Behinderte

1 Bild

Interessenten gesucht für inklusives Wohnprojekt Fritz & Jack

Gerlinde Weidt
Gerlinde Weidt | Königsbrunn | am 26.09.2018 | 20 mal gelesen

Königsbrunn: Fritz-Felsenstein-Haus | Bezahlbarer Wohnraum im Zentrum von Augsburg, Verdienstmöglichkeiten vor Ort und eine lebendige Hausgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung Das Fritz-Felsenstein-Haus informiert am 11. Oktober 2018 um 19.00 Uhr über das inklusive Wohnprojekt Fritz & Jack im Herzen Augsburgs. Die Veranstaltung findet im Zeughaus, Reichlesaal (Raum Nr. 116 im 1. OG), Zeugplatz 4, 86150 Augsburg statt. Im ehemaligen St....

1 Bild

Informationsveranstaltung zum inklusiven Wohnprojekt Fritz & Jack

Gerlinde Weidt
Gerlinde Weidt | Augsburg | am 26.09.2018 | 6 mal gelesen

Augsburg: Zeughaus | Bezahlbarer Wohnraum im Zentrum, Verdienstmöglichkeiten vor Ort und eine lebendige Hausgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung Das Fritz-Felsenstein-Haus informiert über das inklusive Wohnprojekt Fritz & Jack. Im ehemaligen St. Jakobsstift am Oberen Graben entstehen 24 Ein-Personen-Appartements in bester Innenstadtlage für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Hälfte dieser Appartements sind für Menschen mit...

1 Bild

...und wer denkt an uns..? 4

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 25.07.2018 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Frauennotruf Marburg: Fachtagung zum Thema: Beratung für mich, Beratung vor Ort. Sexueller Missbrauch von behinderten Mädchen und Frauen. 6

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Marburg | am 06.11.2017 | 144 mal gelesen

Marburg: TTZ (Technologie- und Tagungszentrum) | Barrierefreie Beratungsmöglichkeiten bedeuten nicht, dass nur auf Treppen verzichtet werden soll. Gebärdensprache für Gehörlose, leichte Sprache für Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Ansprechpartner für Sehgeschädigte und Blinde und auch zugänglich für Rollstuhlfahrer. Am 3. November fand im TTZ Marburg die Fachtagung des Frauennotrufes Marburg statt. Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen und Mädchen mit...

Gedanken: Warum 7

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 21.02.2017 | 80 mal gelesen

Menschen die keine Emphatie kennen, die mit ihrem pathologischen Verhalten andere, ihnen anvertraute erniedrigen und misshandeln. Aber warum muss das in der heutigen so aufgeklärten Zeit noch so sein. Ist es einfacher wegzuschauen, anstatt seinen Gegenüber anzusprechen, ihn in die Schranken verweisen, auch wenn es ein Kollege/gin ist. Wie in der gestrigen Sendung von „ Wallraff deckt auf „ zu sehen war, wurde ein Mensch...

1 Bild

Yvonne Laves übernimmt Offene Behindertenarbeit beim Roten Kreuz

Elke Kinner
Elke Kinner | Aichach | am 20.12.2016 | 19 mal gelesen

Aichach: BRK Sozialzentrum | Seit ersten Dezember 2016 gibt es ein neues Gesicht in der Offenen Behindertenarbeit des BRK Aichach-Friedberg: Yvonne Laves leitet nun die Beratungsstelle. Die Diplom-Sozialpädagogin war bereits beim Roten Kreuz in Eichstätt in der Offenen Behindertenarbeit tätig. Nach einigen Jahren im Bereich der Jugendarbeit und Ihrer Elternzeit ist Frau Laves nun wieder zum Roten Kreuz zurückgekehrt. Ihr Vorgänger Dr. Christian Keck...

1 Bild

Ich will helfen, weiß aber nicht wie!

