Bürgerreporter

1 Bild

MZ - wieder ein Projekt begraben

Walter Helbling
Walter Helbling | Aschersleben | am 06.10.2021 | 35 mal gelesen

Auch in myHeimat wurde mehrfach  über die Einstellung des Bürgerreporter-Portals der MZ berichtet. Auf Unverständnis stieß damals der abrupte Wechsel mit dem Verlust Tausender von Beiträgen. Halle, Magdeburg:  An Stelle des Bürgerreporters trat dann das Portal MZ-Dein Verein. Zuerst angedacht als reines Schaufenster für Vereine, später auch erweitert um die Möglichkeit, als Bürgerreporter  weiter zu schreiben.  Schnell war...

Bildergalerie zum Thema Bürgerreporter
41
32
30
25
5 Bilder

Wer weiß mehr? 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 01.09.2021 | 107 mal gelesen

Bürgerreporter ist abwesend. 

1 Bild

Muss man sich Sorgen machen? 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 29.08.2021 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

1 Bild, auch wenn es weltberühmt ist, macht noch lange keine Bildergalerie! 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 27.08.2021 | 95 mal gelesen

Erst ab 2 Bildern kann man von einer Bildergalerie sprechen. Das ist in ganz Deutschland so!

33 Bilder

Bürgerreporter verbringen einen schönen Tag an geschichtlichen Orten 17

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Nebra (Unstrut) | am 23.08.2021 | 274 mal gelesen

Nebra (Unstrut): 06642 | Es ist eine schöne Tradition geworden, dass wir Bürgerreporter uns einmal im Jahr treffen.  Dieses mal waren wir auf den Spuren der Himmelsscheibe von Nebra. Wir besuchten den Fundort der Himmelsscheibe und das Museum Arche Nebra. Dort konnte man sich über die Geschichte der Himmelsscheibe informieren und wissenswertes über Astronomie erfahren. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Neuenburg. Die Burganlage ist sehr...

12 Bilder

MZ Bürgerreporter treffen sich an historischen Orten 12

Christine Schwarzer
Christine Schwarzer | Dessau | am 22.08.2021 | 288 mal gelesen

Bürgerreporter erkunden gemeinsam berühmte Orte in Nebra und Freyburg Langsam füllt sich der Parkplatz am Waldschlösschen in Wangen bei Nebra. MZ Bürgerrporter aus Naumburg, Wolfen, Aschersleben,Dessau, Nebra und Merseburg sind angereist, um bei bestem Wetter einen gemeinsamen Tag zu erleben. Die Freude über das Wiedersehen ist groß. In diesem Jahr wurde das Treffen von Manfred Wittenberg aus Nebra organisiert. Alle...

9 Bilder

Ein Genießer feiert heute Geburtstag 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 05.07.2021 | 76 mal gelesen

Der Mann hat für sich das F als Lieblingsbuchstaben reserviert. F für Frohsinn, F für Fotografie, F für Feier und f für futtern. Seit 2013 kennen wir unseren Jürgen als Freund und Ausrichter für interessante LK-Treffen, die bis zur Pandemie regelmäßig stattgefunden haben. Heute wünschen wir Dir, lieber Jung, ein fröhliches Fest und bleib gesund und einen netten Gruß an Deine Ex-Verlobte!

42 Bilder

Das Museumsschiff „Oscar Huber“, 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Duisburg | am 01.07.2021 | 67 mal gelesen

Duisburg: Schifferbörse | 1922 gebaut, ist ein einzigartiges Kulturdenkmal. Bis in die 1960er Jahre zog das Räderboot pro Reise bis zu sieben antriebslose Kähne mit ihren Frachten. Es steht für eine Technologie, die mehr als 100 Jahre im Einsatz war. Gegen Ende der 1950er Jahre kamen Schubboote mit Dieselmotoren auf und lösten die Schleppdampfer nach und nach ab. Die „Oscar Huber“ entging als einziger Radschleppdampfer auf dem Rhein der...

1 Bild

Welchen Bürgerreporter suchen wir heute? 35

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.06.2021 | 147 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Myheimat in Essen ist aktuell

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 31.05.2021 | 41 mal gelesen

und vielseitig. Alle Themenbereiche werden abgedeckt.

1 Bild

Welcher BR steckt hinter dieser Kamera? 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 29.05.2021 | 88 mal gelesen

Er wurde letztes Jahr 80 Jahre jung!

1 Bild

Es war ein schöner Tag mitten im Juli 2017 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 29.05.2021 | 69 mal gelesen

Und diese BR hält diesen Augenblick fest. Wer ist sie?

1 Bild

Welcher Sympathieträger wird gesucht? 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 25.05.2021 | 76 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Meine Heimat ist ein Gedicht ! (02) 8

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.04.2021 | 70 mal gelesen

Nachdem „my heimat – BR“ die Aktion mit „bemalten Steinen“ erfolgreich abgeschlossen ist, könnte es ja einen weiteren Versuch geben, dass die BürgerReporter (BR) erneut etwas gemeinsam zusammenstellen. Jeder Ort, in dem ein BR wohnt, hat seine Schönheiten, welche Durchreisende oder Besucher vielleicht gar nicht wahrnehmen. Auch für die nähere Umgebung kann das zutreffen. Mitunter ist man sich dessen gar nicht so...

