17 Bilder

Herbstzauber im Berggarten Herrenhausen 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 14.10.2020 | 820 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Seid ihr auf der Suche nach zauberhaften Begegnungen im Herbst? Dann solltet ihr an einem sonnigen Tag durch den Berggarten Herrenhausen bummeln. Denn hier zeigt er sich mit seiner ganzen Farbpalette von der allerschönsten Seite. Im Präriegarten blühen die letzten Sonnenblumen und sammeln die Strahlen der Herbstsonne ein, Astern locken Insekten an und Dahlien erstrahlen in knalligen Farben. Im Steingarten könnt ihr mit...

19 Bilder

Auf Safari im Berggarten Herrenhausen 2

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 21.08.2020 | 501 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wilde Tiere, die ihr Revier vor unserer Haustür haben, waren das Ziel unserer Safari Mitte August. Libellen leben schon seit Millionen von Jahren auf unserer Erde. Zur Zeit des Karbon gab es Vertreter mit einer sagenhaften Spannweite von 70 Zentimetern - die sind heute zwar nicht mehr anzutreffen, aber wer einmal der Faszination der rasanten Flieger erlegen ist, wird auch von den kleinen Exemplaren begeistert sein. Und die...

20 Bilder

Im Jahreslauf - frühlingshafter Berggarten im Februar 9

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 28.02.2020 | 856 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Aprilwetter im Februar - auf diese Wetterkapriolen werden wir uns für die Zukunft wohl einstellen müssen. Haben wir in den Vorjahren zu dieser Zeit oft Farbe in den Schauhäusern des Berggartens getankt und die Orchideenblüte genossen, weil es draußen kalt und verregnet war, zieht es uns in diesem Februar eher auf das Freigelände. Bereits vor dem Garten erwartet uns das goldgelbe Meer aus Narzissenblüten, das dort jedes Jahr...

24 Bilder

Im Jahreslauf - durch den Berggarten Herrenhausen im Januar 1

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 31.01.2020 | 662 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hannovers zählen mit dem Welfengarten, dem Georgengarten, dem Großen Garten und dem Berggarten die Herrenhäuser Gärten. Der Welfengarten wird gerne von Studenten zwischen den Vorlesungen zur Erholung genutzt und im weitläufigen Landschaftspark Georgengarten treffen sich die Hannoveraner zum Joggen, Bummeln, einer Partie Boule oder im Sommer zum Grillen. Der Große Garten prunkt mit...

18 Bilder

Im Winterschlaf - durch den Berggarten im Dezember 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 29.12.2019 | 629 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wenn morgens Raureif auf den Pflanzen glitzert, befindet sich der Berggarten in Herrenhausen im Winterschlaf. Der ganze Berggarten? Nein - aus der Erde ragen bereits die ersten Knospen der Frühblüher hervor, Schneeglöckchen zeigen ihre weißen Köpfchen und die blauen Blüten der Leberblümchen blitzen in den Beeten auf. Und im Subtropenhof machen noch bis zum 20.04.2020 die schönsten Gartenfotos der Welt zusätzlich Lust, durch...

22 Bilder

Auf den Kopf gestellt - goldener Oktober im Berggarten Herrenhausen 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 15.10.2019 | 729 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Herbst zeigte sich in den letzten Tagen im Norden von seiner schönsten Seite und ließ den Berggarten in Herrenhausen in prächtigen Herbstfarben erstrahlen. Wir waren so begeistert, dass wir uns bei unserer Tour sogar die Kugel gaben. Schon lange hatte ich mit diesem faszinierenden Accessoire geliebäugelt, um bekannte Perspektiven einmal komplett auf den Kopf zu stellen. Dabei immer den richtigen Ablageplatz zu finden, ist...

20 Bilder

Durch den Berggarten im August 11

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 01.09.2019 | 566 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Hannover ist eine Stadt im Grünen, denn die schöne Stadt an der Leine wird geprägt vom Stadtwald Eilenriede, zahlreichen Parks und Grünflächen. Am bekanntesten dürften dabei wohl die Herrenhäuser Gärten sein. Neben der barocken Pracht im Großen Garten  https://www.myheimat.de/hannover-herrenhausen/kultur/durch-den-grossen-garten-in-herrenhausen-d2949320.html könnt ihr in Hannover auch die "gemalte" Leichtigkeit von...

23 Bilder

Sommer in Herrenhausen - durch den Berggarten im Juli 5

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 01.08.2019 | 631 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wer im Sommer durch den Berggarten bummelt, taucht in den Staudenbeeten in ein buntes Farbenmeer ein und begegnet dabei manch wildem Bewohner. Aber keine Angst - Libellen, Schmetterlinge und Co. sind ganz friedlich und nehmen euch mitten in der Stadt mit in ihr kleines Naturparadies. Die verschiedenen Gartenbereiche bieten auch Mauereidechsen, Eichhörnchen, Insekten und Vögeln ideale Lebensbedingungen. In meiner Bildergalerie...

