3 Bilder

SPD setzt auf richtigen Mann fürs Bürgermeisteramt

Wolfgang Holzhauser
Wolfgang Holzhauser | Aichach | am 14.11.2019 | 21 mal gelesen

Aichach: Gasthof Wagner, Untergriesbach | Seit nun 24 Jahren regiert Klaus Habermann die Stadt Aichach. Durch seine souveräne, ausgleichende und unaufgeregte Art hat er bewiesen, dass er der Bürgermeister aller Aichacher ist. Auch dank seiner führenden Hand konnten während seiner Amtszeit viele große Projekte realisiert werden. Von der Untertunnelung des Bahnüberganges, über den Grünzug Paar bis hin zur Erneuerung und Modernisierung der Aichacher Innenstadt. Im März...

25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 3: Die Kranzniederlegung, der Festakt 4

Reinhold Gamb
Reinhold Gamb | Rauschenberg | am 24.08.2015 | 198 mal gelesen

Rauschenberg: Schlossstraße | Blickt man auf die vergangene Zeit zurück, so denkt man auch die Menschen, die uns eine Zeit begleitet haben und dann uns verlassen mussten. Viele Menschen sind in den beiden Weltkriegen verstorben, vermisst und großes Elend ist über viele Familien gekommen. Daher ist es eine wichtige Tradition, den Verstorbenen zu gedenken und als äußeres Zeichen einen Kranz niederzulegen. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal war auch der...

2 Bilder

70 Jahre danach – Kalbfells Liste? 14

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Reutlingen | am 07.03.2015 | 413 mal gelesen

Reutlingen: Rathaus | Vier Reutlinger Bürger wurden vor 70 Jahren, am 24. April 1945, auf Befehl des französischen Kommandanten Max Rouché erschossen: – Dr. Wilhelm Egloff (5 Kinder) – Jakob Schmid (7 Kinder) – Ludwig Ostertag (7 Kinder) – Wilhelm Schmid Der Grund? Einer der Franzosen soll in der Nacht zuvor ermordet worden sein. Jene vier Bürger wurden kurzerhand dafür verantwortlich gemacht. Jedoch: In und um Reutlingen meinten in der...

13 Bilder

Rauschenberg 700 Jahre Stadt, Folg. 6: Der Grenzgang 2

Reinhold Gamb
Reinhold Gamb | Rauschenberg | am 02.06.2014 | 546 mal gelesen

Rauschenberg: Fiddemühle | Die 700 Jahrfeier war in 1966, der Grenzgang fand in 1968 statt. Gehört diese Veranstaltung noch zu 700 Jahrfeier? Zeitlich – nein; gedanklich – ja. Während der Feier war ein Wir-Gefühl entstanden und der Wunsch war vorhanden, dass noch etwas kommen sollte, die 700 Jahrfeier nicht alles gewesen sein sollte. Die Verwirklichung dieses Wunsches brauchte Zeit. Die Erinnerung an frühere Grenzgänge wurde wach, besonders an das...

1 Bild

Treffpunkt Bürgermeister stellt sich vor

Treffpunkt Bürgermeister
Treffpunkt Bürgermeister | Kissing | am 20.01.2014 | 140 mal gelesen

Kissing: Treffpunkt Bürgermeister | Guten Tag zusammen, wir sind das Redaktionsteam von Treffpunkt Bürgermeister. Wir erstellen Fachliteratur für Bürgermeister, Standesbeamte und für den gesamten Kommune-Bereich. Auf unserem Portal geben wir regelmäßig Tipps zu rechtlichen Fragen und die besten Strategien für Kommunalverwaltungen, Bürgermeister, Stadtverwaltungen und Gemeinden. Außerdem auf www.weka.de/kommunalverwaltung: aktuelle Fallbesprechungen,...

1 Bild

Sponfelder und Tannhäuser im kommunalpolitischen Dialog

Jens Droß
Jens Droß | Northeim | am 14.08.2013 | 186 mal gelesen

Northeim: Stadt | Georg Sponfelder warnt vor den Auswirkungen der Eurokrise nach der Bundestagswahl Am vergangenen Samstag waren FREIE WÄHLER wieder auf dem Northeimer Marktplatz aktiv. Bundestagskandidat Georg Sponfeldner, Wahlkreis 52 Osterode, Northeim und Goslar, stellte sich zusammen mit seinem Wahlkampfteam den Fragen der Bürger. Nebenbei fand Sponfeldner noch Zeit, sich ausführlich mit dem unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Hans-...

