B188

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße – Hochbrücke 1

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 04.06.2019 | 57 mal gelesen

31303 Burgdorf: Hochbrücke | Ein Blick von der Hochbrücke der ehemaligen B188 in Richtung Stadtmitte. Das Foto ist wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre entstanden. 1971 wurde die Hochbrücke gebaut, um die starke Zunahme des Verkehrs auf der B188 zu bewältigen. Bis zum Bau der Brücke verlief der B188 über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang über die Mösch Richtung Heessel. Mit dem Bau der neuen B188 Ortsumfahrung...

66 Bilder

Im Detail - Beinhorn im Burgdorfer Land

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 28.10.2011 | 3459 mal gelesen

Burgdorf: Beinhorn | Zwischen dem Altwarmbüchener Moor und Oldhorster Moor im bewaldetem Gebiet siedeln bereits vor 1298 die ersten Bewohner im kleinsten Ortsteil der heutigen Stadt Burgdorf. Der Ort ist bereits seit 1430 mit Burgdorf verbunden. Bedingt durch die Lage zwischen den beiden Mooren war der Torfabbau lange wichtiges wirtschaftliches Standbein des Ortes. Der Torfabbau dauerte bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg an. Für die Burgdorfer...

14 Bilder

OKOK TELEVISION - Highlight "B 188 N 2009"

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 27.04.2011 | 560 mal gelesen

Highlights aus 15 Jahren lokaler und nichtkommerzieller Medienarbeit im Burgdorfer Land. Das Medienhaus wurde am 27.03.96 als ehrenamtlicher und förderungswürdiger Verein in Burgdorf gegründet. Im Rahmen des kleinen Jubiläums 15 Jahre OKOK TELEVISION im September 2011 stellen wir einige besondere Film-Momente der vergangenen Jahre online. Die Straße die uns Burgdorfer seit vielen Jahren beschäftigt; die B 188 N wurde 2009...

2 Bilder

Burgdorf: Zeit sparen mit der Umgehungsstraße 11

Robin Jantos
Robin Jantos | Burgdorf | am 20.10.2010 | 913 mal gelesen

Wie kommt man von Burgdorfs Südstadt am schnellsten zur A37? Über die neue B188 oder lieber mitten durch die Stadt? Der Anzeiger ist beide Strecken probegefahren - und war auf der (weiteren) Strecke über die Umgehungsstraße deutlich schneller. Mehr dazu in der Donnerstagsausgabe. Ausgangspunkt für beide Touren war die Kreuzung Schwarzer Herzog, Ziel die Autobahnauffahrt bei Beinhorn. Wie würdet Ihr fahren - über den...

Burgdorfs Nordumgehung der B 188 für LKW unattraktiver machen 5

Andreas Wolf
Andreas Wolf | Uetze | am 06.10.2010 | 315 mal gelesen

Wer als Pendler die B 188 nutzen muss, ist im Berufsverkehr ein Opfer der Verkehrsplaner. Das Verkehrsaufkommen ist mit Öffnung der Nordumgehung Burgdorf erheblich angestiegen. Bei der Verkehrsführung fällt insbesondere die Ampelschaltung an den Ampelkreuzungen auf, von denen immer eine Rot geschaltet ist. Wer jetzt noch LKW´s vor sich hat, weil die "Warschauer Allee" mal wieder gesperrt ist, wird auf eine harte Geduldsprobe...

1 Bild

Ohne Not fast immer Rot. 3

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Burgdorf | am 05.10.2010 | 552 mal gelesen

Burgdorf: B 188 neu | Burgdorfs Innenstadt bekommt an einer interessanten Stelle einen neuen Kreisel. Das freut mich. Da ich beruflich viel mit dem Thema Verkehr verbunden bin, habe ich mich entschlossen hier mal neben dem Bericht von Navigationsschwierigkeiten an der B 188 etwas loszulassen: Die neue Umgehungsstraße mit den drei verampelten Kreuzungen empfinde ich als Kreislaufmittel: Mein Blutdruck steigt wenn die Ampel vor mir auf Rot...

