Bergwanderungen

14 Bilder

Reise in Vorarlberg 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 26.01.2021 | 83 mal gelesen

Mellau (Österreich): Mellau/ Damüls | Reise in Vorarlberg Ende Juli/ Anfang August 1990 reisten meine Frau Maria und ich in Vorarlberg, dem westlichsten Land Österreichs. Zuvor hatten wir schon den Schwarzwald, den Elsass und den Bodensee erkundet. Wir erreichten Vorarlberg in Bregenz. Von dort fuhren wir über Bezau weiter bis Mellau, wo wir uns eine Ferienwohnung suchten. Wir fanden sie in einem Försterhaus. Das Dorf im Hinteren Bregenzerwald besitzt alte...

19 Bilder

Bergtouren im Dachstein in der Steiermark 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Ramsau | am 20.07.2020 | 71 mal gelesen

Ramsau (Österreich): Schildlehen | Ende August/ Anfang September 1999 verbrachten wir, Angela und ich, nach zweiwöchigem Aufenthalt im Gosautal auf der Nordseite des Dachsteins weitere Bergferien in der Steiermark im südlichen Dachsteingebiet. Unser Quartier war Pension "Bergpracht" im Ortsteil Schildlehen von Ramsau. Wir blickten vom Balkon bis in das weite Tal von Schladming. Unsere Bergwanderstrecken führten aber in die eindrucksvollen Südabhänge des...

6 Bilder

Viel besungener Pragser Wildsee 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 14.09.2019 | 86 mal gelesen

InnerPrags: Pragser Wildsee | Zu den unvergessenen Wanderungen in den Dolomiten gehört die Tour um den dunkelblaugrünen Pragser Wildsee oder auch der Blick vom Seekofel auf diesen wunderschönen See. Sagen ranken um den See und Dichter wie z.B. Hermann von Gilm haben ihn besungen. Die Umwanderung durch waldreiche Landschaft mit Blick auf die steilen Felswände dauert etwa eine Stunde. Seine Entstehung ist weniger romantisch. Er geht auf einen Stau durch...