1 Bild

Renée Engel aus Stutensee gewinnt Bronzemedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Stutensee | am 15.10.2018 | 36 mal gelesen

Renée Engel aus Stutensee-Blankenloch ist Bronzemedaillen-Gewinner der Storyolympiade 2018. Die Autorin überzeugte die Jury mit ihrer Kurzgeschichte "Evolution" und wurde am Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 175 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Türkei an dem literarischen Wettstreit teil. Die Storyolympiade ist ein internationaler...

1 Bild

Thomas Heidemann aus Friedland gewinnt Silbermedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Friedland | am 15.10.2018 | 18 mal gelesen

Thomas Heidemann aus Friedland ist Silbermedaillen-Gewinner der Storyolympiade 2018. Der 45-Jährige überzeugte die Jury mit seiner Kurzgeschichte "Kinder der Maschine" und wurde am Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 175 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Türkei an dem literarischen Wettstreit teil. Die Storyolympiade ist ein internationaler...

1 Bild

Kino im Kopf 8

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 19.11.2017 | 205 mal gelesen

Für die heutigen Generationen ist es kaum vorstellbar, aber während meiner Kinder- und Jugendzeit in den 1960er und 70er Jahren gab es weder Handys, Smartphones noch Internet. Wissen wurde nicht online auf Wikipedia vermittelt, sondern man schlug Bücher, Lexika oder Atlanten auf, um die Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten. Gedrucktes zu lesen war für meinen Jahrgang nicht nur der einzige Weg zur Gelehrsamkeit, es war...

4 Bilder

Expedition ins Reich der Worte 3

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Bad Wildungen | am 14.10.2012 | 338 mal gelesen

Bad Wildungen: Klinik am Kurpark | Gedichte, Kurzgeschichten und Lebensweisheiten, vorgetragen von Frau Cornelia Christina Neid, sorgten für einen kurzweiligen und erheiternden Tagesausklang. Mein Blick war eigentlich so ganz nebenbei auf die Einladung gefallen. Die Überschrift "Expedition ins Wortreich" hatte mich jedoch neugierig gemacht, so dass ich mich kurzerhand entschloss, den Abend einmal nicht vor dem Fernseher zu beschließen. Frau Neid,...

1 Bild

Der Marburger Krimi-Cocktail

Aron Margraf
Aron Margraf | Marburg | am 08.04.2012 | 431 mal gelesen

Für alle Kriminteressierten möchte ich gern einen Band mit Kurzkrimis vorstellen. Das Besondere daran ist, dass alle Krimis in Marburg spielen. Der Marburger Krimi-Cocktail von Rainer Güllich. Es ist ein relativ dünnes Taschenbuch mit 124 Seiten, sechs Kurzkrimis darin. Es sind drei etwas längere Geschichten, drei relativ kurze. Wie sich jedoch beim Lesen herausstellte genau die richtige Mischung. Ich wurde nicht...