1 Bild

Veraltete Navi-Karten führen Autofahrer in die Irre 14

Robin Jantos
Robin Jantos | Burgdorf | am 02.09.2010 | 1147 mal gelesen

Burgdorf: B 188 neu | Nach jahrzehntelangen Debatten hat Burgdorf nun die neue Stadtumgehung - und viele nutzen sie nicht. Denn obwohl die Straße seit fast einem Jahr freigegeben ist, kennen die meisten Navigationsgeräte die Straße noch nicht. Das berichtet der Anzeiger in seiner Freitagsausgabe. Die Stadt hat demnach schon Dienstleister angeschrieben, rechnet aber damit, dass das Problem noch Jahre bestehen bleibt. Denn längst nicht jeder...

4 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf neuer B188

Peter Ramme
Peter Ramme | Burgdorf | am 29.12.2009 | 954 mal gelesen

Am Dienstagnachmittag ereignete sich um kurz nach 14 Uhr in Höhe der Ausfahrt Burgdorf West ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Renault Kastenwagens wollte auf der B188 von dem Beschleunigungsstreifen aus wenden weil er sich in der Fahrtrichtung geirrt hatte. Dabei übersah er einen von hinten herannahenden Touran. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, kollidierte jedoch noch mit dem Renault und schleuderte...

1 Bild

Handel hat Angst

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 02.12.2009 | 308 mal gelesen

Nachdem der Handel nun augenscheinlich (siehe Bildkopie) Angst hat, dass pot. Kunden an Burgdorf vorbeifahren, möchte ich noch mal anmerken, dass wir die "Durchfahrer" nicht brauchen. Meinen Vorschlag mit den 5 neuen Verkehrs-Schildern würde ich dann noch erweitern mit dem Hinweis-Schild vor der Marktstraße u. vor der Braunschweiger Str. "1100 kostenlose Parkplätze" für unsere Innenstadtgäste. Hier stand mein (zugeschnitten...

1 Bild

Burgdorf Innenstadt 3 1

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 21.11.2009 | 442 mal gelesen

Unabhängig von Planungen u. Durchführung der Umbaumaßnahmen des Innenstadtbereiches (man denke an den Schuldenberg) kann man ihn kurzfristig attraktiver machen u. den Verkehr effektiv reduzieren mit 5 Verkehrsschildern (vieles kann zunächst so belassen werden) siehe Bild Parkplätze/Radwege Bestand Parkplätze vollkommen ausreichend. Im Bereich Markt-, Post-, Braunschweiger-Straße ist eher dringender Bedarf an...

1 Bild

Burgdorf Innenstadt 2 8

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 19.11.2009 | 419 mal gelesen

So könnte ich mir die Planung der Verkehrsführung vorstellen: Durchfahrt der Innenstadt wird erschwert. Die Erreichbarkeit wird voll erhalten. Vieles bleibt beim Alten. Umbau u. bessere Fußgänger- u. Fahrrad-Nutzung in Planung Hier ein Vorschlag zur Verkehrsführung

1 Bild

Burgdorf Innenstadt 2

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 18.11.2009 | 507 mal gelesen

Warum wird die Auto-Durchfahrt durch Burgdorf nicht schneller gestoppt? Damit die Burgdorfer Geschäftswelt u. die Bürger so richtig was davon haben, sollten sofort Schilder bestimmen, dass nur noch Anlieger die Marktstraße anfahren dürfen... ergänzt durch eine wohldurchdachte Einbahnstraßenregelung. - Da kann doch schon ohne Umbau viel erreicht u. evtl. ausprobiert werden. Damit sich Fußgänger u. Radfahrer ab sofort...

1 Bild

Schon fast Geschichte - Spargelsprinter erkunden die Ortsumgehung Burgdorf

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 09.11.2009 | 494 mal gelesen

Am Sonntag, den 9. August, haben die Spargelsprinter vom Lauftreff Burgdorf ihre gewohnten Pfade verlassen und sind auf Entdeckungstour gegangen. Treffpunkt und Start für 15,2 Kilometer war die Wollenweberstraße in Hülptingsen. Auf der neuen und noch nicht freigegebenen Ortsumgehung B 188n bewegten sich die Sportler bis zum Wendepunkt Moormühle und zurück zum Ausgangspunkt. Nach den offiziellen Startfotos mit und ohne...

