Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barrigsen

Beiträge zum Thema Barrigsen

Kultur
Foto: (c) Backhaus Barrigsen e.v.
4 Bilder

Teile des Backhauses wurden bereits von zigtausend Füßen getreten

Barrigsen - ein Stadtteil Barsinghausens mit rund 240 Einwohnern. Der alte Ortskern ist von landwirtschaftlichen Bauten in Form von Niederdeutschen Hallenhäusern geprägt und als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgewiesen. Ein besonderes, neu entstandenes, Gebäude fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein - das historische Backhaus. Das über 160 Jahre alte Fachwerk wurde von Mitgliedern des örtlichen Backvereins im Weserbergland entdeckt und in die kleine Ansiedlung im Calenberger Land...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.05.12
  • 3
Blaulicht
3 Bilder

Weihnachtsbacken mit unser Jugendfeuerwehr

Am letzten Samstag stand das jähliche Weihnachsbacken auf dem Dienstplan der Jf Barrigsen. Bei Kakao und jeder Menge Keksteig ging es rasch an die Arbeit zur Fertigung der Kekse! Viel Spaß machte es den Jugendlichen den Teig mit diversen Formen auszustechen und mit Lebensmittelfarbe zu bemalen! Natürlich durften auch die Schokostreusel sowie die diversen anderen Dekostreusel nicht fehlen! Mit Spannung wurde dann vorm Ofen gewartet, wie die Kekse fertig aussehen und schmeckten! Nach...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 08.12.11
  • 2
Blaulicht
25 Bilder

Die Jugendfeuerwehr Barrigsen stellt sich vor!

Da unser Ort der kleinste im Stadtgebiet Barsinghausen ist, mit rund 250 Einwohnern, war es damals gar nicht so leicht, genügend Jugendliche zu finden, um eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Doch am 28.11.1997 war es nun soweit und es gab endlich auch eine Jugendfeuerwehr in Barrigsen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 13 Jugendliche, darunter auch 2 Mädchen. Zu diesen Gründungsmitgliedern gehörte damals auch ich! Nach der Gründung wurde alles daran gesetzt mit der Ausbildung und Schulung der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.11.11
  • 2
Blaulicht
Ein Frühstück zur Stärkung! | Foto: Freddy Stranze

Ortswehr Barrigsen auf großer Fahrt nach Bremerhaven!

Pünktlich um 07.00 Uhr ging es los für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Barrigsen. Auf nach Bremerhaven hieß das Motto dieses Tages. Das Ortskommando hatte eingeladen und 40 Mitglieder kamen. Auf dem Programm standen mehrere Alternativen zur Wahl: das Klimahaus, das Auswandererhaus, der Zoo oder das Schifffahrtsmuseeum. Für jeden war etwas dabei. Nach einer Stunde Fahrtzeit im bequemen Reisebus gab es dann ein gemeinsames Frühstück zur Stärkung auf einem Rasthof an der A27, bevor dann um 10.00...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 05.11.11
  • 1
Blaulicht
Lange Wartezeiten im Heide-Park Soltau! Mancher Gast sitzt und wartet hier schon seit Tagen.....

Jugendfeuerwehr Barrigsen beim Weltrekordversuch im Heide-Park Soltau!

Am letzten Sonntag, den 09.10.2011, wurde im Heide-Park Soltau ein Weltrekordversuch mit den Jugendfeuerwehren unternommen! An diesem Tag waren ca. 9860 Jugendliche und ihre Betreuer im Heide Park Soltau vertreten. Mit dieser stolzen Zahl wurde der Weltrekord aufgestellt, da nur 5000 Jugendliche nötig gewesen wären! Unter diesen 9860 Jugendlichen waren auch die aus der Jugendfeuerwehr Barrigsen anwesend! Früh morgens um 7 Uhr war Treffen am Feuerwehrgerätehaus in Barrigsen, als es dann mit 2...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 13.10.11
Blaulicht
Öffnung des Unterfluhrhydranten
6 Bilder

Jugendfeuerwehrdienst der JF Barrigsen am heutigen Samstag

Bei sonnigen Wetter am heutigen Samstagnachmittag, traf sich die JF Barrigsen zu ihren planmäßigen Übungsdienst am Feuerwehrhaus! Auf dem Dienstplan stand heute Gerätekunde und der Bau eines Turms aus Feuerwehrgeräten. Des Weiteren wurde auch die Funktion des Unterfluhrhydranten erklärt und vor Ort mal ausprobiert. Natürlich durfte dabei auch das Wasser nicht fehlen, was bei diesem warmen Wetter für eine kleine Abkühlung und eine menge Spaß sorgte.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.05.11
Blaulicht
Unser Osterfeuer
4 Bilder

Barrigser Osterfeuer war wieder ein Erfolg

Dank des schönen Aprilwetters zog es am Samstagabend zahlreiche Barrigser Bürger und Gäste zum Osterfeuer am Ortsrand von Barrigsen. Pünktlich um 20 Uhr wurde das Osterfeuer von der Barrigser Feuerwehr angezündet, die auch wie immer die Brandwache an diesem Abend übernahm. Unterstüzt wurde die Feuerwehr bei der Durchführung des Osterfeuers durch den Barrigser Backverein, der das Grillen übernahm. Nach Angaben vom Ortsbrandmeister Jörg Mehlau besuchten rund 150 Gäste dieses Jahr das Osterfeuer,...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.04.11
Blaulicht
Foto: Maike Geddert
4 Bilder

Flächenbrand zwischen den Ortschaften Barrigsen und Stemmen

Am 10.08.2010 um 15:34 Uhr wurde unsere Ortsfeuerwehr (FFw Barrigsen) zu einem Flächenbrand (es brannten ca. 200m² eines Kornfelds an der K 245) zwischen den Ortschaften Barrigsen und Stemmen gerufen. Da der Brand ausserhalb der Ortschaft lag und es so schwierig wird mit der Löschwasserversorgung, wurde die Einsatzstufe erhöht. Es wurden noch weitere Tanklöschfahrzeuge mit alarmiert! Vor Ort waren: der Löschbezirk Groß Munzel sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Hohenbostel und Groß Goltern. Die...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.08.10
Blaulicht
Spreizer im Einsatz

Ortswehr Barrigsen übt mit Schere und Spreizer

Zusammen mit den Kameraden der Stützpunktwehr Groß Munzel übten die Feuerwehrmitglieder der Ortswehr Barrigsen die Handhabung von Schere und Spreizer zur Rettung von eingeklemmten Personen aus einem PKW. Vorausgegangen war am Vortag der theoretische Unterricht über den Ablauf und die Organisation einer Einsatzstelle beim PKW-Unfall, bevor dann am nächsten Tag auf dem Hof von Christian Blume die praktische Durchführung erfolgte. Die Ausbildung wurde durchgeführt von Uwe Pudewills von der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.05.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.