Barockes Universum

32 Bilder

Gothas „Barockes Universum“ dritter Teil – ganz imposant 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.10.2014 | 120 mal gelesen

Gotha: Perthesforum | . Wer in Gotha das „Barocke Universum“ sehen möchte, konnte bislang das zugehörige „Schloss Friedenstein“ und das neue „Herzogliche Museum“ besuchen und bewundern. Nun ist der dritte Teil, das „Perthesforum“ zumindest von außen schon zu bestaunen! Wo früher der „Perthes-Verlag“ und dann (umbenannt) der „Hermann Haak“ Verlag war, ist nun ein imposanten Gebäudeensemble entstanden – ein zentrales Depot für das Schloss...

2 Bilder

Neuer Magnet wird alle Welt nach Gotha ziehen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.10.2013 | 94 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | . Es war und ist ab 19. Oktober wieder das „Herzogliche Museum“ – auch wenn es für viele Menschen noch im Sprachgebrauch das „Museum der Natur“ sein wird, was es ja jahrelang war. Nachdem dieses Museum aufgelöst bzw. hoch ins „Schloss Friedenstein“ verbracht wurde, nachdem der Bau „entkernt“ und zum „Herzoglichen Museum“ seiner früheren Bestimmung entsprechend ausgebaut wurde, wird wiedereröffnet, was „Herzog Ernst der...