Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergfink

Beiträge zum Thema Bergfink

Freizeit
Er baggerte schon mal. ;-)
7 Bilder

Ostersonntag im Preßnitztal

Das Wetter hatte es so gewollt, dass ich mich mal wieder auf's Rad schwingen konnte. Bei meiner heutigen Tour fuhr ich auch durch das Preßnitztal, in welchem der Frühling Einzug gehalten hatte. Dieses Wetter sowie die Angebote der Preßnitztalbahn lockte reichlich Menschen zu den Bahnhöfen, den Museen und an die Strecke. Ich nutzte die Ausfahrt der Bahn aus dem Bahnhof Schlößchen Richtung Jöhstadt sowie eine ziemlich unzugängliche Stelle bei Steinbach, um ein paar Impressionen als bewegte Bilder...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.03.16
  • 2
  • 7
Natur
5 Bilder

Bergfink

Ein Gast auf der Durchreise :-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Unna
  • 20.11.13
  • 13
Natur
6 Bilder

Der Bergfink - ein neuer Gast im Garten

Heute konnte ich im Garten einen neuen gefiederten Gast begrüßen. Ein hübscher Bergfink hatte sich zwischen den vielen Sperlingen, die seit Wochen meinen Garten bevölkern, unter einem kleinen Busch versteckt und war eifrig dabei, Sonnenblumenkerne und andere Sämereien zu futtern. Der Bergfink oder Nordfink (Fringilla montifringilla) ist eine Singvogelart aus der Unterfamilie der Edelfinken innerhalb der Familie der Finken. Unter den Finken zeigt er das ausgeprägteste Zugverhalten Bergfinken...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.11.13
  • 3
Natur
7 Bilder

Das gibt's doch nicht

Als ich heute nach Hause kam, strahlte Manuela. Grund: sie hatte sich erstmals allein mit der Kamera auf den Weg gemacht und hatte auch noch Erfolg. Sie konnte einen kleinen Vogel ganz nah beobachten, den wir bisher noch nicht in unserer Sammlung hatten: einen Bergfink. So oft wir gemeinsam oder ich allein mit der Kamera unterwegs waren, hatten wir diesen bisher bei uns noch nicht entdecken können. Und nun machte sie das ganz allein, und dann auch noch so schöne Bilder... :-)) Nur dass sich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.05.13
  • 2
Natur
Wie dieses Männchen kommen weiterhin mehr als fünf Bergfinken an meine Futterstelle.
2 Bilder

Neues vom Bergfink

In eigener Sache: Bevor mir noch mehr Bürgerreporter mitteilen, dass sie mich aus ihrer Kontaktliste entfernen, weil ich zu lange ihre Beiträge nicht kommentiert habe .................... möchte ich darauf hinweisen, dass auch meine Zeit knapp ist und ich schon lange hier nicht mehr so viel schaffe, wie ich selber möchte. Ich bitte einerseits um Nachsicht und andererseits um eine PN, falls ich Anfragen zur Vogelwelt übersehen sollte. Es ist keine böse Absicht von mir, wenn ich mir bei täglich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 08.04.13
  • 13
Natur
4 Bilder

Blick aus 'm Küchenfenster (20) - Ein Bergfink am Futterplatz (Gif-Animation)

Dieses Jahr kamen zu "unseren" Vögeln am Futterplatz einige hinzu, die wir vorher hier, wie auch überhaupt, noch nicht gesehen haben. Dazu gehörte auch dieser Bergfink. Ich war überglücklich, ihn auf drei Bildern festzuhalten zu können, leider nicht als Video! Da ich nicht erwartet habe, dass er sich hier wieder blicken ließ, entschloss ich mich ihn zu duplizieren und ihm etwas Leben einzuhauchen, in Form einer Gif. Mittlerweile kommen drei dieser besonders schönen Finken immer zusammen an den...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 30.03.13
  • 8
Natur
Drei männliche Bergfinken zwischen zwei Distelfinken und einem Buchfink-Männchen.
2 Bilder