3 Bilder

Burgdorfer Wechselbad: Neue B188 spart und kostet Nerven 4

Clemens Wlokas
Clemens Wlokas | Burgdorf | am 17.10.2009 | 669 mal gelesen

Was Google maps noch gar nicht auf dem Schirm hat: Mit der B188 neu, die den Verkehr im Norden an Burgdorf vorbeiführt, ist ein jahrzehntealter Traum in Erfüllung gegangen. "Eine Stadt entdeckt sich neu" hat Anzeiger-Redakteurin Rebekka Neander in der heutigen Sonnabend-Ausgabe ihre Betrachtungen über die Umgewöhnungsphase überschrieben. Gestern hatte sich der Anzeiger dem Thema Lärm an der neuen Trasse gewidmet. Zu...

1 Bild

Lebensmüde als Radfahrer! 2

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 06.10.2009 | 282 mal gelesen

Bei einem Versuch, heute am Spätnachmittag in Burgdorf die Markt- u. Poststraße zu befahren als RADFAHRER - meine Erkenntnis: Da muss man lebensmüde sein - leider...aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

1 Bild

Burgdorf "Radtourstadt" oder "Urlaub in Burgdorf" ? 1

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 02.10.2009 | 447 mal gelesen

Nun ist Burgdorf noch interessanter geworden (die B 188 ist raus aus Burgdorf), um vielleicht als "RADTOURSTADT" in die Geschichte einzugehen! Den Ort muss man erst mal suchen, wo in der Stadt und rundherum in geringer Entfernung alles geboten wird, was Radfahren, Wandern, Reiten, Besichtigen u. Erholen so ausmacht. Burgdorf ist da der ideale Startpunkt und das Burgdorfer Land allerbeste Voraussetzung. Noch gibt es...

30 Bilder

Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann und Orstvorsteher feiern mit Sorgenser Bürgern die neue Umgehungsstrasse

Georgia Wiekenberg
Georgia Wiekenberg | Burgdorf | am 02.10.2009 | 567 mal gelesen

Burgdorf: Hauptstraße | Eine gelungene Aktion der Sorgenser Bürger! Ganz spontan und mit viel Elan und noch mehr Spass haben wir gestern von 16.00h bis 21.00h in Sorgensen an der Hauptstrasse die neue Umgehungsstrasse gefeiert. Ernster Hintergrund war allerdings die von den Ratspolitikern gewünschte Unterschriftenliste der Sorgenser Bürger für eine Ampelanlage, bzw. ein Tempolimit von 30 kmh im Bereich des Kindergartens und des Sportplatzes. Es...

13 Bilder

01.10.2009 - Die B 188 neu ist seit heute morgen frei. 19

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 01.10.2009 | 964 mal gelesen

Burgdorf: B 188 neu | Heute Vormittag wurde sie Umgehungsstraße Burgdorf, die B 188 neu mit einer kleinen Ansprache durch unseren Bürgermeister, Herrn Alfred Baxman, freigegeben. Mit dem Wegräumen der letzten Bake verband Herr Baxmann auch die Hoffnung, dass durch die Fertigstellung der Umgehungsstraße auch für Burgdorf einige Barrieren fallen mögen. Mit einem Korso aus Auto- und Radfahrern von Hülptingsen zur Anschlussstelle Beinhorn und...

1 Bild

SORGENSEN begrüsst die neue Umgehungsstrasse.......... 5

Georgia Wiekenberg
Georgia Wiekenberg | Burgdorf | am 01.10.2009 | 437 mal gelesen

Burgdorf: Hauptstrasse | Die Ortsgruppe "Sorgensen zieht durch" lädt alle Einwohner und Durchreisenden der Ortschaft SORGENSEN heute ab 16.00h zur spontanen Einweihung der neuen Umgehungsstrasse ein. Wir wollen mit Kaffee und Kuchen, Sekt und Selters und kleinen Überraschungen für die Kleinen die neuen Umgehungsstrasse beg(iessen)rüssen. Gleichzeitig bitten wir alle PKW-Fahrer sich, im Interesse unserer kleinen und älteren Bewohner von Sorgensen,...

