1 Bild

Wenn der Wind sich dreht.... 8

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Bärenstein | am 05.10.2017 | 129 mal gelesen

Bärenstein: Bahnhofstraße | Schnappschuss

10 Bilder

18. Vier-Hübel-Tour - Teil 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.08.2014 | 219 mal gelesen

Diese Fotos nahm ich unterwegs auf, während Manuela an der Strecke an verschiedenen Stellen die Tour mit der Kamera verfolgte (diese dann mit ausführlichem Bericht im 2. Teil). Mit diesen Fotos hier möchte ich mich bei allen Helfern und Organisatoren für die wiederum sehr gelungene Tour bedanken. Von daher hier hauptsächlich die Verpflegungsstationen im Bild.

3 Bilder

Dreimal 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.07.2014 | 112 mal gelesen

...Erzgebirge von heute: Bärenstein, Fichtelbergbahn (von Ceske Hamry aus aufgenommen) und St. Annen. War bei der Schwüle mit dem Rad unterwegs. :-)

1 Bild

Auch bei Sauwetter... 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.07.2012 | 244 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Licht und Schatten 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.09.2011 | 245 mal gelesen

Der Herbst zieht langsam aber sicher ein. Am Himmel kämpfen Wolken und Sonne um die beste Position, was bei uns hier unten zu reizvollen Licht- und Schattenspielen führt. Diese Bilder entstanden heute gegen 13:30 Uhr auf dem oberen Rundgang am Pöhlberg. Von da aus hat man eine herrliche Sicht in Richtung Bärenstein, Keilberg und Fichtelberg.

30 Bilder

Abendstund' hat Gold im Mund 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.08.2011 | 253 mal gelesen

So jedenfalls könnte man es umdichten, wenn man(n) an einem späten Nachmittag eines Hochsommertages wie den heutigen von Cranzahl nach Annaberg-Buchholz radelt. Man kann diese Strecke auch wandern, würde dann allerdings auch länger unterwegs sein. :-) Ich nahm diese Route über die Talsperre Cranzahl. Vom Turnerheim hinauf zur Talsperre kommt man an Feldern vorbei, auf denen heute noch Getreide stand. Da ein paar Wolken...

46 Bilder

Einfach raus... 10

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2011 | 412 mal gelesen

...in die Natur muss man bei solch herrlichen Frühsommerwetter. Also nahm ich das Rad und es ging kreuz und quer abseits der Straßen durch die Natur des Erzgebirges. Aber wie das so ist, es wurde mehr eine Rad-Wanderung, da ich diesmal Wege nahm, wo nur ganz selten jemand anzutreffen ist. Zwar traf ich keine Leute, dafür aber kam ich auf den meisten Wegen irgendwie immer an ein Ende. Wenn man völlig planlos einen Weg...

58 Bilder

Über eine Brücke musste ich fahren... :-) 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.05.2011 | 287 mal gelesen

Und zwar die in Markersbach. Bevor ich aber diese erstmals überquerte, ging es jenseits der Bundesstraßen Richtung Scheibenberg. Erst dort fuhr ich wieder auf die B101 auf, die jetzt durch die neue Brücke über Markersbach hinweg führt. In dieser Woche wurde sie mit vierjähriger Verspätung dem Verkehr übergeben. Was mich wunderte: sonderlich gesichert gegen sogenannte Springer ist die nicht. Ich konnte da in aller...

35 Bilder

Blühende Landschaften 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.05.2011 | 294 mal gelesen

Ja, die gibt es jetzt tatsächlich überall. Sogar im Erzgebirge. Allerdings ist hier der Frühling unterschiedlich weit fortgeschritten. Auf über 1000 Meter lag noch Schnee, zumal ja am 3. Mai neuer hinzu kam. Außerdem war es da oben doch noch sehr kalt (minus 2 Grad). Also suchte ich mir auch bergab Wege, wo man noch ordentlich in die Pedalen treten musste. War gar nicht so einfach, da auch auf manchen Wegen, wo es sich...

20 Bilder

Radtour durch geschundene schöne Natur 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.04.2011 | 434 mal gelesen

Das Wetter ist einfach wie geschaffen, um mit dem Rad kreuz und quer durch die Natur des Erzgebirges zu fahren. Von Annaberg-Buchholz über Bärenstein nach Oberwiesenthal und wieder zurück, abseits der Hauptstraßen durch Wald und Flur. Die Strecke ist zwar nicht einfach (es kommen so ca. 2200 Höhenmeter zusammen), dafür aber bekommt man einiges zu sehen. Insgesamt strampelte ich so gut 90 Kilometer bergauf bergab durch...

24 Bilder

Osterwanderung auf dem Bärenstein 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.04.2011 | 293 mal gelesen

Wiederum herrliches Frühlingswetter, allerdings ein kühler Wind, lockte uns erneut raus. Diesmal ging es hinauf auf den Bärenstein. Man merkte sofort, dass Feiertag war, der Parkplatz sowie das Hotelrestaurant auf dem Berg waren voll. So voll, dass wir zwar dort zu Mittag aßen, dann aber gleich wieder in die Natur entschwanden. Aber ein paar Bilder haben wir dann doch wieder gemacht, allerdings nicht von den vielen Leuten....

