Baltikum

4 Bilder

Landeskunde 2: Baltikum/Königsberger Gebiet 25

Peter Perrey
Peter Perrey | Neustadt am Rübenberge | am 01.02.2018 | 281 mal gelesen

Bei meinen Reisen in die ehemalige Sowjetunion in den Siebzigern und Achtzigern des vorigen Jahrhunderts, habe ich auch immer versucht, Landkarten und Bilder meiner Heimat, dem nördlichen Ostpreußen, zu beschaffen. Dies nördliche Ostpreußen wurde nach dem 2. Weltkrieg zur Kaliningradskaja Oblast, dem Kaliningrader Gebiet der Russischen Föderativen Sowjetrepublik und war als russischer Ostseevorposten militärisches...

1 Bild

Das BALTIKUM entdecken

Bobingen Kulturamt
Bobingen Kulturamt | Bobingen | am 01.08.2017 | 9 mal gelesen

Bobingen: Singoldhalle | Eine Reise durch Litauen, Lettland, Estland und Königsberg Schon mit 19 Jahren verließ Dirk Bleyer die Sicherheit seines Zuhauses und machte sich auf, das Feuer der Neugierde auf andere Länder und Kulturen zu stillen. Aus einem Monat Afrika wurden zweieinhalb Jahre. Bepackt mit diesen Erlebnissen bestimmte fortan das Reisen und seine Leidenschaft, die Fotografie, sein Leben. Als er wieder einmal nach einer...

12 Bilder

Besuch von Rundale, dem Versailles des Baltikums 8

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 19.08.2016 | 147 mal gelesen

Rundāle (Lettland): Schloss Rundale | Anfang August konnte ich mit einer Reisegruppe von "Biblische Reisen" das großartige Barockschloss Rundale in der lettischen Provinz Semgallen besuchen. Es wurde eine der Highligths der Reise durch die baltischen Länder Litauen, Lettland, Estland. Es liegt 15 km westlich der lettischen Stadt Bauska. Das Schloss wurde 1734 von dem kurländischen Herzog Ernst Johann Biron, einem Günstling der Zarin Anna Iwanowa, in Auftrag...

SoVD-Kreisverband Osterode lädt zum Lichtbilderabend - Baltikun

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 06.04.2016 | 28 mal gelesen

Der SoVD-Kreisverband Osterode lädt seine Mitglieder zu einem Lichtbildervortrag am 14. April 2016 um 18 Uhr im “Hotel Trüter” in Hattorf ein. Herr Werner Steinmetz möchte uns das “Baltikum” näher bringen. Der Vorstand des Ortsverband Bad Lauterberg bittet seine Mitglieder um rege Teilnahme. Der Eintritt ist frei. Spenden werden aber gerne entgegengenommen. Anmeldungen bitte bei: Gabriele Mackensen, Tel.:...

1 Bild

Moskaus hybride Kriegsführung

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 12.02.2015 | 142 mal gelesen

In der Zeitung bin ich in letzter Zeit mehrfach über das Wort "Hybridkrieg" gestolpert, weil mir dieser Begriff nicht gleich klar war. Also habe ich mich bei Wikipedia schlau gemacht und unter "hybrid" folgendes gefunden: Das Substantiv Hybrid und das Adjektiv hybrid beziehen sich auf etwas Gebündeltes, Gekreuztes oder Gemischtes. Diese griechischstämmigen Begriffe – abgeleitet von ὕβρις hýbris „Übermut, Anmaßung“ – haben...

52 Bilder

Die letzte Etappe durch das Baltikum.

Günter Hoolmann
Günter Hoolmann | Bad Arolsen | am 17.08.2014 | 89 mal gelesen

Tallinn (Estland): Estland | Tallinn, ganz oben im Norden von Estland war unser Ziel. Am 6. Tag wurden wir in unser Hotel Shnelli untergebracht. Bis zum Abendessen war noch Zeit und wir machten einen Spaziergang. Viele Stufen führten hier nach oben, wir gingen langsam hoch, und hatten eine herrliche Aussicht über die Stadt. Durch schmale Gassen mit Kopfsteinpflaster gingen wir weiter. Die Deutsche Botschaft war hier oben in einem Gebäude. Dann standen...

