Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Beamtenbaum

Beiträge zum Thema Beamtenbaum

Ratgeber
6 Bilder

Gartenfreude
Nun blüht unser Beamtenbaum wieder !

Unter Gärtnern wird der Trompetenbaum auch " Beamtenbaum " genannt, weil er spät austreibt und sei im Herbst gelbgrün gefärbtes Laub schon im Frühherbst wieder abwirft. Sein Vorteil ist, das er viel Schatten spendet durch seine großen Blätter. Interessant sind seine weißen Blüten die fast wie Löwenmäulchen aussehen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 25.06.23
  • 3
  • 3
Natur
7 Bilder

In voller Blütenpracht

Damit meine ich unseren Beamtenbaum. Eigentlich Trompetenbaum er ist ein Laubbaum und gehört zur Familie der Trompetenbaumgewächse ( Bignoniaceae ) Warum auch Beamtenbaum ? Er treibt im Frühjahr sehr spät aus und schon nach den ersten Nachtfrösten im Herbst verliert er als erster seine Blätter. Der ursprünglich aus Asien und Amerika  stammende Trompetenbaum kann eine Höhe von fünf bis fünfzehn Meter erreichen. Interessant ist die Blüte sie befinden sich an einer aufrechten Rispe. Einzelblüte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 23.06.22
  • 4
Ratgeber
11 Bilder

Der Beamtenbaum in Blütenpracht !

Nun ist es wieder soweit, das unsere zwei Trompetenbäume / Beamtenbäume  in voller Blüte stehen. Die Blüten sind weiß und haben einen glockenartigen Charakter und sind in aufrechten Rispen angeordnet. Dieser Baum ist ein guter Schattenspender. Warum Beamtenbaum ? Er bekommt seine Blätter erst Ende Mai und bereits im Oktober verliert er sie wieder. Das heißt er kommt sehr spät und geht sehr früh, deshalb heißt er " " " Beamtenbaum ".

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 04.07.21
  • 1
  • 6
Ratgeber
11 Bilder

Der heftige Wind schüttelt die Blüten vom Baum

Zur Zeit schmückt der Trompetenbaum/Beamtenbaum unseren Garten. Interessant sind die Blüten > sie sehen fast aus wie Löwenmaul. Der sehr späte Austrieb im Frühjahr und der zeitige Blattfall im Herbst haben diesen Baum den Beinamen Beamtenbaum eingebracht. Ursprünglich stammt der Trompetenbaum aus Asien und Amerika. Er kann eine Höhe bis zu fünfzehn Metern erreichen. Die Blüten verströmen einen leichten Duft, der zahlreiche Insekten - vor Bienen - anlockt, weshalb der Laubbaum auch als...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 05.07.20
  • 2
  • 5
Natur
6 Bilder

Ist noch nicht soweit !

Trompetenbaum Beamtenbaum warum ? Der Trompetenbaum ist ein wahrer Spätzünder untert den Bäumen. Die Blätter treiben erst Ende April oder Anfang Mai aus und werden bereite im Frühherbst wieder abgeworfen. Deshalb wird er unter Gärtnern auch liebevoll als " Beamtenbaum " bezeichnet.                  Kommt spät, geht früh ! Also > müssen wir noch eine Weile warten auf die Blütenpracht.und Schattenspender,

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 11.04.20
  • 6
  • 6
Natur
7 Bilder

Unser Trompetenbaum oder Beamtenbaum, Zigarrenbaum Bohnenbaum steht in voller Blüte.

Zur Zeit ist unser Trompetenbaum besonders prächtig anzusehen, denn jetzt zeigt er seine großen,glockenförmigen Blüten . Die leicht duftenden orchideenartigen Blüten locken zahlreiche Bienen und Schmetterlinge auf Nahrungssuche an. Beamtenbaum- kommt spät im Frühjahr und geht zeitig im Herbst. Zigarrenbaum, Bohnenbaum seine Früchte sehen wie Zigarren oder Bohnen aus.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 26.06.19
  • 2
  • 2
Natur
Bohnenbaum am 25.7.2013 !
8 Bilder

Ein "Bohnenbaum" in Deutschland - schon mal einen gesehen ?

Der indische Bohnenbaum wie auch andere Trompetenbäume treiben zwar erst spät im Frühling aus, dafür überraschen sie mit bis zu 30cm langen Blüten-Rispen von fast tropischer Schönheit mitten im Hochsommer. Ihre Einzelblüten ähneln Trompeten,deshalb wird er auch Trompetenbaum genannt ! Der Blüte folgt eine Vielzahl hängender Fruchtkapseln, deren Erscheinung an eine Bohne erinnert, diese bleiben lange erhalten und ergeben einen wunderschönen Schuck dieses Baumes. Die hängenden, langen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 27.07.13
  • 21
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.