9 Bilder

Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 16.05.2014 | 540 mal gelesen

Vorhin entdeckte ich auf einem alten Balken oder Baumstamm, der noch zu Brennholz werden soll, einen leuchtend orangefarbenen Pilz. Mit bloßem Auge sah er ganz glatt aus, mit dem Mini-Macro dann nicht mehr! Da musste ich mich dann als absoluter Nichtpilzkenner erst mal schlau suchen. ;-) Was ich darüber erfahren habe, fasse ich hier mal kurz in meinen Worten zusammen: Der Blutmilchpilz wächst auf Totholz wie z. B....

3 Bilder

Wie ist der Name dieses, von den Farben her, "deutschen" Baumpilzes 3

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 05.01.2014 | 389 mal gelesen

Heute konnte ich eine wunderschöne Baumpilzfamilie fotografieren. Die Farben erinnern etwas an die deutsche Flagge. Leider habe ich nichts über den Namen dieses Baumpilzes herausfinden können. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen, oder ist ein Baumpilzexperte unter euch. Es scheint ihn aber öfter zu geben, denn ich konnte ein paar Fotos von diesem Pilz im Netz finden. Sollten wir keinen Namen für ihn finden,...

2 Bilder

Baumpilz 5

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 02.05.2012 | 1440 mal gelesen

Was ist das, wie heißt er? - Ich vermute, es handelt sich um einen Baumpilz, der auf Totholz wächst?!! Dieses Gebilde entdeckte ich auf einem der Fichtenstumpen, die nach Kyrill übrig geblieben sind. Erst sah es aus wie ein kleiner Blumenkohl und dann wurde die weiße Oberfläche glatt und riss in der Mitte auf. Es kam bräunlicher Staub heraus, von dem ich annehme, dass es sich um Sporen handelt. Kann der Pilz bzw. die Sporen...