Berggarten

1 Bild

Blütenträume

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | vor 18 Stunden, 55 Minuten | 66 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Berggarten
34
30
29
27
7 Bilder

Mein ganz persönliches Berggarten-Highlight :-)))) 33

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2019 | 313 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die kleinen Flitzer im Berggarten Hannover faszinieren ja immer wieder. Und zur Zeit merkt man, daß es auf den Winter zugeht. Die Kleinen werden immer zutraulicher und holen sich die Nüsse direkt aus der Hand der Besucher! Ganz wichtig dabei ist, die Hand nicht zu hoch halten, sonst müssen die Hörnchen sich die Hand erst herunterdrücken! 😂😂😂😂 Ich hoffe, Gertraude und Sigrid können mir angesichts dieser Bilder verzeihen, daß...

35 Bilder

Berggarten DoRu 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2019 | 177 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten Hannover ist eigentlich zu jeder Jahreszeit und fast jeder Wetterlage einen Besuch wert. Und so zog es die Donnerstagsrunde diese Woche wieder einmal in das beliebte Ausflugsziel, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Auch, wenn ein bißchen Sonne schöner gewesen wäre, so hatten wir nach dem Regen der letzten Tage doch reichlich Glück gehabt! Nach dem wir fast gar nicht vom Eingang wegkamen ( Grund...

24 Bilder

Auf der Suche 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.10.2019 | 166 mal gelesen

Nach den farbigen Herbstfarben – nur ohne Sonnenstrahlen eher kein so gutes Thema. Das erwischte die Donnerstagsrunde heute beim Besuch im Berggarten. Irgendwie hat sich das Wetter gegen uns verschworen: entweder Regen oder grauer Himmel. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und nehmen die Herausforderung an. So wie heute im Berggarten. Gleich am Eingang begrüßte uns ein kleines Eichhörnchen – immer im Schutz der noch grünen...

22 Bilder

Auf den Kopf gestellt - goldener Oktober im Berggarten Herrenhausen 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 15.10.2019 | 606 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Herbst zeigte sich in den letzten Tagen im Norden von seiner schönsten Seite und ließ den Berggarten in Herrenhausen in prächtigen Herbstfarben erstrahlen. Wir waren so begeistert, dass wir uns bei unserer Tour sogar die Kugel gaben. Schon lange hatte ich mit diesem faszinierenden Accessoire geliebäugelt, um bekannte Perspektiven einmal komplett auf den Kopf zu stellen. Dabei immer den richtigen Ablageplatz zu finden, ist...

1 Bild

Schattenspiele 3

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 03.09.2019 | 313 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

20 Bilder

Durch den Berggarten im August 11

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 01.09.2019 | 543 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Hannover ist eine Stadt im Grünen, denn die schöne Stadt an der Leine wird geprägt vom Stadtwald Eilenriede, zahlreichen Parks und Grünflächen. Am bekanntesten dürften dabei wohl die Herrenhäuser Gärten sein. Neben der barocken Pracht im Großen Garten  https://www.myheimat.de/hannover-herrenhausen/kultur/durch-den-grossen-garten-in-herrenhausen-d2949320.html könnt ihr in Hannover auch die "gemalte" Leichtigkeit von...

18 Bilder

Der Berggarten zeigt, zu jeder Jahreszeit,ein anderes Gesicht. 10

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Langenhagen | am 26.08.2019 | 114 mal gelesen

Langenhagen: Berggarten | Die Berggarten Tour ging von der Kirche aus,so konnten auch viele Leute, die einen Rollator hatten mitgenommen werden.So wurde alles in den Kofferraum verstaut,dann ging die Fahrt los,nach Ankunft im Berggarten wurden die Gehhilfen ausgeladen und verteilt.Jetzt konnten sich alle an den Schönheiten dieses Gartens erfreuen.Am Mausoleum wurde von unserer Pastorin Kristin Köhler, eine kleine Andacht gehalten,danach steuerten wir...

