Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Doberaner Münster

Beiträge zum Thema Bad Doberaner Münster

Kultur
Der Schwan von Bad Doberan vor dem Münster (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Urlaub an der Ostsee
Der Schwan von Bad Doberan

Um die Gründung Bad Doberans rankt sich eine kleine Legende, in der ein Schwan eine große Rolle spielt. Ursprünglich war das Kloster Doberan 1171 in Althof gegründet worden - dort wurde es aber bereits sieben Jahre später bei kriegerischen Auseinandersetzungen zerstört. 1186 ging Fürst Heinrich Borwin I. in dieser Gegend auf die Jagd und versprach, an der Stelle ein Kloster zu gründen, an der er einen Hirsch erlegen würde. In sumpfigen Gelände war ihm schließlich das Jagdglück hold, und dem...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 23.05.18
  • 5
  • 15
Ratgeber
Inmitten der flachen Landschaft erhebt sich das Doberaner Münster, das zu den schönsten Backsteinkirchen in Mecklenburg-Vorpommern zählt. Foto: Helmut Kuzina
3 Bilder

Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern: Am Doberaner Münster

Wer auf der B 105 von Wismar nach Rostock unterwegs ist, fährt in Bad Doberan an einem der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerke in Mecklenburg-Vorpommern vorbei, dem Doberaner Münster, einer ehemaligen Klosterkirche der Zisterzienser. Das Doberaner Münster stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Das Kloster hatte sich seinerzeit rasch zu einem geistigen Zentrum der Region entwickelt. Für eine Besichtigung des ehemaligen Zisterzienserklosters sollte...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bad Doberan
  • 01.05.16
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.