Benimmregeln

1 Bild

„Kavaliere“? … Gibt‘s die noch? … Unter jungen Leuten? … Warum? … Nicht? 9

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 17.07.2017 | 99 mal gelesen

Ja, vielleicht bin ich ein wenig „old fashioned“. Aber ich leide keineswegs darunter. Ich habe es noch, als völlig selbstverständlich, gelernt, dass man zu Mitgliedern des weiblichen Geschlechts, zuvorkommend und höflich ist. Und das hat überhaupt nichts mit dem Thema „Gleichberechtigung“ zu tun. Als Mann durfte und sollte man schon anstreben, als Kavalier (oder Neu-Deutsch: als Gentlemen) zu gelten. Hat noch nie...

Knigge für Kids

Jasmin Leib
Jasmin Leib | Neusäß | am 07.04.2017 | 2 mal gelesen

Neusäß: Jugendkulturhaus Stereoton | Für Kinder von 7 - 12 Jahre Willst du deine Eltern positiv verblüffen? Dann bist du hier richtig! Hier lernst du Benimm- und Umgangsregeln. Keine Angst: Der Kurs macht Spaß.

1 Bild

"Passt der alte Knigge in die neue Zeit?"

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 19.03.2017 | 27 mal gelesen

Laatzen: "Arche" der Thomasgemeinde | Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. lädt ein! Es gibt im alltäglichen Miteinander jede Menge Gelegenheit in ein Fettnäpfchen zu treten. Viele Menschen kennen die Benimmregeln nicht mehr. Auch das Thema Etikette wird stark vernachlässigt. Dies fällt oft durch unpassende Kleidung oder auch unangebrachtes Benehmen im alltäglichen Miteinander auf. Herr Adrian Grandt, Direktor Victors Residenz (Margarethenhof)...

1 Bild

Was wir von Erasmus lernen können 14

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 24.01.2016 | 139 mal gelesen

Nicht alle Anstandsregeln stammen von Adolph Knigge. Auch der Humanist Erasmus von Rotterdam (16. Jh.) widmete sich menschlichen Umgangsformen. So können wir von ihm beispielsweise lernen, wie wir korrekt unsere Nase putzen sollten: Sich mit der Mütze oder dem Rock zu schnäuzen, ist Bauernart, und mit dem Arm oder dem Ellenbogen machen es die Fischhändler. Mit der Hand ist es kaum vornehmer, wenn man sie hinterher am Rock...

3 Bilder

One Direction: Harry Styles ist ein Gentleman

Jana Peters
Jana Peters | News | am 10.07.2015 | 598 mal gelesen

Er ist jung, gutaussehend und wohl einer der begehrtesten Junggesellen unserer Zeit: One Direction-Star Harry Styles. Und jetzt kommt heraus: Der 21-Jährige hat noch ganz andere Qualitäten - er ist nämlich ein waschechter Gentleman! Man sollte meinen, dass manche Stars über ihre Berühmtheit hinaus ihre Manieren vergessen - doch nicht so Harry Styles! Der One Direction-Sänger ist ein Multi-Millionär, hat jede Menge...

5 Bilder

Befürchtet die Queen einen neuen Fehltritt von Kate Middleton?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 03.12.2014 | 1000 mal gelesen

Kate Middleton hat in den letzten Jahren nicht nur für positive Schlagzeilen gesorgt. Unvergessen ihr modischer Fauxpas, durch den das Höschen der Herzogin sichtbar wurde. Vor einem ähnlichen Vorfall scheint die Queen jetzt Angst zu haben und soll der Ehefrau von Prinz William strenge Regeln für die New-York-Reise mitgegeben haben. Höschen-Blitzer, Oben-ohne-Aufnahmen – Schlagzeilen, die eigentlich nicht im Zusammenhang...

1 Bild

Umgangsformen heute 71

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 27.01.2013 | 994 mal gelesen

Wer seine Umgangsformen überprüfen oder gar verbessern will, schaut am besten nach, was der "Benimm-Papst" Thomas Schäfer-Elmayer dazu sagt. In einer heutigen Tageszeitung gibt er ein paar Verhaltensregeln zum Besten. Beim Tanzen können heute auch Frauen Männer auffordern. Einer Frau einen "Korb" zu geben, ist für einen Mann absolut unzulässig. Am besten motiviert eine Dame einen Mann zum Tanzen mit den Worten "Das ist...

