23 Bilder

Nimm dir Zeit für kleine Atempausen 3

Heidi Kaellner
Heidi Kaellner | Nördlingen | am 27.11.2017 | 74 mal gelesen

Lesen – studieren – schmökern – entspannen – hören – schreiben – genießen. Jetzt ist die Zeit der kurzen Tage, die Zeit der gemütlichen Sofaecken, die Zeit und Stunde der Bücher. Ich nutze sie, die heimelige Winterzeit, habe mich auf den Weg gemacht: Nördlingen, eine Stadt mit vielen Facetten – „Fotogruppe „Grenzenlos“ zeigt im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Nördlingen ihre Impressionen und einen...

34 Bilder

...wie schön, nicht nur lesen war angesagt... (DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 27.01.2017 | 51 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | ..am Donnerstag, dem 19. d. M., trafen wir uns in der Stadtbibliothek Hannover. Ich war ganz begeistert, was diese Bibliothek alles zu bieten hatte. Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, aktuelle Informationsbroschüren, CDs, CD-ROMs, Videos, DVDs, Blu-Rays, Noten und Spiele. 2009 wurde die Stadtbibliothek auf elektronische Medien, darunter Zeitschriften und Zeitungen, Hörbücher, Audiodateien zur zeitlich befristeten...

22 Bilder

Die Donnerstagsrunde literarisch 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.01.2017 | 100 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek Hannover | Am 19. Januar 2017 stand einmal wieder ein Besuch in der mittlerweile mehr als 575 Jahre alten Stadtbibliothek Hannover an; das letzte mal waren wir in 2011 dort. Bücher über Bücher und Zeitschriften über Zeitschriften erwarten den geneigten Besucher in 5 Etagen. Und da sage noch einer, lesen wäre out ... Andererseits - in Burgdorf fordert die Junge Union, die dortige Bücherei zu schließen. Ich frage mich, wie die denn so...

1 Bild

Happy Birthday, Poesiebriefkasten!

Katharina Schweissguth
Katharina Schweissguth | München | am 18.09.2016 | 256 mal gelesen

München: Poesiebriefkasten | Am 16. September 2013 machte der rote Poesiebriefkasten zum ersten Mal die Klappe auf – nur für Gedichte, damals im Münchner Stadtteil Untergiesing. Ursprünglich war er als zeitlich begrenzte Aktion gedacht. Anfang Januar 2015 zog der Lyrikkasten nach Obergiesing, wo er zu einer dauerhaften und einmaligen Münchner Einrichtung wurde. Hunderte von Gedichten hat er geschluckt, die von der Münchner Künstlerin Katharina...

8 Bilder

lesen und vorlesen 2013 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 18.02.2013 | 315 mal gelesen

Aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf haben sich heute die schulgewinnerInnen im vorlesewettbewerb 2013 in der Garbsener stadtbibliothek getroffen, um ihre/n meisterIn - im wahren sinne des wortes - auszulesen. Die teilnehmerInnen lesen zuerst aus einem buch ihrer wahl vor, anschließend einen fremden text. Die jury bewertet die vorträge nach einem festgelegten schema. In diesem jahr ist es der jury schwer gefallen, den ersten...

20 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Stadtbibliothek auf der Suche nach Motiven 7

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 07.11.2011 | 192 mal gelesen

Am Donnerstag den 03.11.2011 besuchte die Donnerstagsrunde die Stadtbibliothek auf der Hildesheimer Str. 2 in Hannover. Was ich besonders beeindruckend fand waren die 5 Etagen mit den vielen Büchern. Es war sehr beeindruckend und ich war zuvor noch nie in so einer großen Bibliothek. Mir fiel es schwer sich auf das Fotografieren zu konzentrieren, da ich in einem zwiespalt war. Ich liebe Bücher und ich stöber auch gerne in...

36 Bilder

Die Donnerstagsrunde gibt sich belesen ... 11

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.11.2011 | 418 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Am 03. November 2011 gab sich die Donnerstagsrunde diesmal in großer Besetzung in der zentralen Stadtbibliothek Hannover in der Hildesheimer Str. 12 die Ehre. Der Bestand der Stadtbibliothek umfasst - 541.000 Bücher, Zeitschriftenbände (davon Musikbibliothek 15.000) - 50.600 Noten - 53.600 AV-Medien (Hörbücher, CD's, DVD's Videos, Kassetten, Dias, Schallplattenarchiv) - 2.300 Digitale Medien (CD-ROM's) - 1.800 laufende...

16 Bilder

DoRu schaut sich in der Stadtbibliothek um 8

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.11.2011 | 279 mal gelesen

Hannover: Stadtbibliothek | Unser heutiger Besuch der Stadtbibliothek Hannover hat mich überrascht. Es heißt absichtlich nicht nur Bücherei, denn hier passt man sich den neuen Medien an ! Neben den üblichen Nachschlagewerken, werden auch Hörbücher und Onlineinhalte angeboten. Wird das eBook die Printmedien demnächst komplett ablösen ? Ältere Lektüre fand sich auch in den Regalen, aber die historischen Dinge werden im Nds. Landesarchiv gesammelt,...