37 Bilder

Mit dem Bus 1335 km durch das Baltikum. 2

Günter Hoolmann
Günter Hoolmann | Bad Arolsen | am 10.07.2014 | 111 mal gelesen

Memel (Litauen): Reise | Reisebericht -3- Nach dem Frühstück fuhren wir von Klaipeda nach Siauliai zum Berg der Kreuze. Pilger stellen an diesem katholischen Wallfahrtsort seit Jahrhunderte Kreuze mit Wünschen oder Danksagungen auf. Sie machte auf mich einen erdrückenden Eindruck. Es sollen mehr als 200000 Kreuze sein, obwohl der Berg mit den Kreuze schon mal abgebrannt wurde. Die Fahrt geht weiter in ein anderes Land, nach „Lettland“. Hier steht...

Das Baltikum zum Kennenlernen / Referent: Urich Stahl

NABU Gruppe Neustadt e. V.
NABU Gruppe Neustadt e. V. | Neustadt am Rübenberge | am 03.06.2013 | 179 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: vhs Hannover-Land | Ulrich Stahl nimmt Sie mit auf eine digitale Reise von Estland, über Lettland bis nach Litauen, von Tallin, über Riga bis nach Vilnius. Wir erkunden die wichtigsten Städte des Baltikums mit ihrem einzigartigen Flair. Ein Aufenthalt auf der landschaftlich reizvollen Kurischen Nehrung rundet diese Reise ab. Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.

26 Bilder

"Vom Baltikum nach Burgdorf", menschliche Schicksale werden wachgerüttelt . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 21.03.2013 | 506 mal gelesen

Nahegehende Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen werden an diesem Erzählabend mit dem Thema "Vom Baltikum nach Burgdorf" wachgerüttelt . . . Bereits zum 5. Mal veranstalteten der Verein "Benefizz, Gutes leben" und der Arbeitskreis "Gedenkweg 09. November" ein Erzähl-Cafe im Laden von "Benefizz" In Burgdorf. Frau Elisabeth Goldmann, 1. Vorsitzende des Vereins, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen,...

Essen blüht was IPM 2013

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 17.01.2013 | 265 mal gelesen

Essen: Messe | Weltmesse www.messe-essen.de Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die baltischen Staaten. Dort wirkt sich die positive wirtschaftliche Entwicklung auch auf den Gartenbau und die Nachfrage nach Gartenbauprodukten aus. Unter der Moderation von Christoph Killgus (Ulmer Verlag) und Harald Braungardt (INDEGA) beantworten Experten Fragen zu den Märkten und geben Hinweise auf die Besonderheiten, die beim Aufbau von...

4 Bilder

Aktualisierte Landkarten Mittel-, Ost- und Südosteuropa: Ostdeutschland + Deutsche Siedlungsgebiete 4

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 25.10.2012 | 2218 mal gelesen

Jetzt aktualisiert und mit neuem "Cover"- Von der Ostsee bis nach Rumänien - Immer wieder fragen Heimat-, Geschichts- und Familienforscher sowie andere, die sich für Mittel-, Ost- und Südosteuropa interessieren, nach Empfehlungen für Landkarten und Stadtplänen aus diesen Gebieten. Seit vielen Jahren benutze ich auf meinen Reisen auch die Karten aus dem Höfer-Verlag, der als Spezialist für Mittel- und Osteuropa inzwischen...