Bergfink, heute auch mit Weibchen

Nachdem vor genau zwei Wochen der erste Bergfink an meine Futterstelle kam, war die Zahl der Männchen bis letzte Woche auf drei angestiegen, die ich gestern erstmals nahe beieinander fotografieren konnte. Heute war dann ein vierter Bergfink dabei, endlich ein Weibchen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 24.03.13
  • 6
Natur

Neues vom Vogelhaus

Heute konnte ich mal einen Bergfink ablichten. Er ließ sich von den Zeisigen vom Futterhaus fernhalten, lauerte aber auf dem Walnussbaum, ob das Häuschen wieder frei würde.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 24.03.13
Natur
2 Bilder

Dreie auf einen Streich

Mittags entdeckte ich endlich zwei Bergfinken nahe beeinander in meinem Garten. Ich stürzte mich auf die Kamera und legte los. Auf einem der Bilder entdeckte ich danach am PC, dass es sogar drei Vögel dieser Art waren. Das möchte ich nun nicht vorenthalten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 19.03.13
  • 4
Natur
Distelfink, auch Stieglitz genannt
4 Bilder

Finken in meinem Garten

Wo der Frühling auf sich warten läßt profitiere ich mit der Futterstelle in meinem Garten. Diese wird weiterhin gut besucht, da die Vögel hier rasten und mit dem Weiterzug Richtung Norden warten. Die Erlenzeisige haben mich allerdings an diesem Wochenende bereits verlassn. Dafür zähle ich aber noch 30 Distelfinken, jeweils knapp 10 Buchfinken und Grünfinken, sowie heute ausnahmsweise zwei Bergfinken. Neben den Finken kommen wenige andere Vogelarten als Gäste.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 17.03.13
  • 9
Natur
männlicher Bergfink, er vertritt unseren Buchfink in Skandinavien als Brutvogel und ist bei uns nur Wintergast
14 Bilder

Bergfink als neuer Futtergast, und neue Rekordzahlen bei den Vogelarten

An diesem ruhigen und naß-kalten Sonntag stellten sich besonders viele Vögel an meiner Futterstelle ein. Wo in den letzten Tagen schon über 30 Distelfinken kamen stieg die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Erlenzeisige ebenfalls auf über 30 Exemplare. Dazu kamen jeweils eine handvoll Grünfinken, Buchfinken und Haussperlinge. Weiter mein Amselpärchen, drei Ringeltauben und das Rotkehlchen. Und als besondere Überaschung brachte nicht nur der Kernbeißer seine Partnerin mit, sondern es erschien...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 10.03.13
  • 11
Natur
Bei dem Schnee von heute Morgen, musste das Futter gesucht werden, wie bei diesem Stieglitz
14 Bilder

Wintergäste in diesem Februar-Winter

Heute war wieder so ein Februartag, wo es an den Futterplätzen gewaltig rund ging. Bei so einem nassen und kalten Winterwetter ist das Futter an den Futterplätzen sehr stark gefragt. Die Erlenzeisige, Grünfinken und Goldammern sind in Scharen da und fressen das Futterangebot sehr schnell weg, aber auch andere Wildvögel wie die Stieglitze, Bergfinken sind inzwischen da! Die Goldammern sind schon lange da, inzwischen sind sie als Pärchen unterwegs, genauso wie die Bergfinken und auch bei anderen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 25.02.13
  • 9
Natur
Ein überraschender "Gast". Dem scharfen Blick des Sperbers (Accipiter nisus) entgeht nicht die kleinste Bewegung. - Sperber am "Winterfutterplatz" - auf der Eberesche - 5.Dezember 2011
37 Bilder

Winterfütterung 2011 - Burgwedel - Auch er hat Hunger! - Wenn der Sperber ins Dorf kommt... Aktuelles aus der Natur - Infos und ein Rückblick auf die "Wintervögel" der letzten Schneewinter.

