backen mit Kindern

3 Bilder

Clevere Helfer für die Weihnachtsbäckerei

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 20.10.2017 | 55 mal gelesen

(TRD) Backen fördert die Kreativität von Kindern und macht die Kleinen mit einem der schönsten vorweihnachtlichen Rituale vertraut. Sie sind stolz, wenn sie ihre ersten Sterne auf dem Teller haben und sagen können, „die habe ich selbst gebacken“. Aber auch um die Welt der Lebensmittel kennen zu lernen, kann Backen ein idealer Einstieg sein. So sehen Kinder, wie sich Eier, Butter, Zucker und Mehl verändern, wenn sie zu einem...

1 Bild

Rezepte aus der Kindheit: Kalter Hund 23

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.02.2017 | 2024 mal gelesen

Wenn mein Papa früher für uns "gebacken" hat, gab es Kalten Hund oder Kalte Schnauze. Wirklich backen musste er diesen Kekskuchen nicht, aber wir Kinder haben diese Leckerei trotzdem geliebt. Fein säuberlich wurden abwechselnd Butterkekse und Schokomasse in eine Kastenform geschichtet. Beim Anschnitt gab es dann das große A-ha-Erlebnis, wenn der Kekskuchen wie ein Stück Mauer vor uns auf dem Teller lag. Ob die Kalte Schnauze...

1 Bild

Butterwaffeln mit frischen Erdbeeren 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.07.2016 | 408 mal gelesen

Zur Erdbeerzeit sind diese Butterwaffeln ein "Muss", wenn wir uns mit der Familie zum Kaffeeklatsch treffen. Denn sie sind schnell gebacken und nicht zu süß. Die Süße bringen schließlich schon die roten Erdbeeren mit. Und wenn doch einmal nicht alle Waffeln beim Kaffeeklatsch verputzt werden, schmecken sie am nächsten Morgen zum Frühstück mit Marmelade auch noch super. Viel Spaß beim...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 464 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 464 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 671 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei: Plätzchen nach Mamas Rezept 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.12.2015 | 931 mal gelesen

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute...

1 Bild

Locker leichte Apfelmuffins 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.09.2015 | 767 mal gelesen

Herbstzeit ist Apfelzeit und jeden Tag gibt es bei uns knackfrische Äpfel direkt vom Baum. Die leicht säuerliche Note des Elstar schmeckt uns besonders gut. Um auch das Fallobst zu verarbeiten, haben wir Apfelmus und Kompott gekocht. Etwas Abwechslung in unsere Apfeltage brachte jetzt unser kinderleichtes Muffinrezept. Der locker leichte Teig ist durch die Apfelstückchen super saftig und schmeckt Kleinen und Großen...

19 Bilder

In der Weihnachtsbäckerei…

Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V.
Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck e.V. | Fürstenfeldbruck | am 14.12.2014 | 386 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Haus 20 | …so fühlte man sich am 3. Adventssonntag im Vereinsheim der Faschingsfreunde Fürstenfeldbruck. Das Prinzenpaar Daniel II. und Katharina I. hatten die Idee mit den Kindern vor Weihnachten noch zu backen. Und so kneteten die Kinder den Teig, stachen alle zusammen die Plätzchen aus und nachdem sie ausgekühlt waren, haben sie sie liebevoll mit Schokolade, Zuckerguss und Streuseln verziert. Unterstützt wurden die Beiden durch...

1 Bild

DHB-Frauen backen mit Kindern

Heidi Tiedt
Heidi Tiedt | Wunstorf | am 17.11.2014 | 235 mal gelesen

Zum zweiten Mal haben Frauen des DHB-Netzwerk Haushalt mit Kindern der Katholischen Kindertagesstätte St. Bonifatius Gänsekekse für den Martinstag gebacken. Die 1. Vorsitzende Heidi Tiedt hatte zur Freude der Erzieherinnen Frau Castens und Frau Lewandowski und natürlich der Kinder Backformen, Rührschüsseln, Schneebesen Teigschaber sowie bunte Schürzen und Hauben mitgebracht. Diese Utensilien waren ein Geschenk der Firma...

1 Bild

Kindheitserinnerungen: Zitronenkuchen vom Blech 42

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.11.2013 | 2818 mal gelesen

In meiner Kindheit wurde von meiner Mutter zu jedem Kindergeburtstag ein Blech Zitronenkuchen gebacken. Mit bunten Schokolinsen oder Zuckerschrift verziert war er für mich der Höhepunkt auf der Kaffeetafel und schon beim Backen wurde von dem fruchtigen Teig genascht. Spätestens beim Verzieren packten alle mit an und machten aus einem simplen Blechkuchen einen tollen Geburtstagsgruß. Unser Kuchen wurde dieses Mal...

1 Bild

Cake Pops - Kuchen am Stiel 36

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 28.02.2013 | 5907 mal gelesen

Sie sind rund, sie sind bunt und sie passen mit einem Haps in süße Schleckermäulchen - Cake Pops sind nicht nur auf dem nächsten Kindergeburtstag DER Hingucker. Mit einem Cake Pop-Maker sind sie wie Waffeln aus dem Waffeleisen schnell zubereitet und kunterbunt verziert peppen sie jede Kaffeetafel auf. Wir haben bei unserem ersten Backversuch dieser kleinen Leckereien die einfachste Variante mit Rührteig ausprobiert....

12 Bilder

Keksebacken mit Schneerener Grundschulkindern 2

Rosi Höfer
Rosi Höfer | Neustadt am Rübenberge | am 12.12.2012 | 382 mal gelesen

Jedes wieder backen einige Landfrauen an 2 Tagen mit den Schneerener Grundschulkindern Kekse. Und jedes Jahr wieder macht es den Landfrauen aber auch den Kindern viel Spaß. Zunächst wurde ein Teig gemeinsam angerührt. Emsig wurden Plätzchen ausgestochen und Haferflockenkekse auf das Backblech verteilt, was schon etwas schwierig war. Eine ganz alte Form der Keksherstellung Spritzteig mit dem Fleischwolf mit verschiedenen...

1 Bild

Backen ist einfach toll! 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 23.11.2012 | 242 mal gelesen

Wann machen wir endlich die Schokocrossies, das hörte ich den halben Nachmittag. Schnell war die Schokolade geschmolzen und die anderen Zutaten zusammen gestellt. Der ganze Esszimmertisch wurde mit Backpapier ausgelegt, Zutaten zusammen gerührt und nun gings an verteilen der leckeren Kleckse. In Windeseile war alles voll zwischen durch wurde immer wieder genascht. Mal sehen, ob einige schokocrossies Weihnachten noch erleben,...