Bürstenmacher

4 Bilder

beim Bürstenbinder 2

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 10.10.2014 | 104 mal gelesen

© Klaus Heubusch

2 Bilder

Der Meister und seine Tochter 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 28.07.2014 | 214 mal gelesen

Der Naumburger Meister Kurt Steinbrück war Bürstenmacher und beging 1997 sein 75. Meisterjubiläum - was wohl in Deutschland ziemlich einmalig ist - als Bürstenmacher. Im gleichen Jahr wurde er 99 Jahre alt und arbeitete bis zum letzten Lebenstag in seiner kleinen Werkstatt am Steinweg. Bis heute führt seine Tochter, Ursula Römer, sein Lebenswerk fort. Dieses seltene Handwerk hatte mich neugierig gemacht und ich...

38 Bilder

Die einzige Bürstenmacherei in Hessen - Bürstenmacherfamilie Hintz in MR-Wehrda 10

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 05.02.2013 | 6061 mal gelesen

Im Jahre 1950, am 2. Februar, eröffnete Arnold Hintz als Bürstenmacher sein Geschäft in der Wehrdaer Straße 28, im Marburger Stadtteil Wehrda. Mehr als fünfzig Jahre und zwei Generationen später, ist die Familie Hintz noch immer im Handwerk aktiv, als letzte Bürstenmacherfamilie in Hessen. Rund 600 verschiedene Bürsten, vom Rasierpinsel bis zum Kehrbesen, sind im Programm - viele davon handgefertigt. Mit natürlichen...