17 Bilder

Erneut Sommer 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.09.2020 | 61 mal gelesen

Die Sonnenstrahlen genießen, die am Samstag beim Fotomarathon Begleiter waren und am Sonntag zur Entspannung und Schlendern im Berggarten unterwegs. Noch sind Blüten zu sehen, mal aufgeblüht, dann wieder nur Knospen oder schon verwelkte. Auf vielen tummeln sich kleine Lebewesen. Manche sind so flink oder wollen gar nicht auf den Chip. Und es macht Freude und zeigt Zufriedenheit in Ruhe die Atmosphäre im Berggarten zu...

23 Bilder

Immer wieder gern 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 05.08.2020 | 81 mal gelesen

Schaut die Donnerstagsrunde im Berggarten vorbei, so auch am 23. Juli. Warme Temperaturen auch wenn Himmel sich beginnend bedeckt zeigte. Die Vielfalt der Blumen ist immer schön anzuschauen oder auf einer Bank zu verweilen. Bei diesem Besuch habe ich einmal mehr den hinteren Teil des Gartens besucht. Auch der Weg dort lohnt sich allemal, wenngleich sich das Eichhörnchen dort nicht blicken. Sicher ahnte es schon, die haben...

14 Bilder

Farbenreich 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 15.02.2020 | 92 mal gelesen

Während das Wetter zurzeit einige Kapriolen nicht nur für die Donnerstagsrundeschlägt, mussten wir am Donnerstag das Fotografieren im Freien vernachlässigen. Daher besuchten wir das Schauhaus der Orchideen im Berggarten. Wärme empfängt, die sofort die Brillengläser und die Optik beschlagen lässt. Doch immer überrascht den Besucher der Farbenreichtum der verschiedenen Orchideen Eine Freude dort zu verweilen, aber genauso gern...

17 Bilder

DoRu Berggarten 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 25.08.2019 | 94 mal gelesen

Der Berggarten war bei herrlichem Sommerwetter wieder Ziel der Donnerstagsrunde. Ich habe mich überweigend mit meinem Makro beschäftigt und einige wenige Blüten auf den Chip gebannt. Einige Bilder habe ich auf schwarz-weiß konvertiert und einzelne Blüten wieder mit ihrer Farbe versehen. Es sollte mal ein anderer Blickpunkt sein.

10 Bilder

Berggarten kreativ 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 06.06.2019 | 90 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Mit dieser Bilderserie zeige ich Aufnahmen, die ich etwas künstlerisch entwickelt habe. Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen und freue mich auf Rückmeldungen. Der Berggarten bietet ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit viele schöne Motive. Sehr beeindruckend fand ich bei diesem Besuch die vielen Sorten der Iris. Aber auch andere zarte Gebilde gab es zu bewundern.

24 Bilder

Es grünt und blüht 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.05.2019 | 134 mal gelesen

Wieder ist Donnerstag und bei dem doch kühlen Wetter machen wir uns auf, den Berggarten in Hannover mit dem Fotoapparat zu erobern. Es grünt und blüht dort in vielen Farben. Und es gibt immer Neues zu entdecken auch beim wiederholten Besuchen. Leider fehlte der blaue Himmel, die warmen Temperaturen. Ach ja der Wind machte uns beim Fotografieren auch ein wenig zu schaffen, die Blüten wollten einfach nicht stillhalten. Selbst...

22 Bilder

DoRu Berggarten - Herrenhausen 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.05.2019 | 100 mal gelesen

Heute war es wieder frisch, die Sonne verschwand hinter den Wolken. Aber wir waren zum Außentermin Berggarten gekommen. Die ersten Frühblüher verwelken schon, aber die Frühlingsboten kommen mit Macht. Blumenmotive sind ausreichend vorhanden. Einige Bilder mußten wieder gelöscht werden, weil die Blumen "vom Winde verweht waren". Aber in den windstillen Momenten konnten vorzeigbare Bilder entstehen, die ich mitgebracht habe....

