Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Battenberger Burgenweg

Beiträge zum Thema Battenberger Burgenweg

Gedanken
Ich Liebe mein Land und fürchte meine Regierung.
3 Bilder

Battenberger Burgenweg
Die Panoramatafel wurde unsachgemäß beschriftet.

Mitte November stellte ich fest, dass die Panoramatafel unsachgemäß beschriftet wurde. Der unbekannte Schreiber malte die Worte: "Ich Liebe mein Land und fürchte meine Regierung" über den Hinweis zum Segelsberg auf die Tafel. Mit dieser Mitteilung könnte ein verheirateter Mann beabsichtigt haben, auf seine Heimatliebe sowie auf seine Furcht vor seiner Frau (sprich Regierung) hinzuweisen. Möglichkeit 2 ist, dass es die Formulierung eines enttäuschten Ampelparteien-Wählers ist. Die dritte...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 19.11.23
  • 4
  • 3
Freizeit
Seit 5 Jahren ist die  Panoramatafel auf dem Hügelchen montiert.

Battenberger Burgenweg
5 Jahre Panoramatafel auf dem Hügelchen.

Am 23.11.2018 wurde die Panoramatafel auf dem Aussichtspunkt Hügelchen montiert. Sie ist ein Teil des Battenberger Burgenwegs.  Bedauerlicherweise ist die Aussicht nur noch in die Ferne möglich. Es bleibt zu hoffen, dass noch 2023 für den besseren Ausblick in das Edertal die erforderlichen fachmännischen Baumkürzungen der Eiben veranlasst werden. Die gekonnte Ausführung der Panoramatafel verdeutlichen meine Bilder aus dem Jahr 2018. Zur aktuellen unangebrachten Beschriftung der Tafel habe ich...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.23
  • 7
  • 8
Freizeit
Wandermärchen Battenberger Burgenweg.
7 Bilder

Battenberger Burgenweg
Nach fast viereinhalb Jahren offiziell vorgestellt.

Der 1. Premium-Spazierwanderweg im Wandermärchen Burgwald-Ederbergland wurde im November 2018 vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Nach fast viereinhalb Jahren wurde der Battenberger Burgenweg offiziell vorgestellt. Am späten Nachmittag des 26.04.2023 begrüßten Bürgermeister Christian Klein und für die Region Burgwald-Ederbergland das Vorstandsmitglied Siegfried Franke in der Burgberghalle 27 Mitwanderer. Mit dabei waren auch Judith Nölke und Silvia Fries-Schmidt (Leiterinnen der...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 27.04.23
  • 5
  • 6
Freizeit
Der ansprechend schön gestaltete HarzStein bei seiner Rast auf der Bank im Rosengarten.
4 Bilder

Harzstein rastet im Rosengarten.

Ein Wanderstein rastete am Montagabend im Battenberger Rosengarten. Auf der Bank unter der Sandsteinrose hatte er Platz genommen als er mich fragte, ob ich Arachnophobiker wäre. Als ich erwiderte, dass ich vor Spinnen keine Furcht hätte, bot er an, mich auf meinem Weg ein Stück zu begleiten. Am Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt, angekommen, war er begeistert. Zwar konnte er den Harz nicht sehen, aber die Fernsicht über das Edertal fand er echt gut. Nach einem Erinnerungsfoto für...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.07.20
  • 5
  • 13
Freizeit
Die Vorderseite zeigt die Farben des Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (kurz BVB) neben einem laubbaumfarbenen Grün.
5 Bilder

Ein Wittistone 2020 wandert weiter.

Ein Wanderstein wartete am heutigen Nachmittag auf der Tischplatte der Raststation am Wanderparkplatz Elbrighausen auf mich. Die Vorderseite zeigt die Farben des Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (kurz BVB) neben einem laubbaumfarbenen Grün. Auf der Rückseite zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit zu den Wittistones 2020. Über die Landesgrenze ist er aus 57319 Bad Berleburg in die hessische Nachbarstadt Battenberg (Eder) gewandert. Seit dem späten Nachmittag wartet der Stein am...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 12.07.20
  • 2
  • 12
Freizeit
Der Hauptteil des Wanderportals am Battenberger Marktplatz. Ergänzt wird dieser Teil durch eine Tafel "Sehenswertes und Einkehrtipps" sowie eine Tafel mit der "Übersicht Premium-Wanderwege".
8 Bilder

Der Battenberger Burgenweg.

Der Premium-Spazierwanderweg in Battenberg nimmt weitere Konturen an. Die Wanderportale am Markplatz und oberhalb vom Hänsel- und-Gretel-Brunnen sind montiert. Offiziell vorgestellt wird das Wandermärchen "Battenberger Burgenweg" bei besserer Witterung im Jahr 2019, wie Simone Kaletsch auf Anfrage mitteilte.  Der Spazierwanderweg verbindet die Battenberger Burgen. Dies sind Alte Burg (überbaut mit dem evangelischen Gemeindehaus), Neuburg (heute Sitz der Stadtverwaltung) und Kellerburg (Ruine...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 12.12.18
  • 2
  • 5
Freizeit
Die Panoramatafel auf dem Hügelchen in Battenberg. Sie wurde am 13.11.2018 montiert.
7 Bilder

Die Panoramatafel am Battenberger Aussichtspunkt.

Seit dem 13.11.2018 ist auf dem Battenberger Aussichtspunkt "Hügelchen" eine Panoramatafel montiert, die die wichtigsten Punkte zur Aussicht über das Edertal für die Orientierung der Besucher nennt. Sie ist Teil der Einrichtungen, die für den "Battenberger Burgenweg" in Auftrag gegeben wurden. Der Premium-Spazierwanderweg verbindet die Battenberger Burgen. Dies sind Alte Burg (überbaut mit dem evangelischen Gemeindehaus), Neuburg (heute Sitz der Stadtverwaltung) und Kellerburg (Ruine auf dem...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 13.11.18
  • 3
  • 8
Freizeit
Wandermärchen Battenberger Burgenweg.
15 Bilder

Der Premium-Spazierwanderweg in Battenberg (Eder).

Der Premium-Spazierwanderweg in Battenberg nimmt Konturen an. Wann der Battenberger Burgenweg offiziell vorgestellt wird, ist nach Auskunft von Simone Kaletsch, die im Bürgerbüro die Vorbereitungen für den Wanderweg traf, noch nicht festgelegt. Der Stadtspazierweg verbindet die Battenberger Burgen. Dies sind Alte Burg (überbaut mit dem evangelischen Gemeindehaus), Neuburg (heute Sitz der Stadtverwaltung) und Kellerburg (Ruine auf dem Battenberger Burgberg). Der vier Kilometer lange Rundweg...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 18.10.18
  • 1
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.