Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit

21 Bilder

"DenkMal" in Kleinmachnow 6

R. S.
R. S. | Kleinmachnow | am 30.09.2017 | 75 mal gelesen

Kleinmachnow: Berlin | -steht für mich für REISEFREIHEIT. Leider kamen Freiheiten, wie die Reisefreiheit, für zu viele Menschen auch nach 49 in Ostdeutschland viel zu spät.  Nach 27 Jahren Wiedervereinigung zeigt: Auch in Kleinmachnow lässt es sich mittlerweile leichter leben. Was für ein sehr schönes Städtchen im Grünen, vor den Toren Berlins, mit eigenem Rathaus und kinder- als auch rentnerfreundlich (barrierefrei) neuem...

7 Bilder

BREMEN TUT WAS! DANKE!-Plakat heute in den Bremer Tageszeitungen auf der Seite 11!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.05.2017 | 17 mal gelesen

Auf dem Foto zur Überschrift "Dabei sein und Flagge zeigen" in "meiner" Tageszeitung *) entdeckte ich mit großer Freude mein Plakat mit der Sonne aus der Schule 003 in der Menschenmenge am Tag der Arbeit 2017 auf dem Bremer Domshof - leider nur teilweise erkennbar. Ich erlaube mir deshalb, das BAKI-Plakat "IMMER LEBE DIE SONNE!" heute noch einmal vollständig zu veröffentlichen auf meinem "DANKESCHÖN, BREMEN!-Plakat" (ohne die...

8 Bilder

2017: Mein siebzehnter 1. Mai als "DGB-Gast" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2017 | 26 mal gelesen

Rückblick: "Zukunft braucht alle Köpfe. Mitbestimmung gewinnt." Dieses DGB-Motto zum 1. Mai 2001 kam mir "wie gerufen" nach meinem Vortrag "Bündnis gegen Mobbing: Anregungen, Chancen und Perspektiven" am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen und wenige Tage vor der Ausstellung "Initiative gegen Mobbing" vom 13. Juni bis 28. Juni 2001 in der Hans Dieter Müller-Galerie im alten...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 76 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

1 Bild

"Bremer Erweiterung" des Grundgesetzes, Artikel 6!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.03.2017 | 24 mal gelesen

"DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN." (s. GOOGLE: "L 18/160" oder "Bremer Erklärung 2013") Die Ausführungen unter der Überschrift "Die Zeit ist reif für Kinderrechte" von Frau Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Frau Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ( s. auch...

8 Bilder

"Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" *) vor der Universität Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.03.2017 | 15 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de Bremer Aktion für Kinder am 21. März 2017: Mit meiner Aktion möchte ich aufmerksam machen auf die unzählig vielen Menschen überall auf der Erde, die sich um die Zukunft unserer Welt sorgen, und ihnen danken für ihre herzlichen Initiativen, die dem Leitgedanken "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" (s. GOOGLE) und der These "ENGAGEMENT MACHT STARK!" (s. GOOGLE) vertrauen: Herzliche Initiativen...

7 Bilder

"Der Bundespräsident" *) - ein "Haus mit Herz auf der Allee der UN-Ziele"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.02.2017 | 30 mal gelesen

*) s. http://www.bundespraesident.de Liebe Kinder, überall auf der Erde stehen unzählig viele HÄUSER MIT HERZ, die unsere Welt zur Zukunft braucht: Für mich ist DER BUNDESPRÄSIDENT *) ein solches HAUS MIT HERZ "geworden" mit der Rede zum 8. Mai 1985, an den ich als Lehrer "meine" Kinder in der Schule erinnern sollte, in der ich 1985 den - wie man so sagt - "guten Geist" der Bremer Schule einfach "Osli" genannt hatte. Am...

10 Bilder

Denk mal: ...Mobbing! *) - Blumenniederlegung am Anti-Mobbing-Tag 2016 in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2016 | 48 mal gelesen

*) s. "Anti-Mobbing-Award 2016 für die Schule im Taubertal": http://www.schule-im-taubertal.de/smv/wir-machen-was/209-denk-mal-eine-anti-mobbing-aktion.html Mit einer Aktion für Kinder (BAKI) soll am 2. Dezember 2016 in Bremen an die "Ausgrenzung", die schon Kinder und Jugendliche als "Mobbing" erleben können, und an die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen Initiativen gegen die gewaltig zunehmende soziale...

