Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bückeburger Land

Beiträge zum Thema Bückeburger Land

Kultur
Windmühle auf dem Weinberg in Bückeburg

(Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Mühlenmontag
Windmühle auf dem Weinberg in Bückeburg

Kinderlachen erschallt zu Füßen der alten Turmwindmühle am Weinberg in Bückeburg. Graf Albrecht Wolfgang zu Schaumburg-Lippe konnte sich Mitte des 18. Jahrhunderts wohl kaum vorstellen, dass hier einmal ein Kinderspielplatz zum Toben einladen wird, als er den damaligen Müller die Mühle erbauen ließ. Laut Inschrift über dem Eingang zur Mühle erfolgte die vollständige Ausführung des Baus unter seinem Sohn Graf Wilhelm Friedrich Ernst zu Schaumburg-Lippe 1748. Auf der Anhöhe am Ortsteingang...

  • Niedersachsen
  • Bückeburg
  • 19.06.23
  • 8
  • 10
Freizeit
Bückeburger Rathaus am historischen Marktplatz (Foto: Katja Woidtke)
10 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Unterwegs im "Land der roten Röcke" oder Pracht und Prunk in Bückeburg

Unterwegs im "Land der roten Röcke"? Gespannt machten wir uns auf den Weg ins Schaumburger Land, um in Bückeburg nach diesen Röcken zu suchen. Fündig wurden wir im Bückeburger Museum für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte im Schaumburger Hof. Rote Röcke und schwarze Flügelhauben sind charakteristische Merkmale der Schaumburger Tracht, die sich nicht hinter dem bayrischen Dirndl und der Krachledernen verstecken muss. Im Museum erfahrt ihr außerdem interessante Details zum...

  • Niedersachsen
  • Bückeburg
  • 30.09.12
  • 6
Kultur
24 Bilder

Hätten Max und Moritz mit dem Zug fahren wollen, dann...

Hätten Max und Moritz mit dem Zug fahren wollen, dann... dann hätten sie wohl nur ihren Wesenszug besteigen können, der fuhr auch schon in Wiedensahl ab! 1865 startet der ganz besondere Zug zweier Naturburschen, die wohl zu den populärsten Jugendlichen gehören, die einem Jugendrichter besser nie unter die Finger kommen sollten. Als ihr Leben begann, fuhr die Eisenbahn in Deutschland längst schon für alle bekannt, aber längst noch nicht von allen in Echt gesehen. Ihr Vater, ein gewisser Wilhelm...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.04.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.