Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barumer Moor

Beiträge zum Thema Barumer Moor

Natur
9 Bilder

Gegenverkehr im Barumer Moor

Gestern am Vormittag ging ich einen Weg durch das Barumer Moor bei Peine. Kaum ein Mensch war in dieser Zeit dort unterwegs. Doch dann kam, mitten auf dem Weg, eine Entenmama mit flauschigem Nachwuchs direkt auf mich zu marschiert. Ich hockte mich an den Rand der Wegkreuzung, auf der ich gerade angekommen war, zückte die Kamera und verhielt mich still. Tatsächlich setzte die niedliche Truppe ihren Weg auf mich zu unverändert fort, die kleinen immer hinter der Mutter her. Erst etwa einen Meter...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 17.07.13
Natur
Die Fakten vorweg: Der Pegel der Fuhse stand bei 3,30 Metern mit steigender Tendenz ...
40 Bilder

Hochwasser im Peiner Land - Idyllische Momente im Moor

Bedingt durch die starken und unablässigen Regenfälle der letzten Wochen sind zahlreiche Flüsse und Bäche über die Ufer getreten. Vielerorts mussten wegen Überflutungen Straßen gesperrt werden oder Bahnreisende Umleitungen in Kauf nehmen. Feuerwehren und THW sind im Dauereinsatz, um Fahrzeuge aus den Fluten zu bergen oder Keller auszupumpen. Ganze Ortsteile wurden hier von Wällen umbaut, um die Wassermassen von den Gebäuden abzulenken. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Einsatzkräfte sind...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.05.13
  • 4
Natur
37 Bilder

Fahrradtour über Fuhseniederung zum Barumer - Moor

' Am Freitagmorgen bin ich mit Jürgen zu einer Radtour in die Fuhseniederung und dem Barumer Moor bei Peine aufgebrochen. Das Barumer Moor ist das Gebiet zwischen der Fuhse, dem Eixer Grenzgraben, den Kleingärten, dem Goltzplatz bis Ecke Spiegelbergstr. und dem Maschlandgraben bis zur Fuhse. Das Moor hat eine Größe von 120 Morgen. Es gehört , seit dem Recess von 1834 des Königreiches Hannover , der Barumer- Moor- Interessengemeinschaft. In dieser Realgemeinde waren hauptsächlich die Peiner...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 20.04.12
  • 6
Natur
Bei Eintritt ins Moor begrüßen mich die ersten Nebelschwaden, ...
28 Bilder

Nebel über dem Moor

Das Barumer Moor direkt vor den Toren der Stadt Peine hat viele reizvolle Seiten. Zu jeder Jahreszeit findet man hier Ruhe und Entspannung nach stressigen Tagen ... und man entdeckt immer wieder neues in dem weiten Areal. Dass es auch zu jeder Tageszeit seinen Reiz hat, sollen Euch meine "Frühaufsteher"-Bilder zeigen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, darf gern in meinen anderen Berichten zum Moor stöbern oder sich selbst auf Entdeckungsreise vor Ort begeben. Viel Spaß - Euer Kai Hier sind...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.10.11
  • 3
Natur
20 Bilder

Fuhsetal "Barumer Moor" bei Peine ....

.... dieses Naturschutzgebiet erstreckt sich bis nach Edemissen-Abbensen. Ich bin nur ein kleines Stück in diesem Naturschutzgebiet unterwegs gewesen. Die Natur erwacht ja erst und viele Aufnahmen habe ich nicht mitgebracht. Auch einen Schmetterling habe ich noch nicht angetroffen .... dafür aber zwei Glückskäfer und einen Cowboy mit zwei Pferden .... zwei sehr schöne Tiere. Bevor ich meinen Heimweg antreten konnte trafen wir uns noch einmal .... leider habe ich mir seine HomepageAdresse nicht...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.04.11
  • 26
Natur
12 Bilder

Winterspaziergang im vereisten Moor

Bevor der große Regen über das Land hereinbrach, war ich noch an einem sonnigen und "knackekalten" Tag auf Fotopirsch im Barumer Moor in Peine. Bei jedem Schritt knirschte der Boden unter mir bedenklich - EIS - und am Rande des Weges taten sich wahre Abgründe unter dem Eis auf. Das ganze Moor war mit einer dicken Eisschicht überfroren, die jedoch an einigen Stellen heruntergebrochen war. Skurrile Formationen aus Schilf und Eis sind so entstanden ... Hier möchte ich Euch nur ein paar...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.12.10
  • 9
Freizeit
Der "Einstieg" ins Moor ...
36 Bilder

3 Schilder im Moor

Eine Expedition ins Abenteuerland ... :o)) Es ist Sonntag Nachmittag im Hause Schild: Die halben Hähnchen sind verputzt, der Abwasch im Geschirrspüler und drei "Schilder" - Oma Gisela, Enkel Luca und Onkel Kai - finden die Chaiselongue langweilig ... sie wollen was erleben und ein bisschen raus an die frische Luft. "Onkel Kai, komm wir suchen einen Schatz!" Luca hat es mal wieder geschafft ... damit kriegt man mich immer - Abenteuer erleben, da erwacht das Kind im Manne. Wir sind also zu dritt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.08.09
  • 12
Natur
Frühling ...
42 Bilder

Ein Jahr im Moor

Das Barumer Moor, am Stadtrand von Peine zwischen Fuhse, Maschlandgraben und Eixer Grenzgraben gelegen, hat seinen besonderen Reiz zu jeder Jahreszeit. Es lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein oder zu naturkundlichen Wanderungen. Auf einer Fläche von über 120 Morgen findet der Besucher Bruchwiesen, Sumpfwald, Schilf und ausgedehnte Moorflächen. Die Eigentümer - seit der Neueinteilung des Königreiches Hannover von 1834 sind das die Mitglieder der Barumer-Moor-Interessentenschaft (heute...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.07.09
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.