Bürgerschaftspräsident Christian Weber

7 Bilder

Schon 1988 bat ein Politiker *) Schülerinnen und Schüler um Mithilfe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.05.2019 | 60 mal gelesen

*) Prof. Dr. Klaus Töpfer: "Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich in diesem Sinne auch künftig bei meiner Arbeit als Bundesminister engagiert unterstützen könntet." 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl - wurde auch die Bremer Schule zur "Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" verpflichtet und setzte bestehende Umweltschutzinitiativen jetzt "gesetzlich bestärkt" fort und initiierte weitere wegweisende...

4 Bilder

Bremen - Land der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.04.2018 | 38 mal gelesen

Am 15. Mai 2018 wird durch Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber die Wanderausstellung "Bremen - Stadt der Menschenrechte" eröffnet; heute habe ich noch einmal in der Pressemitteilung des Bremer Senats vom 18. Januar 2018 die  Worte von Frau Staatsrätin Ulrike Hiller nachgelesen, die mich immer noch unverändert ermutigen, als Bürger der Freien Hansestadt Bremen Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier noch...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 34 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

4 Bilder

Mit "BAKI" möchte ich schon Kinder Verantwortliche als "Mithelfer beim globalen Umweltschutz" erkennen lassen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.06.2017 | 82 mal gelesen

Der Vorwurf, mit meinen "andauernden" Biiten um freundliche Beachtung der ja seit 1986 bekannten Batteriesammelkiste (BAKI) "belästige ich geradezu Verantwortliche, insbesondere Politikerinnen und Politiker", berührt mich als "Immer-noch-Lehrer" nach dem Tod des Herrn Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl sehr: Ich möchte wie als Lehrer in der Bremer Schule Kindern immer noch die unzählig vielen Verantwortlichen überall auf der Erde...

3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.12.2015 | 63 mal gelesen

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-Die-Idee-des-Gebens-_arid,1265600.html ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und...

4 Bilder

Bremer Landtagspräsident Christian Weber MdBB begrüßte Klaus-Dieter May, WWW.MOBBING-WEB.DE-Initiator aus Berlin, im Haus der Bürgerschaft 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.07.2015 | 290 mal gelesen

Im Haus der Bremischen Bürgerschaft, genau an der Stelle im Foyer, an der ich am 28. November 2014 der Sekretärin des Landtagspräsidenten den Anti-Mobbing-Award 2014 *) für den Landtag der Freien Hansestadt Bremen im Auftrag der Berliner Bürgerinitiative "Pro Fairness gegen Mobbing" übergeben habe , begrüßte Herr Landtagspräsident Christian Weber den Initiator von WWW.MOBBING-WEB.DE und Einreicher der Petition L 18/160 **),...

6 Bilder

Rückblick am 30. Mai 2015, 18:19 Uhr: Der "Bremer Umweltschirm" am 29. Mai 2015 auf dem Bremer Marktplatz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.05.2015 | 79 mal gelesen

Heute, am 30. Mai 2015, sollen mit dem Bremer Umweltschirm in einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 eröffnet werden (s. GOOGLE: "UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH"), und morgen, am 31. Mai 2015, möchte ich unter dem Bremer Umweltschirm anlässlich des Stadtteilfestes und der Gewerbeschau in Bremen-Hemelingen (s. http://www.hemelingen-marketing.de ) noch einmal danken allen Hemelinger...

2 Bilder

"Der Beschluss der Bremischen Bürgerschaft (Drucksache 18/1581) ist einzigartig in Deutschland!" (Bild-BREMEN heute, Seite 1)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.01.2015 | 413 mal gelesen

Auch der einstimmige Beschluss der Bremischen Bürgerschaft (Landtag) in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 (s. GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013") ist einzigartig in Deutschland und darüber hinaus weltweit. D a f ü r wurden alle Mitglieder des Landtags der Freien Hansestadt Bremen mit dem Anti-Mobbing-Award 2014 ausgezeichnet! Der Landtag der Freien Hansestadt Bremen hat Zeichen gesetzt für eine menschliche Schule, die unsere...

