14 Bilder

Farbenreich 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | vor 2 Tagen | 81 mal gelesen

Während das Wetter zurzeit einige Kapriolen nicht nur für die Donnerstagsrundeschlägt, mussten wir am Donnerstag das Fotografieren im Freien vernachlässigen. Daher besuchten wir das Schauhaus der Orchideen im Berggarten. Wärme empfängt, die sofort die Brillengläser und die Optik beschlagen lässt. Doch immer überrascht den Besucher der Farbenreichtum der verschiedenen Orchideen Eine Freude dort zu verweilen, aber genauso gern...

35 Bilder

Berggarten DoRu 17

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Herrenhausen | am 18.10.2019 | 181 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten Hannover ist eigentlich zu jeder Jahreszeit und fast jeder Wetterlage einen Besuch wert. Und so zog es die Donnerstagsrunde diese Woche wieder einmal in das beliebte Ausflugsziel, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Auch, wenn ein bißchen Sonne schöner gewesen wäre, so hatten wir nach dem Regen der letzten Tage doch reichlich Glück gehabt! Nach dem wir fast gar nicht vom Eingang wegkamen ( Grund...

24 Bilder

Auf der Suche 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 17.10.2019 | 168 mal gelesen

Nach den farbigen Herbstfarben – nur ohne Sonnenstrahlen eher kein so gutes Thema. Das erwischte die Donnerstagsrunde heute beim Besuch im Berggarten. Irgendwie hat sich das Wetter gegen uns verschworen: entweder Regen oder grauer Himmel. Doch wir lassen uns nicht entmutigen und nehmen die Herausforderung an. So wie heute im Berggarten. Gleich am Eingang begrüßte uns ein kleines Eichhörnchen – immer im Schutz der noch grünen...

24 Bilder

Es grünt und blüht 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.05.2019 | 134 mal gelesen

Wieder ist Donnerstag und bei dem doch kühlen Wetter machen wir uns auf, den Berggarten in Hannover mit dem Fotoapparat zu erobern. Es grünt und blüht dort in vielen Farben. Und es gibt immer Neues zu entdecken auch beim wiederholten Besuchen. Leider fehlte der blaue Himmel, die warmen Temperaturen. Ach ja der Wind machte uns beim Fotografieren auch ein wenig zu schaffen, die Blüten wollten einfach nicht stillhalten. Selbst...

26 Bilder

Die DoRu mal wieder im ...... 10

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 02.05.2019 | 162 mal gelesen

….. Berggarten Hannover. Es ist immer wieder verblüffend, das man nach vielen Besuchen im Berggarten immer noch Motive findet, die einen ansprechen. Man meint, dort alles zu kennen, aber Wort mit X: war wohl nix.  Unser Ritual mit dem Kaffee danach haben wir natürlich beibehalten und wie immer, ein paar Fotos.

16 Bilder

Immer wieder … 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 31.01.2019 | 110 mal gelesen

… nein nicht am Sonntag, sondern am Donnerstag treffen sich Foto-begeisterte und wandeln Dinge in Bilder. So machen wir uns an Heute auf, den Farbenrausch im Berggarten zu erobern. Ein Farbenrausch der besonderen Art: eine Vielfalt an Orchideen und wunderbaren Stofffarben laden zum Verweilen ein. Die Ausstellung Farbenrausch der Tropen – Südostasien im Berggarten ist noch bis zum 24. Februar 2019 zu bewundern. Nähere...

22 Bilder

Farbenrausch der Tropen. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 31.01.2019 | 123 mal gelesen

So ist ein Ausstellung im Berggarten benannt, die wir von der Donnerstagsrunde heute zu dritt besucht haben. Hübsche Dekorationen und farbenprächtige Zusammenstellungen von Orchideen verlockten außer uns auch viele Besucher, sich mit der Kamera auszutoben. Angeboten werden abends illuminierte Führungen nach Schluss der offiziellen Zeiten und an verschiedenen Tagen auch asiatische Köstlichkeiten von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr....

28 Bilder

Der Berggarten rief…. 15

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Herrenhausen | am 05.10.2018 | 165 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..........und die Donnerstagsrunde kam. Diesmal sogar in sogar zu sechst. Die letzten Herbstblüher hatten uns herausgelockt und gleichzeitig interessierte uns die „Kunstausstellung im Freien“. Da ich sowieso ein Kunstbanause bin, bin ich von vornherein mit einer Portion Skepsis an die Ausstellungsstücke herangegangen, war also auch nicht erschüttert, das ich nach meinem Geschmack recht behalten sollte. Trotzdem habe ich...