21 Bilder

Wildes Hannover - durch den Berggarten im Juni 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 20.06.2019 | 608 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Im Berggarten Herrenhausen wachsen und blühen nicht nur über 12.000 verschiedene Pflanzenarten - wer bei einem Bummel durch den Garten genau hinschaut, wird auch dem wilden und tierischen Hannover begegnen. Denn der botanische Garten ist ein kleines Paradies für Vögel und Insekten. Mit etwas Glück entdeckt ihr auch Mauereidechsen, die auf den Steinmauern Sonne tanken oder Eichhörnchen, die munter durch den Garten...

10 Bilder

Tierisch wild - Naturbeobachtungen im Berggarten Herrenhausen 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 30.05.2019 | 598 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Zugegeben - Giraffen und Löwen laufen euch bei einem Besuch des Berggartens nicht über den Weg, aber wilde Tiere sind hier durchaus anzutreffen. Neben Specht, Kleiber, Meisen und anderen Vögeln können in dem botanischen Garten in Herrenhausen Eichhörnchen und verschiedene Libellenarten beobachtet werden. Letztere fühlen sich an den vielen Kleingewässern äußerst wohl. Auf den ersten Blick sind die Libellen nicht immer gleich...

13 Bilder

Frühlingsgefühle - durch den Berggarten im April 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 18.04.2019 | 562 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Bei einem Bummel durch den Berggarten Herrenhausen habe ich den Frühling getroffen und mich sofort in ihn und seine Boten verliebt. Mal kam er ganz zart um die Ecke, mal prächtig blühend - schön ist er in jedem Falle und lässt das Herz vor Freude hüpfen. Nutzt die zarte Frühlingssonne und genießt das Leben! Ich wünsche euch ein fröhliches Osterwochenende und viel Spaß beim Bummel durch meine blumige...

15 Bilder

Hasch mich - ich bin der Frühling 8

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 17.03.2019 | 670 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Ein knallgelbes Meer aus Narzissen wogt gerade auf der Wiese vor dem Bibliothekspavillon in Herrenhausen und läutet den Frühling ein. Da stören auch die Regenschauer zwischendurch nur wenig - denn wer schon vor den Toren des Berggartens so farbenfroh begrüßt wird, ist gespannt auf die Frühlingsblumen drinnen. Und wenn es doch zu sehr schüttet, könnt ihr im Orchideenhaus Farbe tanken. Wir haben bei unserem letzten Besuch...

18 Bilder

Vorfrühling im Berggarten Herrenhausen 13

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 18.02.2019 | 556 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Bei schon fast sommerlichen Temperaturen strömten die Besucher am vergangenen Wochenende in den Berggarten nach Herrenhausen, um dort den Vorfrühling zu genießen oder die aktuelle Ausstellung "Farbenrausch der Tropen - Südostasien im Berggarten" zu besuchen. Wer sich erst in den Schauhäusern von der Pracht der Orchideen verzaubern ließ, konnte anschließend in die wärmenden Sonnenstrahlen im Außenbereich des botanischen...

19 Bilder

"Farbenrausch der Tropen" im Berggarten Herrenhausen 14

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 05.02.2019 | 770 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In ein ganzes Meer aus Farben können die Besucher des Berggartens noch bis zum 24.02.2019 eintauchen und sich von der Blütenpracht Südostasiens verzaubern lassen. Die Gärtner der Herrenhäuser Gärten haben mit der Ausstellung "Im Farbenrausch der Tropen - Südostasien im Berggarten" exotisches Flair in die Schauhäuser geholt. Ein echter Hingucker sind dabei mehr als 600 Vanda-Orchideen und Dendobrien, die geschmackvoll im...

16 Bilder

Durch den Berggarten im sommerlichen Oktober 14

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2018 | 557 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Sommer scheint sich in diesem Jahr nicht wirklich von uns verabschieden zu wollen, und so kitzelt denn auch die Oktobersonne bei unserem Besuch des herbstlichen Berggartens ordentlich in der Nase und lässt die warmen Farben des bunten Laubs regelrecht erstrahlen.  In den Herbststauden brummen die Bienen, und an den Bachläufen und Teichen sonnen sich die Libellen. Aus der Ferne ist der Lärm der Großstadt zu erahnen, aber...

18 Bilder

Wo Kultur auf Natur trifft - Kunstausstellung "FLORALE" im Berggarten Herrenhausen 18

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 05.10.2018 | 728 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Eigentlich ist der Berggarten in Herrenhausen schon selbst ein fantastisches Kunstwerk - doch mit der Ausstellung "FLORALE" wird er nun sogar zu einer ganzen Kunstgalerie. 17 verschiedene Kunstwerke, die die Sicht der Künstlerinnen und Künstler auf die Pflanzenwelt zeigen, sind noch bis zum 28. Oktober im Garten zu entdecken. Mal stechen sie sofort ins Auge, mal verschmelzen sie scheinbar mit den Pflanzen des Berggartens....