4 Bilder

"DENKMAL MOBBING" (s. GOOGLE/Bilder) als "UN-WORT" *) am Tag der Vereinten Nationen 2016 auf die "Allee der UN-Ziele"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.10.2016 | 32 mal gelesen

*) "MOBBING" ist ein "unschönes Hindernis" **) auf dem Weg der Menschheit in die Zukunft **) "DENKMAL MOBBING": Zum 24. Oktober 2016 erinnere ich noch einmal an das Kreuz auf dem Bremer Marktplatz, das nach der "Bremer Erklärung 2013" DAS LAND BREMEN HAT INSBESONDERE DAFÜR SORGE ZU TRAGEN, DASS KINDER UND JUGENDLICHE NICHT OPFER VON MOBBING WERDEN eine globale Bedeutung bekommen hat; "Das Parlament" am 24. Oktober 2016...

25 Bilder

7. September 2016: Dritter "BAKI-Tag" *) in der 5. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.09.2016 | 29 mal gelesen

*) s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Beim "Bremer Kindergarten auf dem Schosterboorn" (s. GOOGLE) begann ich um 11 Uhr mein Werben für die BAKI-Idee aus der Bremer Schule: "A little bit" mithelfen beim Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt mit einer kleinen Holzkiste mit Kopf und Herz **); die schulische, d.h. einfache und gute Idee für Kinder kommt seit 30 Jahren aus Bremen und...

21 Bilder

Mein Aufruf zum 1. Mai 2016: "Bremer Schulkisten basteln!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2016 | 28 mal gelesen

Heute rufe ich auf: "Bastelt überall auf der Erde Bremer Schulkisten!" Seit der Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven gibt es den Begriff "Mobbing der Umwelt" mit dem Hinweis auf die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule bei der Entsorgung von Gerätebatterien, die von der größten Batteriesortieranlage der Welt in Bremerhaven aus der Wiederverwendung bereits benutzter Rohstoffe zugeführt werden; diese Kooperation veranschaulicht...

7 Bilder

12. Anti-Mobbing-Tag in Bremen beginnt mit einer Schweigeminute am "1. Berliner Wegweiser - weltweit" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2015 | 133 mal gelesen

Hier am Berliner Mauerrest auf dem symbolischen Bremer Platz der Schule soll am 2. Dezember 2015 der 12. Anti-Mobbing-Tag mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) begangen werden; unter die Grundplatte für den Berliner Mauerrest hier an der Berliner Freiheit in Bremen-Vahr konnte ich in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2013 ein Exemplar der Dokumentation "Stimmen und Gesichter gegen Mobbing" von der...

14 Bilder

Am 22. November 2005 habe ich für Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel das Bild "Deutschland hat ein Herz!" gebastelt... 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.11.2015 | 137 mal gelesen

...und daran möchte ich heute, am 22. November 2015, noch einmal erinnern: Nachdem ich - genau heute vor 10 Jahren - die Regierungserklärung von Frau Dr. Angela Merkel gehört hatte, bastelte ich eine BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für die neue Bundeskanzlerin und das Bild "Deutschland hat ein Herz!" - zum 2. Anti-Mobbing-Tag am 2. Dezember 2005 als mein Dankeschön für die ersten Worte der Regierungserklärung:"Meine Damen...

9 Bilder

Am Welttag der seelischen Gesundheit 2015 den "Berliner Wegweiser gegen Mobbing" *) auf den Bremer Marktplatz gestellt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.10.2015 | 100 mal gelesen

*) http://www.mobbing-web.de "FREI DENKEN FREI GLAUBEN FREI LEBEN 500 Jahre Reformation" Unter dieser Überschrift auf der letzten Seite der BREMER KIRCHENZEITUNG, die ich heute mit "meiner" Tageszeitung erhalten hatte, fand ich diese Worte, die mir "wie gerufen" zum heutigen Welttag der seelischen Gesundheit vorkamen - ich nahm sie mit zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf den "Bremer Schultisch beim Roland": "Unter der...