1 Bild

WANTED 17

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 20.02.2021 | 239 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

16 Bürgerreporter verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 02.02.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Aufmerksamkeit auf KEINE Auslaufmodelle gelenkt

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.01.2021 | 51 mal gelesen

Mächte einfach auf einige Dinge hinweisen, die im Lauf der Zeit einen größeren Abstand bekommen können – also mitunter gar in Vergessenheit geraten – was so ja nicht sein braucht. ### 1 ### Brand aktuell ist immer noch der Aufruf, mir Gedicht- oder Liedertexten aus der unmittelbaren Heimat zu senden (müssen nicht aber können eigene sein).           „Meine Heimat ist ein Gedicht!“ „Einsendeschluss“ dafür ist der 28....

3 Bilder

Hallo Martina, herzlich wilkommen 12

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 20.01.2021 | 229 mal gelesen

Tja, nun ist der mh-Club um eine Person 'reicher' geworden. Martina, war vorher, wie auch Uwe (siehe Bild), Joachim Kerst und ich bei 'meinAnzeiger'. Der Datencrash bei der FUNKE Mediengruppe (zu der auch das Portal 'meinAnzeiger' gehört) hat nun endlich auch Martina dazu bewegt 'tschüß' zu sagen um hier bei 'myheimat' eine neue Heimat zu finden. . Die ersten beiden Fotos stammen vom BR-Treffen 2018 in Gotha neben Uwe, den...

1 Bild

Meine Heimat ist ein Gedicht ! (01) 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.01.2021 | 89 mal gelesen

Texte von Gedichten und/oder Liedern über die unmittelbare Heimat der BürgerReporter (BR) zu sammeln, in einem Video zusammenzufassen und dieses schließlich in einem Beitrag zu zeigen, ist der Gedanke dieser BR-Aktion. Freilich kann das auch so sein, dass ein Text auf einer Postkarte steht und diese oder ein dazu passendes Foto gesammelt wird. Auch kann der Eine oder Andere selbst etwas dichten. Doch das ist nicht jedem...

1 Bild

Meine Heimat ist ein Gedicht ! 28

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.01.2021 | 229 mal gelesen

Nachdem „my heimat – BR“ die Aktion mit „bemalten Steinen“ erfolgreich abgeschlossen ist, könnte es ja einen weiteren Versuch geben, dass die BürgerReporter (BR) erneut etwas gemeinsam zusammenstellen. Jeder Ort, in dem ein BR wohnt, hat seine Schönheiten, welche Durchreisende oder Besucher vielleicht gar nicht wahrnehmen. Auch für die nähere Umgebung kann das zutreffen. Mitunter ist man sich dessen gar nicht so...

2 Bilder

156 Worte aus „Wortspiel“ gebildet (Ergebnis) 111

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.01.2021 | 472 mal gelesen

Es ist ein interessantes Spiel, aus den Buchstaben eines Wortes eigene Worte zu bilden. Durch einen Beitrag von Silke Dokter für die BürgerReporter im wahrsten Sinn des Wortes „ins Spiel gebracht“ haben BR schon einen kleinen Wettbewerb gemacht. Dabei ist es toll, dass jeder für sich auch an verschiedenen Orten seine Worte bilden kann. Die Ergebnisse werden zusammen ausgewertet nach dem Prinzip: „Anzahl der...

5 Bilder

Weihnachtliches Wortspiel – unter BürgerReportern (Endergebnis) 52

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.12.2020 | 280 mal gelesen

Es war der Versuch, mehrere BürgerReporter (BR) zu einem gemeinsamen Spiel zu animieren, welches jeder für sich spielen kann.           „Aus einem Wort viele!“ Der Aufruf mitsamt den Regeln ist nachzulesen: HIER! Es haben zwei BRinnen mitgespielt. Da ich bereits selbst die Worte durchgespielt hatte, bevor mir die erste PN mit gefundenen Worten seitens Ariane gesandt wurde, konnte ich mein Spiel vorher abschließen und...

3 Bilder

Der „Stein des Anstoßes“ geht dem Ende zu 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.12.2020 | 86 mal gelesen

Es wurden eine Reihe von Fotos wahrlich herrlich bemalter Steine gesammelt und werden in den ersten Tagen des neuen Jahres in einem Beitrag vorgestellt. Bis Silvester können freilich noch Steine-Fotos mit dem Text „MY HEIMAT – BR“ geschickt werden. Dazu reicht es, mir eine PN zu senden, so dass ich dann die eMail-Adresse mitteilen kann, wohin die Fotos zu senden sind. Vier Viertel von unterschiedlichen Steinen habe...