Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bederkesa 19. August 1989

Beiträge zum Thema Bederkesa 19. August 1989

Gedanken
Bremer Schulidee seit 31. Oktober 1991
6 Bilder

Bremer Schulidee "Welttag des Schulgeistes"

Am 31. Oktober 1991 war ich noch Lehrer für Sprachanfänger in der Schule nahe dem "Bremer Sessel Gottes"; von Bederkesa (bei Bremerhaven) aus warb ich seit 1989 für meine Umweltschutzidee mit der Batteriesammekiste (BAKI): "Wer auch nur eine winzig kleine Gerätebatterie der staatlich geregelten Entsorgung zuführt, hilft mit beim Schutz und Erhalt unserer schönen Welt." - Diese These würde ich auch heute noch an jede Schultür nageln, wenn es immer noch  notwendig wäre, schon Kinder zu ermutigen:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.19
  • 1
  • 2
Gedanken
Denkmodell "MEINE SCHULE" ("Verkörperung des Bremer Schulgeistes Osli") als Auszeichnung für den ersten WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN
7 Bilder

Erinnerung an die Gründung der BAKI-Initiative auf dem "Olymp der Schule" vor 30 Jahren

Am 19. August 1989 habe ich begonnen, meine lustige Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste (BAKI) von meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) aus zu "globalisieren" in einem Wohnwagen mit Telefon- und Telefaxanschluss, nachdem im Februar 1989 die Schulen im Land Bremen den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG" mit meiner "BAKI-Idee" und die Schulanfänger in Bremen-Mahndorf bereits am 8. August 1988 zu ihrer Schultüte eine "Schulkiste" erhalten hatten - weltweit zum ersten Mal (s. GOOGLE: "Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.08.19
  • 2
  • 1
Natur
s. auch GOOGLE: Bremer Schulsenator 1989:"Unserer Umwelt droht der Kollaps."
8 Bilder

Bremer Schulsenator 1989: "Unserer Umwelt droht der Kollaps."

Heute, am 32. Freitag 2019, wenige Tage vor dem 19. August 2019, danke ich noch einmal herzlich meinem damaligen Dienstherrn Senator Horst-Werner Franke für die Ermutigung durch das Begleitwort zum "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN", der vor dreißig Jahren gleichsam in meinem "Heimat- und Arbeitsort Bremen" auf die Erde gestellt wurde - in unserem "Land der Ideen": Noch im selben Jahr, am 19. August 1989, gründete ich in meinem Urlaubsort Bederkesa (bei Bremen) das "BREMISCHE...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.08.19
  • 2
  • 1
Gedanken
Europäischer Schulgeist aus Bremen-Oslebshausen
17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK meiner Tischvorlage für alle Mitglieder des Petitionsausschusses der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 06.01.19
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.