Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bautagebuch Laatzen-Arkaden

Beiträge zum Thema Bautagebuch Laatzen-Arkaden

Kultur
17 Bilder

Vorerst letzter Teil meines Bautagebuches Neubau Leine-Center Laatzen und dem Neubau Laatzen Arkaden

Seit den Abrissarbeiten habe ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen über die beiden Baustellen am Leine-Center berichtet. Nun ist es an der Zeit die Baudokumentation vorerst einmal einzustellen ! Das Leine-Center hat inzwischen die große Neueröffnung gefeiert und es ist nun das Leben in den Neubau eingezogen. Auch auf der anderen Straßenseite ist nun Trubel und viele Menschen machen Gebrauch von den neuen Geschäften. Die Bilder habe ich am heutigen Sonntag geschossen und ich werde in...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.11.11
  • 5
Kultur
Die Lüftungsanlage auf dem Dach wird gebaut .....
40 Bilder

Letztes Update von den Baustellen Leine-Center Neubau und dem Neubau der Arkaden in Laatzen-Mitte vor der großen Neueröffnung !

Ich berichte nun schon seit dem Anfang des Jahres von den beiden Baustellen am Leine-Center und es war beeindruckend wie schnell ein Gebäude verschwindet und neu entstehen kann. Dieses wird mein letztes Bautagebuch vor der großen Neueröffnung sein. Vieles brauche ich allerdings von den beiden Baustellen nicht mehr berichten da der Fortschritt auf den Bildern entnommen werden kann. Die Neueröffnung wird am 13.10.2011 sein und das Leine-Center Laatzen lädt alle ein daran teil zu nehmen. Es gibt...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.09.11
  • 14
Kultur
Ansicht vom länglichen Gebäudeteil .....
55 Bilder

Neues von den Baustellen Leine-Center Neubau und dem Neubau der Arkaden in Laatzen-Mitte

Es ist nun schon ein paar Wochen her als ich das letzte mal über die beiden Baustellen berichtet habe und es ist nun wieder an der Zeit alle wieder auf den neusten Stand zu bringen. Es hat sich sehr viel seit meinem letzten Bericht getan und ich werde nun die wesentlichen Dinge einmal betiteln und in Bildern zeigen. Wir beginnen mit der Baustelle der Arkaden - Parkplatzgestaltung Im Vergleich zum letzten Update sieht man hier einen großen Fortschritt. Die Zuwegung von der Erich-Panitz-Straße...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.08.11
  • 1
Kultur

Information für die Baudoku der beiden Baustellen am Leine-Center

Auch ich werde es dem lieben Florian gleich tun und nur noch 2 mal in der Woche von den beiden Baustellen am Leine-Center berichten. Es passiert zwar viel, aber nicht so viel um einen ganzen Bericht zu schreiben. Das ist der Grund hierzu. Aber dennoch werde ich jeden Tag an der Baustelle vorbei fahren, um den neusten Stand der Baustelle zu dokumentieren. Aber wie schon gesagt, werden diese Bilder in einen Bericht einfließen . Viele liebe Grüße Michael

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.03.11
Politik
So soll der neue südliche Teil der Leine-Arkaden aussehen
4 Bilder

Bautagebuch Laatzen-Arkaden - die neuen Laatzen-Arkaden

Nachdem das Projekt "Hertie" mit dem Verkauf und dem Abriß endlich Formen angenommen hatte, konnte auch das Projekt "Laatzen-Arkaden" weiterverfolgt werden. Auf den ca. 5.000 m² Grundfläche entstehen nach Angaben des Investors Adler-Immobilien ein Geschäftszentrum mit einem Discount-Markt Lidl sowie einer Filiale von Biomarkt Denn’s. Dazu kommt auch ein Elektronikmarkt, welcher Betreiber wird noch unter Verschluss gehalten. Außerdem sollen auch Arztpraxen, eine Apotheke, ein Reisebüro und ein...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 05.03.11
  • 1
Politik
Bauschild des Leine-Center Neubau
2 Bilder

Bautagebuch Leine-Center Neubau / Bauschild

Gemäß § 17 Absatz 3 Satz 1 der Niedersächsische Bauordnung (NBauO) muß auf dem Baugrundstück ein von der öffentlichen Verkehrsfläche aus lesbares Schild dauerhaft angebracht sein, das die Bezeichnung der Baumaßnahme und die Namen und Anschriften des Bauherrn, der Entwurfsverfassers und der Unternehmer enthält. Anbau Leine-Center (Neubau) / Einkaufszentrum Bauherr: EKZ Laatzen GbR Jägerstraße 16 30167 Hannover Projektsteuerung: THI Holding GmbH & Co. KG Jägerstraße 16 30167 Hannover Planung und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.03.11
Politik
Bauschild der Laatzen-Arkaden
2 Bilder

