155 Bilder

Barockfest 2019 – Innenhof „Schloss Friedenstein & Biwak // Samstag, 24.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.08.2019 | 98 mal gelesen

Schon recht zeitig erreichte ich das Schloss, passierte die Kasse und die Torkontrolle. Schon war ich im „Barock“. Überall Kleidung vergangener Jahre, so dass man sich regelrecht „unpassend“ empfinden konnte. Wie jedes Mal, startete ich mit meinem Rundgang entlang der Kolonnaden, um auch jeden Aussteller aufgenommen zu haben (fast eine kleine Werbung für jeden und natürlich das Barockfest sowie Gotha). Durch die Dacharbeit...

48 Bilder

Barockfest 2019 – Empfang des Herzogpaares durch den Oberbürgermeister und Hofstaat // Freitag, 23.08.2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2019 | 84 mal gelesen

Der Vorabend des Barockfestes auf „Schloss Friedenstein“ war wieder ein echter Höhepunkt. Der Hofstaat kam den Markt herunter und stellte sich vor dem Rathaus zum Spalier auf. Das ist allein schon jedes Jahr ein wunderbarer Anblick. Bis zum Glockenschlag um 19 Uhr warteten alle zusammen mit Oberbürgermeister Knut Kreuch. Dann kam die Kutsche mit Herzog Friedrich III mit seiner Gemahlin Luise-Dorothee, hielt vor dem „Café...

1 Bild

18. Gothaer Barockfest / Montag: mein kritischer Nachtrag

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.08.2018 | 28 mal gelesen

Mit der Verlegung des freitäglichen Empfangs des herzoglichen Paares von „ vor dem alten Rathaus“ in den „Hof des Schlosses“ kann einerseits als möglicher Start einer neuen Form gesehen werden, dem eine gute Entwicklung zu wünschen ist. Die Organisation dieses Freitag-Abend im Schlosshof war jedoch von Unzulänglichkeiten begleitet, die selbst beim ersten Mal nicht hätten auftreten dürfen. (Bessere Präsentation des...

106 Bilder

18. Gothaer Barockfest / Samstag-Vormittag: Buntes Treiben im und um „Schloss Friedenstein“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.08.2018 | 100 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Es ist wahrlich jedes Jahr wieder ein wunderschöner Anblick, die zahlreichen Barock-gekleideten Menschen im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ lustwandeln zu sehen. Ja, auch in diesem Jahr, wenngleich der Vormittag etwas mit Regen und kühlerem Wetter nicht so recht einladend zu erkennen war. Eine Reihe von Personen kannte ich schon – nicht vom vorangehendem Freitag-Abend sonder vom „Barockfest“ des vergangenen...

1 Bild

Fächerkunde: Brustfächer der Frauen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2018 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

18. Gothaer Barockfest / Freitag-Vorabend: Begrüßung des Hofstaates durch Herzog und Gemahlin

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.08.2018 | 68 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Ist dieses Fest auch traditionell, so gab es dieses Jahr eine wesentliche Änderung. Während sonst am Freitag-Vorabend das Herzogspaar vom Hofstaat vor der Tür des Rathauses am unteren Hauptmarkt erwartet wurde, fand diese Begrüßung auf „Schloss Friedensteins“ Innenhof statt. Auch war es gewohnt, dass nach Herzog und seiner Gemahlin, der sie empfangene Oberbürgermeister einige Worte spricht, die meist schon ein...

89 Bilder

17. Gothaer Barockfest - Sonntag im Innenhof des "Schloss Friedenstein"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.08.2017 | 109 mal gelesen

Gotha: Schloss Friedenstein | . Schon ist das Barockfest Geschichte. Nach dem Empfang des Herzogs am Freitag vor dem Gothaer Rathaus, hatte es die Nacht so stark geregnet, dass man fast befürchten musste, das Barockfest absagen zu müssen. Doch dann war der Samstag im Laufe des Vormittags wieder schön geworden und das Fest gerettet. Da allerdings so viel los war (nicht nur in Gotha selbst), hatte ich es Samstag nicht ins „Schloss Friedenstein“...

29 Bilder

Vorabend des 17. Barockfestes – Empfang des Herzogs vor dem Rathaus

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 26.08.2017 | 50 mal gelesen

Gotha: Rathaus | . Immer, wenn in Gotha „Barockfest“ gefeiert wird, kann man den barocken Hofstaat am Freitagabend vor dem Rathaus bewundern. Herzog Friedrich III. mit seiner Gemahlin Luise Dorothea werden in der Kutsche erwartet und vom Oberbürgermeister begrüßt. Genau dieses Schauspiel und vor allem die Ansprache der Oberbürgermeister Knut Kreuch sind es, was jedesmal erneut den Reiz ausmacht, dabei zu sein! Mittlerweile erkenne ich...

2 Bilder

DER Höhepunkt des Gothaer „Barockfestes“ ist wieder schon am Freitag 19 Uhr !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.08.2017 | 28 mal gelesen

Gotha: Rathaus | . Jahrelang begleite ich das Gothaer „Barockfest“ (zum letzten Wochenende des August) und kann stets erfreut feststellen, dass „normal gegenwärtig“ Menschen in der Minderheit sind und die barock gekleideten in ihrer großen Zahl und Vielfalt die vergangene Zeit wunderbar aufleben lassen. Das beginnt bereits am Vorabend, dem jeweiligen Freitag – also diesmal am 25. 08. 2017 -19:00 Uhr – vor dem Gothaer Rathaus (unterer...