34 Bilder

Coole MTB-Runde 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.11.2018 | 84 mal gelesen

Wenn der Wetterbericht meldet, dass am Freitag die Sonne scheint und es wärmer wird, ist natürlich Radtour-Wetter. :-) Also rein in die Klamotten und mal so eine frische Morgenrunde zum Abkühlen gedreht. Und es war herrlich trotz der Temperaturen um die minus zwei Grad Celsius bis max. plus 2 Grad Celsius. Richtung Bärenstein ging es wie durch eine gläserne Welt. Allerdings war es auch an vielen Stellen ziemlich glatt, so...

28 Bilder

Heiße Farben am kalten Morgen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.11.2018 | 74 mal gelesen

...heute auf dem mittleren Rundgang des Pöhlbergs. Bei minus 2 Grad wird einem von ganz allein warm bei diesen Aussichten. Jetzt fehlt nur noch der Schnee. ;-)

1 Bild

Wie ein Pastell 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.09.2017 | 54 mal gelesen

Schnappschuss

32 Bilder

Kleine Wanderung zum Sehmatalblick 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.07.2017 | 51 mal gelesen

Gestern nachmittags ab 15:30 Uhr: mit Tochter Manuela eine kleine, aber richtig feine Wanderung durch die Wiesen nach Sehma und wieder zurück gemacht. Ziel war eigentlich der Unterstand am Sehmatalblick, den wir aber erst ziemlich am Ende der Wanderung erreichten.

65 Bilder

Stoneman Miriquidi - zum Dritten 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.06.2016 | 78 mal gelesen

Gestern absolvierte ich wieder einmal den Stoneman Miriquidi, zum dritten Male auf der Goldtour. Start war früh um 05:00 Uhr, wieder am Ziel war ich um 21:30 Uhr. Dabei unterwegs jede Menge nette Leute getroffen und auch jede Menge Fotos gemacht. Ich könnte die jetzt alle in separaten Alben basteln, will ich aber nicht. Die Tour begann mit angenehmen Temperaturen und einem schönen Sonnenaufgang, aber auch gleich auf der...

10 Bilder

19. Vier-Hübel-Tour

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 17.08.2015 | 288 mal gelesen

Geänderte Strecke - (fast) gleiches Wetter Wie in den letzten Jahren hatte ich mich schon lange auf die Vier-Hübel-Tour gefreut. In diesem Jahr war die Vorfreude sogar größer, da lange nicht Zeit der genaue Streckenverlauf nicht feststand. Und was soll ich sagen? Die Organisatoren haben eine richtig Klasse Arbeit geleistet und einen Streckenverlauf gewählt, der meiner Meinung nach auch so bleiben könnte. Am Anfang etwas...

18 Bilder

Warum in der Ferne schweifen

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.05.2015 | 69 mal gelesen

...wenn das Schöne liegt so nah. Bin heute mal in meiner näheren Umgebung herum geradelt.

50 Bilder

Radtour um das PSW Markersbach

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.08.2014 | 135 mal gelesen

Heute unternahm ich wieder eine Radtour im Erzgebirge. Los ging es zunächst in Annaberg-Buchholz auf den Wegen des Stoneman Miriquidi. Bis hin zum Oberbecken des PSW Markersbach folgte ich diesen Pfaden, um dann ab Oberbecken eine etwas andere Strecke unter die Reifen zu nehmen. Einen Teil kennen manche, welche bei der Vier-Hübel-Tour nach 16:00 Uhr am Pfahlberg ankommen. Den Rest der Strecke kennen jene, welche wie ich kreuz...

103 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 2 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 436 mal gelesen

Wieder einmal hatte ich mit meiner Tochter Manuela im Waldeck Quartier bezogen, nachdem wir am Samstag zunächst mit dem Rad bis Cranzahl und von da mit der Bimmelbahn nach Oberwiesenthal gefahren waren. (Dazu dieser Extra-Beitrag). Gegen 07:00 Uhr wurden wir am Sonntag früh durch einigermaßen bekannte Geräusche geweckt: dicke Regentropfen prasselten auf die vor unserem Fenster parkenden Autos sowie die Dächer. Erste Frage...

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 222 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

25 Bilder

Regenpause 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.05.2013 | 174 mal gelesen

Heute nun war doch tatsächlich mal eine Regenpause und die auch noch den ganzen Tag lang. Tagsüber erledigte ich meine diesmal etwas weiteren Wege (ca. 90 Kilometer) mit dem Rad, wobei ich immer wieder Teile der Vier-Hübel-Tour in Angriff nahm. Am Abend nutzte ich noch die Gelegenheit,das Farbenspiel der Himmelsmaler anzuschauen. :-)

6 Bilder

Es herbstet... 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.09.2012 | 234 mal gelesen

...auch bei uns hier im Erzgebirge. Diese Bilder entstanden heute Vormittag, kurz nach den heftigen Regenfällen, welche in der Nacht bis in den Morgen hinein hier nieder gingen.

1 Bild

Auch bei Sauwetter... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.07.2012 | 245 mal gelesen

Schnappschuss

34 Bilder

Arzgebirg, wie bist du schie! 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.07.2012 | 226 mal gelesen

Ja, zu unserem heutigen Abendspaziergang passt dieses Lied des erzgebirgischen Volksdichters und Sängers Anton Günther (1876-1937). Es war einfach eine herrliche Aussicht. Zudem trieben immer wieder wunderschöne Wolken über die Höhenzüge hinweg, so dass es zu reizvollen Licht- und Schattenspielen kam. Wandert einfach mal ein ganz klein wenig mit entlang des Flößgrabens hin zum Marktsteig. Es ist keine lange Strecke, aber...

