Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

B188

Beiträge zum Thema B188

Kultur

Burgdorf / Marktstraße – Hochbrücke

Ein Blick von der Hochbrücke der ehemaligen B188 in Richtung Stadtmitte. Das Foto ist wahrscheinlich Anfang der 80er Jahre entstanden. 1971 wurde die Hochbrücke gebaut, um die starke Zunahme des Verkehrs auf der B188 zu bewältigen. Bis zum Bau der Brücke verlief der B188 über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang über die Mösch Richtung Heessel. Mit dem Bau der neuen B188 Ortsumfahrung und dem Kreisel am Fuße der Hochbrücke 2019, verlor die Brücke ihre...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.06.19
  • 1
  • 1
Ratgeber
66 Bilder

Im Detail - Beinhorn im Burgdorfer Land

Zwischen dem Altwarmbüchener Moor und Oldhorster Moor im bewaldetem Gebiet siedeln bereits vor 1298 die ersten Bewohner im kleinsten Ortsteil der heutigen Stadt Burgdorf. Der Ort ist bereits seit 1430 mit Burgdorf verbunden. Bedingt durch die Lage zwischen den beiden Mooren war der Torfabbau lange wichtiges wirtschaftliches Standbein des Ortes. Der Torfabbau dauerte bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg an. Für die Burgdorfer Unternehmer und Handwerker in früheren Zeiten von großer Bedeutung. Ein...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.10.11
Kultur
14 Bilder

OKOK TELEVISION - Highlight "B 188 N 2009"

Highlights aus 15 Jahren lokaler und nichtkommerzieller Medienarbeit im Burgdorfer Land. Das Medienhaus wurde am 27.03.96 als ehrenamtlicher und förderungswürdiger Verein in Burgdorf gegründet. Im Rahmen des kleinen Jubiläums 15 Jahre OKOK TELEVISION im September 2011 stellen wir einige besondere Film-Momente der vergangenen Jahre online. Die Straße die uns Burgdorfer seit vielen Jahren beschäftigt; die B 188 N wurde 2009 als neue Ortsumgehung von der Walkenmühle bei Hülptingsen über die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.04.11
Ratgeber
So berichtet der Anzeiger am 21. Oktober 2010.
2 Bilder

Burgdorf: Zeit sparen mit der Umgehungsstraße

Wie kommt man von Burgdorfs Südstadt am schnellsten zur A37? Über die neue B188 oder lieber mitten durch die Stadt? Der Anzeiger ist beide Strecken probegefahren - und war auf der (weiteren) Strecke über die Umgehungsstraße deutlich schneller. Mehr dazu in der Donnerstagsausgabe. Ausgangspunkt für beide Touren war die Kreuzung Schwarzer Herzog, Ziel die Autobahnauffahrt bei Beinhorn. Wie würdet Ihr fahren - über den Kleinen Brückendamm zur B188 oder lieber über Heeßel? Was habt Ihr mit den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.10.10
Gedanken
Ohne Hintergedanken: " Der Ampelgott " hat auf Rot geschaltet.

Ohne Not fast immer Rot.

Burgdorfs Innenstadt bekommt an einer interessanten Stelle einen neuen Kreisel. Das freut mich. Da ich beruflich viel mit dem Thema Verkehr verbunden bin, habe ich mich entschlossen hier mal neben dem Bericht von Navigationsschwierigkeiten an der B 188 etwas loszulassen: Die neue Umgehungsstraße mit den drei verampelten Kreuzungen empfinde ich als Kreislaufmittel: Mein Blutdruck steigt wenn die Ampel vor mir auf Rot steht. Nicht weil ich gedanklich für Freie Fahrt für Freie Bürger bin - Nein....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.10.10
Ratgeber
Ja, wo gehts denn nun lang? Jürgen W. hat diese wenig hilfreiche Anzeige fotografiert.

