Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bürgerschaftspräsident Christian Weber

Beiträge zum Thema Bürgerschaftspräsident Christian Weber

Gedanken
Erinnerung zum 11. September 2022
6 Bilder

BAKI *) vor 16 Jahren - Gedanken am Tag des Offenen Denkmals 2022

*) Bremer Aktion für Kinder Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute zurück an meine Aktion am 16. Oktober 2006, zu der ich mich als Lehrer im Ruhestand ermutigt fühlte nach der Eröffnung der "Allee der UN-Ziele" in Bremen am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz durch die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumsziele Frau Eveline Herfkens und Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und die Worte des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Jens...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.22
  • 3
Gedanken
Bremer Schulgeist Osli

Bremer Schulgeist erstmalig am 11. September 2022 im Erdbunker?

Zum diesjährigen Tag des Offenen Denkmals bietet das Schulmuseum Bremen ab 11 Uhr die Möglichkeit, den Erdbunker mit einer Führung zu besichtigen; als ehemaliger Lehrer im Schulgebäude unmittelbar neben dem Erdbunker schlage ich gern noch einmal vor, den menschgroßen Schulgeist "Osli", den ich dem Schulmuseum Bremen überlassen habe, in den Erdbunker zu stellen - mit der Pressemitteilung der Bremischen Bürgerschaft und des Senats der Freien Hansestadt Bremen am 11. September 2009: "Das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.22
  • 1
Gedanken
Blick auf den Marktplatz an der Berliner Freiheit in Bremen
3 Bilder

Gemeinsam in die Zukunft auf der "Allee der UN-Ziele" *)

*) in Bremen eröffneten am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumziele Eveline Herfkens und der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Christian Weber die symbolische "Allee der UN-Ziele", am 17. Juni 2006 Kinder auf dem Marktplatz an der Berliner Freiheit Heute, an einem FRIDAY FOR FUTURE, erinnere ich an den Bürgervorschlag, Bremen wie schon mit der "Europaallee" mit der "Allee der UN-Ziele" zu bereichern - zur bleibenden Erinnerung: eine "Allee der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.09.20
  • 3
Gedanken
aus: WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN, 1989 | Foto: Der Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, Bremen
7 Bilder

Schon 1988 bat ein Politiker *) Schülerinnen und Schüler um Mithilfe!

*) Prof. Dr. Klaus Töpfer: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in diesem Sinne auch künftig bei meiner Arbeit als Bundesminister engagiert unterstützen könntet." 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl - wurde auch die Bremer Schule zur "Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" verpflichtet und setzte bestehende Umweltschutzinitiativen jetzt "gesetzlich bestärkt" fort und initiierte weitere wegweisende Initiativen zum Schutz unserer Umwelt - oft ermutigt auch durch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.05.19
  • 1
Gedanken
TAG DER KINDERRECHTE: Anti-Mobbing-Tag
4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch einmal wie schon am 27. Februar 2018 in Bremen an meine Bitte zu...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.04.18
  • 1
Politik
Blick auf die Veröffentlichung "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" auf der Seite 10 in den BREMER NACHRICHTEN am 20. Oktober 2017
9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und hochinteressanter Philosophie-, Geschichts- und Politikunterricht in einem." Vielleicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.10.17
  • 3
Politik
s. GOOGLE/Bilder: "Helmut Kohl", "Helmut Kohl BAKI"
4 Bilder

Mit "BAKI" möchte ich schon Kinder Verantwortliche als "Mithelfer beim globalen Umweltschutz" erkennen lassen

Der Vorwurf, mit meinen "andauernden" Biiten um freundliche Beachtung der ja seit 1986 bekannten Batteriesammelkiste (BAKI) "belästige ich geradezu Verantwortliche, insbesondere Politikerinnen und Politiker", berührt mich als "Immer-noch-Lehrer" nach dem Tod des Herrn Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sehr: Ich möchte wie als Lehrer in der Bremer Schule Kindern immer noch die unzählig vielen Verantwortlichen überall auf der Erde als "Mutmacher" nahebringen, die unsere Umwelt schützen - auch mit...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.06.17
  • 1
  • 2
Gedanken
das GEWOBAKI-Herz aus der BAKI-Stadt Bremen - für alle Kinder unserer Erde
3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-D... ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und über diesen lustigen Zufall freue ich mich sehr und nehme diese lustige Zufälligkeit wahr und grüße heute...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.12.15
  • 1
  • 2
Politik
8. Juli 2015: Landtagspräsident Christian Weber und Klaus-Dieter May im Haus der Bremischen Bürgerschaft
4 Bilder