17 Bilder

Mein Traumland... 27

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 14.05.2012 | 433 mal gelesen

...habe ich vor der Haustür. :-) Oder zumindest einen Teil davon. Heute war wieder mal optimales Radtour-Wetter. Zwar war es kühl, aber es herrschte eine wunderschöne Fernsicht. Hier mal ein paar Bilder, welche hauptsächlich rund um den Scheibenberg entstanden.

24 Bilder

Nur mal kurz...

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.03.2012 | 260 mal gelesen

...wollten Manuela und ich zum Spielplatz beim Tiergehege am Pöhlberg. Dort angekommen, nahmen wir einen kleinen Imbiß und machten uns gegen 17:00 Uhr auf den Weg... Nein, nicht wieder nach Hause, sondern hoch zum Rundgang. Die Sonne strahlte und es waren sehr angenehme Temperaturen. Auch die Fernsicht war erstklassig, so dass sich ein Bummel um den Rundgang wirklich lohnte. Eine reichliche Stunde benötigten wir für die...

1 Bild

Aussicht... 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.03.2012 | 303 mal gelesen

Schnappschuss

48 Bilder

Wie im Märchenland... 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.02.2012 | 355 mal gelesen

...kam ich mir heute vor, als ich am späten Nachmittag einen kleinen Spaziergang am Fuße des Pöhlbergs unternahm. Dabei musste ich feststellen: ich war nicht allein unterwegs. Kein Wunder. Das Wetter lud regelrecht zum Bewegen ins Freie ein. Man sah Spaziergänger, Skifahrer und Leute, welche einfach nur die herrliche Landschaft genossen. Dies erst recht, als die Dämmerung herein brach. Die untergehende Sonne...

43 Bilder

Ungewöhnliche Winterwanderung 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.01.2012 | 383 mal gelesen

Ja, diese Fotos habe ich tatsächlich heute rund um den Pöhlberg aufgenommen. Bei meiner kleinen Nachmittagswanderung gab es so manches zu sehen, was normalerweise im Januar bei uns nicht zu finden ist. Aber das, was wir eigentlich im Januar gewohnt sind, war nur in kleinsten Resten zu entdecken: Schnee. Aber so, wie es bereits gegen 15:00 Uhr stürmte, kommt bestimmt bald der Winter zurück, zumal der Wind bereits...

5 Bilder

Licht und Schatten 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.09.2011 | 245 mal gelesen

Der Herbst zieht langsam aber sicher ein. Am Himmel kämpfen Wolken und Sonne um die beste Position, was bei uns hier unten zu reizvollen Licht- und Schattenspielen führt. Diese Bilder entstanden heute gegen 13:30 Uhr auf dem oberen Rundgang am Pöhlberg. Von da aus hat man eine herrliche Sicht in Richtung Bärenstein, Keilberg und Fichtelberg.

46 Bilder

Einfach raus... 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2011 | 412 mal gelesen

...in die Natur muss man bei solch herrlichen Frühsommerwetter. Also nahm ich das Rad und es ging kreuz und quer abseits der Straßen durch die Natur des Erzgebirges. Aber wie das so ist, es wurde mehr eine Rad-Wanderung, da ich diesmal Wege nahm, wo nur ganz selten jemand anzutreffen ist. Zwar traf ich keine Leute, dafür aber kam ich auf den meisten Wegen irgendwie immer an ein Ende. Wenn man völlig planlos einen Weg...

35 Bilder

Blühende Landschaften 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.05.2011 | 294 mal gelesen

Ja, die gibt es jetzt tatsächlich überall. Sogar im Erzgebirge. Allerdings ist hier der Frühling unterschiedlich weit fortgeschritten. Auf über 1000 Meter lag noch Schnee, zumal ja am 3. Mai neuer hinzu kam. Außerdem war es da oben doch noch sehr kalt (minus 2 Grad). Also suchte ich mir auch bergab Wege, wo man noch ordentlich in die Pedalen treten musste. War gar nicht so einfach, da auch auf manchen Wegen, wo es sich...

20 Bilder

Radtour durch geschundene schöne Natur 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2011 | 434 mal gelesen

Das Wetter ist einfach wie geschaffen, um mit dem Rad kreuz und quer durch die Natur des Erzgebirges zu fahren. Von Annaberg-Buchholz über Bärenstein nach Oberwiesenthal und wieder zurück, abseits der Hauptstraßen durch Wald und Flur. Die Strecke ist zwar nicht einfach (es kommen so ca. 2200 Höhenmeter zusammen), dafür aber bekommt man einiges zu sehen. Insgesamt strampelte ich so gut 90 Kilometer bergauf bergab durch...

36 Bilder

Frühlingsanfang auch im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.03.2011 | 395 mal gelesen

Heute Vormittag lachte mich die Sonne derart an, dass ich mich wieder einmal zu einer Radtour hinreißen ließ. Ich wollte doch mal glatt von oben sehen, wie weit der Frühling seit gestern bei uns vorgedrungen ist. Im Tal war es immerhin noch recht angenehm: fast windstill und gefühlte 10 Grad. Tatsächlich werden es höchstens so um die fünf gewesen sein. Auf dem Fichtelberg allerdings waren es gefühlte minus fünf, da hier...

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...