Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bärenklau

Beiträge zum Thema Bärenklau

Ratgeber
31 Bilder

Hände weg von der Herkulesstaude

Wenn man den Leinpfad entlang der Ruhr von Essen nach Hattingen und auch weiter nach Hagen mit dem Fahrrad fährt, hat man nicht nur eine große Leistung vollzogen, sondern ggfs. auch seine Gesundheit geschädigt. Am Uferrand stehen die gefährlichen Herkulesstauden auch gekannt als Riesenbärenklau. Und was die Pflanze so gefährlich macht, das könnt Ihr hier oder bei WIKIPEDIA nachlesen.  In und auf der gesamten Pflanze (auch im Wurzelsystem) sind Furocumarine enthalten, die nach Hautkontakt bei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 28.06.21
  • 11
  • 13
Natur
15 Bilder

Wassersport an der Lennemündung

Wassersport an der Lennemündung Erfreulich wenig Müll auf der Wiese. Ein zurückgelassener Einweggrill. Ein paar Säcke mit Müll, wenigstens gesammelt und nicht großflächig verstreut. An der Eisenbahnbrücke lassen es sich die Enten gut gehen. Ein paar Schwimmer drehen ihre Runden. Einige Kanuten treffen sich auf der Ruhr. Stand-Up Paddler sind auch unterwegs. Für den müden Wanderer wäre ein Bänkchen angebracht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 14.08.20
  • 2
  • 6
Natur
15 Bilder

An der Lennemündung

Hat sich wieder einiges verändert, seit ich das letzte Mal hier war. Weniger Müll, weniger Herkulesstauden (Riesen-Bärenklau), weniger Menschen. Viele Bäume wurden vom Sturm umgeworfen. Also Windbruch, Windwurf oder Sturmholz. Ein junges Pärchen mit Kind kommt mir entgegen. Die Reiherkolonie scheint wieder größer geworden zu sein. Leider wieder kein Eisvogel in Sicht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 07.03.20
  • 2
  • 6
Natur
Eisenbahnbrücke über die Ruhr
18 Bilder

Menschen, Tiere, Natur im Einklang

Menschen, Tiere, Natur im Einklang Geht das? Ein paar Eindrücke von Lenne, Ruhr und Hengsteysee. Wer hat hier wohl wen abgemurkst? Der obligatorische Müllhaufen darf wieder nicht fehlen. Müll wieder mitnehmen? Warum, den machen doch andere weg!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 21.08.19
  • 6
Natur
15 Bilder

Lennemündung im Regen

Es fängt an zu nieseln. Glücklicherweise habe ich meinen „Donnerknüppel“ dabei. Die Herkulesstaude sieht trocken aus. Bald wird der 3m hohe Bärenklau aus Sibirien, seinen Samen verstreuen für noch mehr von diesen gefährlichen Pflanzen. Einheimische Gewächse werden immer weniger. An was erinnert mich das bloß? Jetzt wäre es an der Zeit dieser Pflanze endlich beizukommen aber es passiert wieder nichts. Abhacken, ausgraben, verbrennen, dafür fehlt wohl das Geld. Ein Fischreiher stolziert an der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 15.08.19
  • 2
  • 2
Natur
14 Bilder

Lennewanderung

Sehen, riechen, hören, berühren, staunen. Eine Wanderung zwischen Ruhr und Lenne hat schon was. Ruhe kehrt ein. Eins mit der Natur. Mehr oder weniger. Der Riesen-Bärenklau oder Herkulesstaude macht sich immer breiter und verdrängt die heimischen Pflanzenarten. Auf keinen Fall berühren! Durch phototoxische Reaktionen kommt es zu verbrennungsartigen Hautveränderungen. Schafe könnten gegen diese Über-Produktion aus Sibirien eingesetzt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 20.06.19
  • 4
  • 6
Ratgeber
50 Bilder

Man kann nicht früh genug warnen!

Gelangt Pflanzensaft der Herkulesstaude auf die Haut, sofort mit Wasser und Seife abwaschen und ggf. einen Arzt aufsuchen. Die betroffenen Stellen sollten mindestens für 48 Stunden nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt und in den Folgemonaten mit Sonnencreme geschützt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.04.19
  • 8
  • 10
Ratgeber

Bärenklau und Frauen !!

BÄRENKLAU: Was haben Frauen und der Bärenklau (Heracleum) gemeinsam? - Meine Antwort darauf: Sie sind schön aber gefährlich bei Berührung. Haben Sie bereits Erfahrungen mit ihnen gemacht?