6 Bilder

Benimm-Training die Zweite

Brakebusch Projekt
Brakebusch Projekt | Burgwedel | am 21.11.2012 | 287 mal gelesen

Burgwedel: Hotel Kokenhof | Nun sind auch die Neuntklässler der Burgwedeler Realschule fit für einen Business-Lunch oder das festliche Dinner im privaten Umfeld. Das zweite Mal in einer Woche führte Tobias Forth die hochmotivierten Schüler der Realschule Burgwedel sehr engagiert durch Klippen und Untiefen des angemessenen Benehmens bei Tisch und Regeln im Umgang miteinander. Das geeignete Ambiente war wie immer die Kokenstube im Kokenhof in Burgwedel....

9 Bilder

Esskultur und Tischmanieren im Fit for Job-Praxistest 1

Brakebusch Projekt
Brakebusch Projekt | Burgwedel | am 15.11.2012 | 389 mal gelesen

Burgwedel: Hotel Kokenhof | Wo kam noch gleich die Serviette hin? Welches Besteck benutze ich für welchen Gang, wo steht mein Brotteller und vor allem welches Glas für welches Getränk? Diese Fragen sind nun kein Thema mehr für unsere Fit for Job-Teilnehmer der Realschule Isernhagen. Tobias Forth leitete am 12. November auch in diesem Jahrgang wieder das Fit for Job Benimm-Training. 18 junge Nachwuchs-Knigges dinierten in der Kokenstube im Hotel...

1 Bild

Herzogin Kate erzieht ihre Schwester Pippa Middleton

Jana Peters
Jana Peters | News | am 23.07.2012 | 1274 mal gelesen

Herzogin Kate sieht sich seit neuestem dazu verpflichtet ihre Schwester Pippa Middleton royal zu erziehen. Pippa fiel in letzter Zeit oft negativ auf, damit soll nun Schluss sein! Kate bringt ihrer Schwester bei, wie sie sich zu benehmen hat. Als ob Kate Middleton nicht schon genug um die Ohren hätte mit ihren royalen Pflichten, will sie ihrer Schwester nun auch noch beibringen, wie diese sich am Besten zu verhalten hat....

1 Bild

Ich soll mich benehmen? 21

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 21.07.2012 | 817 mal gelesen

Ich soll mich benehmen? Als ich ein Kind war, sah ich Tarzan nackt herumlaufen. Aschenputtel kam erst um Mitternacht nach Hause. Pinocchio erzählte Lügen. Aladdin war ein Dieb. Schneewittchen lebte in einem Haus mit sieben Männern. Popeye war Raucher und ganzkörpertätowiert und Pacman war in einem dunklen Raum.. Pillen essen bei elektronischer Musik! Es ist zu spät! Es ist nicht mein Fehler; der Fehler liegt...

2 Bilder

Benehmen ist keine Glücksache! Vor dem Essen und welches is‘ nun mein Glas? 39

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 03.07.2011 | 1294 mal gelesen

Wer zu einem „offiziellen“ Essen einlädt oder geladen ist, der sollte sich auf eine schöne Zeit mit angenehmen Menschen freuen … und nicht ängstlich überlegen, wie blamiere ich mich festlich. Es gibt ein paar Regeln, die man kennen sollte. Dann klappt es auch mit den Tischnachbarn. Und man kann darauf hoffen, in diesem Kreis noch einmal bei Einladungen berücksichtigt zu werden. Tischsitten (wie man sich verhält) und...

1 Bild

Benehmen ist keine Glücksache! 31

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 02.07.2011 | 681 mal gelesen

Benehmen ist Ausdruck von Stil, Bildung und guter Kinderstube. Es wird heute vielfach beklagt, dass sich „die Jugendlichen“ (und leider auch Erwachsene) nicht mehr richtig benehmen können. Und die so angegriffenen Jugendlichen bilden dann sofort eine „solidarische Notgemeinschaft“. Zum Beispiel nach dem Motto: „Meine Kommilitonen, Schulkameraden, Freunde essen auch so!“ Aber, woher sollen sie es denn können, wenn...