17 Bilder

DoRu Berggarten 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.08.2019 | 93 mal gelesen

Der Berggarten war bei herrlichem Sommerwetter wieder Ziel der Donnerstagsrunde. Ich habe mich überweigend mit meinem Makro beschäftigt und einige wenige Blüten auf den Chip gebannt. Einige Bilder habe ich auf schwarz-weiß konvertiert und einzelne Blüten wieder mit ihrer Farbe versehen. Es sollte mal ein anderer Blickpunkt sein.

1 Bild

Gemeine Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) 4

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 06.08.2019 | 416 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

23 Bilder

Sommer in Herrenhausen - durch den Berggarten im Juli 5

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 01.08.2019 | 613 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wer im Sommer durch den Berggarten bummelt, taucht in den Staudenbeeten in ein buntes Farbenmeer ein und begegnet dabei manch wildem Bewohner. Aber keine Angst - Libellen, Schmetterlinge und Co. sind ganz friedlich und nehmen euch mitten in der Stadt mit in ihr kleines Naturparadies. Die verschiedenen Gartenbereiche bieten auch Mauereidechsen, Eichhörnchen, Insekten und Vögeln ideale Lebensbedingungen. In meiner Bildergalerie...

19 Bilder

Gärten mit Geschichte: Historische Parks in Hannovers Osten und Norden 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Zoo | am 26.07.2019 | 75 mal gelesen

Hannover: Zoo | Hinter der Stadthalle beginnt einer der „gepflegtesten und anspruchsvollsten Gärten“ der Landeshauptstadt. So jedenfalls betitelte vor rund 30 Jahren das damalige hannoversche Grünflächenamt den Stadtpark in der Nähe des Zoos. Das reizvolle Zeugnis gärtnerischer Kunst gehört zu einer Reihe historischer Grünanlagen der Stadt, die als Baudenkmale unter dem Schutz des Gesetzes stehen. Denn Hannover besitzt nicht nur den...

39 Bilder

Der Berg(garten) ruft! 26

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 22.06.2019 | 263 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Und ich folge diesem Ruf natürlich immer wieder gerne! Ganz egal, wie oft man schon dort war, es finden sich immer wieder wunderschöne neue Motive!

21 Bilder

Wildes Hannover - durch den Berggarten im Juni 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 20.06.2019 | 586 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Im Berggarten Herrenhausen wachsen und blühen nicht nur über 12.000 verschiedene Pflanzenarten - wer bei einem Bummel durch den Garten genau hinschaut, wird auch dem wilden und tierischen Hannover begegnen. Denn der botanische Garten ist ein kleines Paradies für Vögel und Insekten. Mit etwas Glück entdeckt ihr auch Mauereidechsen, die auf den Steinmauern Sonne tanken oder Eichhörnchen, die munter durch den Garten...

10 Bilder

Berggarten kreativ 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 06.06.2019 | 76 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Mit dieser Bilderserie zeige ich Aufnahmen, die ich etwas künstlerisch entwickelt habe. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und freue mich auf Rückmeldungen. Der Berggarten bietet ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit viele schöne Motive. Sehr beeindruckend fand ich bei diesem Besuch die vielen Sorten der Iris. Aber auch andere zarte Gebilde gab es zu bewundern.

10 Bilder

Tierisch wild - Naturbeobachtungen im Berggarten Herrenhausen 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 30.05.2019 | 554 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Zugegeben - Giraffen und Löwen laufen euch bei einem Besuch des Berggartens nicht über den Weg, aber wilde Tiere sind hier durchaus anzutreffen. Neben Specht, Kleiber, Meisen und anderen Vögeln können in dem botanischen Garten in Herrenhausen Eichhörnchen und verschiedene Libellenarten beobachtet werden. Letztere fühlen sich an den vielen Kleingewässern äußerst wohl. Auf den ersten Blick sind die Libellen nicht immer gleich...