Bautagebuch Laatzen-Arkaden / Bauschild

Gemäß § 17 Absatz 3 Satz 1 der Niedersächsische Bauordnung (NBauO) muß auf dem Baugrundstück ein von der öffentlichen Verkehrsfläche aus lesbares Schild dauerhaft angebracht sein, das die Bezeichnung der Baumaßnahme und die Namen und Anschriften des Bauherrn, der Entwurfsverfassers und der Unternehmer enthält. Neubau Laatzen-Arkaden Bauherr: Konzept A GmbH & Co. Laatzen-Arkaden KG Walter-Oehmichen-Straße 14 68519 Viernheim Projektsteuerung: THI Holding GmbH & Co. KG Jägerstraße 16 30167...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.03.11
Kultur
EKZ Neubau und Erweiterung .....
48 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 21.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Nun geht es schnell auf der Baustelle am Leine Center ! Der größte Teil der Fundamente wurde für den Anbau ausgehoben, nun gehen langsam die Betonarbeiten los. Die Betonmischer rollen im Minuten Takt auf die Baustelle. Sie bringen frischen Beton für die Fundamente oder auch für Außenwände. Auf der Seite an der Bushaltestelle wurden heute im laufe des Tages schon Verschalungen aufgebaut, in dem bald das flüssige Gut seinen Platz finden wird. Das "Grundwasser" ist ein großes Problem im Bereich...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.02.11
Kultur
35 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 19.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Ja, auch am Samstag wird auf der Baustelle am Leine Center gearbeitet. Die Firma Hagedorn war gegen 11 Uhr mit 2 Mitarbeitern und die Firma Kokoschka mit 5 Mitarbeitern vor Ort. Während die einen auf der Plattform des Teleskopstaplers Manitou mit dem Schneidbrenner Eisenreste entfernen, waren die anderen 3 Mitarbeiter der Beton, Bohr- und Schneidetechnik GmbH Kokoschka damit beschäftigt, mit der Betonsäge eine Vertiefung für den späteren Anbau zu sägen. Doch hier hatte sich das Sägeseil so...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.02.11
Kultur
Luftaufnahme ^^
48 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 18.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Das erste was ich heute Morgen dachte als ich auf der Baustelle angekommen bin war, was macht ein Traktor hier ? Die Antwort fand ich ziemlich schnell. Auf dem Geländeteil an der Post werden zurzeit größere Aushubarbeiten vorgenommen. Die Grube an den fertigen Fundamenten wird verbreitert, um dann wie an der Seite der Bushaltestellen alles mit Beton auszugießen. Jedenfalls wurde für den Abtransport ein Bauer aus Hannover (vermutlich ein Bauer) angefordert. Dieser bringt die Erde vom Aushub zum...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.02.11
  • 4
Kultur
rechts ist der bearbeitete Bereich und links muss in den nächsten Tagen noch bearbeitet werden (Außenwand)
35 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 17.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Auch heute Morgen war wieder viel los. Die Firma Steding aus Sarstedt ist mit 3 Kippern vor Ort und werden im Minutentakt von dem Kettenbagger befüllt. Wie Florian gestern schon sagte, wird es aber nicht weniger. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Die Betonbauer sind weiterhin an der verbliebenen Seitenwand beschäftigt den Beton und die Eisenreste zu entfernen. Auch werden immer noch Fundamente ausgehoben und die Brechanlage befüllt. Gegen 9 Uhr waren mehrere Leute auf der Baustelle um sich...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.02.11
  • 1
Kultur
mit einem Speziellen Bohrer werden große Löcher in den Boden gebohrt ....
36 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 16.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Heute wurde weiterhin an den Fundamenten gearbeitet. Diese werden momentan immer noch ausgehoben, verdichtet und gegossen. An der bestehenden Wand sind immer noch die Betonbauer dabei, die unnötigen Betonreste zu entfernen. Das sichert später einmal den Nahtlosen Anschluss des Neubaus. Gegenüber des Eiscafés Venezia, bohrten die Männer mit einem Speziellen Bohraufsatz große Löcher in den Boden. Ich vermute das es später für die Versorgungsleitungen benötigt wird, aber da wird Florian bestimmt...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.02.11
Kultur
48 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 15.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Ich war bereits gegen 8 Uhr auf der Baustelle, in der Hoffnung den großen Sattelschlepper noch aufnehmen zu können, doch leider hatte er bereits die Baustelle verlassen. Doch kommen wir nun wieder zum geschehen auf der Baustelle. Wie Florian schon berichtet hat, wurden sowohl ein Kettenbagger und die Walze verladen und abtransportiert. Am frühen Morgen war ein Vermessungsteam vor Ort und hat gleich für 2 Baustellen Messungen durchgeführt. Sowohl für die Baustelle an der Marktstr. als auch für...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.02.11
Kultur
16 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 14.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Da ich in dieser Woche Spätschicht habe, wird es einen wenig schwieriger jeden Tag kurz bei der Baustelle vorbei zu schauen. Deshalb wird es Mittwoch erst den nächsten Bericht von mir geben. Dieser umfasst dann den 15. und 16.02. ! Da Florian aber direkt an der Quelle wohnt, wird er sicherlich weiterhin das Tagebuch führen. Kommen wir zur Baustelle. Mehrere Bagger stehen an diesem Montag still. Ich vermute mal das mindestens 2 Bagger diese Woche die Baustelle verlassen werden. Der bei dem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.02.11
Kultur
31 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 11.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Heute gibt es einmal nicht viel zu berichten. Als ich heute gegen 14 Uhr an der Baustelle am Leine Center eingetroffen bin, war der größte Teil der Arbeiter schon ins verdiente Wochenende gestartet. Bis auf Herrn Kickert von der Firma Hagedorn, der mit einem Herrn über die Baustelle ging und zwei Arbeitern die an der Brechanlage gearbeitet haben, konnte ich keine weiteren Personen feststellen. Trotzdem eine kleine Zusammenfassung der Baustelle. Im Bereich des P3 (Parkplatz mit der Brechanlage)...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.02.11
  • 3
Kultur
35 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 10.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Wer denkt eine Baustelle ist langweilig, der täuscht sich gewaltig ! Heute war besonders viel treiben auf der Baustelle zu beobachten. Da die Zimmerarbeiten und das verlegen der Stahlmatten für die Pfahlfundamente im vorderen Bereich (Erich-Panitz-Straße) beendet wurden, konnten heute weitere Betonmischer die Baustelle anfahren. Die Fundamente wurden hier fertig gegossen. Die alten Fundamente werden weiterhin fröhlich aus dem Boden gehoben. Herr Kickert von der Firma Hagedorn, hat sie mit dem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.02.11
Kultur
wo ist das Haus hin ....
22 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 09.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Die Arbeiten schreiten weiter voran, an der Baustelle am Leine Center ! Als erstes möchte ich noch einmal auf ein Thema von gestern kommen. Ich hatte berichtet, das der Mini Bagger an der Einfahrt zum Parkplatz P3 (da wo die Brechanlage steht) gearbeitet hat. Da es wie eine Erweiterung der Einfahrt aussah, haben Florian Hentschel und ich gemutmaßt das es ja für Maschinen und Lkw´s sein könnte. Dieses ist nicht ganz richtig, wie sich heute herausgestellt hat. Die Erweiterung wird für PKW...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.02.11
  • 1
Politik
So soll der neue südliche Teil des Leine-Centers aussehen. | Foto: © Dipl. Ing. B. Krischke
7 Bilder

