128 Bilder

Zu Besuch im Sauerländer Besucherbergwerk GmbH in Bestwig-Ramsbeck 8

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 25.04.2019 | 117 mal gelesen

Sauerländer Besucherbergwerk GmbH, Glück-Auf-Str. 3, 59909 Bestwig-Ramsbeck Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen... Von 1518 - Januar 1974 wurde in der Grube Beiglanz und Zinkblende abgebaut. Bei unserer Tour durch das Hochsauerland führte uns der Weg auch nach Bestwig-Ramsbeck zum Erzbergwerk. Meine Mama und ihre Cousine machten mit mir einen Rundgang durch das Museum. Der Museumsbereich bestand...

17 Bilder

Wenn die Kleinigkeiten nicht funktionieren.... 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Dortmund | am 07.11.2016 | 99 mal gelesen

Dortmund: Zeche Zollern | ....hat die große Maschine den Schaden!

22 Bilder

Sonntagmorgen auf der Halde Großes Holz 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Bergkamen | am 25.07.2016 | 108 mal gelesen

Bergkamen: Halde Großes Holz | Aus Abraummaterial des Bergbaus entstand inmitten eines Buchenwaldes ein Hügel, der inzwischen viele Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Heute wurde ich auf dem Weg nach oben von Blumen in allen erdenklichen Blautönen begleitet. Hatte ich angenommen, von einer grandiosen Fernsicht empfangen zu werden, wurde ich doch etwas enttäuscht. Die Luft war leider nicht so klar wie ich gehofft hatte. Der Himmel fast wolkenlos und...

33 Bilder

Rabensteiner Stollen / Ilfeld 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.02.2016 | 105 mal gelesen

Rabensteiner Stollen liegt hinter Ilfeld in der Nähe vom Netzkater . Die Erschließung begann um 1737 ,als durch Zufall ein ein Kohleflöz entdeckt wurde . Der Abbau dauert aber nicht lange , bis 1770, dann musste die Förderung wegen der schlechter Qualität der Kohle eingestellt werde. Es war einfach nicht rentabel . 1921–1924 und von 1945–1949 wurde der Betrieb wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland...

15 Bilder

Spaziergang auf der Bergehalde Viktoria 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 21.04.2015 | 103 mal gelesen

Lünen: Bergehalde Viktoria | Gestern war ich mal wieder auf der Bergehalde Viktoria, die von der Innenstadt durch einen Eisenbahntunnel und durch ein aufgebrochenes Tor schnell zu erreichen ist. Von dieser Halde hat man einen wunderbaren Blick über Lünen, die Lippe und die Umgebung. Aber auch die kleinen Dinge machen Freude.

36 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil II 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 19.11.2013 | 277 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.............wer kennt die Textzeilen von Reinhard Mey wohl nicht und so starte ich meinen zweiten Teil zwischen schmucken Fluggeräten aus den Anfängen aber auch ein paar Klassiker der etwas moderneren Fliegerei. Nach einem ausführlichen Rundflug hieß es dann Glück auf und das Bergwerk mit den verschiedenen Epochen aus Kohle- Erz- und Salzbergbau war ein absolutes...

15 Bilder

Zu Besuch in der Edelsteinschleiferei Lange 8

Aniane Emde
Aniane Emde | Bad Wildungen | am 17.12.2012 | 2511 mal gelesen

Bad Wildungen: Edelsteinschleiferei Lange | Der Besuch der Edelsteinschleiferei Lange in Bergfreiheit stand schon eine ganze Weile auf meiner Ausflugsliste. Da die Schleiferei nur unter der Woche besichtigt werden kann, habe ich mir jetzt erst einmal das Geschäft im Rahmen einer Sonderöffnung angesehen. Wie vielleicht die Bilder zeigen, ist die Vielfalt breit gefächert. Was sowohl die verschiedenen Steine, wie auch deren Verarbeitung betrifft. Auf der Homepage...

28 Bilder

myheimatler "Unter Tage" 12

Aniane Emde
Aniane Emde | Diemelsee | am 28.05.2012 | 651 mal gelesen

Diemelsee: Grube Christiane | Der Besuch der Grube Christiane war Vorschlag für den myheimat-Ausflug im Mai. Trotz Feiertag und verlockendem Sommerwetter fanden sich am Treffpunkt ein paar Bürgerreporter ein, mit den entsprechenden Begleitungen waren wir genau ein Dutzend. Nach Ausstattung mit Helm und Jacke ging es dann auch gleich in Richtung Stollen. Von knapp 20 Grad "über Tage" auf recht angenehme 9 Grad Celsius. In der informativ gestalteten...