1 Bild

Blick in einen Bauerngarten - nahezu mystisch! 2

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 15.09.2019 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

Tag der offenen Gärten im Altenburger Land 2014

Christoph Pinkert
Christoph Pinkert | Altenburg | am 09.06.2014 | 763 mal gelesen

Altenburg: Altenburg | Bereits zum 8. Mal findet am Sonntag den 15.06. 2014 der Tag der offenen Gärten im Altenburger Land statt. Außer dem Botanischen Garten in Altenburg, haben in diesem Jahr noch 13 weitere private Gärten in Altenburg und dem Umland ihre Pforten geöffnet und warten mit unterschiedlichen Angeboten auf. Die Gärten haben geöffnet von 10 - 17 Uhr. Teilnehmerliste: 1. Elke Tutte, 04626 Mehna, Rodameuschel 32 Hausgarten mit...

7 Bilder

im kleinen Gärtchen 3

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 25.05.2014 | 137 mal gelesen

© Klaus Heubusch

21 Bilder

Reise in die Vergangenheit 2

Bettina Damian
Bettina Damian | Neu-Anspach | am 29.05.2013 | 269 mal gelesen

Neu-Anspach: Hessenpark | Nach 4 Jahren besuchten wir vor Kurzem erneut den Hessenpark in Neu Anspach. Es lohnt sich immer wieder. Viele Gebäude wurden renoviert und einige neu aufgebaut. Seit 1974 gibt es den Hessenpark. Er wurde von der damaligen Landesregierung gegründet, steht aber mittlerweile unter anderer Leitung. Bei vielen der Gebäude liest man in der Erklärung, dass sie weichen mussten, weil sie im Weg waren beim Bau von breiteren...

10 Bilder

Übern Zaun geschaut, Bauerngarten in Wetter. 8

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 06.08.2009 | 439 mal gelesen

Ein Bauerngarten wie zu Omas Zeiten, wo alles drin wächst und gedeiht. Hier kann man viele verschiedene Blumen bewundern wie Schleierkraut, Sonnenblumen, Dahlien, Astern und andere schön blühende Blumen. Ein reichhaltiger Kräuter und Gemüsegarten und verschiedene Gewürze kann man entdecken. Gesehen habe ich auch Petersilie, Dill, Kohlräbchen, Salat, Tomaten usw. Ein Blick über den Zaun und schnell die Kamera aus der...

17 Bilder

Am Majoran kommt kein Falter vorbei 16

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 18.07.2009 | 282 mal gelesen

Beim Dienst im Zweiständerhaus in Wackerwinkel habe ich natürlich auch wieder dem Bauerngarten einen Besuch abgestattet. Am Majoran ( Gewürz- und Heilpflanze) war der Teufel los. Bienen, Hummeln und natürlich jede Menge Schmetterlinge tummelten sich am reich gedeckten Mittagstisch. Der Majoran, er wird auch Wurstkraut – nach seinem häufigsten Verwendungszweck – genannt, zieht die kleinen Leckermäulchen förmlich an. Eine...

32 Bilder

Kreisheimatstube Stoffenried 6

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 14.09.2008 | 1704 mal gelesen

Bei einem Besuch in der Kreisheimatstube in Stoffenried kann man sehen wie die Leute auf dem Lande zu Zeiten unserer Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben. Es wurden alte Bauernhäuser und Einrichtungen mit viel Liebe und Arbeitsaufwand hergerichtet und restauriert, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So bleiben typische Bauernküchen, Herde, Stuben usw. mit den damaligen Einrichtungs-Gegenständen, für die...

24 Bilder

Wackerwinkel: Bilder aus einem Bauerngarten 6

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 16.08.2008 | 590 mal gelesen

Es ist so gegen 09:00 h, als ich durch das feuchte Gras am Zweiständerfachwerkhaus in Wackerwinkel in den angrenzenden Bauerngarten gehe. Nicht nur das 1596 erbaute Bauernhaus haben die Mitglieder vom Uetzer Heimatbund restauriert, sondern auch liebevoll Buchsbaum eingefasste Beete angelegt. Und da Bilder mehr als Tausend Worte sagen, lasse ich jetzt diese kleine Bildergeschichte „sprechen“. Ach ja, wer sehen möchte,...

3 Bilder

Portugal & die runden Steine 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 19.06.2008 | 518 mal gelesen

Mein Mann sitzt im Wohnzimmer mit Freunden und fiebert dem heutigen (wir schreiben den 19.06.08) entscheidenden Fußballspiel der EM 2008 zwischen Deutschland und Portugal entgegen. Ich habe mich verzogen. Sitze bei einem Glas Wein und betrachte – natürlich groß am Beamer – die Bilder unserer Reise nach Portugal. Nun ja … Dabei sind mir diese beiden Bilder besonders aufgefallen. Runde Steine! Sie sind ebenso rund wie das...

6 Bilder

Maronen: hübsch als Deko - lecker im Essen 11

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 07.05.2008 | 848 mal gelesen

Wir haben bei strahlendem Sonnenschein unter den großen Maronenbäumen in dem kleinen verträumten Bauerngarten der Quinta da Gateira in Caminha im Norden Portugals gesessen. Dort, wo wir während unseres Urlaubs haben die Seele baumeln lassen. Und um uns herum lagen frische, leuchtend braune Maronen im Gras. Ebenso hübsch hatte Donna Maria Margarida Curado Mendes, Vermieterin unseres Bauernhäuschens, die Fensterbank mit...