4 Bilder

Nebulöses

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.11.2016 | 30 mal gelesen

...am heutigen späten Nachmittag gegen 16:00 Uhr vom oberen Rundgang auf dem Pöhlberg aus aufgenommen.

19 Bilder

Von allem was 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2016 | 46 mal gelesen

...gab es heute beim Wetter. Also nutzte ich heute mal die Zeit zwischen 17:00 und 20:00 Uhr für eine Radtour und wurde am Ende dieser mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.

10 Bilder

19. Vier-Hübel-Tour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2015 | 288 mal gelesen

Geänderte Strecke - (fast) gleiches Wetter Wie in den letzten Jahren hatte ich mich schon lange auf die Vier-Hübel-Tour gefreut. In diesem Jahr war die Vorfreude sogar größer, da lange nicht Zeit der genaue Streckenverlauf nicht feststand. Und was soll ich sagen? Die Organisatoren haben eine richtig Klasse Arbeit geleistet und einen Streckenverlauf gewählt, der meiner Meinung nach auch so bleiben könnte. Am Anfang etwas...

18 Bilder

Warum in der Ferne schweifen

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2015 | 69 mal gelesen

...wenn das Schöne liegt so nah. Bin heute mal in meiner näheren Umgebung herum geradelt.

50 Bilder

Radtour um das PSW Markersbach

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.08.2014 | 135 mal gelesen

Heute unternahm ich wieder eine Radtour im Erzgebirge. Los ging es zunächst in Annaberg-Buchholz auf den Wegen des Stoneman Miriquidi. Bis hin zum Oberbecken des PSW Markersbach folgte ich diesen Pfaden, um dann ab Oberbecken eine etwas andere Strecke unter die Reifen zu nehmen. Einen Teil kennen manche, welche bei der Vier-Hübel-Tour nach 16:00 Uhr am Pfahlberg ankommen. Den Rest der Strecke kennen jene, welche wie ich kreuz...

103 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 2 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 436 mal gelesen

Wieder einmal hatte ich mit meiner Tochter Manuela im Waldeck Quartier bezogen, nachdem wir am Samstag zunächst mit dem Rad bis Cranzahl und von da mit der Bimmelbahn nach Oberwiesenthal gefahren waren. (Dazu dieser Extra-Beitrag). Gegen 07:00 Uhr wurden wir am Sonntag früh durch einigermaßen bekannte Geräusche geweckt: dicke Regentropfen prasselten auf die vor unserem Fenster parkenden Autos sowie die Dächer. Erste Frage...

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 222 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

2 Bilder

Diese Aussichten 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 12.05.2014 | 120 mal gelesen

...boten sich heute vom Hagebuttenweg bei Königswalde.

25 Bilder

Regenpause 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.05.2013 | 174 mal gelesen

Heute nun war doch tatsächlich mal eine Regenpause und die auch noch den ganzen Tag lang. Tagsüber erledigte ich meine diesmal etwas weiteren Wege (ca. 90 Kilometer) mit dem Rad, wobei ich immer wieder Teile der Vier-Hübel-Tour in Angriff nahm. Am Abend nutzte ich noch die Gelegenheit,das Farbenspiel der Himmelsmaler anzuschauen. :-)

6 Bilder

Es herbstet... 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.09.2012 | 234 mal gelesen

...auch bei uns hier im Erzgebirge. Diese Bilder entstanden heute Vormittag, kurz nach den heftigen Regenfällen, welche in der Nacht bis in den Morgen hinein hier nieder gingen.

34 Bilder

Arzgebirg, wie bist du schie! 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.07.2012 | 226 mal gelesen

Ja, zu unserem heutigen Abendspaziergang passt dieses Lied des erzgebirgischen Volksdichters und Sängers Anton Günther (1876-1937). Es war einfach eine herrliche Aussicht. Zudem trieben immer wieder wunderschöne Wolken über die Höhenzüge hinweg, so dass es zu reizvollen Licht- und Schattenspielen kam. Wandert einfach mal ein ganz klein wenig mit entlang des Flößgrabens hin zum Marktsteig. Es ist keine lange Strecke, aber...