36 Bilder

Frühlingsanfang auch im Erzgebirge 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 22.03.2011 | 394 mal gelesen

Heute Vormittag lachte mich die Sonne derart an, dass ich mich wieder einmal zu einer Radtour hinreißen ließ. Ich wollte doch mal glatt von oben sehen, wie weit der Frühling seit gestern bei uns vorgedrungen ist. Im Tal war es immerhin noch recht angenehm: fast windstill und gefühlte 10 Grad. Tatsächlich werden es höchstens so um die fünf gewesen sein. Auf dem Fichtelberg allerdings waren es gefühlte minus fünf, da hier...

4 Bilder

Winterliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.01.2011 | 304 mal gelesen

Heute Vormittag bot sich vom Aussichtspunkt an der ehemaligen Schanze auf dem Pöhlberg eine wunderschöne Sicht ins obere Erzgebirge. Ich nutzte das Kaiserwetter, um meinen neuen kleinen Camcorder (Samsung SMX-F40 rot - erworben als Schnäppchen für unglaubliche 135,00 Euro) zu testen. Dabei experimentierte ich ein wenig mit den Einstellungen und dieses Video ist das Ergebnis (im Vollbildmodus kommt es erst richtig zur...

19 Bilder

Bärenstein - ein Kristall im Erzgebirge 13

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 04.12.2010 | 747 mal gelesen

Heutiger Tag in Bärenstein im Erzgebirge: Kaiserwetter, minus 9 Grad, Pulverschnee, Ski und Rodel Spitze. Bestes Foto-Wetter, das musste ich einfach nutzen. Wer die Bilder größer anschauen möchte, hier gibt es eine DIASHOW.

4 Bilder

Sommer-Wandertag auf dem Bärenstein 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 478 mal gelesen

Bevor ich mich am Sonntag bei herrlichem Wetter mit dem Rad auf den Weg machte, unternahm ich am Samstag mit meiner Tochter Manuela einen wunderschönen Wandertag. Dabei "klapperten" wir bereits ein kleines Stück der Strecke ab, welche ich am Sonntag dann mit dem Fahrrad bewältigte. Auf dem Bärenstein gab es zunächst eine herrliche Eisschokolade zum Abkühlen und danach eine wunderschöne Aussicht über das Sehmatal. Die...

7 Bilder

Ich habe überlebt! 16

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.08.2010 | 975 mal gelesen

Was für ein Tag. Gestern hatte ich mich der Herausforderung gestellt, die Vier-Hübel-Tour in diesem Jahr mitzufahren. Und das sogar mit knapp 25 Kilometer Anlauf (bin mit dem Fahrrad angereist). Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit zwischen fünf (wenn es optimal läuft) und sechs Stunden. Leider wurde dieses Vorhaben recht früh zerstört (so nach ca. 4,5 km). Gleich auf der ersten Abfahrt von Oberwiesenthal hinunter Richtung...

14 Bilder

Herrliche Aussichten 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 11.06.2010 | 427 mal gelesen

Heute Mittag auf dem Dach Sachsens, dem Fichtelberg (1.215 NN): Strahlender Sonnenschein, beste Fernsicht, 26 Grad - Sommer pur. Wem die Bilder hier zu klein sind, die gibt es hier noch einmal in größerer Auflösung als Diashow.

5 Bilder

Wu de Walder haamlich rauschn 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.04.2009 | 428 mal gelesen

Bei herrlichstem Frühlingswetter bietet sich vom Ausichtpunkt Goldkämmerchen auf dem 898 Meter hohen Bärenstein eine phantastische Aussicht. Malerisch liegt das Sehmatal mit der Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Die Sicht auf das obere Erzgebirge mit den höchsten Gipfeln des Keilberges (1.244 NN) und Fichtelberges (1.214 NN) ist berauschend. Ich habe bewußt den Ton im Video nicht verändert, weil mir dazu spontan das...

5 Bilder

Herrliche Aussichten 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 25.04.2009 | 352 mal gelesen

Obwohl ich heute bei den Kreismeisterschaften im Paarkampf in Bärenstein als Wettkampfleiter im Einsatz war, nutzten wir diesen wunderschönen Tag für eine zweigeteilte Radtour. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ging es über Rad-, Feld- bzw. Wanderwege rechts und links der B95 hinaus in die Natur. Diese bot sich von ihrer sonnigen Seite mit herrlicher Aussicht. Grandios war der Blick über grüne Wiesen hinüber zu...

14 Bilder

Eine ganz besondere Fichte am Karfreitag 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 10.04.2009 | 632 mal gelesen

Herrlichstes Frühlingswetter zog uns wieder nach draußen. 09.45 Uhr ging es zunächst mit dem Bus nach Bärenstein, um von dort dann einen wunderschönen Wandertag zu erleben. Erste Station war die Pension "Zur Fichte", wo die Kinder erst einmal ein kleines Leckerli (Kuchen und Kakao) bekamen, während ich mir ein Kännchen Kaffee genehmigte. Danach ging es auf zur zweiten Etappe, eine Runde durch das obere Bärenstein. Es...