Sabine Lichy
Sabine Lichy | Laatzen | am 08.09.2016 | 26 mal gelesen

Laatzen: Albert-Einstein-Schule | Vom richtigen Umgang mit blinden und sehbehinderten Menschen Ich will helfen, aber ich weiß nicht wie! Veranstaltung zum Thema „wie kann ich sehebehinderten und blinden Menschen helfen“? Am Freitag, dem 10. September, findet um 15:30 Uhr eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Wie kann ich blinden und sehbehinderten Menschen helfen“ statt. Veranstaltungsort ist die Mensa der Albert-Einstein-Schule, Wülferoder...

1 Bild

Verwahrloste junge Frau eingesperrt in Rosenheimer Wohnung gefunden, Polizei ist schockiert 16

gdh portal
gdh portal | Rosenheim | am 19.04.2016 | 204 mal gelesen

Rosenheim: Brunnen | Heute 19.04.2016 sollte Vormittags um 10,00 Uhr eine Wohnung in Rosenheim, in einem Mehrparteienhaus in der Oskar-Maria-Graf-Straße zwangsgeräumt werden, Dabei stürzte eine 54-jährige Frau mehrere Stockwerke über das Treppenhaus und wurde hierbei sehr schwer verletzt. Als die Polizei die Wohnung betrat, bot sich Ihnen ein grauenhaftes Bild. Die Wohnung war vermüllt und verwahrlost. Die Beamten stellten eine verschlossene...

1 Bild

Günzburg hat jetzt eine Behindertenbeauftragte: Belange von Behinderten sollen in der Öffentlichkeit präsenter werden

Stadt Günzburg
Stadt Günzburg | Günzburg | am 28.01.2016 | 60 mal gelesen

Die Stadt Günzburg geht in Sachen Inklusion einen Schritt voran. Ab sofort ist die Günzburgerin Doris Schwarz die erste ehrenamtliche Behindertenbeauftragte der Stadt. Hintergrund ist Günzburgs Teilnahme an dem Förderprogramm „Bayern Barrierefrei 2023“ des Freistaats, das Günzburg seit 2013 als Modellkommune für Barrierefreiheit ausweist. „Barrierefreiheit kann nicht ohne die Menschen gedacht werden, die durch ihre...

3 Bilder

50-Stunden-Marathon im Pool Billard erbringt 4300 € Spende

Gerlinde Weidt
Gerlinde Weidt | Königsbrunn | am 18.09.2015 | 82 mal gelesen

Königsbrunn: Fritz-Felsenstein-Haus | Am vergangenen Freitag traten vier Spieler des 1. Königsbrunner Pool Billard Clubs zu einem Benefizevent im Königsbrunner Billardlokal Divan Spirit an. Anlass war das 25-jährige Jubiläum des Vereins. Nach 50 Stunden am Spieltisch stand fest: Die gemeinnützige Aktion erbrachte eine Summe von 4300 €, die als Spende an das Fritz-Felsenstein-Haus gingen. Zuschauer und Besucher konnten die Marathon-Spieler gegen einen...

3 Bilder

One Direction: Niall Horan und Liam Payne machen Träume wahr

Jana Peters
Jana Peters | News | am 10.06.2015 | 1297 mal gelesen

Die Jungs von One Direction sind im Moment voll eingespannt - doch trotzdem vergessen sie nie ihre Fans. Niall Horan und Liam Payne haben am Samstag ein paar ganz besondere Directioners glücklich gemacht.... Die Jungs von One Direction sind letzten Freitag zum zweiten Teil ihrer großen Welttournee aufgebrochen, um die Fans in Europa glücklich zu machen. Die vier haben einen extrem vollen Zeitplan und sind sehr eingespannt...

12 Bilder

Trachten und Kaffee bei 875 jährigem Dorfjubiläum 1

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 31.05.2015 | 395 mal gelesen

Viel war heute los in Kehna, einem Örtchen mit 90 Einwohnen, im Kreis Marburg Biedenkopf. In Lehensverzeichnissen wurde der Ort bereits 1140 erwähnt. Kehne gehört zur Großgemeinde Weimar und ist 12 km von Marburg entfernt. Kehna ist der Lebensort von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Gemeinschaft in Kehna entstand im Jahr 1993. Alles fing mit dem Kauf von drei Hofreiten an. Heute gibt es...