Bautagebuch Laatzen-Arkaden - das neue Leine-Center

Nachdem das Hertiegebäude erst verkauft wurde und der neue Eigentümer erst die Idee hatte, es nach einem gründlichen Umbau wieder als Verkaufsfläche zu eröffnen, haben diverse Probleme das Projekt enorm verändert. Das Gebäude wurde erst entkernt und von Schadstoffen bereinigt, jedoch erwieß sich die Bausubstanz als zu alt, so dass das komplette Gebäude abgerissen wurde. Anstelle des Umbaus erfolgt nun ein vollständiger Neubau eines weiteren Flügels des Leine-Centers. Auf insgesamt 23.000 m²...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.02.11
  • 3
Kultur
zerkleinern der Sockel....
35 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 08.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Heute sieht man bereits wieder viele Fortschritte. Das gestern angefahrene Schüttgut wurde zu Wegen für die Baumaschinen planiert. Eine Elektrofirma war vor Ort, die an mehreren Punkten Starkstrom kästen aufgestellt hat. Diese werden unter anderem für Kräne und Werkzeuge benötigt. Die Brechanlage wurde auf eine andere Position gefahren, um den letzten Schutt auf dem Parkplatz zu Recyceln. Der Sockel von dem letzten Hertie Segment, wurde gestern Nachmittag auch dem Erdboden gleich gemacht und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.02.11
  • 1
Kultur
42 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 07.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Das Wochenende ist vorbei und die Baustelle erwacht wieder zum leben. Vorab möchte ich sagen, das ich sehr gerne bei Sonne Bilder schieße, denn es sieht einfach besser aus! Die Erdarbeiten haben nun begonnen und schreiten ziemlich schnell voran. Außerdem wurde damit begonnen, das Recycelte Schuttgut vom anderen Parkplatz mittels Muldenkipper wieder auf die Baustelle zu holen. Dieses wird momentan in den Bereich der ehemaligen Warenannahme verbracht. Mit der Planierraupe wird es verteilt. Auch...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.02.11
  • 3
Kultur
in Reih und Glied
14 Bilder

