17 Bilder

Umbau vom Bahnhof Bürgeln am 11.11.2020

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Cölbe | am 12.11.2020 | 142 mal gelesen

Cölbe: Bürgeln Bahnhof | Die Bahnstation von Bürgeln erhält neue Bahnsteige. Am 11.11.2020 konnte man am Gleis Richtung Marburg schon den neuen Bahnsteig nutzen, während am Gleis Richtung Kirchhain noch nichts verändert worden ist. Abends fällt die unterschiedliche Beleuchtung der beiden Bahnsteige auf: Während der neue schon von weißem LED-Licht beleuchtet wird, verbreiten am alten Bahnsteig noch Natriumdampflampen ihr gelbes Licht. Ein Stück...

14 Bilder

Brückenbauarbeiten bei Bürgeln

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 15.05.2010 | 387 mal gelesen

Am Wochenende 8. Mai - 9. Mai 2010 waren interessante Bahnbauarbeiten zwischen Cölbe und Bürgeln zu sehen, bei denen etwa 15 Bauarbeiter aktiv waren. Zwei Brückenteile waren neben der Main-Weser-Bahn aus Beton gegossen worden. An diesem Wochenende wure bei eingleisigem Bahnbetrieb jeweils die alte Brücke samt Gleis an einer Seite entfernt. In der Nacht konnte dann das neue Brückenteil eingeschoben werden. Anschließend musste...

1 Bild

Baustelle auf den Gleisen 2

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Marburg | am 08.05.2010 | 410 mal gelesen

Marburg: Main-Weser-Bahn | Schnappschuss

8 Bilder

Bahnbaustelle zwischen Bürgeln und Cölbe 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.07.2009 | 350 mal gelesen

Wer zwischen Cölbe und Bürgeln mit dem Rad oder der Bahn unterwegs war, mag sich über die neue Abstellfläche neben dem Radweg gewundert haben. Am Wochenende zeigte sich dann der Grund: Eine unscheinbare Bahnbrücke war sanierungsbedürftig. Zwei große Bohrmaschinen bohrten Löcher in den Bahndamm, in die dann lange Eisengitter eingeführt wurden. Die Gitter sollen dem Beton halt geben, der über einen langen Rüssel eingeführt...