25 Bilder

Immer wieder ein beliebtes Ziel 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2018 | 122 mal gelesen

Der Berggarten in Hannover mit seiner wunderbaren Vielfalt. Sei es die verschiedenen Blumen zu bestaunen und zu fotografieren, genau wie der Baumbestand. Oder die Schauhäuser (eignen sich besonders bei Regenwetter) oder einfach nur dahin schlendern, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Am vergangenen Donnerstag schauten wir uns dort einmal genauer mit dem Fotoapparat um. Wir wollten uns der Makro-Fotografie...

13 Bilder

Farbtupfer bei Minusgraden..... (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Hainholz | am 26.02.2018 | 70 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | ....dazu hatten wir uns die Herrenhäuser Gärten ausgesucht. Gut gedacht, nur nicht umzusetzen. Dafür war es einfach noch zu kalt....und die Skulpturen habe ich schon soooo oft in Szene gesetzt, die brauchte ich im Moment auch nicht. Eine weiße Stiefmütterchenblüte leuchtete mir entgegen und die habe ich noch verwackelt, grrr! Ansonsten Null... Also schauten wir uns im Außengelände des Berggartens um..... "viel fährt auf...

11 Bilder

Farbensuche 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.02.2018 | 53 mal gelesen

  --- und das im Winter? Nun ja, eine Herausforderung für uns als Donnerstagsrunde. Als Ziel wählten wir den Großen Garten --- oh je, keine so gute Idee. Zwar sahen wir die eingepflanzten Frühblüher, nur zeigten sie ihre Vielfalt der Farben nicht. Nach einer kurzen Beratung marschierten wir in den Berggarten. Nicht so die große Ausbeute wie sich herausstellte. Daher war ich ganz froh, dass wir vorher noch einen Blick ins...

16 Bilder

Schmetterling, du kleines Ding....(DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 05.02.2018 | 81 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..oder so ähnlich geht doch ein Kinderlied. Nun, hier geht es nicht um ein musikalisches Stück, sondern um exotische Schmetterlinge, die momentan das Tropenschauhhaus des Berggartens mit buntem Leben füllen. Sie kommen aus Costa Rica, Malaysia, Thailand und von den Philippinen, einige auch aus Afrika. Von dort werden sie als Puppen sicher verpackt und verschickt. Im Berggarten schlüpfen sie dann meist innerhalb von...

15 Bilder

Katzen Café? ...und auch Berggarten oder so! (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 26.11.2017 | 117 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | So interessant das Katzen Café auch gewesen sein mag, so hat es mir wenig gebracht, da der Termin anderweitig belegt war. Also ging's in die DoRu - Verlängerung und zwar in den geliebten Berggarten. Diesmal mit Bus - Bahn - und U-Bahn. Manchmal ist das wohl so, wenn die Öffis plötzlich und aus besonderem Anlass ausfallen. Auch das Wetter ließ zu wünschen übrig. Eiskalter Wind.... Eben....November!  Auch das...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Berggarten 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 08.07.2017 | 132 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In den Berggarten der Herrenhäuser Gärten zog es die Donnerstagsrunde wieder einmal. Ist ja auch immer schön da. Makros wollten wir diesmal schießen. Nun, es ist nicht alles Makro im eigentlichen Sinne, was ich auf den Chip gebannt habe, aber vielleicht geht ja das eine oder andere als solches durch ;-) Viel Spaß!

18 Bilder

Blütenpracht..... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Herrenhausen | am 07.07.2017 | 74 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ........ im Berggarten in Hannover. Das war gestern unser Thema und wie gewohnt, sind wir die Sache ruhig angegangen mit dem Kaffee (oder anderem) vorab. Wenn man alle Wege abschreiten will, kommt man schon auf einige Kilometer, aber es gibt ja auch Ruhebänke für Oldies wie mich. Bei der immensen Blütenpacht weiß man nicht, wohin man die Linse halten soll. Ich hoffe, die Auswahl aus 117 verbliebenen Foto...

25 Bilder

Alles endet einmal 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 26.12.2016 | 140 mal gelesen

--- so auch das achte Foto-Jahr 2016 der Donnerstagsrunde. Jeden Donnerstag versuchten wir die geplanten Themen in Fotos zu wandeln, um alles hier zu zeigen. Ein Danke schön an die Redaktion myheimat, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, die Beiträge zu posten. Eine gelungene Einrichtung. Abschließend sei noch erwähnt, dass sich die Mitglieder seit acht Jahren auf machen, sich ihrem schönen, interessanten Hobby zu widmen....

21 Bilder

Das Tropenhaus im Berggarten ist neu eröffnet. 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Hannover-Hainholz | am 16.12.2016 | 209 mal gelesen

Hannover: Berggarten | Immer wenn irgendwo etwas verändert und für die Öffentlichkeit wieder freigegeben wird, sucht sich die Donnerstagsrunde das Okjekt als Tagesziel aus, um den neuen Anblick zu dokumentieren. So auch gestern das neu eröffnete Tropenhaus im Berggarten. Recht nett gemacht mit Schmetterlingen (von denen leider einige gestorben sind), einer Teichanlage mit Fischbesatz und sogar 2 Sitzgruppen. Alles in allem ein lohnendes Ziel....