1 Bild

Winterzeit in Kiel - Stubenarrest für alte Menschen 1

Nicole Be
Nicole Be | Kiel | am 12.01.2013 | 319 mal gelesen

Kiel: Sportplatz | In meinem Kieler Ortsteil stelle ich leider wieder einmal fest, dass die Stadt Kiel ihre Leistungen im Bereich des Schneeräumens nicht erbringt. Wir als Anwohner zahlen zwar dafür Gebühren und es gibt eine Satzung, die das Verfahren regelt. Aber außerhalb der Bereiche, in denen der Linienbus fährt, ist selbst bei diesem moderaten Wintereinbruch kein Räum-/ Streufahrzeug zu sehen. Die Straßen sind teilweise spiegelglatt! Für...

3 Bilder

Grandioses Comeback für Boxerin Tina Schüßler aus Stadtbergen

F. Schwendner
F. Schwendner | Stadtbergen | am 26.06.2012 | 703 mal gelesen

Stadtbergen: Stadtbergen | Die unglaubliche Kampfansage einer Augsburger Profiboxerin und Kickboxerin Tina Schüßler stand in ihren besten Jahren bei Universum unter Vertrag, dem Boxstall der Klitschko-Brüder. Boxikone Regina Halmich absolvierte mit Schüßler unzählige Sparringseinheiten. Auch boxten beide schon zusammen auf einem großen Event. Tina Schüßler wurde 1998 Kickbox-Weltmeisterin, zwei Jahre lang war sie Teil der deutschen...

3 Bilder

Marburger Partnerstadt Eisenach

Walter Munyak
Walter Munyak | Eisenach | am 13.05.2012 | 283 mal gelesen

Eisenach: Magistrat | In der Marburger Partnerstadt Eisenach ist am vergangenen Sonntag Katja Wolf (DIE LINKE) zur Oberbürgermeisterin gewählt worden. In einer Stichwahl konnte sich Wolf gegen einen CDU-Kandidaten durchsetzen. Dazu erklären die Kreisvorsitzenden der LINKEN Marburg-Biedenkopf, Birgit Schäfer-Biver und Jan Schalauske: Der Kreisvorstand der LINKEN Marburg-Biedenkopf gratuliert Katja Wolf sehr herzlich zu ihrer Wahl...

2 Bilder

Stadtallendorf: Ehrenamtliche Stadträte! Abschied von 77 Jahren Politik

Walter Munyak
Walter Munyak | Stadtallendorf | am 07.02.2012 | 514 mal gelesen

Stadtallendorf: magistrat | Ursula Rogg und Heinrich Reinhardt erfreuen sich in Stadtallendorf überaus großer Wertschätzung. Das wurde beim Festakt zur Verabschiedung der ehrenamtlichen Stadträte deutlich. Es waren nicht allein die Parteifreunde der beiden Christdemokraten, sondern auch Werner Hesse und Winand Koch, die als Fraktionsvorsitzende von SPD und FDP, die in sehr persönlichen Worten das Wirken der beiden Kommunalpolitiker zum Wohl der...

2 Bilder

Stadtallendorf : Beifall für Stadträte, Ärger um Beirat

Walter Munyak
Walter Munyak | Stadtallendorf | am 06.02.2012 | 884 mal gelesen

Stadtallendorf: magistrat | tadtallendorfs Magistrat und Stadtverordnetenversammlung gehen in veränderter Zusammensetzung ins neue Jahr. Es gibt drei neue Stadtverordnete  und zwei neue ehrenamtliche Stadträte. Stadtverordnetenvorsteher Hans-Georg Lang (CDU) begrüßte zu Beginn der jüngsten Parlamentssitzung die neuen Stadtverordneten Jürgen Berkei, Frank Bonacker (beide CDU) und Reinhard Kauck (SPD). Kauck nimmt nach dem Mandatsverzicht von...

