Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergfinken

Beiträge zum Thema Bergfinken

Natur
Wunderschön anzusehen: Da wird klar, warum diese Piepmätze zu den Edelfinken zählen. | Foto: Helmut Weller
3 Bilder

Rückflug-Ticket gelöst: Heimweh setzte einem grandiosem Naturschauspiel ein Ende - Die Bergfinken sind weg

So, Ruhe ist! Und die Stille über dem Steinbacher Sportgelände mutet nachgerade gepenstisch an. Die gefiederte Invasion ist Vergangenheit. Die Millionen Bergfinken, die hier seit Anfang Dezember vergangenen Jahres genächtigt hatten, sind in ihre angestammten Brutgebiete nach Nordskandinavien und Russland zurückgekehrt. Getrieben vom Heimweh, wie es einst auch „E.T.“ beflügelt hatte. Und in der Erwartung, in der Heimat inzwischen wieder ausreichend Futter vorzufinden. Das Hauptkontingent hatte...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 15.03.15
  • 1
  • 2
Natur
Ausgebucht! Im Hotel  „Zum Bergfink“ ist kein Platz mehr frei. Man sieht vor lauter Vögeln den Baum nicht. | Foto: Siegbert Werner
6 Bilder

Kuscheln im Geäst: Kein Zimmer (mehr) frei! Das Millionenheer der Bergfinken wartet auf den Heimflug

Wie lange sie uns noch beglücken, kann niemand sagen. Aber auch Bergfinken sind gegen Heimweh nicht immun. Derzeit logiert ein Millionenheer von ihnen noch im Wald bei Haiger-Steinbach im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Aber sobald es Witterung und Nahrungsangebot in ihren angestammten Brutgebieten in Nordskandinavien und Russland zulassen, lösen die quirligen Piepmätze das Rückflugticket. Und sie sind schlau genug, dafür einen strammen Südwind bzw. gen Norden führende Luftströmungen...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 17.02.15
  • 2
  • 3
Natur
2 Bilder

Bergfinken

Diese Finkenart ist hier auch nicht ständig anzutreffen. Sie ziehen in kleinen Schwärmen umher. Hier die Ablichtungen von Hahn und Henne. Der männliche Part ist oberseits im Winter dunkel gesprenkelt auf bräunlich-grauem Grund. Die Weibchen sind insgesamt schlichter. Im Sommer haben sie ein anderes Gefieder, bin leider noch keinem zu dieser Jahreszeit begegnet. Eigentlich wollte ich ja mit meinem Tarnstuhl ausrücken, aber dieser Anblick war es wert.

  • Bayern
  • Affing
  • 27.01.15
  • 6
Natur
Die Äste der Bäume biegen sich unter der Last der kleinen Piepmätze. Und der Strom reißt nicht ab. | Foto: Helmut Weller
16 Bilder

Wo man den Wald vor lauter Vögeln nicht mehr sieht: Über eine Million Bergfinken schlagen Nachtlager bei Haiger auf

Sie kommen aus dem Nichts. Plötzlich sind sie da. Pünktlich. Die Abenddämmerung ist nicht mehr weit. Es ist ein unglaubliches (Natur-)Schauspiel. Eines, das man in dieser geballten Intensität vermutlich so schnell nicht wieder zu sehen bekommt. Es sind Tausende, Zig-Tausende, Hunderttausende, ja eine Million und vermutlich noch mehr kleine Vögel, die den Himmel im Anflug verdunkeln. Ein schier endloses, wogendes Band aus lebenden Wesen. Wolken aus kleinen, fliegenden Leibern. Die...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 25.01.15
  • 2
  • 3
Natur
7 Bilder

Das gibt's doch nicht

Als ich heute nach Hause kam, strahlte Manuela. Grund: sie hatte sich erstmals allein mit der Kamera auf den Weg gemacht und hatte auch noch Erfolg. Sie konnte einen kleinen Vogel ganz nah beobachten, den wir bisher noch nicht in unserer Sammlung hatten: einen Bergfink. So oft wir gemeinsam oder ich allein mit der Kamera unterwegs waren, hatten wir diesen bisher bei uns noch nicht entdecken können. Und nun machte sie das ganz allein, und dann auch noch so schöne Bilder... :-)) Nur dass sich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.05.13
  • 2
Natur
3 Bilder

Bergfinken

Im Gegensatz zum letzten Jahr, treten Berfinken in den letzten Tagen, in meinem kleinen Bereich immer häufiger auf,

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.02.10
  • 25
Natur
2 Bilder

Die Vögel sind zurück

Gestern sind zum erstenmal wieder Bergfinken und Erlenzeisige am Futterplatz gewesen. Bislang waren Amsel, Kohl,- und Blaumeise sowie Grün,- und Buchfinken anwesend. Rotkehlchen, Goldammer und Heckenbraunelle waren nur vereinzelt vertreten. Bei den milderen Temperaturen der letzten Tage waren auch wieder mehr Vögel an der Futterstelle. Wahrscheinlich meiden sie bei der Kälte die Bewegung, plustern sich auf um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Im Radio sagten sie gerade, es bleibt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.01.10
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.