Veraltete Navi-Karten führen Autofahrer in die Irre

Nach jahrzehntelangen Debatten hat Burgdorf nun die neue Stadtumgehung - und viele nutzen sie nicht. Denn obwohl die Straße seit fast einem Jahr freigegeben ist, kennen die meisten Navigationsgeräte die Straße noch nicht. Das berichtet der Anzeiger in seiner Freitagsausgabe. Die Stadt hat demnach schon Dienstleister angeschrieben, rechnet aber damit, dass das Problem noch Jahre bestehen bleibt. Denn längst nicht jeder Navi-Besitzer bringt sein Kartenmaterial regelmäßig auf den neuesten Stand....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.09.10
  • 14
Blaulicht
4 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf neuer B188

Am Dienstagnachmittag ereignete sich um kurz nach 14 Uhr in Höhe der Ausfahrt Burgdorf West ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Renault Kastenwagens wollte auf der B188 von dem Beschleunigungsstreifen aus wenden weil er sich in der Fahrtrichtung geirrt hatte. Dabei übersah er einen von hinten herannahenden Touran. Dessen Fahrer versuchte noch auszuweichen, kollidierte jedoch noch mit dem Renault und schleuderte auf der Gegenfahrbahn in den Graben wo er sich dann überschlug und auf dem...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.12.09
Politik

Handel hat Angst

Nachdem der Handel nun augenscheinlich (siehe Bildkopie) Angst hat, dass pot. Kunden an Burgdorf vorbeifahren, möchte ich noch mal anmerken, dass wir die "Durchfahrer" nicht brauchen. Meinen Vorschlag mit den 5 neuen Verkehrs-Schildern würde ich dann noch erweitern mit dem Hinweis-Schild vor der Marktstraße u. vor der Braunschweiger Str. "1100 kostenlose Parkplätze" für unsere Innenstadtgäste. Hier stand mein (zugeschnitten auf die Stadt-Verschuldung) Vorschlag:...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.12.09
Politik

Burgdorf Innenstadt 3

Unabhängig von Planungen u. Durchführung der Umbaumaßnahmen des Innenstadtbereiches (man denke an den Schuldenberg) kann man ihn kurzfristig attraktiver machen u. den Verkehr effektiv reduzieren mit 5 Verkehrsschildern (vieles kann zunächst so belassen werden) siehe Bild Parkplätze/Radwege Bestand Parkplätze vollkommen ausreichend. Im Bereich Markt-, Post-, Braunschweiger-Straße ist eher dringender Bedarf an Radwegen. Einbahnstraßen Notwendigkeiten bestehen auf einem Stück Braunschweiger-Str....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.09
  • 1
Politik

Burgdorf Innenstadt 2

So könnte ich mir die Planung der Verkehrsführung vorstellen: Durchfahrt der Innenstadt wird erschwert. Die Erreichbarkeit wird voll erhalten. Vieles bleibt beim Alten. Umbau u. bessere Fußgänger- u. Fahrrad-Nutzung in Planung Hier ein Vorschlag zur Verkehrsführung

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.11.09
  • 8
Politik

Burgdorf Innenstadt

Warum wird die Auto-Durchfahrt durch Burgdorf nicht schneller gestoppt? Damit die Burgdorfer Geschäftswelt u. die Bürger so richtig was davon haben, sollten sofort Schilder bestimmen, dass nur noch Anlieger die Marktstraße anfahren dürfen... ergänzt durch eine wohldurchdachte Einbahnstraßenregelung. - Da kann doch schon ohne Umbau viel erreicht u. evtl. ausprobiert werden. Damit sich Fußgänger u. Radfahrer ab sofort wieder wohler fühlen können in Burgdorf. Und dann.... auf zum...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.11.09
  • 2
Sport

Schon fast Geschichte - Spargelsprinter erkunden die Ortsumgehung Burgdorf

Am Sonntag, den 9. August, haben die Spargelsprinter vom Lauftreff Burgdorf ihre gewohnten Pfade verlassen und sind auf Entdeckungstour gegangen. Treffpunkt und Start für 15,2 Kilometer war die Wollenweberstraße in Hülptingsen. Auf der neuen und noch nicht freigegebenen Ortsumgehung B 188n bewegten sich die Sportler bis zum Wendepunkt Moormühle und zurück zum Ausgangspunkt. Nach den offiziellen Startfotos mit und ohne Fotograf begaben sich Hans-Hermann, Berni, Ralf, Rainer, Burkhard, Henning...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.11.09
Freizeit
Eitel Freude herrscht in Burgdorf nicht über die Nordumgehung: Im Neubaugebiet Heineckenfeld und der Weststadt haben Anwohner erhebliche Probleme mit dem ungewohnten Verkehrslärm. Die Aufnahme stammt von Eike Brunhöber vom Anzeiger. | Foto: Eike Brunhöber
3 Bilder

Burgdorfer Wechselbad: Neue B188 spart und kostet Nerven

Was Google maps noch gar nicht auf dem Schirm hat: Mit der B188 neu, die den Verkehr im Norden an Burgdorf vorbeiführt, ist ein jahrzehntealter Traum in Erfüllung gegangen. "Eine Stadt entdeckt sich neu" hat Anzeiger-Redakteurin Rebekka Neander in der heutigen Sonnabend-Ausgabe ihre Betrachtungen über die Umgewöhnungsphase überschrieben. Gestern hatte sich der Anzeiger dem Thema Lärm an der neuen Trasse gewidmet. Zu diesem Thema gehen die Meinungen der Nachbarn der neuen Verkehrsader indes weit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.10.09
  • 4
Sport

Lebensmüde als Radfahrer!

