Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Sobernheim

Beiträge zum Thema Bad Sobernheim

Freizeit
Flugplatzfest in Bad Sobernheim
3 Bilder

Über den Wolken…

Auf dem Bad Sobernheimer Domberg gibt es einen kleinen Sportflugplatz, der – zumindest war es zu der Zeit, als ich in der Nähe lebte, so – jedes Jahr einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Den konnte ich gar nicht verpassen, denn ein Kollege von den Optischen Werken Schneider war Mitglied in diesem Flugsportverein und klebte Plakate ans Notizbrett der Firma und erinnerte jeden, von dem er wußte, daß er evtl. Interesse hat, daran. Dort konnte man zu relativ günstigen Preisen Rundflüge mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 26.01.16
Freizeit
53 Bilder

Rundgang durch das Freilichtmuseum Bad Sobernheim

1972 wurde Bad Sobernheim von der Landesregierung Rheinland-Pfalz als Standort für das Freilichtmuseum ausgewählt. Die Stadt stellte das Nachtigallental zur Verfügung. Das erste Gebäude für das Museum wurde 1975 abgebaut, heute sind es 40 historische Gebäude und weitere sind geplant... Wir waren im September dort, um diese Jahreszeit geht es unter der Woche sehr ruhig zu, die Saison ist halt vorbei... dafür kann man sich die historischen Bauwerke in aller Ruhe und ungestört anschauen. Ich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Sobernheim
  • 07.12.15
  • 1
  • 10
Freizeit
Wassermühle, ehemals Alterkülz im Hunsrück, heute im Freilichtmuseum Bad Sobernheim wieder aufgebaut
15 Bilder

Die Wassermühle im Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Diese Wassermühle stammt ursprünglich aus Alterkülz im Hunsrück. 1996 wurde die damals baufällige Mühle nach Bad Sobernheim umgesetzt und restauriert, wobei ein Großteil der Mahleinrichtung und der Wasserantrieb erneuert wurden. Es handelt sich um eine typische Bauernmühle aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts, einfach konstruiert und mit nur einem (Roggen-)Mahlgang ausgestattet. Die Mühle wurde an ihrem ursprünglichen Standort ab den 1920er Jahren elektrisch betrieben.

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Sobernheim
  • 06.12.15
  • 2
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.