2 Bilder

Stadtallendorf: Bürgermeister lehnt Ehrung ab

Walter Munyak
Walter Munyak | Stadtallendorf | am 04.02.2012 | 471 mal gelesen

Stadtallendorf: Bahnhofstr.2 | Eigentlich sollte das Stadtallendorfer Stadtparla­ment am Donnerstagabend die Ernennung von Bürgermeister Manfred Vollmer (CDU) zum Ehrenbürgermeister beschließen. Doch es kam ganz anders. Die Ehrung des dienstältesten Bürgermeisters der Region hatte der Haupt- und Finanzausschuss am Dienstagabend der Stadtverordnetenversammlung empfohlen. Aber auf dem Beschlussvorschlag zum Tagesordnungspunkt neun „Verleihung von...

Dritter Kandidat für Bürgermeisterwahl - Beilstein 1

Themenradar Baden-Württemberg
Themenradar Baden-Württemberg | Heilbronn | am 16.09.2011 | 428 mal gelesen

gefunden auf Regioticker Heilbronn (Artikel lesen) Heilbronn: Jetzt sind es drei Bürgermeister-Kandidaten. Am Freitag hat Markus Motschenbacher (30), Hauptamtsleiter in Wiernsheim im Enzkreis, seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Ich habe schon sehr lange nach Beilstein gelinst, sagt der Diplom-Verwaltungswirt. Vor Monaten sei seine Entscheidung für die Kandidatur gefallen. Stadtchef Günter Henzler tritt bei der Wahl am 6....

LÜBBECKE: Vom Erdwall bleibt höchstens ein Hügel 6

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Lübbecke | am 09.09.2011 | 598 mal gelesen

gefunden auf Neue Westfälische - Lübbecke (Artikel lesen) Lübbecke: Lübbecke. Nachdem der Bauherr mit dem Versuch einer Berufung vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gescheitert ist, muss er den als Terrasse geplanten Erdhügel wieder abtragen lassen. Zudem soll Bürgermeister Eckhard Witte dafür sorgen, dass der Nachbarschaftsstreit an der Oberen Tilkenbreite ein gutes Ende nimmt. Die Stadt Lübbecke hatte sich bereits Ende...

Anna Kuljurgis-Daumann strebt Kandidatur für Bürgermeisterwahl in Kaltenkirchen an

Themenradar Schleswig-Holstein
Themenradar Schleswig-Holstein | Bad Segeberg | am 05.09.2011 | 488 mal gelesen

gefunden auf Nachrichten aus Segeberg (Artikel lesen) Bad Segeberg: Für die Fahrt in den Urlaub nach Südfrankreich hatte Anna Kuljurgis-Daumann aus Hamburg eine Zeitung mitgenommen. Beim Lesen stieß sie auf die Stellenausschreibung für das Bürgermeisteramt in Kaltenkirchen. "Ich habe das zuerst nur gespeichert." Dann habe sie sich über die Stadt informiert, und langsam sei in ihr der Entschluss gereift, es zu versuchen. Zwar...

1 Bild

Mirco Zschoch im Video zum Thema: Burgdorf 2020 - eine Stadt wird weiser!

Mirco Zschoch
Mirco Zschoch | Burgdorf | am 21.07.2011 | 716 mal gelesen

In seiner zweiten Videobotschaft erläutert Bürgermeisterkandidat Mirco Zschoch sein geplantes Projekt "Burgdorf 2020 - eine Stadt wird weiser!", mit dem die örtlichen Herausforderungen des demografischen Wandels und der kommunalen Energiewende angegangen werden. Ferner äußert sich Zschoch zur Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Mirco Zschoch: Die CDU Burgdorf hat mich einstimmig als Kandidat für das Amt des...

Stadtvertreter wollen keinen Solarpark in Lassan - Mit dem Investor, ?Solarfaktor? aus Waren an der Müritz, gab es keine Einigung. 2

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Usedom | am 26.05.2011 | 1154 mal gelesen

gefunden auf Aktuelle Nachrichten - OSTSEE-ZEITUNG.DE (Artikel lesen) Usedom: Die Entscheidung war eindeutig: Einstimmig sprach sich die Stadtvertreter bei der Sitzung in Lassan am Dienstagabend gegen die Errichtung eines Solarparks auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche am Heidberg aus. ?Uns wurden Fragen teilweise gar nicht beantwortet. Das alles ist nicht seriös genug?, meint Bürgermeister Fred Gransow. So...