1 Bild

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 19.05.2019 | 410 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

22 Bilder

Bezaubernde Farbpalette....(Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 04.05.2019 | 131 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ...erwartete uns (DoRu) bei einem erneuten Besuch des Berggartens.  Wie oft waren wir nun schon dort und immer wieder entdecken wir neue Motive. Auch wenn Narzissen, Osterglocken, Krokusse etc. sich schon im Mumien Stadium befanden, wurden sie durch weitere Frühlingsblüher abgelöst. Das i-Tüpfelchen wären allerdings ein paar Sonnenstrahlen gewesen, aber nööööööö....bedeckter Himmel, alles grau in grau. Bis auf die hübschen...

25 Bilder

Berggarten im Frühling 4

Hedwig Lager
Hedwig Lager | Sehnde | am 03.05.2019 | 81 mal gelesen

Auch wenn es kalt und sehr windig war, es ist im Berggarten im Frühling immer wieder schön. Einiges ist schon verblüht, aber es blüht schon bei den Pfingstrosen und einige Rhododendron beginnen auch schon. Wie immer in der Runde hat es Spaß gemacht. Einige Bilder hier zum Betrachten. 

24 Bilder

Es grünt und blüht 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.05.2019 | 134 mal gelesen

Wieder ist Donnerstag und bei dem doch kühlen Wetter machen wir uns auf, den Berggarten in Hannover mit dem Fotoapparat zu erobern. Es grünt und blüht dort in vielen Farben. Und es gibt immer Neues zu entdecken auch beim wiederholten Besuchen. Leider fehlte der blaue Himmel, die warmen Temperaturen. Ach ja der Wind machte uns beim Fotografieren auch ein wenig zu schaffen, die Blüten wollten einfach nicht stillhalten. Selbst...

22 Bilder

DoRu Berggarten - Herrenhausen 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.05.2019 | 100 mal gelesen

Heute war es wieder frisch, die Sonne verschwand hinter den Wolken. Aber wir waren zum Außentermin Berggarten gekommen. Die ersten Frühblüher verwelken schon, aber die Frühlingsboten kommen mit Macht. Blumenmotive sind ausreichend vorhanden. Einige Bilder mußten wieder gelöscht werden, weil die Blumen "vom Winde verweht waren". Aber in den windstillen Momenten konnten vorzeigbare Bilder entstehen, die ich mitgebracht habe....

26 Bilder

Die DoRu mal wieder im ...... 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 02.05.2019 | 162 mal gelesen

….. Berggarten Hannover. Es ist immer wieder verblüffend, das man nach vielen Besuchen im Berggarten immer noch Motive findet, die einen ansprechen. Man meint, dort alles zu kennen, aber Wort mit X: war wohl nix.  Unser Ritual mit dem Kaffee danach haben wir natürlich beibehalten und wie immer, ein paar Fotos.

13 Bilder

Frühlingsgefühle - durch den Berggarten im April 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 18.04.2019 | 488 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Bei einem Bummel durch den Berggarten Herrenhausen habe ich den Frühling getroffen und mich sofort in ihn und seine Boten verliebt. Mal kam er ganz zart um die Ecke, mal prächtig blühend - schön ist er in jedem Falle und lässt das Herz vor Freude hüpfen. Nutzt die zarte Frühlingssonne und genießt das Leben! Ich wünsche euch ein fröhliches Osterwochenende und viel Spaß beim Bummel durch meine blumige...

1 Bild

Die blaue Blume 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 07.04.2019 | 395 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

15 Bilder

Hasch mich - ich bin der Frühling 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 17.03.2019 | 586 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Ein knallgelbes Meer aus Narzissen wogt gerade auf der Wiese vor dem Bibliothekspavillon in Herrenhausen und läutet den Frühling ein. Da stören auch die Regenschauer zwischendurch nur wenig - denn wer schon vor den Toren des Berggartens so farbenfroh begrüßt wird, ist gespannt auf die Frühlingsblumen drinnen. Und wenn es doch zu sehr schüttet, könnt ihr im Orchideenhaus Farbe tanken. Wir haben bei unserem letzten Besuch...