2 Bilder

"Prußen - die ersten Preußen" von Beate Szillis-Kappelhoff

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 12.10.2012 | 2976 mal gelesen

Beate Szillis-Kappelhoff, Prußen - die ersten Preußen / Geschichte und Kultur eines untergegangenen Volkes. Verbesserte Neuauflage: • http://www.lindenbaum-verlag.de/contents/de/d17.html#p82Beate Szillis-Kappelhoff widmet sich in dieser ersten umfassenden Darstellung der Geschichte und Kultur der Prußen, jenem geheimnisvollen Volk, das dem späteren Staat Preußen seinen Namen gab. Über viele Jahrhunderte verteidigten die...

1 Bild

9000 Bilder: Ostpreußen + weitere in den Ordnern Litauen, Lettland, Estland 3

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 08.08.2012 | 5639 mal gelesen

Bernhard Waldmann hat mehr als 9000 Fotos, Karten und weitere Abbildungen - hauptsächlich das nördliche Ostpreußen [einschl. Memelland] betreffend - zusammengestellt und in verschiedene Themenordner einsortiert. Weitere Ordner enthalten Bilder zu Estland, Lettland und Litauen. • http://tinyurl.com/pgfern4 Viel Neues aus Gumbinnen: • http://tinyurl.com/okgshf4 Speziell "Salzburger" (ab Bild Nr. 101): •...

1 Bild

Radtour von Riga nach Hannover

andreas fassbender
andreas fassbender | Hemmingen | am 14.07.2012 | 240 mal gelesen

Ich flog von Hannover über Prag nach Riga. Vom Flughafen fuhr ich durch Jurmala in den Kemeru Nacionalais Park. Ich fuhr durch den Wald bis an die Ostsee und baute mein Zelt bei Sonnenuntergang auf. Durch das Landesinne bei Tukums ging es über Koldiga.......................weiter unter: http://www.mountainbike-tourguide.de/seiten/rigarei.htm

1 Bild

Offener Stammtisch 14.Juni 2012 Wenze Ställche Dreihausen 20 Uhr Wegen der großen Nachfrage Wiederholung des Bildervortrags "Flug zum Nordcap" von Klaus Fees

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 30.05.2012 | 323 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Im Rahmen des nächsten offenen Stammtisches, findet am Donnerstag den 14. Juni 2011 um 20 Uhr im Ausstellungsgebäude „Wenze Ställche“ in Dreihausen ein Vortrag mit Bildern statt. Klaus Fees berichtet, wegen der großen Nachfrage, noch einmal von seinem Flug mit einer Cessna von Marburg-Schönstadt ans Nordkap und zurück übers Baltikum (mit vielen Bildern!). Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen....

5 Bilder

Burgdorfer Aue-Radler fuhren von Danzig nach Riga

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 11.04.2012 | 950 mal gelesen

Im Sommer 2011 reisten drei Mitglieder der Burgdorfer Aue-Radler innerhalb einer 16-köpfigen Gruppe per Bus und Fahrrad von Danzig über Königsberg und durch Litauen und Lettland nach Riga. Vier Länder der Ostsee mit vier verschiedenen Währungen, interessante Einblicke in für die meisten noch unbekannte Regionen und die imposante Dünenlandschaft der Kurischen Nehrung waren das, was von dieser Reise in eine früher nur schwer...

71 Bilder

Uetzer Landfrauen besuchten die baltischen Staaten

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 24.07.2011 | 966 mal gelesen

Die 12-tägige Busreise bot der Reisegruppe der Uetzer Landfrauen eine Unmenge neue Eindrücke und faszinierende Erlebnisse. Die Reise führte über die polnischen Gebiete Pommern und Masuren ins Baltikum, wo die jeweiligen Hauptstädte von Litauen, Lettland und Estland besucht wurden. Auf der Rückfahrt wurde ein Abstecher nach Russland ins frühere Königsberg gemacht und über die polnischen Städte Frauenburg, Thorn und Posen ging...

