1 Bild

Bergmannsvereine treffen sich zu Totenehrung

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 22.11.2017 | 58 mal gelesen

Barsinghausen: Deister Freilichtbühne | Zur diesjährigen Totenehrung des Bergmannsvereins Glück-Auf Barsinghausen e.V. treffen sich alle Teilnehmer am 25.November um 16:30 Uhr in der Halle der Deister Freilichtbühne. Seit einigen Jahren findet diese besondere Ehrung immer am Samstag vor dem Totensonntag/Ewigkeitssonntag um 17:00 Uhr an dem dafür erstellten Gedenkplatz in der Ludwig-Jahn-Straße im Fackelschein statt. Die geladenen Vereine und auch der...

1 Bild

Besucherbergwerk Grube Christiane ... 6

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Diemelsee | am 13.07.2015 | 92 mal gelesen

Diemelsee-Adorf: Besucherbergwerk Grube Christiane | Schnappschuss

55 Bilder

Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 01.01.2008 | 7524 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Wie versprochen, bin ich gleich zum Auftakt des neuen Jahres wieder einmal in unserer Stadt unterwegs gewesen, um ein besonderes Kleinod erzgebirgischer Schnitzkunst zu bewundern. Ich habe der Bergkirche St. Marien einen Besuch abgestattet, nachdem ich mich vorher im "Neinerlaa" kräftig gestärkt hatte. "Mit der Bergmännischen Krippe wird ein unverwechselbares Markenzeichen der Berg- und Adam-Ries-Stadt etabliert. Es...

59 Bilder

Technisches Denkmal Frohnauer Hammer 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.12.2007 | 881 mal gelesen

Heute waren wir in Frohnau und nahmen an einem Rundgang durch den Frohnauer Hammer teil. Vorher machten wir eine kurze Stippvisite in Langs Erzgebirgshaus und schauten dabei einem Schnitzmeister zu, wie er einen kleinen Bergmann aus dem Holz heraus holte. Der Rundgang selbst war sehr interessant. Uns wurde der kleine Hammer sowie der Blasebalg in Funktion vorgeführt, danach schauten wir uns ein Modell eines Bergwerks an und...