23 Bilder

Unter Palmen - ein Sommertag im Berggarten Herrenhausen 9

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 17.07.2018 | 606 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wollt ihr den Sommer in Hannover mit allen Sinnen und einem Hauch karibischen Flairs genießen? Dann verbringt doch einen Tag unter Palmen inmitten der knallbunten Blütenpracht des Berggartens Herrenhausen! Beim Streifzug durch den botanischen Garten mit seinen teils exotischen Pflanzen könnt ihr euch in ferne Urlaubsländer träumen, und wilde Tiere gibt es hier auch zu entdecken. Libellen, Hummeln und die heimische Vogelwelt...

8 Bilder

Berggarten verliert Highlight im Paradies 10

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 01.06.2018 | 450 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schon länger sah die Sumpfzypresse im Paradies des Berggartens, die der Hofgärtner Heinrich Wendland dort zu Ehren Alexander von Humboldts Mitte des 19. Jahrhunderts anpflanzen ließ, nicht mehr gesund aus. Nun war auch ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben und das Gartendenkmal musste gefällt werden. Zurück bleiben ein mächtiger Stumpf und Erinnerungen an diesen imposanten Baum. Der prägte gemeinsam mit dem Gingko, den...

24 Bilder

Auf Sonntags-Safari im Berggarten Herrenhausen 9

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 29.05.2018 | 528 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Fast schon hochsommerliche Temperaturen erwarten uns, als wir Ende Mai an einem Sonntag auf Safari durch den Berggarten Herrenhausen gehen. Safari mitten in Hannover? Das passt schon - auch wenn uns im Berggarten keine Löwen oder Giraffen erwarten. Je nach Tageszeit kommen euch hier Eichhörnchen, heimische Vögel oder, wie auf unserer Safari, jede Menge Insekten vor die Linse. Erstes Ziel ist dann auch der Teich im...

20 Bilder

Frühling im Berggarten 12

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 21.04.2018 | 548 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wenn die Magnolien und Zierkirschen im Berggarten blühen, zieht es unzählige Besucher nach Herrenhausen, und die Kameras laufen auf Hochtouren. Wer mag, kann einen der gemütlichen Sitzplätze unter den Kirschbäumen nutzen und den zarten Blütenblättern, die wie Schneeflocken von den Bäumen fallen, verträumt hinterher schauen. Auch wir waren gerade rechtzeitig zur Hauptblüte im schönen Irisgarten vor Ort. Viel Spaß mit dem...

11 Bilder

Im Kakteenhaus 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 24.03.2018 | 472 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt und uns nicht nach draußen in den schönen Berggarten lockt, gibt es in den kuschelig warmen Schauhäusern interessante Pflanzen zu entdecken. Neben dem Orchideenhaus mit einer der größten Dauerausstellungen zu diesen exotischen Blumen und dem Tropenhaus, das noch bis Ostern die Besucher mit seiner Schmetterlingsausstellung fasziniert, ist auch das Kakteenhaus einen Besuch wert. Die...

1 Bild

Wellenreiter 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 07.03.2018 | 467 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

18 Bilder

Wie frisch gepudert... 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 02.03.2018 | 453 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ...sieht der Berggarten in Herrenhausen Ende Februar aus. Doch unter den weißen Schneekristallen lugen bereits überall bunte Farbkleckse hervor. Neben Winterlingen und Krokussen blühen im Schutz der mächtigen Süntelbuche sogar schon die Frühlings-Alpenveilchen. Und auch die Zaubernüsse setzen noch bunte Akzente. Zum weißen "Puderzucker" aus Schnee ist das ein reizvoller Kontrast.  Die meisten Besucher sind an diesem Vormittag...

13 Bilder

Ein Meer von Farben - Orchideenblüte im Berggarten Herrenhausen 10

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 19.02.2018 | 547 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Wir sind abgetaucht - nicht ins Wasser, sondern in ein Meer von Farben. Mehrere Monate war das Orchideenhaus des Berggartens Herrenhausen wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Und zwischendurch sah es fast so aus, als bliebe bei diesen Arbeiten kein Stein auf dem anderen. Aber nun zeigt sich, dass sich der Aufwand gelohnt hat - das Orchideenhaus erstrahlt in neuem Glanz und die zauberhaften Blüten der verschiedenen Orchideen...

15 Bilder

Vom Winter geküsst - Impressionen aus dem Berggarten im Februar 14

Katja W.
Katja W. | Hannover-Herrenhausen | am 18.02.2018 | 479 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Während zur Zeit in der Schmetterlings-ausstellung des Berggartens tropische Temperaturen herrschen, wurde das Außengelände vom Winter geküsst. Noch berauscht von den flatternden Gauklern der Tropen bummeln wir auf der Suche nach schönen Fotomotiven durch den knackig kalten Garten. Der nahm 1704 hier seinen Anfang. Seinen Namen hat er allerdings keinem Berg, sondern einer Anhöhe durch eine Sanddüne zu verdanken. Anfangs...