20 Bilder

Aue-Radler entdeckten den Osten zwischen Danzig, Königsberg und Riga 1

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 03.07.2011 | 1005 mal gelesen

Vier Länder, vier Sprachen, vier Währungen an der Ostsee Altkreis Burgdorf. Die Aue-Radler aus Burgdorf und Umgebung haben auf ihrer kombinierten Bus-und Radreise durch „Vier Länder der Ostsee“ intensive Eindrücke von Land und Leuten in Polen, Russland, Litauen und Lettland sammeln können. Ausgangs- und Endpunkt der Tour waren die alten Hansestädte Danzig und Riga. Nach der Weichselquerung radelte die 16-köpfige Gruppe...

1 Bild

Bildervortrag Flug zum Nordcap

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 17.01.2011 | 509 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Im Rahmen des nächsten offenen Stammtisches, findet am Donnerstag den 03.Februar 2011 um 20 Uhr im Ausstellungsgebäude „Wenze Ställche“ in Dreihausen ein Vortrag mit Bildern statt. Klaus Fees berichtet von seinem Flug mit einer Cessna von Marburg-Schönstadt ans Nordkap und zurück übers Baltikum (mit vielen Bildern!). Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie auch auf...

35 Bilder

KREUZFAHRT, TEIL 6: TALLINN UND ABSCHIED VOM BALTIKUM 5

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 11.10.2010 | 853 mal gelesen

Tallín (Estland): Hafen | Durch den Finnischen Meerbusen erreichten wir Tallinn (früher Reval), die Hauptstadt Estlands und ließen es sehr ruhig angehen. Die zwei zurückliegenden Tage mit ihren vielen Palastbesichtigungen in Sankt Petersburg hingen uns noch etwas in den Kleidern (oder waren es die „Weißen Nächte“ und der Wodka, wer weiß?) Jedenfalls waren wir überrascht, eine derart gut erhaltene Hansestadt vorzufinden, die sicherlich eine bewegte...

28 Bilder

KREUZFAHRT - 4. TEIL: RIGA – JUWEL DES BALTIKUMS 11

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 01.10.2010 | 564 mal gelesen

Riga (Lettland): HAFEN | Eine echte nordische Schönheit erwartete uns am Ufer der Daugava: Riga, uralter Handelsplatz und Hauptstadt Lettlands mit einer sehr bewegten Geschichte. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Riga Zu Fuß machten wir uns auf den Weg in die Altstadt, die nicht weit vom Ufer der Dauvaga entfernt ist. Alte Stadtmauern, Backsteintore und romantische Winkel nahmen uns herzlich auf. Atmosphärisch erinnerte uns die alte...

36 Bilder

Kurische Nehrung = Schönste Landschaft Europas?, hier: Litauischer Teil 6

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Bothfeld | am 10.09.2010 | 1772 mal gelesen

Die Kurische Nehrung, vielleicht schönste Landschaft in Europa, entstand vor 7000 Jahren durch Sandanspülungen. Ein dichter Wald wurde ab dem 16. Jahrhundert fast vollständig gerodet, eine verhängnisvolle Maßnahme, wie es sich später herausstellen sollte, denn der häufige Nordwestwind an der Ostseeseite türmte den Sand zu hohen Dünen auf, sogenannte Wanderdünen, die auf dem Weg zum Haff alles verschlangen, was sich in den...

2 Bilder

Der Ammersee-Amper-Sängerkreis reiste ins Baltikum und nach St. Petersburg

Eduard Huber
Eduard Huber | Germering | am 18.06.2008 | 1116 mal gelesen

Die 6. Auslandsreise des Ammersee-Amper-Sängerkreises ging mit 60 Sänger/innen und 30 Begleitpersonen in die Hauptstädte der baltischen Staaten und St. Petersburg in Russland. Die Anreise nach Vilnius - der litauischen Hauptstadt erfolgte per Flug ab München. Da für den Tag der Ankunft noch kein Programm geplant war, wurde die Stadt am Abend auf eigene Faust erkundet. Abgesehen von den prachtvollen Bauten sind uns die...