Bahnbaustelle

57 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 23.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | vor 3 Tagen | 17 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 23. und 24. Februar ergab sich noch eine Gelegenheit zur Besichtigung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel, die ich aber schon ein Wochenende vorher besucht hatte. Spannende Arbeiten an den Gleisen waren trotz umgeleiteter Mittelhessen-Express-Züge nicht zu beobachten. Am Samstag war immerhin ein Bahnsteig in Bad Vilbel gesperrt, sodass Fernzüge über andere Gleise als üblich fuhren. Viel verändert hatte...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 68 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...

60 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 03.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 08.02.2019 | 120 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am ersten Wochenende im Februar 2019 wurde der Mittelhessen-Express wegen Bauarbeiten zum Ausbau der S6 nach Frankfurt Süd umgeleitet. Das war ein Anlass, der Main-Weser-Bahn wieder mal einen Besuch im auszubauenden Abschnitt abzustatten. Am Sonntagnachmittag waren tatsächlich Gleisbauarbeiter fleißig am Arbeiten, und zwar in der Nähe vom Hauptbahnhof. Allerdings gehörten die Gleise nicht zur Main-Weser-Bahn, sondern zum...

34 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt am 25.8.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 116 mal gelesen

An der Main-Weser-Bahn sind nahe Berkersheim einige Behelfswege für die Bauarbeiter angelegt worden. Am Frankfurter Berg sind die ehemaligen Gleisflächen angetragen worden. Bei dem ehemaligen Bahnübergang wurde auf westlicher Seite der Zaun entfernt. In Ginnheim wurden die früheren Gleisflächen planiert. Links: Bauarbeiten am 22.7.2018:...

29 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 22.7.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 84 mal gelesen

In den Sommerferien war wie in den Osteferien ein Gleis zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West gesperrt. Besonders genutzt wurde die Gleissperrung nicht. Am Anfang der Ferien wurden Gleisbauarbeiten an einer Weiche bei Bad Vilbel Gesichtet. Am 22.7. wurde ein Gleis nördlich der Autobahn erneuert. Eine Woche später war die Schallschutzwand beim Ginnheimer Wäldchen herausgenommen worden. Links: Bauarbeiten am 25.03.2018:...

70 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im April 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.04.2018 | 72 mal gelesen

In den Osterferien 2018 war die Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West nur eingeschränkt nutzbar. An 13 Tagen war sie dort eingleisig und an drei Tagen (Ostersamstag bis Ostermontag) sogar komplett gesperrt. Laut Ankündigung der Deutschen Bahn sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden: Über Ostern bauen wir insgesamt vier Bauweichen ein: drei in Frankfurt West und eine in Bad Vilbel. In Frankfurt...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im März 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 29.03.2018 | 234 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Im Frühjahr 2017 konnte man die Main-Weser-Bahn noch im Originalzustand besichtigen. Auf den geplanten Ausbau deuteten nur einige Kleinigekeiten hin, die nicht direkt auffielen: Sträucher und Bäume waren auf toten Gleisen und am Bahndamm geschnitten worden, und für den Reptilienschutz angelegte Steinhaufen waren auch ein Zeichen zukünftiger Bauaktivität. Im März 2018 waren zwar auch noch keine Ausbaumßnahmen erkennbar,...

14 Bilder

Gleiserneuerung auf der Ohmtalbahn im Februar 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirchhain | am 23.02.2018 | 176 mal gelesen

Amöneburg: Brücker Mühle | Im Februar 2018 wurden die Gleise der Ohmtalbahn in der Nähe des Bahnhofs Amöneburg erneuert. Am 23.2. waren nachmittags eine Stopfmaschine und eine Planiermaschine zwischen Bahnübergang und der Straßenunterführung unterwegs. Die letzte größere Gleiserneuerung fand wahrscheinlich im Februar 2009 statt. Links Erneuerung der Ohmtalbahn 2009

43 Bilder

Stuttgart 21 Baustelle mit mehr als 20 Baugruben 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Stuttgart | am 17.04.2016 | 251 mal gelesen

Stuttgart: Stuttgart 21 | Während eines Kurzbesuches in Suttgart, habe ich auch mal wieder die Großbaustelle Bahnhof Stuttgart 21 aufgesucht und einen grösseren Rundgang um recht viel Baugruben gemacht. Die Bilder hierzu zeigen, wie umfangreich und ungemein interessant diese Baustelle und deren Umgebung ist. Der Baufortschritt ist gegenüber meinen Aufzeichnungen und Bildern aus dem Vorjahr recht weit fortgeschritten. Mal sehen wie die weiteren...

