B 243n

18 Bilder

Neubaustrecke der B 243 bei Bad Sachsa - Nüxei ab 4.12. in Betrieb - Rückbau der Baustellenumfahrung

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 02.12.2020 | 1301 mal gelesen

Bad Sachsa. Wie Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Goslar mitteilt, gehen die Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Bundesstraße B 243 zwischen Mackenrode in Thüringen und Bad Sachsa in ihre letzte Phase. Hierzu wird der Bundesstraßenverkehr bereits am Freitag, 04. Dezember auf die neue Bundesstraße geführt. Für die Restarbeiten auf der B 243n ist allerdings auf ca. 200 m Länge eine einstreifige...

17 Bilder

B 243n - Bauarbeiten im Bereich Nüxei gehen dem Ende entgegen

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Sachsa | am 15.11.2020 | 515 mal gelesen

Bad Sachsa – Nüxei. Nach dem im Dezember 2019 die B 243n zwischen dem Steinaer-Kreuz, einschließlich der Ortsumfahrung von Mackenrode, für den Verkehr freigegeben wurde, könnte in wenigen Wochen auch das Teilstück der Ortsumfahrung von Nüxei in Betrieb gehen. Die Arbeiten an einer Brücke (BSa 4: Unterführung eines Gewässers und eines Wirtschaftsweges), deren Überbau nach Fertigstellung noch einmal angehoben werden musste,...

4 Bilder

Hartnäckigkeit der BI führte zum Erfolg – vergessene Schwerlasteinfahrt wurde nun zurückgebaut

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 08.10.2016 | 289 mal gelesen

Bad Lauterberg (BI). Im Oktober 2008 wurde mit dem Bau der B 243n Ortsumgehung Barbis und Osterhagen begonnen und am 5. September 2014 erfolgte die feierliche Freigabe der 98,3 Millionen Euro teuren neuen Straße. Die Bauarbeiten an der sogenannten Odertalbrücke (Lau1) waren schon einige Zeit zuvor beendet, das Baufeld der Brücke wurde bereits im Frühjahr 2013 zurückgebaut und renaturiert. Vergessen wurde dabei allerdings...

3 Bilder

Leserbrief zu den Presse-Artikeln "Bauarbeiten an der alten B 243 beginnen am 19. Oktober 2015

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 21.10.2015 | 553 mal gelesen

Bad Lauterberg-Barbis. Erfreulich kann man nur zur Kenntnis nehmen, dass die Sanierungsarbeiten an der alten B 243, im Bereich Barbis – Zoll, nunmehr beginnen sollen. Vorgesehen ist eine „Teilsanierung“, wie sie auch dringend erforderlich ist. Ein wichtiges Straßenbauprojekt. Im Zuge der Straßenerneuerungen sollte man meiner Auffassung nach aber auch darüber nachdenken, dass insbesondere durch Fahrzeuge des...

Baubeginn für Lückenschluss noch 2015?

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 15.05.2015 | 158 mal gelesen

Bad Sachsa (dx). Die Aussage macht Hoffnung: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat verkündet, dass mit den Arbeiten am Lückenschluss der B 243 zwischen Bad Sachsa und Mackenrode noch in diesem Jahr begonnen werden könne. Bei einem Wahlkampfbesuch in Nordhausen sagte der CSU-Politiker, dass er noch im Juli eine Liste mit Straßenverkehrsprojekten vorlegen werde, die sofort umgesetzt werden sollen. Auf eben dieser,...

3 Bilder

Wenn Schilder verwirren

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 06.03.2015 | 114 mal gelesen

Barbis (dx). Für viel Verwirrung vor allem bei ortsunkundigen Verkehrsteilnehmern sorgt der Schilderwald am Ortseingang bzw. -ausgang von Barbis. Mit der Eröffnung, der B 243n im September vergangenen Jahres sollte die Route über Barbis in Richtung Nordhausen nur noch eine Nebenstrecke zur Bundesstraße sein. Ausgeschildert ist die B 243 dort aber bislang immer noch - und das in reichlich verwirrender Art und Weise. Dieser...

5 Bilder

Die 98,3 Millionen Euro teure Umgehungsstraße B 243n wird am 5. September in Betrieb genommen

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 19.08.2014 | 1902 mal gelesen

Bad Lauterberg (bj). Nachdem der Bau der Ortsumgehung Barbis und Osterhagen im Zuge der Bundesstraße 243 am 30. Oktober 2008 mit einem feierlichen ersten Spatenstich durch Wolfgang Tiefensee, seinerzeit Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung begonnen wurde, steht nach nunmehr fast sechsjähriger Bauzeit die feierliche Eröffnung der 8,6 Kilometer langen Straße unmittelbar bevor. Am 5. September 2014, um 16. 30...

4 Bilder

B 243n wird am 5. September 2014 für den Verkehr freigegeben

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 15.07.2014 | 1182 mal gelesen

Bad Lauterberg (bj). Nachdem der Bau der Ortsumgehung Barbis und Osterhagen im Zuge der Bundesstraße 243 am 30. Oktober 2008 mit einem feierlichen ersten Spatenstich durch Wolfgang Tiefensee, seinerzeit Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung begonnen wurde, ist die Eröffnung der wichtigen neuen Umgehungsstraße für den 5. September vorgesehen. Diese erfreuliche Mitteilung machte am vergangenen Montag (14.7.2014)...