Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

belarus

Beiträge zum Thema belarus

Politik
4 Bilder

Atomwaffen in Belarus und Provokation Nuklear
Wladimir Putin bringt die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe

Seit nunmehr eineinhalb Jahren führt Russland einen umfassenden Krieg gegen die Ukraine. Dank der mutigen Haltung des ukrainischen Volkes und der ukrainischen Armee konnte das Regime von Wladimir Putin keines seiner Ziele erreichen. Deshalb greift das Regime nun zu terroristischen Mitteln und droht der ganzen Welt mit einer nuklearen Katastrophe, um sie von der Unterstützung der Ukraine abzuhalten. Die Krise im Kernkraftwerk Saporischschja begann durch die Besetzung des größten europäischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bonn
  • 29.05.23
  • 1
Politik
4 Bilder

Die Situation in Weißrussland zunehmend unberechenbarer

Nach dem plötzlichen Tod von Makej wird die Situation in Belarus zunehmend unberechenbarer: Die Notwendigkeit, die nördlichen Grenzen der Ukraine mit Waffen zu stärken, wird immer dringender. Staffeln mit russischem Militär und Ausrüstung kommen seit langem in Belarus an. Dasselbe geschah im Januar/Februar dieses Jahres, am Vorabend der großangelegten Invasion Russlands in der Ukraine. Der plötzliche Tod des Leiters des Außenministeriums der Republik Belarus, Uladsimir Makej, am Samstag, dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bonn
  • 02.12.22
  • 1
Politik

Vom Sturm aufs Kapitol (USA) bis hin zu den Prostesten in Kasachstan

Gestern habe ich mir im Fernsehen eine Dokumentation des Sturms aufs Kapitol vor einem Jahr angeschaut. Was mir besonders auffiel: Die Sicherheitskräfte bemühten sich zwar um Gegenwehr, setzten aber nicht das Abwehrpotenzial ein, das ihnen zur Verfügung stand. Menschen standen Menschen gegenüber. Auch im Nachhinein war nicht die Rede von Terroristen, Banditen oder vom Ausland eingeschleusten Kräften, die womöglich den Tod verdient gehabt hätten. Man wusste und zog nie in Zweifel, dass es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 07.01.22
  • 6
  • 3
Politik

Eine denkbare Perspektive künftiger EU-Flüchtlingspolitik, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen an der polnisch-belarussischen Grenze

Vor acht Tagen stellte ich den Beitrag "An der polnisch-belarussischen Grenze könnte sich die künftige Flüchtlingspolitik der EU entscheiden" auf myheimat.de ein, als noch nicht klar war, wie sich die Lage verändern würde. Inzwischen sehen wir, dass die Polen ihre Grenze rigoros abgeriegelt haben und keine Flüchtlinge/Migranten reinlassen. Die von Belarus gewollte Durchschleusung scheint zum einen von Polen an der Grenze gestoppt, zum anderen werden angesichts der nicht mehr mitspielenden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.11.21
  • 32
Politik

An der polnisch-belarussischen Grenze könnte sich die künftige Flüchtlingspolitik der EU entscheiden

Sie harren in frostiger Kälte in den belarussischen Wäldern an der polnischen Grenze aus. Sie wollen diese, die inzwischen vielerorts mit Stacheldraht und einem großen Kräfteaufgebot von polnischer Seite gesichert ist, überwinden, um in die EU zu gelangen, viele unter ihnen am liebsten nach Deutschland. Ob sie Verfolgte im Sinne der Genfer Konvention oder des deutschen Asylrechts sind, ist völlig ungewiss. Jedenfalls hatten sie sich vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, wohl geködert von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 09.11.21
  • 9
Politik

Hommage an Petra Gerster vom heute-journal (ZDF)

CORONA: Die BürgerInnen Deutschlands sind zuversichtlich. LadeninhaberInnen können wieder KundInnen in ihre Geschäfte lassen, die SchülerInnen sehen ihre KlassenlehrerInnen wieder im Klassenverband. Die KollegInnen in den Schulen jubeln. StudentInnen können davon ausgehen, ihren KommilitonInnen und DozentInnen auch mal in der Hochschule zu begegnen. Auch KulturveranstalterInnen sind voller Hoffnung, GastronomInnen ohnehin. Die VirologInnen und PolitikerInnen sehen nämlich Licht am Ende des...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 31.05.21
  • 4
Politik

Demokratien können in Diktaturen umschlagen - wie steht's um Belarus, Russland, ... - und grundsätzlich?