80 Bilder

Erneuerung von Gleis 2 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.12.2015 | 212 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhof | Das Gleis 2 im Bahnhof von Stadtallendorf war noch mit Holzschwellen ausgestattet. Im Oktober 2015 erfolgte eine eine Erneuerung von Gleis und Gleisbett. Die ersten Arbeiten zur Gleiserneuerung begannen schon im Mai: Nach drei Tagen Streckensperrung wegen umfangreicher Bauarbeiten wurden am 4. Mai die neuen Schwellen für Gleis 2 an den Enden des Bahnsteigs abgeladen. Deswegen konnte Gleis 2 am Tage nicht für den normalen...

17 Bilder

Bauarbeiten an der Werksbahn in Stadtallendorf im August 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 03.08.2015 | 196 mal gelesen

Für die Zeit vom 7. bis 17. August 2015 wurden Bahnbauarbeiten in Stadtallendorf angekündigt. Die begannen aber schon früher. Bereits im Juli wurden erste Gerätschaften beim Bahnübergang Südschule angeliefert. Am 3. August herrschte der erste Baubetrieb an der Werksbahn: Bagger hatten Lagerplätze neben den Gleisen freigeschoben. Zahlreiche Schwellen waren angeliefert worden. Mit einer Langschienentransporteinheit für...

1 Bild

Bahnbrücke in Mockern

Gudrun Reymann
Gudrun Reymann | Nobitz | am 22.05.2015 | 56 mal gelesen

Die Brücke ist fertig und unter die alte versetzt,konnte mir auch kaum vorstellen,daß ein Bahndamm so weit versetzt würde.Noch kann man nicht durch,doch bald können Wanderer wieder trockenen Fußes ihren Weg fortsetzen.Ja man kann eben nicht nur Berge versetzen,auch mit Brücken ist dies möglich,dank moderner Technik.

62 Bilder

An den Bahnbaustellen der Main-Weser-Bahn vom 1.5 - 3.5. 2015

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 16.05.2015 | 517 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Der erste Mai fiel 2015 auf einen Freitag, was zu einem langen Wochenende führte. Das nutzte die Deutsche Bahn, um zahlreiche Arbeiten an der Main-Weser-Bahn auszuführen, die im normalen Bahnbetrieb nicht möglich sind. Kassel Die Baustelle hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr bis Kassel: * Es gab leicht veränderte Abfahrtszeiten bei den RegioTrams (Kassel - Treysa). * Laut Plan sollten die RegionalExpress-Züge mit...

6 Bilder

Bahnbaustellen an der Main-Weser-Bahn 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 21.04.2015 | 183 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Zahlreiche Bahnbaustellen an der Main-Weser-Bahn sorgen im April und Mai für teilweise gravierende Fahrplanänderungen. Ohne Bahn in den Mai Der erste Mai fällt auf einen Freitag, so dass sich ein schönes langes Wochenende ergibt. An diesem verkehren zwischen Neustadt und Marburg aber keine Züge. Wegen der Streckensperrung fährt auch kein InterCiy über die Main-Weser-Bahn. Zwischen Neustadt und Kassel verkehren...

47 Bilder

Bahnbau in Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 04.08.2014 | 246 mal gelesen

Friedrichsdorf: Friedrichsdorf | Ausbesserungsarbeiten an der Taunusbahn behinderten den Bahn- und Autoverkehr in Friedrichsdorf an zwei Wochenenden. Am 26. und 27. Juli 2014 wurde der Bahnübergang in Köppern erneuert. Deswegen war nicht nur die Bahnstrecke, sondern auch die Straßenverbindung zwischen Friedrichsdorf und Köppern gesperrt. Der Linienbus von Bad Homburg nach Köppern konnte wegen des langen Umwegs nicht nach Köppern verkehren. Am 2. und 3....