1 Bild

Lebensbücher - Eine Aktion der Stadtbibliothek Naumburg 1

Constanze Matthes
Constanze Matthes | Naumburg (Saale) | am 19.09.2011 | 832 mal gelesen

Naumburg: Jägerstraße | Kein Buch ist wie das andere. Es gibt bewegende und lehrreiche, humorvolle und fantasievolle. Sie erzählen Geschichten, wecken Erinnerungen und Gefühle, regen zum Nachdenken an. Doch es gibt nur wenige Bücher, die uns besonders berührt und geprägt haben. Die Stadtbibliothek Naumburg ruft im Vorfeld des Bibliothekssonntags im Oktober zu einer besonderen Aktion auf, an der sich myheimat gern anschließen möchte. "Erzählen...

1 Bild

SPD überzeugt sich von den Vorteilen der neuen Buchungstechnik RFID in der Bibliothek

Centa Keßler
Centa Keßler | Germering | am 21.08.2010 | 434 mal gelesen

Vor gut einem Jahr gab der Stadtrat den Startschuss für eine kleine Revolution in der Bibliothek der Stadt. Die neue RFID-Verbuchung (Radio Frequency Identification = Identifizierung von Gegenständen über Radiowellen) bei der Ausleihe und Rückgabe der Medien erlaubt der Bibliothek eine Besinnung auf ihre Kernaufgaben. Die SPD Fraktion ließ sich am Dienstag die Vorzüge, die durch die Chip-Buchung entstanden sind, vor Ort...

Lesesommer XXL 2

Katja Blüher
Katja Blüher | Bad Bibra | am 30.06.2010 | 256 mal gelesen

Ob Regen oder Sonnenschein ein Buch kann niemals störend sein! Für Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren, erstmals auch in Sachsen-Anhalt „Lesesommer XXL“ erleben. Kommt einfach in die Stadtbücherei in Bad Bibra am 01.07, 06.07. oder auch am 08.07.2010 in der Zeit von 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr und leiht euch über die Sommerferien mindestens zwei Bücher aus. Lest die Bücher über die Ferien, bewertet die gelesenen und...

8 Bilder

Mord -oder doch nicht?- im Springer Amtsgericht

Irmgard Richter-Brown
Irmgard Richter-Brown | Springe | am 09.06.2010 | 430 mal gelesen

Springe: Amtsgericht | Gestern Abend wurde der ehrwürdige Gerichtssaal des Amtsgerichts Springe für eine ganz besondere "Verhandlung" geöffnet. Der zu Klampen Verlag Völksen in Kooperation mit dem Amtsgericht und der Stadtbibliothek Springe präsentierte die beiden Krimiautoren Wolfgang Teltscher und Hans-Jörg Hennecke, die von der Autorin und Herausgeberin der Krimireihe, Susanne Mischke, vorgestellt wurden. Sie lasen aus ihren neuesten...

Vorlesestunde

Jenny Franz
Jenny Franz | Donauwörth | am 15.04.2010 | 209 mal gelesen

Donauwörth: Stadtbibliothek | Für Kinder im Alter von 4 - 11 Jahren findet jeden ersten Donnerstag im Monat eine Vorlesestunde statt. Verschiedene Vorleser der Lesewelt Augsburg e.V. lesen aus Kinderbüchern vor. Eintritt frei!

13 Bilder

Ein Besuch in der Stadtbibliothek Neustadt 2

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Bad Münder am Deister | am 12.01.2010 | 895 mal gelesen

Winterzeit ist Lesezeit! Was liegt da näher, als der Bibliothek einmal einen Besuch abzustatten, dachten mein Kollege Sigi Borgaes und ich und machten uns auf den Weg zur Stadtbibliothek Neustadt. Wir trafen Diplom-Bibliothekarin Katharina Turanski, die uns an die Hand nahm und uns einen interessanten Einblick in die Bibliothek gewährte. "Für 16 Euro im Jahr kann man soviel lesen, hören und spielen wie man will."...

Großer Bücherflohmarkt macht Platz für fast 2.000 neue Medien in der Stadtbibliothek Gersthofen

Ingrid Goelitz
Ingrid Goelitz | Gersthofen | am 25.07.2007 | 383 mal gelesen

Rechtzeitig zu den Sommerferien macht die Stadtbibliothek Platz für topaktuelle Medien für Kinder und Erwachsene: Photoshop- und Video-Kenntnisse können auf Vordermann gebracht werden, die Motorradtechnik gibt ihre Geheimnisse preis, man findet Anregungen und Tipps für die Gestaltung von Gartenteichen, Bonsai aus heimischen Bäumen, oder Wohnideen im Ethno-Style. Aber auch Wellness und Beauty sind vertreten mit Büchern über...