Endlich Wochenende / Baustelle am Leine Center vom 04.02.2011

Heute gehen die Bauarbeiten erst einmal zu ende. Denn der Bautrupp der Firma Hagedorn hat jetzt endlich Wochenende ! Bauschluss 16 Uhr ! Unter dem Stichpunkt: "Bautagebuch Laatzen-Arkaden" könnt ihr die Bauarbeiten verfolgen ! Mein kleines Tagebuch: "Meine Bilder in groß / Abriss und Neubau Tagebuch"

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 04.02.11
  • 6
Kultur
....ganz schön was los auf der Baustelle
51 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 04.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Auch heute war ich wieder vor Ort um den neusten Stand auf Bildern und Videos festzuhalten. Das letzte Gebäudeteil wurde gestern Abend entfernt und somit stand heute alles unter dem Motto "aufräumen". Wie das bei großen Baumaschiene aussieht werdet ihr gleich sehen. Auch Florian Hentschel habe ich auf der Baustelle angetroffen und ihn in luftiger Höhe beobachtet. Die Trümmer des Ehemaligen Hertie Gebäudes werden heute im laufe des Tages zu zentralen Haufen gebracht. Diese befinden sich vorne...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 04.02.11
  • 2
Kultur
24 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 03.02.2011 / verschiedene Perspektiven Teil 2

Ich war heute Nachmittag auch noch mal auf der Baustelle und man sieht wie schnell es jetzt geht. In dem ersten Video ist zu sehen wie das letzte große Stück vom Fahrstuhl umfällt. Man könnte nun schon langsam sagen das es sich um Aufräumarbeiten handelt. Nun genug der Worte, viel Spaß beim schauen ! Achja und an dieser Stelle noch einmal einen Gruß an Florian Hentschels Mutter und Bruder, die ich beide an der Baustelle angetroffen habe. Unter dem Stichpunkt: "Bautagebuch Laatzen-Arkaden" könnt...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.02.11
  • 1
Kultur
28 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 03.02.2011 / verschiedene Perspektiven Teil 1

Heute wird weiter fleißig gearbeitet. Der Turm ist nun fast dem Erdboden gleichgemacht worden und somit enden heute oder morgen die Abbrucharbeiten, auf dem ehemaligen Hertie Gelände. Es wurden heute schon Messungen für die bevorstehenden Tiefbauarbeiten vorgenommen und es wurde damit begonnen, die alte Parkplatzfläche bei Hertie mit einer Fräse aufzureißen. Dieses wird gemacht, damit man mit wenig Zeitaufwand die Erdarbeiten beginnen kann. Der Bagger mit dem Langarm hatte heute seinen letzten...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.02.11
  • 2
Kultur
40 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 02.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Auch heute war ich wieder Live vor Ort. Getstern haben die Abbruchprofis es geschafft, den rieseigen Schuttberg an der Post auf die Muldenkipper zu laden und den Schutt auf die andere Straßenseite zu fahren. Die Brechanlage stellt dann groben Kies, feinen Kies und Sand her. Auch der Hertie Turm der jetzt noch in der Mitte steht, wird langsam immer kleiner. Durch die Aufzüge die in diesem Gebäudeteil waren, dauert der Abbruch natürlich ein wenig länger. Der Gebäudeteil kurz vor dem Eingang des...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.02.11
  • 4
Kultur
Hier werden die großen Brocken zerkleinert !
49 Bilder

Baustelle am Leine Center vom 01.02.2011 / verschiedene Perspektiven

Da Florian Hentschel in der letzten Zeit immer so gut über den Baufortschritt auf der Baustelle am Leine-Center berichtet hat, habe ich es mir heute nicht nehmen lassen selber mal bei der Baustelle vorbeizusehen. Zu sehen auf folgenden Bildern und Videos sind die Arbeiten an der Brechanlage, das Zerkleinern von Gebäudeteilen auf der Hauptbaustelle und die Abbrucharbeiten an den noch bestehenden Gebäudeteilen. Bei meinem Besuch auf der Baustelle ist mir aufgefallen, dass sehr viele Menschen mit...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.02.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.