Entscheidung in Kaltenkirchen über Bürgermeister-Abwahl

Themenradar Schleswig-Holstein
Themenradar Schleswig-Holstein | Bad Segeberg | am 07.05.2011 | 579 mal gelesen

gefunden auf Nachrichten aus Segeberg (Artikel lesen) Bad Segeberg: Kaltenkirchen (dpa/lno) - Die Bürger der Stadt Kaltenkirchen (Kreis Segeberg) entscheiden am Sonntag über die Abwahl ihres Bürgermeisters Stefan Sünwoldt. Die Stadtvertretung hatte das Verfahren nach scharfen Auseinandersetzungen mit großer Mehrheit eingeleitet. Die Kommunalpolitiker werfen dem 50 Jahre alten Verwaltungschef schwere Fehler und Versäumnisse in...

4 Bilder

Jeder verspricht was er will....

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Marburg | am 13.03.2011 | 339 mal gelesen

Marburg: Stadt | Verspricht jeder was er will ? Will jeder was Versprechen ? Jeder will was er Verspricht? Sich Versprechen oder sich versprechen ? Das Wahlversprechen oder der Wahlversprecher. Schaun wir mal...soviel Stimmen hatten wir noch nie wie am 27.3. 2011 Die Kartoffeln Kartoffeln stehen auf dem Tisch; Ihr Kinder wählt und schälet frisch! Es fordert des Genusses Kürze, Dass man zuerst durch Wahl ihn...

Trauer um Wolfgang Jauch

Themenradar Baden-Württemberg
Themenradar Baden-Württemberg | Friedrichshafen | am 17.02.2011 | 396 mal gelesen

gefunden auf suedkurier.de - Friedrichshafen (Artikel lesen) Friedrichshafen: Wolfgang Jauch ist tot. Bürgermeister Peter Hauswald überbrachte die traurige Nachricht während der Sportlerehrung der Stadt Friedrichhafen am Donnerstagabend.

Bürgermeisterwahl

Stadt Gundelfingen
Stadt Gundelfingen | Gundelfingen an der Donau | am 11.01.2011 | 1048 mal gelesen

Gundelfingen An Der Donau: Stadt | .

8 Bilder

„Was lange währt wird endlich gut“: Spatenstich zum Bau der Umgehungsstraße in Hirblingen 3

Johanna Ihle
Johanna Ihle | Gersthofen | am 19.11.2010 | 613 mal gelesen

Gersthofen: Stadt | Am 19. November 2010 wurde um 12 Uhr Mittag endlich der Spatenstich zum lang ersehnten Bau der Umgehungsstraße in Hirblingen gesetzt. Neben vielen interessierten Bürgern und Bürgerinnen waren auch die Ehrengäste zahlreich vertreten. Nach einem kurzem Gruß durch die Stadtkapelle Gersthofen wurden die Gäste vom 1. Bürgermeister Jürgen Schantin begrüßt. Schantin dankte in seiner Rede den vielen Helfer und Unterstützern des...

Hermann Peter Arnold will Bürgermeister von Hirschhorn werden

Themenradar Hessen
Themenradar Hessen | Heppenheim (Bergstraße) | am 30.10.2010 | 755 mal gelesen

gefunden auf Bergstraße (Artikel lesen) Heppenheim (Bergstraße): Hermann Peter Arnold (CDU) aus Fürth (Kreis Bergstraße) will Bürgermeister der Stadt Hirschhorn werden. Das wurde am Samstag beim CDU-Kreisparteitag in Lorsch bekannt.

1 Bild

Bürgermeister Schenk lädt Neubürger zur Stadtführung

Stadt Lauingen (Donau)
Stadt Lauingen (Donau) | Dillingen | am 18.10.2010 | 418 mal gelesen

Am gestrigen Sonntag trafen sich einige Neubürger der Albertus-Magnus-Stadt im Festsaal des Rathauses, wo sie von Bürgermeister Wolfgang Schenk begrüßt wurden, der mit dieser Einladung sich selbst und seine Heimatstadt den neu zugezogenen Bürgern bekannt machen wollte. Anschließend konnte Stadtführer Karl Hauf eine kurze geschichtliche Einführung über die Historie Lauingens geben. Von der ersten Besiedelung Lauingens über die...

Abschied von Uli Zech - Er starb mit 83 Jahren 7

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | München | am 27.08.2010 | 523 mal gelesen

gefunden auf Abendzeitung.de München (Artikel lesen) München: Er hat das Gesicht dieser Stadt mitgeprägt - Der frühere Stadtbaurat Uli Zech, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Im Namen der Landeshauptstadt kondolierte Bürgermeister Hep Monatzeder.