Bremer Landtagspräsident Christian Weber MdBB begrüßte Klaus-Dieter May, WWW.MOBBING-WEB.DE-Initiator aus Berlin, im Haus der Bürgerschaft

Im Haus der Bremischen Bürgerschaft, genau an der Stelle im Foyer, an der ich am 28. November 2014 der Sekretärin des Landtagspräsidenten den Anti-Mobbing-Award 2014 *) für den Landtag der Freien Hansestadt Bremen im Auftrag der Berliner Bürgerinitiative "Pro Fairness gegen Mobbing" übergeben habe , begrüßte Herr Landtagspräsident Christian Weber den Initiator von WWW.MOBBING-WEB.DE und Einreicher der Petition L 18/160 **), Herrn Klaus-Dieter May, der am 8. Juli 2015 Bremen besucht hat. *) s....

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.07.15
  • 2
  • 1
Gedanken
Bremer Umweltschirm am 29. Mai 2015 auf der "Allee der UN-Ziele" in Bremen (Marktplatz) - abfotografiert aus der weltweit sichtbaren "Ausstrahlung" dank der Webcam Marktplatz Bremen (WESER-KURIER)
6 Bilder

Rückblick am 30. Mai 2015, 18:19 Uhr: Der "Bremer Umweltschirm" am 29. Mai 2015 auf dem Bremer Marktplatz

Heute, am 30. Mai 2015, sollen mit dem Bremer Umweltschirm in einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 eröffnet werden (s. GOOGLE: "UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH"), und morgen, am 31. Mai 2015, möchte ich unter dem Bremer Umweltschirm anlässlich des Stadtteilfestes und der Gewerbeschau in Bremen-Hemelingen (s. http://www.hemelingen-marketing.de ) noch einmal danken allen Hemelinger "Häusern mit Herz". Am 29. Mai 2015 habe ich den weißen Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.05.15
  • 1
Politik
Brief des Bremer Landtagspräsidenten Christian Weber vom 18. Dezember 2014 zum Erhalt der Auszeichnung "Anti-Mobbing-Award 2014" aus Berlin | Foto: Landtagspräsident Christian Weber
2 Bilder

"Der Beschluss der Bremischen Bürgerschaft (Drucksache 18/1581) ist einzigartig in Deutschland!" (Bild-BREMEN heute, Seite 1)

Auch der einstimmige Beschluss der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 (s. GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013") ist einzigartig in Deutschland und darüber hinaus weltweit. D a f ü r wurden alle Mitglieder des Landtags der Freien Hansestadt Bremen mit dem Anti-Mobbing-Award 2014 ausgezeichnet! Der Landtag der Freien Hansestadt Bremen hat Zeichen gesetzt für eine menschliche Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht! Diese Botschaft möchte ich auf diesem Weg zum...

  • Bremen
  • Bremen
  • 02.01.15
  • 1
Politik
Grundschulkinder erklären Präsident Weber die "BAKI" | Foto: Bremische Bürgerschaft

12. September 2014, Beginn der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bremer Schultaube dankt allen Verantwortlichen für Unterstützung schulischer Bemühungen um die Zukunft unserer Welt

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sollen die "Bremer Gespräche am Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" zur 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 5. Bremer Friedenswoche, eröffnet werden: Die Bremer Schultaube soll heute auf den Dieter-Klink-Platz das neben stehende Bilddokument vom 11. September 2009 "Bürgerschaftspräsident Christian Weber lässt sich im Schulmuseum Bremen eine Batteriesammelkiste (BAKI) erklären" (s. auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.09.14
Gedanken
Wegweiser aus der Bremer Schule | Foto: Senator für Bildung in Bremen (1989)
10 Bilder