1 Bild

12. September 2014, Beginn der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bremer Schultaube dankt allen Verantwortlichen für Unterstützung schulischer Bemühungen um die Zukunft unserer Welt

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.09.2014 | 110 mal gelesen

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sollen die "Bremer Gespräche am Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" zur 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 5. Bremer Friedenswoche, eröffnet werden: Die Bremer Schultaube soll heute auf den Dieter-Klink-Platz das neben stehende Bilddokument vom 11. September 2009 "Bürgerschaftspräsident Christian Weber lässt sich im Schulmuseum Bremen eine...

10 Bilder

1. Februar 2014: Wegweiser auf dem Bremer Schultisch *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.02.2014 | 522 mal gelesen

*) auf dem Bremer Marktplatz beim Roland ( s. dazu: http://www.bakischulebremen.files.wordpress.com/2011/11/damals-unterm-roland.pdf - Seite 15) findet man den für alle Menschen in Bremen und darüber hinaus erdachten symbolischen "Bremer Schultisch zur Agenda 21", kurz: "Bremer Schultisch"; im Bremer Rathaus gibt es den Runden Tisch zur Lokalen Agenda 21 schon lange nicht mehr WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN heute...

6 Bilder

BAKI: "DANKE, liebes Parlament!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.11.2013 | 154 mal gelesen

Unter der Überschrift "Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen" berichtet heute "meine" Tageszeitung (BREMER NACHRICHTEN) über die öffentliche Veranstaltung gestern im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit". Mein OFFENER LESERBRIEF für die BREMER NACHRICHTEN (s. auch Anlage): Demonstranten: Mit uns kann man nicht alles machen Besonders freue ich mich...

6 Bilder

Danke: Meine BAKI-Schatzkiste wurde im Haus der Bremischen Bürgerschaft freundlich aufgenommen!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.11.2013 | 182 mal gelesen

Schon am Eingang zum Parlamentsgebäude - die Abgeordneten gingen gerade in die Mittagspause - wurde ich freundlich begrüßt wie auch im Foyer, wo ich von der "BAKI-Schatzkiste" das rote Band entfernte und den Herren im Empfang das Original der Dokumentation für Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber (s. Anlage) und die Kopie (s. Anlage) der "Tischvorlage zur Diskussion am 15. November 2013 im Haus der Bremischen...

4 Bilder

Das ist die Schatzkiste mit meiner Tischvorlage zur Diskussion am 15. November 2013 im Haus der Bremischen Bürgerschaft zum Thema "Bürgerbeteiligung zwischen Wunsch und Wirklichkeit":

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2013 | 140 mal gelesen

Am 13. Februar 2007 erhielt Herr Bürgerschaftspräsident Christian Weber aus der Hand von Herrn Staatsrat a.D. Dr. Hans-Christoph Hoppensack eine Schatzkiste mit etwa 300 Bürgerideen anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung im Haus der Bürgerschaft; die Idee-Nr. 190 ("Die staatlichen Bemühungen gegen Mobbing unterstützen!") hatte ich damals in das "Bremer Bürgerforum" eingebracht. Was ist aus dem Bürgervorschlag von...

3 Bilder

Am 21. Mai 2013 soll Herr Bundespräsident Joachim Gauck im Haus der Bürgerschaft...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.05.2013 | 774 mal gelesen

...die Information erhalten: Bremen ist das erste Bundesland, in dem der Anti-Mobbing-Tag mit Zustimmung des Parlaments landesweit am 2. Dezember offiziell begangen werden kann unter dem Leitgedanken "Gemeinsam gegen Mobbing!" Bremen setzt ein Zeichen gegen soziale Ausgrenzung Am 21. Mai 2013 soll Herr Bundespräsident Gauck im Haus der Bürgerschaft die Beschlussempfehlung "Einführung eines landesweiten Anti-Mobbing-Tages"...

1 Bild

Weber-Interview zum Rüstungsgeschäft mit Saudi-Arabien: skandalös 1

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 21.02.2013 | 292 mal gelesen

Bremen: Mitte | Bremen. Auf Empörung beim Bremer Friedensforum stößt das Interview von Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, in einer Boulevardzeitung. Weber äußerte sich darin explizit zu Gunsten des schmutzigen Waffendeals, Patrouillenboote nach Saudi-Arabien zu liefern. Der Parlamentspräsident schwadroniert in der Bild-Zeitung...