34 Bilder

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.03.2018 | 125 mal gelesen

Heute ging es in das Besucherbergwerk Pöhla mit den größten Zinnkammern Europas. Die Führung (es gibt sie täglich 10:00 und 14:00 Uhr) dauerte knapp 2,5 Stunden. In das Bergwerk wird zunächst knapp drei Kilometer mit der Grubenbahn eingefahren, danach geht es zu Fuß weiter. Sachkundig wird den Besuchern die Zeit des Bergbaus in diesen Schächten und Kammern näher gebracht. Wer umfangreichere Informationen haben möchte,...

19 Bilder

Barsinghausen von Oben 13

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 03.05.2009 | 632 mal gelesen

zum Besuch des Besucherbergwerkes am 30.4.09 bin ich die Himmelstreppe hinaufgegangen und hatte einen schönen Ausblick auf Barsinghausen und dem Calenberger Land - danach bin ich vorbei an den Informationstafeln den Bremsbergweg hinab zum Zechenpark gegangen.

18 Bilder

Besucherbergwerk Barsinghausen 11

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 03.05.2009 | 1421 mal gelesen

feierte am 20.4.2009 seinen 10.Geburtstag. 1999 genehmigte das Landesbergamt den Bergwerksbetrieb mit Grubenbahn. Die Idee hierzu hatte Herr Dieter Lohmann bereits 13 Jahre vorher,mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Klosterstollen wurde in mühseliger Arbeit der meterhohe Okerschlamm aus dem Stollen (1500m) entfernt und dann eine Gleise neu verlegt. Nach 1999 wurden jedes Jahr weitere Schaustücke eingebaut und die...