17 Bilder

Mein Traumland... 27

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.05.2012 | 433 mal gelesen

...habe ich vor der Haustür. :-) Oder zumindest einen Teil davon. Heute war wieder mal optimales Radtour-Wetter. Zwar war es kühl, aber es herrschte eine wunderschöne Fernsicht. Hier mal ein paar Bilder, welche hauptsächlich rund um den Scheibenberg entstanden.

32 Bilder

Impressionen einer heißen Tour 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.05.2012 | 214 mal gelesen

Ja, es war heute richtig Sommer im Erzgebirge. Gegen 08:45 Uhr machte ich mich mit dem Rad wieder auf Tour. Zunächst wieder einen Teil der Strecke (vom Pöhlberg bis Markersbach) analog der Vier-Hübel-Tour abgefahren. Von Raschau aus wollte ich eigentlich direkt über Tellerhäuser fahren, aber ich bekam unterwegs einen Anruf. Also ging es erstmal über Schwarzenberg Richtung Lauter. Da dann eine Stunde lang eine...

48 Bilder

Wie im Märchenland... 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.02.2012 | 355 mal gelesen

...kam ich mir heute vor, als ich am späten Nachmittag einen kleinen Spaziergang am Fuße des Pöhlbergs unternahm. Dabei musste ich feststellen: ich war nicht allein unterwegs. Kein Wunder. Das Wetter lud regelrecht zum Bewegen ins Freie ein. Man sah Spaziergänger, Skifahrer und Leute, welche einfach nur die herrliche Landschaft genossen. Dies erst recht, als die Dämmerung herein brach. Die untergehende Sonne...

43 Bilder

Ungewöhnliche Winterwanderung 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.01.2012 | 383 mal gelesen

Ja, diese Fotos habe ich tatsächlich heute rund um den Pöhlberg aufgenommen. Bei meiner kleinen Nachmittagswanderung gab es so manches zu sehen, was normalerweise im Januar bei uns nicht zu finden ist. Aber das, was wir eigentlich im Januar gewohnt sind, war nur in kleinsten Resten zu entdecken: Schnee. Aber so, wie es bereits gegen 15:00 Uhr stürmte, kommt bestimmt bald der Winter zurück, zumal der Wind bereits...

30 Bilder

Abendstund' hat Gold im Mund 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.08.2011 | 255 mal gelesen

So jedenfalls könnte man es umdichten, wenn man(n) an einem späten Nachmittag eines Hochsommertages wie den heutigen von Cranzahl nach Annaberg-Buchholz radelt. Man kann diese Strecke auch wandern, würde dann allerdings auch länger unterwegs sein. :-) Ich nahm diese Route über die Talsperre Cranzahl. Vom Turnerheim hinauf zur Talsperre kommt man an Feldern vorbei, auf denen heute noch Getreide stand. Da ein paar Wolken...

58 Bilder

Über eine Brücke musste ich fahren... :-) 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.05.2011 | 287 mal gelesen

Und zwar die in Markersbach. Bevor ich aber diese erstmals überquerte, ging es jenseits der Bundesstraßen Richtung Scheibenberg. Erst dort fuhr ich wieder auf die B101 auf, die jetzt durch die neue Brücke über Markersbach hinweg führt. In dieser Woche wurde sie mit vierjähriger Verspätung dem Verkehr übergeben. Was mich wunderte: sonderlich gesichert gegen sogenannte Springer ist die nicht. Ich konnte da in aller...

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...

7 Bilder

Ich habe überlebt! 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 978 mal gelesen

Was für ein Tag. Gestern hatte ich mich der Herausforderung gestellt, die Vier-Hübel-Tour in diesem Jahr mitzufahren. Und das sogar mit knapp 25 Kilometer Anlauf (bin mit dem Fahrrad angereist). Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen fünf (wenn es optimal läuft) und sechs Stunden. Leider wurde dieses Vorhaben recht früh zerstört (so nach ca. 4,5 km). Gleich auf der ersten Abfahrt von Oberwiesenthal hinunter Richtung...