14 Bilder

Farbenfroh 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.03.2016 | 103 mal gelesen

Nicht gerade einladend dieses Wetter zurzeit um Draußen mit dem Fotoapparat spazieren zu gehen --- meinten wir von der Donnerstagsrunde und besuchten die Schauhäuser im Berggarten Hannover. Immer wieder ein lohnender Besuch sowohl für Auge und Seele als auch für die Kamera. Schön war, dass Karin und ich uns fast Allein inmitten der blühenden Orchideen ausmachten, gerade richtig für unser Vorhaben ein Stativ auf zustellen...

13 Bilder

DoRu & Chili süß / sauer 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Hannover-Hainholz | am 16.11.2015 | 335 mal gelesen

Hannover: Berggarten Hannover | Wieder einmal war die DoRu im Berggarten in einer der interessanten Sonderausstellungen; es geht um „Scharfe Früchten“. So der Titel der Ausstellung, die noch bis zum 22.11.2015 zu sehen ist. Chilis gibt es in vielen Farben und Formen; es gibt sie von ganz klein bis groß; von rund bis länglich, von gelb über orange bis rot und violett. Aber auch der Geschmack ist vielfältig: von süß bis … Ja, bis so scharf, dass man sie...

14 Bilder

„Scharf“ die Donnerstagsrunde 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 06.11.2015 | 91 mal gelesen

--- oder einfach „Scharfe Früchtchen“, so das Thema der Sonderausstellung in den Schauhäusern vom Berggarten in herrenhausen. Noch bis zum 22. November ist sind die Früchtchen, sprich Chilli, zu bestaunen. Mir war gar nicht bekannt, dass es mehr als 2000 Pflanzen aus 100 Sorten gibt, die hier zu bestaunen sind. Ob sie sich in der Farbe Rot zeigen oder auch Geld, gibt es sie auch in den Farben von Violett bis Grün. Einmal...

14 Bilder

Farbe zu einem grauen Tag 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2015 | 73 mal gelesen

So langsam arbeite ich meine Donnerstag – Themen aus dem September ab, die im Archiv liegen und morgen ist schon wieder Donnerstag. An einem Donnerstag besuchten wir den Berggarten mit Gästen aus Bayern den Berggarten, Wilhelm und seine Frau waren ebenfalls dabei oder die Tochter von Karin und Enkeltöchter von Kurt. Eine große fröhliche Gruppe machte sich auf den Weg, während die Sonne vom Himmel lachte. Es war ein...

6 Bilder

Insekten im Berggarten 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 11.09.2015 | 104 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Diese wilden Tiere liefen mir während unseres Donnerstagsrunden-Besuchs im Berggarten Herrenhausen vor die Linse. Keine Sorge - die tun nichts ... ;-)

21 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Berggarten Herrenhausen 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Herrenhausen | am 11.09.2015 | 123 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schon etwas herbstlich, aber immer noch voller BlütenDer schon fast etwas herbstliche Berggarten in Herrenhausen war am 11.09.2015 (OMG - an dem Tag vor 14 Jahren ...) das Ziel der Donnerstagsrunde, die, erweitert durch lieben Besuch vom Ammersee und diverse Enkeltöchter, diesmal richtig groß war. Petrus meinte es sehr gut mit uns, und so war dem fröhlichen Fotografieren kein Hemmnis gesetzt. Ich habe versucht, mich im...

24 Bilder

Herbstlicher Berggarten... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 11.09.2015 | 99 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | ..und wieder einmal fand sich die Donnerstagsrunde im Berggarten ein, allerdings in einer erheblich größeren Runde. Wir hatten Besuch von Myheimatlern aus dem Süden. Auch wenn die Blumenpracht nun nicht mehr so üppig war, gab es doch noch reichlich Motive. Da ich mich dieses Mal völlig auf Macro (Festbrennweite 105 mm) ohne Stativ eingelassen hatte, war es für mich eine Herausforderung. Hallo "ruhige Hand"!!! Doch viel...

22 Bilder

Ein natürlicher Tuschkasten... (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 03.08.2015 | 106 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Farben ohne Ende begegneten uns am letzten Donnerstag im Berggarten. Wir waren in diesem Jahr schon einige Male dort, doch es lohnt sich immer wieder. Auch wenn schon Einiges verblüht war, Motive sind immer wieder zu finden... Allerdings muss ich zugeben, dass wir ausgezeichnete Lichtverhältnisse hatten....doch schaut selbst. Vielleicht ergänzt der ein oder andere die Namen..denn da hapert's bei mir, gggg*!