Bürgerreporter

1 Bild

Journalismus - Eine spannende Entwicklung 1

Siegfried Walter
Siegfried Walter | Wesel | am 07.09.2019 | 18 mal gelesen

Journalismus, eine spannende Entwicklung, in der sich für die Verlage neue Wege auf tun. Übers Netz in die Leserköpfe. Grundsätzlich sind wir ja alle Journalisten, die hier bei myheimat.de, oder sonst wo schreiben, bzw. berichten und fotografieren. Zumindest dürfen wir uns so bezeichnen. Ja, sie werden jetzt vielleicht staunen liebe Leser, aber das ist so! Die Bezeichnung Journalist ist in Deutschland rechtlich nicht...

Bildergalerie zum Thema Bürgerreporter
41
32
30
26
1 Bild

Redaktion des „meinAnzeiger“ toleriert nur eigene Meinung 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 23.06.2019 | 64 mal gelesen

Wenn vor Jahren der Umbruch des Portals seine BürgerReporter (BR) brüskiert, starke Kritik erntet, welche das Niveau halten (wieder erreichen) will, ist die Redaktion offensichtlich überfordert. Einerseits sind die Kritikpunkte mehr als deutlich, während die Redaktion ins Schwimmen kommt. Leere Absichtserklärungen (immer wiederholt), offensichtlich keine Einflussmöglichkeit auf die Form des Portals, selbst keinen souveräne...

1 Bild

Das ist Spitze, Hinweise von Usern des Portal 'myheimat' 10

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 12.06.2019 | 125 mal gelesen

. . .  Heute habe ich von einer nicht geprüften Identität des Portals 'meinAnzeiger' eine Mail bekommen. User des Portals 'myheimat'(?) hätten dem Portal 'meinAnzeiger' Hinweise gegeben dass ich das Portal diskreditieren würde. Ich hatte im Beitrag 'Ich bitte um Beachtung' geschrieben, dass ". . . der von diesem Portal zensiert, verleumdet und letztendlich gesperrt wurde". Wegen dieser Unterstellung sieht man sich...

1 Bild

Ich bitte um Beachtung 7

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 11.06.2019 | 169 mal gelesen

Ich möchte hier kurz Uwes (Zerbst) und meinen Mitstreiter von meinAnzeiger vorstellen, der von diesem Portal zensiert, verleumdet und letztendlich gesperrt wurde - weil es - wie bei uns -  Meinungsverschiedenheiten in Sachen GG der BRD Art. 5 - Meinungsfreiheit gab. Den Schritt hierher hätte er schon vor einiger Zeit machen sollen - aber wie das so ist, er glaubte noch an das Gute . . . Hier ist seine...

14 Bilder

10 Jahre myheimat! 27

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.05.2019 | 385 mal gelesen

Auf den Tag genau sind es jetzt am 25.05.2019 zehn Jahre das ich bei ,,myheimat" bin. Ist das nicht Anlass um Korken knallen zu lassen? Habe bei dein Heimat sehr viele nette und weniger nette Menschen kennen gelernt. Das komische war immer wenn ich gefragt wurde wo man die Bilder anschauen kann sagte ich in "myheimat", worauf die Leute abwinkten. Dabei meinte ich immer Ihre Heimat! Ich habe bis jetzt 3.856 Beiträge und...

1 Bild

Rückblick aufs „BR-Treffen in Weimar“ 7

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.05.2019 | 106 mal gelesen

Nun ist dieses Treffen schon Geschichte - eine verregnete aber doch wunderschöne. Hier nachlesbar: BR-Treffen in Weimar

1 Bild

Brennende Gasleitung an der Rippelbeckstr in Bottrop Eigen 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Bottrop | am 17.04.2019 | 150 mal gelesen

Bottrop: Brennende Gasleitung an der Rippelbeckstr in Bottrop Eigen | Gegen 03:30 Uhr in der Nacht zum 17. April 2019 wurde die Bottrop Feuerwehr zu einem Einsatz an der Rippelbeckstr. gerufen. Hier war es im Rahmen von Bauarbeiten zu einem Brand an einer unterirdischen Gasleitung gekommen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war eine ca. 5-6m hohe Stichflamme aus der Baugrube im Straßenbereich zu erkennen. Der Abstand zu den angrenzenden Wohngebäuden war insoweit ausreichend,...