Bei einem Versuch, heute am Spätnachmittag in Burgdorf die Markt- u. Poststraße zu befahren als RADFAHRER - meine Erkenntnis: Da muss man lebensmüde sein - leider...aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.10.09
  • 2
Freizeit

Burgdorf "Radtourstadt" oder "Urlaub in Burgdorf" ?

Nun ist Burgdorf noch interessanter geworden (die B 188 ist raus aus Burgdorf), um vielleicht als "RADTOURSTADT" in die Geschichte einzugehen! Den Ort muss man erst mal suchen, wo in der Stadt und rundherum in geringer Entfernung alles geboten wird, was Radfahren, Wandern, Reiten, Besichtigen u. Erholen so ausmacht. Burgdorf ist da der ideale Startpunkt und das Burgdorfer Land allerbeste Voraussetzung. Noch gibt es keinen Ort mit diesem Prädikat! Passend zu diesem "Vermarktungskonzept" möchte...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.10.09
  • 1
Sport
16 Bilder

Ein Test mit dem Fahrrad . . . auf der " B188 NEU" . . .

Nach ca. 70 Jahren Diskussionen, wegen dem Bau einer Umgehungsstraße um Burgdorf , ist es endlich so weit . . .,die Ortsumgehung ist fertig und kann freigegeben werden. Am letzten Tag vor dieser Freigabe wagten sehr viele Radfahrer,Fußgänger, aber auch Jogger eine Fahrt, Lauf oder Gang über die neue B188. Keine Autos . . . wie schön kann Radfahren in dieser herrlichen Umgebung . . . der " B 188 NEU " sein !

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.09.09
  • 5
Freizeit
Joachim Ernst, Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, und Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann (r.) räumten am 1.10.2009 um 10 Uhr die letzte Absperrung beiseite.
10 Bilder

Umgehungsstraße am 1. Oktober 2009 freigegeben

Am 13. April 2007 erfolgte der erste Spatenstich, und nicht einmal zweieinhalb Jahre später wurde die B 188 neu freigegeben. Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann und Joachim Ernst, Leiter der Niedersächsischen Landesbehöre für Straßenbau und Verkehr, räumten am 1. Oktober 2009 pünktlich um 10 Uhr die letzte Barriere beiseite und begaben sich in einem weißen Oldtimer auf den Autokorso. Die 7,6 km lange und 32 Millionen Euro teure Nordumgehung Burgdorfs soll die Innenstadt vom Durchgangsverkehr...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 30.09.09
  • 1
Sport
Rund um Burgdorf u. "Romantikweg"

Wege über die neue B 188

Hier eine Übersichtskarte, wie sich die neue B 188 auf die Fahrrad- u. Wanderwegs-Situation auswirkt in Burgorf. Im September soll es soweit sein! Möglichst zweite Vergrößerungsstufe nehmen in Google-Maps http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.08.09
Freizeit
Kamerafahrt über die B 188 NEU

Fahrt über die B 188 NEU - Sei dabei !

FILM I Schon heute über die B 188 NEU von der Moormühle bis zur Sorgenser Mühle fahren ? Ein Teilabschnitt der neuen Ortsumgehung B188 um Burgdorfs Weststadt herum ist mit Asphalt bereits belegt. Eine Kamerafahrt aus über 360 Einzelbildern macht es innerhalb von 65 Sekunden möglich. Zum starten des Films bitte das Pfeilsymbol "anklicken" Der Film wurde am 24.05.2009 von Susanne Schumacher und Lars Schumacher für OKOK Television erstellt. Die Musik wurde von Adil Yildirim geschrieben. (Weitere...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.05.09
  • 9
Freizeit
6 Bilder

Auf gehts nach den ruhigen Tagen.....

Nach den Feiertagen, an denen sich die Baumaschinen an der neuen Umgehungsstrasse B188 mal ein paar Tage ausruhen durften, ordentlich aufgestellt, nur der Schmutzfink durfte nicht dabeistehn, geht es in die nächste Runde.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.12.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.