23 Bilder

DoRu "Farbenrausch der Tropen" - Berggarten 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 01.02.2019 | 92 mal gelesen

Unser gemeinsamer Besuch hat uns in die Schauhäuser des Berggartens zur Sonderausstellung "Farbenrausch der Tropen" geführt. Draussen wehte ein kalter Wind - da war das Orchideenhaus genau die richtige Location. Eine große Blütenshow erwartete uns, kombiniert mit leuchtenden Schirmen, Stoffen und mit Bambus. Diese Farbenpracht hat viele dazu inspiriert, die mitgebrachte Kamera oder das Handy herauszuholen, um die Schönheit...

8 Bilder

Besuch im Berggarten

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Hannover-Herrenhausen | am 03.01.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Ein Besuch im Berggarten Herrenhausen bei Hannover

22 Bilder

Kunst im Berggarten 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2018 | 109 mal gelesen

Schaute sich die Donnerstagrunde im Berggarten an. Verstreut auf dem weitläufigen zeigten die Künstler ihre Werke, die alle einen Bezug zum Garten haben sollen. Wie zum Beispiel die Stilblüte, die aus 52 Schaufeln entstand. Bei manchen hatte ich allerdings so meine Problem den Bezug „Kunst & Garten“ herzustellen. Doch wie auch in der Fotografie, kommt es sicher auf die Sichtweise des Einzelnen an. Schön fand ich, dass sich...

20 Bilder

Berggarten im Juli 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 11.07.2018 | 107 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Mit einer bunten Welt aus Blumen und Gräsern fasziniert der Berggarten immer wieder! Die Farben, die Vielfalt der Pflanzen und der gesamte Garten sind unbedingt einen Besuch wert! Bei meinem Streifzug mit der Kamera habe ich tolle Motive entdeckt. Mal sind es die Details einer Blüte, mal ein Honig-Produzent oder Schmetterlinge im Freien, die den Blick auf sich ziehen. Das schöne Wetter steuerte noch viel Licht und einen...

22 Bilder

Mit und ohne Glaskugel im Berggarten in Hannover

Matthias Wiesner
Matthias Wiesner | Algermissen | am 28.05.2018 | 45 mal gelesen

Letzten Freitag (25.05.2018) habe ich dem Berggarten in Hannover einen kleinen Besuch abgestattet. Mit dabei war meine Glaskugel, die Pentax K-70, das 55-300 PLM, 20-40ltd. und das 180er Sigma Makro. Hier ein paar Bilder:

25 Bilder

Immer wieder ein beliebtes Ziel 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.04.2018 | 122 mal gelesen

Der Berggarten in Hannover mit seiner wunderbaren Vielfalt. Sei es die verschiedenen Blumen zu bestaunen und zu fotografieren, genau wie der Baumbestand. Oder die Schauhäuser (eignen sich besonders bei Regenwetter) oder einfach nur dahin schlendern, die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen. Am vergangenen Donnerstag schauten wir uns dort einmal genauer mit dem Fotoapparat um. Wir wollten uns der Makro-Fotografie...

21 Bilder

DoRu Berggarten 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 22.04.2018 | 71 mal gelesen

Bei strahlend blauem Himmel ging es wieder in den Berggarten. Es war ein Versuch, Licht und Schatten einzufangen und die Vielzahl der blühenden Blumen zu zeigen.

18 Bilder

Dieses Mal sollte es Makro sein.... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Herrenhausen | am 20.04.2018 | 133 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Also besuchten wir am Donnerstag bei herrlichem Sonnenschein erneut den Berggarten.  Mit Rucksack, Hocker und einer Cam sowie Makroobjektiv ging ich ans Werk. Das Stativ, was eigentlich bei Makroaufnahmen dazu gehört, habe ich mir geschenkt. Ich wollte es einfach wissen.... Da ein leichter Luftzug ständig die hübschen Blüten bewegte, wurde es für mich doch eine Herausforderung für eine längere Zeit die Cam "ruhig" zu...