51 Bilder

Das Premium-Pils mit der feinherben Note 9

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 01.04.2019 | 118 mal gelesen

Im Jahr 1866 lässt der gelernte Bierbrauer und Fassbinder Theodor Stauder schweren Herzens seine Frau und seine vier Kinder in Unterfranken zurück um in Essen sein berufliches Glück zu finden. In Essen angekommen, eröffnet er eine kleine Hausbrauerei an der Steeler Straße. Mit seiner, für die Region, unbekannten Brauart untergäriges Bier herzustellen, kam er sofort gut an. Die Bevölkerung mag das Bier. Die Stauder...

1 Bild

Vertraue keiner Statistik, 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.03.2019 | 61 mal gelesen

die du nicht selbst gefälscht hast!

1 Bild

Das angestrebte BürgerReportertreffen wird sein in "Weimar" 25

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.02.2019 | 201 mal gelesen

Hier nur der Link zum konkreten Beitrag: (02.03.2019:) BR-Treffen in Weimar bekommt ein Gesicht Nächstes BR-Treffen: in "Weimar"

1 Bild

XML-Datei, 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 05.02.2019 | 83 mal gelesen

von der MZ einmal in Aussicht gestellt. Dazu mein Schriftverkehr mit A. Röder (MZ) Gesendet: Dienstag, 05. Februar 2019 um 17:08 Uhr Von: "Ulrich Kruggel" An: "MDM.MZ-Info" Betreff: Aw: AW: XML-Datei Das ist unter Dessau-Roßlau Reise, S. 6 des "Archivs" übrig geblieben von meinem Beitrag. Sonst nur noch: 404 Not Found Verscheißern kann ich mich alleine, Frau Röder! 39 Bilder 55 Jahre später: Nochmal in...

2 Bilder

Es schwebt mir folgendes "BR-Treffen" vor 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.01.2019 | 104 mal gelesen

Seit ich 2011 im "meinAnzeiger" als BürgerReporter anfing, will ich die Leser über meine Heimat (Gotha / Thüringen) und freilich auch meine Interessen informieren und dadurch insbesondere Werbung für Gotha, seine Gegenwart und die vielfältigen Schönheiten machen. Daach erweiterte ich auf "lokalkompass" und schließlich auf "myheimat" und freue mich immer wieder, dies bis heute zu tun und möglichst weiter tun zu...

1 Bild

Das Neuste für die MZ Bürgerreporter 17

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 04.01.2019 | 300 mal gelesen

"Liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter, dieses Forum ist geschlossen. Sie können auf das passwortgeschützte Online-Archiv * von www.mz-buergerreporter.de (Stand 27. Dezember) zugreifen. Dort können Sie sich mit folgenden Zugangsdaten einloggen: Benutzername: archiv Passwort: archiv Das Archiv befindet sich derzeit noch im Aufbau. Wir hoffen Sie in unserem neuen Portal www.mz-deinverein.de begrüßen zu...

1 Bild

Graswurzelreport

Max Bryan
Max Bryan | Hamburg | am 04.02.2018 | 12 mal gelesen

Bürgerreporter sind Graswurzel-Journalisten und damit die unabhängigsten Journalisten überhaupt. Keiner ist näher dran am Bürger als der Bürger selbst und auch ich berichte seit 2013 schon als Bürger für die Graswurzelbewegung, ein Begriff aus der anglo-amerikanischen Publizistik. Im deutschsprachigen Raum war seit den 1970er Jahren das Konzept der Gegenöffentlichkeit verbreitet. Das partizipative Element betont der...

1 Bild

Eure Meinung ist gefragt: Was motiviert euch? 2

Laura Theiß
Laura Theiß | Gießen | am 30.12.2017 | 26 mal gelesen

Liebe Leserreporter, ich weiß, Umfragen können manchmal nerven. Aber sie helfen eben auch, die Befragten besser zu verstehen. Genau dies ist mein Wunsch: Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis möchte ich herausfinden, was dich dazu motiviert, Beiträge hier auf myheimat.de zu veröffentlichen. Willst du die Welt verbessern, über dein Hobby berichten oder einfach nur die Freude am Schreiben genießen? Es gibt so viele...

1 Bild

Eure Meinung ist gefragt: Was motiviert euch?