1 Bild

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Warum ich als Frau hin- und wieder Viagrawerbung bekomme. Die große Liebe über das Internet - Betrüger am Werk, meine persönliche Internetrecherche... 12

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 13.02.2015 | 218 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Seit geraumer Zeit überlege ich, zu diesem Thema auch in diesem Forum zu schreiben. Wohl wissend, dass die meisten MZBürgerreporter wohl kaum zum möglichen Opferkreis gehören könnten. Dennoch schreibe ich diesen Beitrag und verweise zur Einstimmung auf den Beitrag "Wenn die große Liebe nur Betrug ist", erschienen im Hamburger Abendblatt. Nachzulesen unter http://www.mz-buergerreporter.de/abberode/ratgeber... Gleichzeitig...

1 Bild

was dann ? 4

Oliver Feigl
Oliver Feigl | Marburg | am 25.09.2014 | 214 mal gelesen

wo denn dann ?

1 Bild

Was ihr gemacht habt ist wirklich gut gemacht

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Marburg | am 24.07.2014 | 284 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Am 24.07.2014 stellte Dr. Theresia Jacobi den von ihr und Jürgen Hoffmann im Ehrenamt erarbeiteten Flyer MARBURG AUF LEICHTEN WEGEN im Rathaus Marburg Oberbürgermeister Egon Vaupel vor. Dieses Angebot für Ältere und behinderte Menschen, sowie Familien mit Kinderwagen ist für uns alle, um die historische Stadt Marburg erkunden zu können. Jürgen Markus würde dies sehr freuen. Was ihr gemacht habt ist wirklich gut so...

1 Bild

Bin wieder da | Kinder | Krebs 4

william spinmuis
william spinmuis | Greven | am 23.07.2014 | 227 mal gelesen

Ess hatt sich mittlerweile viel getan . Konte aber nicht in meinen account rein :(. Dass wichtigste ist mein project . Heute abend stell ich noch wass rein uber meine gartenbahn . Dass moechte ich hier vorstellen und hoffe auf unterstutzen in waehlce art den auch . In dieser Woche war ein Bericht in der hiesigen Zeitung, weil ich eine Modulbahn bauen möchte, zu Gunsten von kranken Kindern. Heinz Andresen war so...

1 Bild

Kolpingfrauen luden Behinderte ein

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 27.06.2014 | 73 mal gelesen

Geselligkeit mit Behinderten Kolpingfrauen luden ein In den Kolpingsgarten haben wieder mal die Wertinger Kolpingfrauen die behinderte Mitarbeiter des Wohnheimes der Lebenshilfe Wertingen zu Speis und Trank für ein paar gesellige Stunden eingeladen. Michael Dicknether spielte dabei auf seiner Ziehharmonik bekannte Lieder zum Mitsingen. Freudige und dankbare Gesichter lächelten den Kolpingsfrauen entgegen für ein paar...

5 Bilder

Besuchshündin Suki Sue in Königsbrunn

Marina Reiner
Marina Reiner | Königsbrunn | am 06.06.2014 | 343 mal gelesen

„Ein herzliches Wau Wuff Wuff zusammen, mein Name ist Suki Sue, und ich bin ein ehrenamtlicher Besuchshund. Ja, seit kurzem bin auch ich dabei. Ich bin zuständig für Königsbrunn und die nähere Umgebung. Als Besuchsteam sind mein Frauchen und ich für den Verein Hund und Besuch e. V. tätig. Großstädte haben diese Möglichkeit schon lange, aber jetzt ist es auch in Königsbrunn möglich, einen Besuchdienst zu...

