Bergbau + Museum

1 Bild

Mineralien, Gesteine aus nah und fern

Guido Schreiner
Guido Schreiner | Biedenkopf | am 18.07.2019 | 22 mal gelesen

Biedenkopf: Backhaus | in Verbindung mit einem „Tag der offenen Tür“ in den Museumsräumen des Backhauses Engelbach

36 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil II 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 19.11.2013 | 277 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.............wer kennt die Textzeilen von Reinhard Mey wohl nicht und so starte ich meinen zweiten Teil zwischen schmucken Fluggeräten aus den Anfängen aber auch ein paar Klassiker der etwas moderneren Fliegerei. Nach einem ausführlichen Rundflug hieß es dann Glück auf und das Bergwerk mit den verschiedenen Epochen aus Kohle- Erz- und Salzbergbau war ein absolutes...

17 Bilder

Besuch im Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum, 2

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 15.10.2012 | 156 mal gelesen

Borken (Hessen): Am Freilichtmuseum 1 | Themenpark "Kohle & Energie" und Naturschutz-Informationszentrum "Borkener See" Am Freilichtmuseum 1 34582 Borken (Hessen) Näheres : http://www.braunkohle-bergbaumuseum.de/2/1/index.php Fotos: © Klaus Heubusch

6 Bilder

Völlig versalzt ! bergbaumuseum Empelde ( donnerstagsgruppe 06.01.2011 ) 9

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 07.01.2011 | 619 mal gelesen

Anfang dezember 2010 habe ich das bergbaumuseum in Empelde besucht und einige salze fotografiert - es gibt schon merkwürdiges salz !

22 Bilder

Der Blick in über 600 Meter Tiefe! 5

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hagenburg | am 18.07.2010 | 884 mal gelesen

Hagenburg: Bergbaumuseum | Man fährt daran vorbei! In unmittelbarer Nähe der Kreuzung Steinhude/Wunstorf/Hagenburg steht der grüne Turm. Es hat irgendwas mit Bergwerk zu tun?! Aber was? Diese Frage hat man sich immer mal wieder gestellt, aber so schnell wie aus der roten Ampel grün wurde, war der Gedanke wieder weg. Wenn an aber mit dem Fahrrad vorbei kommt, dann hat man den Blick auf das Gelände länger und dann sieht man auch - wenn es...

6 Bilder

Themensonntag: Filme zum Salz- und Kalibergbau im Kalisalzmuseum

Peter-Michael Köhler
Peter-Michael Köhler | Hannover-Mühlenberg | am 04.05.2010 | 1142 mal gelesen

Ronnenberg-Empelde: Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde | Um 11:00 Uhr am Sonntag - natürlich hat das Museum wie üblich von 10 - 14 Uhr geöffnet - werden im Vortragsraum im Nebengebäude, an der Halde 10, Filme zum Kali- und Salzbergbau gezeigt. Sie sollen einen Einblick vermitteln, wie es heutzutage unter Tage aussieht und wie unterschiedlich, je nach Lagerung, die kostbaren Rohstoffe abgebaut und weiter verarbeitet werden. Ein Film hat den vielversprechenden Titel "Der Kostbarste...

31 Bilder

Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln zu Frohnau 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.01.2008 | 960 mal gelesen

Heute nun fuhren wir ins Bergwerk ein. Wir suchten uns diesmal das Schaubergwerk Markus-Röhling-Stolln in Frohnau aus. Neben meinen beiden Kindern begleiteten mich auch mein Bruder sowie dessen Lebensgefährtin, so dass wir Fotos aus verschiedenen Sichten erstellten. Auszug aus der Webseite des Schaubergwerkes: "Nach etwa 600 m Fahrt mit der Grubenbahn können Sie eindrucksvolle Zeugnisse aus der Zeit des Silber- und...

59 Bilder

Technisches Denkmal Frohnauer Hammer 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.12.2007 | 881 mal gelesen

Heute waren wir in Frohnau und nahmen an einem Rundgang durch den Frohnauer Hammer teil. Vorher machten wir eine kurze Stippvisite in Langs Erzgebirgshaus und schauten dabei einem Schnitzmeister zu, wie er einen kleinen Bergmann aus dem Holz heraus holte. Der Rundgang selbst war sehr interessant. Uns wurde der kleine Hammer sowie der Blasebalg in Funktion vorgeführt, danach schauten wir uns ein Modell eines Bergwerks an und...