Die Vögel, die hier geblieben sind werden es nicht leicht haben, wenn sich die Natur in eine frostklirrende, schneebedeckte Winterwelt verwandeln wird. Die kleinen Vogelkörper müssen auf einer Temperatur, die zwischen 38° und 42° Grad Celsius liegt, gehalten werden. Dazu brauchen sie Energie. Ein zusätzliches Futterangebot benötigen sie dann um ihre Energiereserven schnellstmöglich aufzufüllen. Ansonsten könnten sie ihre Körpertemperatur nicht halten und müssten schon nach relativ kurzen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 08.12.11
  • 18
Natur
5 Bilder

Neue Gäste am Futterhaus........

.... zeigten sich seit gut 3 Wochen. Meistens in Gruppen von 4-6 Vögeln bekam ich die interessant gefiederten Freunde zu Gesicht. Ich wälzte meine Fachbücher aber konnte ihn nicht so richtig identifizieren. Am letzten Sonntag hatte ich sie dann vor die Linse. Damit war dann alles klar: Bergfinken. Während der Sommermonate in Norwegen und Finland zu Hause, hält er sich von Oktober bis März in Mitteleuropa auf und fällt in Scharen auch über unsere Futterhäuser her.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.12.10
  • 3
Natur
Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) besucht seit Anfang Januar  häufig die Futterstelle.
37 Bilder

EIN STAR zu Gast im Garten, die Bergfinken und weitere Wintergäste.

Seit Wochen besteht nun schon eine geschlossene Schneedecke und die Temperaturen klettern nur selten über den Gefrierpunkt. Dafür haben wir aber während der dringend erforderlichen Winterfütterung die Gelegenheit einige Mitglieder aus der vielfältigen Vogelwelt näher kennenzulernen. Heute möchte ich Euch den Bergfink vorstellen. Er ähnelt in seiner Gestalt und Musterung dem Buchfink. Auffälligster Unterschied ist die Färbung von Brust und Bauch. Beim Bergfink ist die Brust orange und der Bauch...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 13.02.10
  • 24
  • 1
Natur
Bergfink
2 Bilder

Bergfink Hahn und Henne?

Bei einem Besuch in Willis Garten konnte ich einen Bergfink ablichten. Ein zweiter Vogel ( Bild Nr.2 ), könnte das Weibchen des Bergfinken sein. Für eine Benennung wäre ich sehr dankbar.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.01.10
  • 14
Natur
Bergfinken und hinter der Wassertränke ein Distelfink
15 Bilder

Alle Vögel sind schon da,alle Vögel alle.....

Heute bei dem Schneegestöber am 24.März 2009 trafen sich alle Vögel bei uns im Garten,schade daß ich keine besseren Fotos machen konnte wegen des Schneefall,aber man kann doch die bunte Vogelwelt erkennen und was das schönste war sogar ein Entenpaar hattte sich bei dem Schneegestöber in unserem Garten verirrt.Unter hinterm Wohnzimmerfenster hatte unsere Katze eine "Piepshow" Es gab zu sehn die Bergfinken,Distelfink,Haubenmeise,Gimpel,Grünfink,Zeisige,Meisen,Amsel usw.

  • Bayern
  • Eichenau
  • 24.03.09
  • 3
Natur
Eine Goldammer
13 Bilder

Und wer kaspert jetzt am Vogelhaus rum?

So, nachdem wir letztes Mal eine Maus erwischt hatten im Vogelhaus, bespannen wir jetzt mal die eigentlichen Adressaten. Hin und wieder bieten wir den Gefiederten auch mal ein altes Ei an, das von gewissen Kandidaten auch gerne angenommen wird. Dieser Kandidat hatte das Ei komplett leer geschleckt. Wir hatten die leere Schale erst mal draußen liegen lassen, und was soll ich sagen - heute morgen war sie weg. Hatte wohl auch noch einen Liebhaber gefunden ...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.02.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.