1 Bild

Felsenstein on the road sucht Trike- und Gespannfahrer

Gerlinde Weidt
Gerlinde Weidt | Königsbrunn | am 28.05.2014 | 173 mal gelesen

Königsbrunn: Fritz-Felsenstein-Haus | Das Fritz-Felsenstein-Haus sucht für seine beliebte Motorradaktion „Felsenstein on the road“ engagierte Trike- und Gespannfahrer aus der Region, die Lust auf eine gemütliche Ausfahrt mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen haben. Die Aktion wurde zum 5-jährigen Jubiläum bereits mit der Silberdistel der Augsburger Allgemeinen ausgezeichnet. Zum 16. Mal organisiert das Fritz-Felsenstein-Haus diesen Event, der...

1 Bild

SPD Marzahn lädt zur Behinderten-Diskussion

News Reporterin
News Reporterin | Berlin | am 14.05.2014 | 213 mal gelesen

Berlin: Kiek in | Die SPD Marzahn-Nord läd für Sonntag, den 18. Mai 2014 ab 16.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen gratis und einer Podiumsdiskussion ein. Thema: "Europa, Behinderte und sozial Schwache". Die Veranstaltung findet im Nacharschaftstreff "Kiek in", Rosenbecker Straße 25-27 in 12689 Berlin statt. Mit dabei sind die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Verena Bentele, die Berliner SPD-Europakandidatin Sylvia-Yvonne Kaufmann und der...

1 Bild

Was mich ärgert... Wenn Autofahrer faul sind 12

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 07.05.2014 | 279 mal gelesen

Burgdorf: - | Irgendwie nicht zu begreifen. Hier wurden in Burgdorf an einem Mittwochmorgen mehrere Fußgänger, u. a. mit Handwagen bzw. mit Taschen bepackt, zum Ausweichen genötigt. So habe ich es gesehen. Es ging für sie zwangsweise über eine schmale, nicht gerade ungefährliche Fahrbahn. Und die Ladetätigkeit der Handwerker dahinter wurde ebenfalls behindert. Zum Glück kamen gerade keine Kinder, Rollator- und Rollstuhlfahrer. Das...

1 Bild

So sehen Deutsche Meister aus! 1

TSV Milbertshofen
TSV Milbertshofen | München | am 11.03.2014 | 211 mal gelesen

Das Rollstuhl-Rugby-Team des TSV Milbertshofen, die "Munich RugBears" hat die Deutsche Meisterschaft 2014 im Rollstuhl-Rugby nach München geholt. Bereits am ersten Bundesliga-Spielwochenende im November 2013 in Koblenz konnte das Münchner Team unter der Regie von Trainer Georg Hoch alle Pflichtspiele gewinnen. Auch am entscheidenden zweiten Spielwochenende in Berlin am 1. und 2. März 2014 lieferte die Mannschaft eine sehr...

1 Bild

EbK-Fasching in Olching

Ulrich Schaefer
Ulrich Schaefer | Olching | am 28.02.2014 | 128 mal gelesen

Während es auf dem Wiener Opernball noch hieß „Alles Walzer“, steppte im Olchinger Sozialzentrum bereits buchstäblich der Bär. Hier war sich die Jugend des „Kreis Eltern behinderter Kinder, Olching e.V.“ (EbK) zur traditionellen Faschingsdisco versammelt. Auch wer für sich keine passende Maskierung gefunden hatte, ersetzte dies durch gute Laune. Zur eingängigen Musik von „DJette“ Manu, herrschte auf der Tanzfläche...

8 Bilder

Boule de Cologne 2

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 07.02.2014 | 905 mal gelesen

Köln: Merheim | Heute habe ich mir ein wenig meine Kindheit ins Gedächtnis gerufen und den Boule Platz in Köln-Merheim besucht. Er war gut mit Spielern gefüllt und so konnte ich ihnen beim Spiel zusehen. Was ich als Kind in einer nachgemachten Boccia Spiel Variante, nämlich als mit Wasser gefüllte Kugeln hatte, war dort nun richtig ausgereift als Boule mit schönen silbernen Metall Kugeln. Wobei es auch Holz, Kunstoff oder mit Kunststoff...