Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

backen mit Kindern

Beiträge zum Thema backen mit Kindern

Ratgeber
An das Ausrollen von festen Lebkuchen- oder Mürbeteigen sollten sich aber erst ältere Kinder heranwagen. | Foto: Foto: (www.wohnschwester.de / TRD Ernährung)
3 Bilder

Clevere Helfer für die Weihnachtsbäckerei

(TRD) Backen fördert die Kreativität von Kindern und macht die Kleinen mit einem der schönsten vorweihnachtlichen Rituale vertraut. Sie sind stolz, wenn sie ihre ersten Sterne auf dem Teller haben und sagen können, „die habe ich selbst gebacken“. Aber auch um die Welt der Lebensmittel kennen zu lernen, kann Backen ein idealer Einstieg sein. So sehen Kinder, wie sich Eier, Butter, Zucker und Mehl verändern, wenn sie zu einem Teig verarbeitet und ausgerollt werden. Auch wie Eischnee oder flüssige...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 20.10.17
Ratgeber
Kalter Hund - Kindheitserinnerungen weckt der Kekskuchen mit Schokolade (Foto: Katja Woidtke)

Backtipp
Rezepte aus der Kindheit: Kalter Hund

Wenn mein Papa früher für uns "gebacken" hat, gab es Kalten Hund oder Kalte Schnauze. Wirklich backen musste er diesen Kekskuchen nicht, aber wir Kinder haben diese Leckerei trotzdem geliebt. Fein säuberlich wurden abwechselnd Butterkekse und Schokomasse in eine Kastenform geschichtet. Beim Anschnitt gab es dann das große A-ha-Erlebnis, wenn der Kekskuchen wie ein Stück Mauer vor uns auf dem Teller lag. Ob die Kalte Schnauze ihren Namen von den echten kalten Hundenasen hat? Diese Erklärung wäre...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.02.17
  • 19
  • 23
Ratgeber
Sommerlicher Genuss - Butterwaffeln mit Erdbeeren (Foto: Katja Woidtke)

Backtipp
Butterwaffeln mit frischen Erdbeeren

Zur Erdbeerzeit sind diese Butterwaffeln ein "Muss", wenn wir uns mit der Familie zum Kaffeeklatsch treffen. Denn sie sind schnell gebacken und nicht zu süß. Die Süße bringen schließlich schon die roten Erdbeeren mit. Und wenn doch einmal nicht alle Waffeln beim Kaffeeklatsch verputzt werden, schmecken sie am nächsten Morgen zum Frühstück mit Marmelade auch noch super. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 125 g weiche Butter 6-8 EL Vanillezucker 1 Prise Salz 3 Eier 250 ml fettarme Milch 250 g...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 03.07.16
  • 10
  • 7
Ratgeber
Spiegeleikuchen (Foto: Katja Woidtke)

Backtipp
Spiegeleikuchen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und spätestens, als beim Kaffeeklatsch alles bis auf den letzten Krümel...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.02.16
  • 5
  • 11
Ratgeber
Die Mandelkekse sind nicht nur in der Weihnachtszeit einfach himmlisch (Foto: Katja Woidtke)

Backtipp
Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese süße Leckerei zu jeder Jahreszeit. Guten Appetit und viel Spaß beim...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.12.15
  • 12
  • 14
Ratgeber
Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei (Foto: Katja Woidtke)

Aus der Weihnachtsbäckerei
Plätzchen nach Mamas Rezept

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute Chancen, am Heiligabend selbst gemachte Plätzchen zu genießen. Auf wundersame...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.12.15
  • 8
  • 14
Ratgeber
Fluffiger Apfelmuffin (Foto: Katja Woidtke)

Backtipp
Locker leichte Apfelmuffins

Herbstzeit ist Apfelzeit und jeden Tag gibt es bei uns knackfrische Äpfel direkt vom Baum. Die leicht säuerliche Note des Elstar schmeckt uns besonders gut. Um auch das Fallobst zu verarbeiten, haben wir Apfelmus und Kompott gekocht. Etwas Abwechslung in unsere Apfeltage brachte jetzt unser kinderleichtes Muffinrezept. Der locker leichte Teig ist durch die Apfelstückchen super saftig und schmeckt Kleinen und Großen gleichermaßen. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten (für ca. 12 Muffins):200 g...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.09.15
  • 5
  • 12
Ratgeber
Zitronenkuchen vom Blech ist nicht nur an Kindergeburtstagen super lecker (©Katja Woidtke)

Backtipp
Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen vom Blech

In meiner Kindheit wurde von meiner Mutter zu jedem Kindergeburtstag ein Blech Zitronenkuchen gebacken. Mit bunten Schokolinsen oder Zuckerschrift verziert war er für mich der Höhepunkt auf der Kaffeetafel und schon beim Backen wurde von dem fruchtigen Teig genascht. Spätestens beim Verzieren packten alle mit an und machten aus einem simplen Blechkuchen einen tollen Geburtstagsgruß. Unser Kuchen wurde dieses Mal kunterbunt und er schmeckt nicht nur zu Kindergeburtstagen super lecker. Viel Spaß...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.11.13
  • 42
Ratgeber
Rund - bunt - lecker! Kuchen am Stiel peppen jede Kaffeetafel auf. (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Cake Pops - Kuchen am Stiel

Sie sind rund, sie sind bunt und sie passen mit einem Haps in süße Schleckermäulchen - Cake Pops sind nicht nur auf dem nächsten Kindergeburtstag DER Hingucker. Mit einem Cake Pop-Maker sind sie wie Waffeln aus dem Waffeleisen schnell zubereitet und kunterbunt verziert peppen sie jede Kaffeetafel auf. Wir haben bei unserem ersten Backversuch dieser kleinen Leckereien die einfachste Variante mit Rührteig ausprobiert. Durch den Zitronensaft bekommt der Teig eine leckere, frische Note. Besonders...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 28.02.13
  • 36
Freizeit
12 Bilder

Keksebacken mit Schneerener Grundschulkindern

Jedes wieder backen einige Landfrauen an 2 Tagen mit den Schneerener Grundschulkindern Kekse. Und jedes Jahr wieder macht es den Landfrauen aber auch den Kindern viel Spaß. Zunächst wurde ein Teig gemeinsam angerührt. Emsig wurden Plätzchen ausgestochen und Haferflockenkekse auf das Backblech verteilt, was schon etwas schwierig war. Eine ganz alte Form der Keksherstellung Spritzteig mit dem Fleischwolf mit verschiedenen Schablonen durchzudrehen, kannten die meisten Kinder nicht mehr und fanden...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.12.12
  • 2
Freizeit
Wir sind fleißig

Backen ist einfach toll!

Wann machen wir endlich die Schokocrossies, das hörte ich den halben Nachmittag. Schnell war die Schokolade geschmolzen und die anderen Zutaten zusammen gestellt. Der ganze Esszimmertisch wurde mit Backpapier ausgelegt, Zutaten zusammen gerührt und nun gings an verteilen der leckeren Kleckse. In Windeseile war alles voll zwischen durch wurde immer wieder genascht. Mal sehen, ob einige schokocrossies Weihnachten noch erleben, ich glaub nicht, dann müssen wir eben noch einmal loslegen!

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.11.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.