16 Bilder

Ein Test mit dem Fahrrad . . . auf der " B188 NEU" . . . 5

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 30.09.2009 | 508 mal gelesen

Nach ca. 70 Jahren Diskussionen, wegen dem Bau einer Umgehungsstraße um Burgdorf , ist es endlich so weit . . .,die Ortsumgehung ist fertig und kann freigegeben werden. Am letzten Tag vor dieser Freigabe wagten sehr viele Radfahrer,Fußgänger, aber auch Jogger eine Fahrt, Lauf oder Gang über die neue B188. Keine Autos . . . wie schön kann Radfahren in dieser herrlichen Umgebung . . . der " B 188 NEU " sein !

10 Bilder

Umgehungsstraße am 1. Oktober 2009 freigegeben 1

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 30.09.2009 | 472 mal gelesen

Am 13. April 2007 erfolgte der erste Spatenstich, und nicht einmal zweieinhalb Jahre später wurde die B 188 neu freigegeben. Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann und Joachim Ernst, Leiter der Niedersächsischen Landesbehöre für Straßenbau und Verkehr, räumten am 1. Oktober 2009 pünktlich um 10 Uhr die letzte Barriere beiseite und begaben sich in einem weißen Oldtimer auf den Autokorso. Die 7,6 km lange und 32 Millionen...

50 Bilder

B188 Burgdorf - Berlin? 2

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 30.09.2009 | 2908 mal gelesen

Burgdorf: B188 | Die durch Burgdorf verlaufende Bundesstraße 188 stellt eine wichtige Ost-West-Verbindung in Norddeutschland dar. Sie beginnt an der A 37 (bzw. vormals B 3) bei Beinhorn / Burgdorf und verbindet die Region Hannover mit dem Wirtschaftsraum um Wolfsburg in Niedersachsen, verläuft in Sachsen-Anhalt und Brandenburg weitgehend in Parallellage zur A 2 durch die Städte Gardelegen, Stendal / Tangermünde, Rathenow bis sie nordwestlich...

1 Bild

Wege über die neue B 188

Bruno aus Burgdorf
Bruno aus Burgdorf | Burgdorf | am 10.08.2009 | 647 mal gelesen

Hier eine Übersichtskarte, wie sich die neue B 188 auf die Fahrrad- u. Wanderwegs-Situation auswirkt in Burgorf. Im September soll es soweit sein! Möglichst zweite Vergrößerungsstufe nehmen in Google-Maps http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=102133034487197951067.00000112adaec42191d0c&ll=52.446614,10.008126&spn=0.002603,0.006309&t=h&z=17

1 Bild

Fahrt über die B 188 NEU - Sei dabei ! 9

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 25.05.2009 | 2693 mal gelesen

FILM I Schon heute über die B 188 NEU von der Moormühle bis zur Sorgenser Mühle fahren ? Ein Teilabschnitt der neuen Ortsumgehung B188 um Burgdorfs Weststadt herum ist mit Asphalt bereits belegt. Eine Kamerafahrt aus über 360 Einzelbildern macht es innerhalb von 65 Sekunden möglich. Zum starten des Films bitte das Pfeilsymbol "anklicken" Der Film wurde am 24.05.2009 von Susanne Schumacher und Lars Schumacher für...

6 Bilder

Auf gehts nach den ruhigen Tagen..... 6

Carsten Wäßerling
Carsten Wäßerling | Burgdorf | am 29.12.2008 | 296 mal gelesen

Nach den Feiertagen, an denen sich die Baumaschinen an der neuen Umgehungsstrasse B188 mal ein paar Tage ausruhen durften, ordentlich aufgestellt, nur der Schmutzfink durfte nicht dabeistehn, geht es in die nächste Runde.