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.03.17
  • 1
  • 1
Natur
2 Bilder

Bärenklau, alias Herkuleskraut in Isernhagen

bei meiner heutigen kleinen Radtour durch die wunderschöne Isernhägener Landschaft ist mir erneut die gemeingefährliche Pflanze Bärenklau begegnet. Die versuchten "Abholzaktionen" sind gut zu erkennen, doch haben sie ihre Wirkung wohl verfehlt. Kaum dem Erdboden gleich gemacht, wachsen schon wieder die neuen Triebe in die Höhe und freuen sich bester Gesundheit. Meines Wissens kann man nur ganz radikal an die Vernichtung ran gehen um ein erneutes Wachsen zu verhindern! Der genaue Standort ist am...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 30.07.13
  • 10
Natur
Nachbarschaft der Tennisplätze
5 Bilder

Giftpflanze des Jahres 2008

In der wunderschönen Landschaft von Hannover-Marienwerder verbreitet sich der Bärenklau oder auch Herkulesstaude genannt rasant. So wachsen diese Pflanzen in der Nachbarschaft der Tennisplätze des S.V.Marienwerder und in den angrenzenden Wiesen. Eine Berührung mit der Pflanze kann in Verbindung mit Tageslicht bei Menschen zu schmerzhaften Quaddeln und schwer heilenden Verbrennungserscheinungen führen. Auch Vierbeiner sollten ferngehalten werden. Die Herkulesstaude ist zwar schön anzusehen, ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Marienwerder
  • 04.05.13
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Ratgeber
7 Bilder

Herkulesstauden schön, aber giftig

Man findet sie häufig an Straßenrändern und Wasserläufen. Ihr mächtiges Erscheinungsbild ist ein dekorativer Blickfang. Daher kam die aus dem Kaukasus stammende Pflanze auch zunächst als Zierpflanze und zugleich Bienenweide in unsere Breiten. Doch der schöne Schein trügt. Die Ausbreitung der Herkulesstauden, auch Bärenklau genannt, kommt heute einer Landplage gleich. Selbst mit chemischen Mitteln ist ihre Verbreitung kaum aufzuhalten. Doch schlimmer noch ist ihre Gefährlichkeit bei Haut- und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.07.12
  • 5
Natur
4 Bilder

Bärenklau sieht man in der ganzen Landschaft im Landkreis Marburg.

Überall sieht man die Pflanze stehen, egal wo man spazieren geht. Wie will man es schaffen diese gefährliche Pflanze auszurotten. Bei Sonneneinstrahlung kann man sich große Verbrennungen zuziehen. Es wurde schon oft hier bei my heimat über diese Pflanze berichtet. Hier der Link zum Bärenklau:http://www.waldwissen.net/themen/waldschutz/invasi...

  • Hessen
  • Wetter
  • 13.08.10
Natur
5 Bilder

Wiesen Bärenklau

Der Wiesen Bärenklau (Heracleum sphondylium) ist ein ganzes Stück kleiner und längs nicht so agressiv wie sein großer Bruder aus dem Kaukasus. Er gehört zu der großen Familie der Doldenblütler, die so schwer auseinander zu halten sind. Ein Merkmal hat mir mal jemand gegeben: Ist der Stengel kantig-rauh, dann ist es auch der Bärenklau. Es gibt etwa 70 Heracleum Arten. Die Blüten sind eine Weide für vielerlei Insekten und Käfer.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.07.10
Natur
12 Bilder

Mohnpflanzen u.a. in der Isernhagener Wildnis!

Ja, der Mohn blüht hier noch, werde mal schnell die kleinen Beutelchen holen. Dieses Grünkram (wächst noch) nennt man, so denke ich "Bärenklau" Man möge mich berichtigen! Neben Rittersporn eine Rose aus meinem Garten.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 14.06.10
Natur
Bärenklau hochgiftig und gefährlich.
4 Bilder

Die Giftpflanze des Jahres 2008 wächst fleißig weiter, obwohl sie fachmännisch entsorgt wurde.

Am 30.06.2009 berichtete ich über eine wunderschön aussehende Pflanze am Ortseingang von Simtshausen. Große Vorsicht ist geboten siehe hier den Link Seit gestern entdecke ich wieder, dass sie munter weiter wächst. Die Gefahr dass sich Kinder schon bei der Berührung dieser Pflanze schlimme Verbrennungen zuziehen können und anschließend klinisch behandelt werden müssen, lässt mir keine Ruhe. Die Öffentlichkeit sollte über die Gefahren dieser Pflanze informiert werden und wissen, wie man damit...

  • Hessen
  • Wetter
  • 12.08.09
  • 9
Natur
48 Bilder

Mit offenen Augen.... Die Fortsetzung

Dort wohnen, wo Menschen von Nah und Fern auch wunderbar einen herrlichen Urlaub verbringen können. Auch heute möchte ich Euch einladen, mich auf meinem Foto-Spaziergang durch die Burgwedeler Feldmark zu begleiten. Das Umland von Burgwedel lädt geradezu zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Auch Radtouren querfeldein mit der ganzen Familie sind ein Spaß für Groß und Klein. Stille genießen, Waldduft, der Geruch frisch gemähter Wiesen... Einer Vielzahl von Insektenarten bietet die abwechslungsreiche...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 19.07.09
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.