Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BeginenTurm

Beiträge zum Thema BeginenTurm

Kultur
Über den Dächern der Stadt - Beginenturm öffnet zur "Nacht der Museen" seine Türen 

(Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

"Nacht der Museen" in Hannover
Über den Dächern der Stadt - Ausblicke vom Beginenturm

Zur "Nacht der Museen" hatte auch das Historische Museum in Hannover wieder seine Tore für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Um die Wartezeit auf die Eintrittsbändchen zu verkürzen, hatte das Museumsteam ein Wurfspiel mit Sehenswürdigkeiten der Stadt vor dem Eingang aufgebaut. Hier war Geschick gefragt, um mit den Ringen den Turm der Marktkirche oder auch das Ihme-Zentrum zu treffen. Im Museum selbst war ein kunterbuntes Programm zusammengestellt worden - im Innenhof wartete ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.06.23
  • 6
  • 5
Kultur
Blick vom Neuen Rathaus Hannover Richtung Aegidientorplatz mit Hochstraße am rechten Bildrand in den 1980er Jahren (Foto: Archiv Woidtke 1980er Jahre)
8 Bilder

Hannover entdecken
Fundstücke aus dem Fotoalbum - Hannover in den 1980ern

Beim Stöbern durch unsere Fotoalben bin ich auf einige Bilder gestoßen, die Aufnahmen aus Hannover in den 1980er Jahren zeigen. Besonders habe ich mich über die Fotos gefreut, die Hannover von oben zeigen. Schon damals gehörte für uns ein Besuch der Kuppel des Neuen Rathauses zu einem Sonntagsausflug dazu. Und obwohl wir zu analogen Zeiten überwiegend Familienfotos geknipst haben, sind auch zwei schöne Erinnerungen an das Hannover aus unserer Kinderzeit mit der Hochstraße am Aegi und dem alten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 15.02.17
  • 31
  • 21
Kultur
Skulptur "Mann mit Pferd" zu Füßen des Beginenturms Hannover (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Hannover entdecken
Rund um den Beginenturm - ein Sprung in Hannovers Stadtgeschichte

Trutzig steht er da und setzt ein markantes Zeichen, wo einst die Mauern der Stadt lagen. Fast 700 Jahre hat der Beginenturm mittlerweile auf dem Buckel, aber noch immer schaut er standfest auf die Leine am Hohen Ufer und sicher könnte er uns manch spannende Geschichte flüstern. Als Wehrturm gegenüber der Burg Lauenrode errichtet, ist er auch ein Zeichen für das Selbtsbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Die Burg steht schon lange nicht mehr, der Beginenturm aber hat in den letzten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.10.14
  • 8
  • 11
Kultur
Die Spielleute der "Comes Vagantes" aus Hoya.
27 Bilder

Mittelalterspektakel rund um den Beginenturm

Nach mehrjährigen Bauarbeiten öffnete sich nun erstmals die Tür wieder für normale Bürger: An diesem Wochenende feiert Hannover die Eröffnung des Beginenturms als begehbares Baudenkmal. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts bewacht der starke Wehrturm Hannover, ein Bollwerk vor allem gegenüber der herzoglichen Burg Lauenrode am anderen Leineufer. Einige Hannoveraner können sich noch an die Kneipe erinnern, die seit den 70iger Jahren hier untergebracht war. Dann wurde es still um das Baudenkmal, einst...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.06.14
  • 2
  • 5
Kultur
Beginenturm mit Pferdeschwemme, 1930-er Jahre.
21 Bilder

Alter Trutz nach erfolgreichem „Bodylifting“ wieder begehbar

Die Sanierung des über 650 Jahre alten Beginenturms, benannt nach einer ordensähnlichen Gemeinschaft christlicher Frauen, ist abgeschlossen. Ab sofort kann er wieder besichtigt werden. Leider wurde der Turm nicht mit einer stählernen Brücke an das Historische Museum angeschlossen. Man hätte ihn dann, vermutlich ohne zusätzliches Personal, während der Öffnungszeiten des Museums gegen einen geringen Aufpreis besichtigen können. So ist es leider immer nur sonntags möglich. Rund 500 000 Euro...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.06.14
  • 12
  • 7
Kultur
Das alte Hannover.
95 Bilder

Geschichte Hannovers
Das alte Hannover - und wie es entstand

Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von Alfeld über Pattensen herab, die auf der östlichen von Hildesheim....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.14
  • 9
  • 18
Kultur
Der Haupteingang vom  Beginenhof
30 Bilder

Emanzen im 13. Jahrhundert – die Beginen.

Sich Gott weihen aber mit beiden Beinen in der Welt bleiben und ihre eigenen Bedürfnisse mit anderen Frauen selber erfüllen. So gründeten im 13.Jahrhundert tapfere Frauen die Beginenhöfe. In Kortrijk (sprich Kor-trick) haben sie 1238 damit angefangen. Seit 1998 gehören in einem fast geschlossenen Areal 42 kleine Häuser im Barockstil des 17. Jahrhunderts mit der Matthäuskapelle von 1464 dazu. Zu den Wohngebäuden die einen weiten Hof umschließen, gehörten viele Wirtschaftsgebäude, Kapellen und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.02.14
  • 13
  • 22
Ratgeber
Beginenturm, hintere Ansicht
7 Bilder

Beginenturm soll für Besucher im Mai 2013 geöffnet werden

Die Tage sind wir noch am Leineufer spazieren gegangen und vom Klostergang zum Holzmarkt in die Altstadt gewandert. Da habe ich auch diese aktuellen Aufnahmen vom Beginenturm gemacht, ohne zu wissen , dass er demnächst in der unteren Etage schon mal besichtigt werden kann. Heute lese ich nun in der HAZ , dass die Besichtigung mit der Eröffnung im Mai diesen Jahres erfolgen soll. Diese Eröffnung sollte bereits im September 2012 erfolgen , da aber einige Bauschäden im Eingangsgewölbe erkannt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.01.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.