie unterdrücken mich. Ich will es gelassener sehen, aber ich kann es nicht. Jesus Christus, Du sorgst Dich um meine Seele. Verwandle jede Sorge in ein Gebet. Sie ist eine Herausforderung, an der ich wachsen kann. Lass mich nicht an ihnen zerbrechen. Hilf, dass ich den Versuchungen widerstehe und das wahre Leben finde. Befreie mich vom Bösen und führe mich...

1 Bild

Weihnachtsfeier des Seniorenclub 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.11.2010 | 412 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Am Freitag, den 17. Dezember findet ab 14 Uhr 30 der letzte Seniorenclub des alten Jahres statt. Er wird gestaltet als besondere Weihnachtsfeier. 24 Türchen sind zu öffnen. Sie enthalten immer etwas besonderes - eine Geschichte, ein Rätsel, ein Lied, ein Gedicht, u.v.m. Für das Programm ist Pfarrer Markus Maiwald verantwortlich, für den kulinarische Weihnachtsgenuß samt besonderem Tischschmuck und einem kleinen...

1 Bild

19. Türchen: Du bist so klein 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 19.12.2009 | 360 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, es ist so wunderbar, das Gott das Kleine adelt. Das Kleine und Unscheinbare schätzt Gott sehr. Es ist ihm wertvoll und wichtig. Schon der kleine Ort Bethlehem wird ausgezeichnet. Selbst heute hat er knapp 30.000 Einwohner. In ihm wird der Erlöser erscheinen. Über ihn sagt Gott durch den Mund des Propheten Jesaja sagen: "Dir, Bethlehem, lässt Gott, der Herr, sagen: So winzig bist...

1 Bild

Adventsperle 9: Auf den Inhalt kommt es an 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.12.2008 | 603 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, am Beginn meines Pfarrerlebens hat er mir diese ganz andere Weihnachtsgeschichte erzählt, er, der schon ganz hinfällig da im Pflegebett lag, er, der für mich damals wie mein eigener Großvater war, er, der immer wieder weinte wegen seiner Hinfälligkeit, aber nur wenn ich da war als sein Pfarrer - eigentlich noch Vikar, da machte er keinen Unterschied, denn Pfarrer ist Pfarrer, sagte er -, er, der...