Laura Theiß
Laura Theiß | Berlin | am 30.12.2017 | 17 mal gelesen

Liebe Leserreporter, ich weiß, Umfragen können manchmal nerven. Aber sie helfen eben auch, die Befragten besser zu verstehen. Genau dies ist mein Wunsch: Im Rahmen meiner Bachelor-Thesis möchte ich herausfinden, was dich dazu motiviert, Beiträge hier auf myheimat.de zu veröffentlichen. Willst du die Welt verbessern, über dein Hobby berichten oder einfach nur die Freude am Schreiben genießen? Es gibt so viele...

1 Bild

Umfrage: Was motiviert euch, als Bürgerreporter aktiv zu sein? 28

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 19.12.2017 | 626 mal gelesen

Liebe myheimatler, heute haben wir mal wieder eine Umfrage für euch. Im Rahmen einer Bachelorarbeit möchte eine Studentin der Hochschule Stuttgart untersuchen, was Bürgerreporter dazu bewegt, auf Plattformen wie myheimat tätig zu sein. Da ihr als Bürgerreporter stetig sehr viele und tolle Beiträge verfasst, seid ihr die perfekten Teilnehmer, um einer jungen Studentin bei ihrem zukünftigen Abschluss zu helfen.  Den Link...

1 Bild

07. BR-Treffen in Jena – am 10.09.2017 (ABLAUFPLAN) 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 02.09.2017 | 39 mal gelesen

Jena: Parkplatz | . Am 10. September um 10:00 Uhr festgelegt ist dasZusammenkommen auf dem (nebenstehend gezeigten) Parkplatz – obere Parkplatzecke. Die Parkgebühr für den Aufenthalt in Jenas Innenstadt beträgt 5,-€. Von dort aus geht es am Hauptgebäude der Universität denFürstengraben hinauf zum „Frommannschen Haus“, weiter die Weigelstraße, Johannisstraße, Wagnergasse. Der große Turm inmitten der „Neuen Mitte“ wird im 28. Stock eine...

1 Bild

...nein ich war nicht in Italien! :-))) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 15.08.2017 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

7. BR-Treffen des „meinAnzeiger“ in Jena am 10.09.2017 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Jena | am 10.08.2017 | 22 mal gelesen

Jena: Parkplatz | . Das siebente BürgerReporter-Treffen findet am Sonntag, den 10. September 2017 (10–17 Uhr) in Jena statt. Die Organisation beginnt jetzt. Sobald alles fest steht werden der Treffpunkt (Parkplatz Inselsplatz), der Ablauf, wo Mittagessen und weitere Details nebst Kartenübersichten in einem weiteren Beitrag angezeigt. In Vorfreude auf dieses Treffen, kann natürlich alles grob gelesen werden in der bisherigen...

1 Bild

Drei Engel für ...!!! 12

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 26.02.2017 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Erinnerung an Günther Jatzkowski 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Seelze | am 10.11.2016 | 126 mal gelesen

zum Todestag von Günther möchte ich hier den Link zu seinem letzten Bericht auf MyHeimat einstellen... Seine Beiträge waren immer ein Erlebnis...

1 Bild

Ein Paar oder ein paar BR, die gern wieder mal ein neues BR-Treffen hätten ? 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.09.2016 | 25 mal gelesen

Es handelt sich zwar um ein mögliches weiteres BR-Treffen der BürgerReporter vom "meinAnzeiger". Doch es können ja BR gewechselt haben zum "my heimat", so dass ich hier die Gelegenheit wahrnehmen möchte, sie zu erreichen und einzuladen zu diesem Treffen, wie es beim Bild steht. Vielleicht gibt es auch andere BR, die sich für dieses avisierte Treffen interessieren - herzlich eingeladen! Genauer wird noch der Ablauf...

1 Bild

Beiträge des Monats Juli 2016 aus Deutschland

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 09.08.2016 | 156 mal gelesen

Im Monat Juli waren die Bürgerreporterbeiträge voll und ganz vom Sommer geprägt. Feriencamps, Festivals und viele andere sommerliche Veranstaltungen sind in diesem Monat in den Fokus gerückt worden. Doch natürlich beschäftigen sich unsere myheimatler auch wieder ausgiebig mit dem Vereinsleben. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn Beiträge herausgesucht,...