24 Bilder

Berggarten im August 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 31.08.2017 | 76 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Sommer im Berggarten! Die Vielfalt der Motive im Berggarten ist genial. Mal sind es die Details einer Pflanze, Mal ein ganzes Beet und ein anderes Mal sind es die Lichtreflexe eines Teiches, die mich zu einer Aufnahme inspirieren. Ein Besuch im Berggarten lohnt sich zu jeder Jahreszeit!

13 Bilder

Berggarten im Juli - Teil 2: Nahaufnahmen 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 02.08.2017 | 72 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Auch im Sommer lohnt sich ein Spaziergang durch den Berggarten. Die Vielfalt der Pflanzen und der Farben sind ein wahrer Genuss. Dem Fotografen bieten sich jede Menge Motive. Als Freund von Nahaufnahmen interessieren mich die Details, die Farben und die Strukturen, die man bei genauem Hinsehen entdecken kann.

1 Bild

Dahlia 'Bishop of York' Päonien-Dahlie 11

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Brink-Hafen | am 11.06.2017 | 144 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Schnappschuss

22 Bilder

Unser Berggarten Herrenhausen 1

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Hannover-Herrenhausen | am 01.04.2017 | 31 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Frühling im Berggarten Herrenhausen bei Hannover

8 Bilder

Linien und Formen 2

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Garbsen | am 25.03.2017 | 37 mal gelesen

Diese Linien und Formen kann man sehr schön im Berggarten Herrenhausen (bei Hannover) in den Schauhäusern sehen.

13 Bilder

Berggarten - Mehrfachbelichtungen 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 05.03.2017 | 121 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten fasziniert mit seiner Farben- und Blütenpracht. Bei dieser Fotoserie habe ich keine "Standard-Aufnahmen" gemacht, sonder mich vielmehr auf sogenannte Mehrfachbelichtungen konzentriert. Bei den meisten Aufnahmen habe ich zunächst eine Aufnahme mit bewusst unscharfen Hintergrund aufgenommen und dann eine scharfe Aufnahme "darübergelegt". Die zwei Blüten am Ende meiner Serie habe ich dann in...

25 Bilder

Alles endet einmal 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 26.12.2016 | 140 mal gelesen

--- so auch das achte Foto-Jahr 2016 der Donnerstagsrunde. Jeden Donnerstag versuchten wir die geplanten Themen in Fotos zu wandeln, um alles hier zu zeigen. Ein Danke schön an die Redaktion myheimat, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, die Beiträge zu posten. Eine gelungene Einrichtung. Abschließend sei noch erwähnt, dass sich die Mitglieder seit acht Jahren auf machen, sich ihrem schönen, interessanten Hobby zu widmen....

15 Bilder

Ein Besuch im Berggarten Herrenhausen bei Hannover

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Garbsen | am 08.07.2016 | 44 mal gelesen

Ein Besuch im Berggarten Herrenhausen bei Hannover ist ein Muss für jeden Blumenliebhaber. Hier geht es zur Info: http://www.hannover.de/Herrenhausen/Herrenh%C3%A4user-G%C3%A4rten/Berggarten

8 Bilder

Ein toller Tag im Berggarten Herrenhausen bei Hannover

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Garbsen | am 30.04.2016 | 22 mal gelesen

Ein toller Tag im Berggarten Herrenhausen bei Hannover

14 Bilder

Farbe zu einem grauen Tag 7

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2015 | 73 mal gelesen

So langsam arbeite ich meine Donnerstag – Themen aus dem September ab, die im Archiv liegen und morgen ist schon wieder Donnerstag. An einem Donnerstag besuchten wir den Berggarten mit Gästen aus Bayern den Berggarten, Wilhelm und seine Frau waren ebenfalls dabei oder die Tochter von Karin und Enkeltöchter von Kurt. Eine große fröhliche Gruppe machte sich auf den Weg, während die Sonne vom Himmel lachte. Es war ein...