11 Bilder

Bahnbauarbeiten in Friedberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedberg | am 27.04.2012 | 286 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof Friedberg (Hess) | Am 21 und 22. April 2012 verkehrten wegen Bauarbeiten in Friedberg auf der Strecke Friedberg - Rosbach fast keine Züge. Für diesen Streckenabschnitt wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Zwischen Rosbach und Friedrichsdorf verkehrten die Züge wie üblich. Lediglich der erste Zug von Friedberg und der letzte von Friedrichsdorf fuhren die komplette Strecke. Bei einer Bahnreise am 21.4. wurde in Friedrichsdorf am Bahnsteig...

33 Bilder

Hessentagsansichten vom 25.4.2012 in Wetzlar 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wetzlar | am 25.04.2012 | 487 mal gelesen

Wetzlar: Wetzlar | In der Hessentagsstadt Wetzlar hat sich im April viel verändert. Im Bahnhof kann man am 25.4. wieder ganz durch die Unterführung gehen und braucht keinen Umweg über die Straßenbrücke nehmen. Nach Verlassen der Unterführung über die neue Treppe muss man durch das Reisezentrum gehen, da der Weg an der Außenseite gerade im Bau ist. In der Stadt werben Plakate und Banner an vielen Stellen für den Hessentag. In der Altstadt...

80 Bilder

Viele Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 09.04.2012 | 805 mal gelesen

Ostern 2012 waren an der Main-Weser-Bahn zahlreiche Baustellen versteckt worden, welche sich über fast die ganze Länge der Bahnstrecke erstreckten. Im Norden gab es Baustellen nahe Wabern, im Süden im Bereich der S-Bahn. Die meisten Baustellen gab es aber zwischen Marburg und Gießen, wo die Strecke komplett gesperrt war. Der Ostersonntag war eine gute Gelegenheit, bei einer Radtour die Baustellen zwischen Marburg und Gießen...

3 Bilder

Informationsoffensive der Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.03.2012 | 276 mal gelesen

Zahlreiche Baustellen sorgen dafür, dass zu Ostern viele Züge auf der Main-Weser-Bahn ausfallen oder zu anderen Zeiten fahren. Die Bahn informiert darüber mit einem ungewöhnlichen Fahrplanheft. Normalerweise sind die Baustelleninformationen der Deutschen Bahn in kleinen Heftchen der Größe A5 abgedruckt. So gibt es ein Heftchen mit 16 Seiten und einem Gewicht von etwa 30g, welches über Fahrplanänderungen im April durch...

11 Bilder

Kein Bahnverkehr zu Ostern

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.03.2012 | 424 mal gelesen

Zu Ostern 2012 erschweren Streckensperrungen und Fahrplanänderungen auf der Main-Weser-Bahn Bahnreisen in Mittelhessen in teilweise sehr erheblichem Maße. Kein Zugverkehr zwischen Marburg und Gießen Zwischen Marburg und Gießen wird der Zugverkehr vollständig eingestellt. Beim Schienenersatzverkehr mit der Gummibahn beträgt die Fahrtzeit für die Strecke laut Fahrplan eine Stunde (ohne Zwischenhalte) oder 80 Minuten (mit...

3 Bilder

Vachendorf - Bahnbaustelle an der Reichhausener Straße 1

Walter Ponath
Walter Ponath | Vachendorf | am 26.06.2011 | 459 mal gelesen

Vachendorf: Reichhausener Straße | Schlimm schauts aus am Ende der Reichhausener Straße. Die Arbeitsmaschinen der Bahn ruinieren das Bankette der neugeteerten Straße. Der Rasen ist tief durchgepflügt und die Teerkante ist beschädigt. Der Ahorn ist angefahren worden. Einige Gemeinderäte haben sich die Situation angeschaut. Da wird man schon genau darauf achten müssen, dass das alles wieder in Ordnung kommt. Unpassierbar ist derzeit auch der Weg nach...