Das "Dritte Reich", unumstritten eine Diktatur. Aber wie ist Deutschland damals in eine Diktatur geschlittert. Doch wohl auf demokratischem Weg. Die NSDAP bekam in demokratischen Wahlen genügend Stimmen, um die Regierung übernehmen zu können, unterstützt durch den Druck der Straße, aber auch durch die Entscheidungen eines Reichspräsidenten. Dabei blieb es nicht. Das Ermächtigungsgesetz, vom Reichstag verabschiedet, der Sündenfall deutschen Parlamentarismus, war der letztendlich entscheidende...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.01.21
  • 22
Politik
Freiheit, etwas , unbeschreiblich, ein Wort, ein Wort das dennoch gilt!
13 Bilder

Solidarität und Freiheit für Belarus! Eine der Parolen auf einer Art Mahnwache in Bochum.

Freiheit für Belarus eine der Parolen auf einer Art Mahnwache in Bochum.  Es wurde darum freundlich aber bestimmt gebeten sich für die Demokratiebewegung in ihrer Heimat Belarus, uns Deutschen wohl eher als Weißrussland bekannt? In  Belarus einem Teilstaat der ehemaligen UDSSR aber leider sind wohl unter Lukaschenko die Freiheitsrechte stark eingeschränkt. In dem GUS-Staat werden die politischen Gegner  wohl immer stärker bekämpft und bei Demonstrationen des Volkes für ihre Freiheit immer mehr...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 10.11.20
  • 4
Gedanken

Skyfall: Ich glaube, es zieht ein Sturm auf - wen interessiert's?

Ich glaube, es zieht ein Sturm auf - ein Zitat aus James Bond: Skyfall. Warum tu ich mir das an? Ich hab nach der Tagesschau einfach gewählt. Auf Babylon Berlin hatte ich mich nie eingelassen. Zu langatmiges Format. Gleich wird Adele singen, vermute ich. Die Rollläden schließen. Automatisch, Zeitschaltuhr. Auf myheimat nichts, was ich kommentieren wollte. Ich fühle keinen Puls des Lebens. Warum ist das so? Ich ziehe an meiner Zigarette. Gleich noch etwas essen. Auf Skyfall Schießerei, Gott sei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 22.10.20
  • 3
Freizeit
Veranstaltungs-Ankündigung. -- Gartenfest der besoneren Art! TPD-Foto:Volker Dau
32 Bilder

Gartenfest in der Wasserburgruine der Gemeinde Friedewald in Waldhessen, nähe Bad Hersfeld

Friedewalder Gartenfest in der Wasserburgruine Bei hochsommerlichen Temperaturen war es herrlich diese schöne Veranstaltung zu besuchen. Strahlender Sonnenschein mit leichter Brise, was will man mehr ? Live-Musik und nette Menschen. Freundliche Menschen präsentierten ihre Angebote aus dem Gartenbereich von Pflanzen bis zum "Wintergarten-Cabrio" Alle waren gut gelaunt, was sicherlich zusammen mit einer großen Besucherzahl verkaufsfördernd war. Es gab ja auch eine ebenso fachliche, wie...

  • Hessen
  • Friedewald
  • 20.07.13
Kultur
Traditionelle Holzhäuser und riesige Wohnblocks nebeneinander
3 Bilder

Kalinkovichi, wo liegt das . . .

. . . diese Frage stellte sich uns, als wir vor vier Jahren zwei 8-jährige Mädchen aus dem tschernobylgeschädigten Weißruss­land bei uns zu Gast hatten. Seit vielen Jahren wird Kindern und Müttern aus dem südöstlichen Weißrussland eine vier­wöchige Erholung im Neustädter und Wunstorfer Land ermöglicht. Organisiert wird dies durch den Kirchenkreis Wunstorf-Neustadt. Dieses Mal stellten auch meine Frau und ich uns als Gasteltern zur Verfügung. Unsere Kinder, Alina und Walerija, leben in...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 18.03.12
Freizeit
Russlands Zukunft
98 Bilder

Es war einmal...Die Sechste.

April 2006. Weißrussland "Wir haben da eine Anfrage der Deutschen Botschaft aus Minsk", verkündete unser Vorsitzender an jenem Abend im April 2006. Eines unserer Chormitglieder hatte durch seinen Job Verbindung nach dort und hörte, dass Weißrussland eine Festival in Bobruisk plante und Chöre oder Musikgruppen aus verschiedenen Ländern Europas sucht, verbunden mit der Anfrage, ob wir Interesse hätten. Die Zeit war knapp, die Überraschung groß. Am 22.6. sollte es los gehen bis 27.6. Wir hatten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.