1. Februar 2014: Wegweiser auf dem Bremer Schultisch *)

*) auf dem Bremer Marktplatz beim Roland ( s. dazu: http://www.bakischulebremen.files.wordpress.com/20... - Seite 15) findet man den für alle Menschen in Bremen und darüber hinaus erdachten symbolischen "Bremer Schultisch zur Agenda 21", kurz: "Bremer Schultisch"; im Bremer Rathaus gibt es den Runden Tisch zur Lokalen Agenda 21 schon lange nicht mehr WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN heute auf dem Bremer Schultisch Als Bürger der Freien Hansestadt Bremen habe ich heute den "Wegweiser aus...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.02.14
  • 1
  • 1
Politik
BAKI - der "Roland der Schule" (Denkmodell)
6 Bilder

BAKI: "DANKE, liebes Parlament!"

Unter der Überschrift "Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen" berichtet heute "meine" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) über die öffentliche Veranstaltung gestern im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Mein OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN (s. auch Anlage): Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen Besonders freue ich mich über die Gedanken des Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber in der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.11.13
Politik
BAKI-Schatzkiste auf dem Bremer Marktplatz - noch vor dem Haus der Bürgerschaft
6 Bilder

Danke: Meine BAKI-Schatzkiste wurde im Haus der Bremischen Bürgerschaft freundlich aufgenommen!

Schon am Eingang zum Parlamentsgebäude - die Abgeordneten gingen gerade in die Mittagspause - wurde ich freundlich begrüßt wie auch im Foyer, wo ich von der "BAKI-Schatzkiste" das rote Band entfernte und den Herren im Empfang das Original der Dokumentation für Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber (s. Anlage) und die Kopie (s. Anlage) der "Tischvorlage zur Diskussion am 15. November 2013 im Haus der Bremischen Bürgerschaft" in der gelben Schachtel für Frau Marie Hoppe, Mitglied der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.11.13
Politik
BAKI-Schatzkiste für Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber
4 Bilder

Das ist die Schatzkiste mit meiner Tischvorlage zur Diskussion am 15. November 2013 im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit":

Am 13. Februar 2007 erhielt Herr Bürgerschaftspräsident Christian Weber aus der Hand von Herrn Staatsrat a.D. Dr. Hans-Christoph Hoppensack eine Schatzkiste mit etwa 300 Bürgerideen anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung im Haus der Bürgerschaft; die Idee-Nr. 190 ("Die staatlichen Bemühungen gegen Mobbing unterstützen!") hatte ich damals in das "Bremer Bürgerforum" eingebracht. Was ist aus dem Bürgervorschlag von damals geworden? Meine Tischvorlage zur Diskussion zum Thema...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.11.13
Blaulicht
Bürgerbrief für Bundespräsident Joachim Gauck in Bremen
3 Bilder

Am 21. Mai 2013 soll Herr Bundespräsident Joachim Gauck im Haus der Bürgerschaft...

...die Information erhalten: Bremen ist das erste Bundesland, in dem der Anti-Mobbing-Tag mit Zustimmung des Parlaments landesweit am 2. Dezember offiziell begangen werden kann unter dem Leitgedanken "Gemeinsam gegen Mobbing!" Bremen setzt ein Zeichen gegen soziale Ausgrenzung Am 21. Mai 2013 soll Herr Bundespräsident Gauck im Haus der Bürgerschaft die Beschlussempfehlung "Einführung eines landesweiten Anti-Mobbing-Tages" des Petitionsausschusses der Bremischen Bürgerschaft vom 8. Mai 2013...

  • Bremen
  • Bremen
  • 15.05.13
Politik

Weber-Interview zum Rüstungsgeschäft mit Saudi-Arabien: skandalös

Bremen. Auf Empörung beim Bremer Friedensforum stößt das Interview von Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, in einer Boulevardzeitung. Weber äußerte sich darin explizit zu Gunsten des schmutzigen Waffendeals, Patrouillenboote nach Saudi-Arabien zu liefern. Der Parlamentspräsident schwadroniert in der Bild-Zeitung [http://www.bild.de/regional/bremen/kriegsschiff/br... lobend über das Milliardengeschäft, bevor das Parlament darüber beraten hat: "Es ist nun mal ein Geschäft, das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.