Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Backhausfest

Beiträge zum Thema Backhausfest

Freizeit
4 Bilder

Heute vor 35 Jahren wurde das erste Backhausfest in Halsdorf gefeiert (Fotos: Oberhessische Presse vom 9. und 22. Juni 1984).

Im Wohrataler Ortsteil Halsdorf gab es in früherer Zeit zwei Backhäuser. Eines wurde 1961 an einen Privatmann verkauft und kurz darauf abgerissen. Dem anderen drohte 1965 das gleiche Schicksal. Ein entsprechender Antrag lag der Halsdorfer Gemeindevertretung bereits vor, aber letztendlich konnte man sich doch nicht zu diesem Schritt durchringen. Aus heutiger Sicht war das die richtige Entscheidung. Ortsvorsteher Heinrich Schmiermund motivierte dann im Jahre 1983 die Freizeitkicker des nur wenige...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.06.19
  • 1
  • 7
Kultur
Beim Tanz der Kinder der Trachtengruppe fliegen Kittel und Röcke.
4 Bilder

Die Kinder der Trachtengruppe Laisa beim Backhausfest.

Am Nachmittag des 13.08.2017 hatten die jüngsten Kinder der Trachtengruppe Laisa ihren Auftritt beim Laisaer Backhausfest. Nachdem die Spannung und Konzentration zu Beginn ihres Auftritts spürbar war, wurde mit fortschreitender Dauer die Freude an der Bewegung deutlich. Am Ende holte sich jedes Kind einen Erwachsenen aus den Zuschauern und tanzte mit diesem gemeinsam, wobei die Älteren die Rolle der Lernenden übernehmen mussten, Die Kinder tanzten Ihnen vor, was sie nachzuahmen hatten. Dann...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.08.17
  • 1
  • 4
Kultur
Video

Backhausfest Ebsdorf 2014

Mein kleines Video zum Backhausfest in Ebsdorf am 30.08.2014 Die Aufführung des Stückes "Der 90. Geburtstag", Dinner For One auf Ebsdorfer Platt ist aufgrund nicht einkalkulierter Störungsmomente nicht komplett aufgezeichnet. Aber das Ende kennt ja jeder, der zu Silvester die x. Wiederholung des Originals gesehen hat. Matthias Hilberg (Foto und Video, Text)

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 04.09.14
Kultur
52 Bilder

Reitzenhagener Backhausfest 2013

Immer wieder hört man von älteren Leuten: heute wird nicht mehr so gefeiert wie früher. Es ist nicht mehr so feierlich, so lustig, weniger Besuch u.s.w.. Solche Aussagen finde ich normal. Die Zeiten ändern sich und wir auch... In meinem Bericht wollte ich zeigen dass das Fest in Reitzenhagen auch heute noch sehr beliebt ist in Bad Wildungen und Umgebung und viele Besucher können das bestätigen. Mehr konzentriert habe ich mich in diesem Jahr auf die Vorbereitungsarbeiten, obwohl die Bilder nur...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 23.06.13
Natur
... die Mädchen strahlen mit den Kürbissen um die Wette
16 Bilder

Backhausfest am Richtsberg

Nun hat der Richtsberg auch ein Backhaus! Auf dem Gelände der Vitos-Klinik wurde am Freitag, d. 21.9.2012 feierlich das Backhaus eingeweiht. Ebenso wurde der gemeinschaftlich organisierte Gemüsegarten der 'Gartenwerkstatt' bei einem geführten Rundgang unter fachlicher Leitung vorgestellt. SchülerInnen der 3. Klasse der Waldorfschule gestalteten das Fest mit Liedern und alle wurden mit hausgemachten Pizzen aus dem Backofen und leckerem Kuchen belohnt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.09.12
  • 3
Freizeit
Frisch gebackenes Brot aus dem alten Halsdorfer Backhaus
14 Bilder

Das 24. Backhausfest in Halsdorf

Wenn in Halsdorf der Schornstein des alten Backhauses im Kirchweg raucht, dann steht das Backhausfest vor der Tür. Bereits zwei Tage vor dem Backen wird der alte Ofen mit Buchenholz-Scheiten befeuert und auf die richtige Temperatur gebracht. Unserem bewährten Heizer Jürgen Schnatz stand in diesem Jahr Sebastian Kruse tatkräftig zur Seite. Das bewährte Backteam des 1. DV Kastebier 1977 Halsdorf, bestehend aus Peter Scheufler, Volker Grebing und Peter Engel, bereitet inzwischen den Sauerteig vor....

  • Hessen
  • Wohratal
  • 19.07.10
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.