Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Azaleen

Beiträge zum Thema Azaleen

Natur
81 Bilder

Natur + Garten
Rhododendren und Azaleen

Azaleen und Rhododendren sind beide Mitglieder der Gattung Rhododendron, aber sie haben einige Unterschiede. Lasst  uns diese genauer betrachten: Laub und Wuchsform: Azaleen sind sommergrün und verlieren im Herbst ihre Blätter. Sie haben einen filigraneren Wuchs und kleinere Blüten. Rhododendren hingegen sind immergrün und behalten ihre Blätter das ganze Jahr über. Sie wachsen kompakter und haben größere Blüten. Gemeinsamkeiten: Beide beeindrucken mit ihrer reichen, bunten Blütenpracht und sind...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.04.24
  • 2
  • 5
Freizeit
Rhodendronblüte im Berggarten Herrenhausen 

(Foto: Katja Woidtke)
5 Bilder

Paradiesisch
Rhododendronblüte im Berggarten Herrenhausen

Das Paradies liegt in Hannover gleich umme Ecke - 1834 legte der Hofgärtner Heinrich L. Wendland diesen Gartenteil im Berggarten Herrenhausen an, pflanzte Azaleen und Rhododendren. Und die blühen jedes Jahr um diese Zeit besonders prächtig.  Die mächtigen Rhododendren rahmen das Oval im Paradies mit ihren leuchtenden Farben fröhlich ein und entlocken nicht nur uns begeisterte Ausrufe. Wer also nicht in den Süden des Himalaya reisen möchte - dort sind Rhododendren in freier Natur am häufigsten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 07.06.23
  • 7
  • 8
Natur
46 Bilder

Frühling
Azaleen im Rhododendrontal der Gruga

Zu den Gartenazaleen oder Freilandazaleen rechnet man vor allem Rhododendron-Arten, die im Unterschied zu den immergrünen Rhododendron-Vertretern mehr oder weniger sommergrün sind, also ihre Blätter zum Winter oder im Laufe des Winters verlieren. Alle Azaleen wachsen buschig sowie eher in die Breite als in die Höhe. Wie die Rhododendren zeigen sie eine überwältigende Vielfalt an Farben und Formen, wobei die Blüten in Dolden wachsen und oft eine Trompetenform besitzen. Es gibt gefüllte und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 15.05.23
  • 1
  • 4
Kultur
Valentine Day, Gottfried Lang
37 Bilder

Blütenpracht auf Landschloß Zuschendorf
Jahrhunderte alte Kamelienbäume blühen

Das Kamelienschloß Zuschendorf präsentiert den Besuchern Kamelien, Azaleen, Rhododendron und Hortensien, Efeu, Obst in Scherbben/Orangerie und auch eine Sammlung von Bonsai Bäumen. Auf 6 Hektar und in mehreren Glashäusern mit einer Fläche von 1800 m² sind hier wundervolle großen blühenden Büschen ausgestellt. Die Gewächshäuser sind teilweise  eine Kombination alten und neuen Teilen. Kamelien, die japanischen Rosen stammden aus dem asiatischen Raum. Sie gedeihen von Nepal und Bhutan im Himalaya...

  • 27.03.23
  • 3
  • 4
Freizeit
Das Restaurant Dach im Spiegel....
18 Bilder

...dem Frühling auf den Fersen.... (DoRu)

.....leider nicht ganz erwischt, denn heute begleitete uns ein eisiger Wind. Unser Ziel war mal wieder der Stadthallengarten in Hannover. Um ehrlich zu sein, Motive gab's genug, doch mit eisigen Fingern die Kamera zu bedienen, war nicht gerade ein Vergnügen.  Irgendwie dachte ich mit Wehmut an meinen mit Fell gefütterten Parka und vor allem an Handschuhe......  Somit haben wir auch nicht all zu lange ausgehalten und landeten im HCC-Parkrestaurant. Wärme bitte zu mir.... ein großes Glas heißen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 11.04.19
  • 12
  • 21
Natur
Ein Blick auf die Weser
33 Bilder

Rhododendron und Azaleen

Direkt an der B3 an der Weser zwischen den Hamelner Stadtteilen Ohr und Klein Berkel liegt der Ohrbergpark, bekannt für seine Rhododendren und Azaleen. Die Anlage ist cirka 45 ha groß und befindet sich im Privatbesitz der Familie von Hake. Ganz spontan rief Heike aus Springe bei mir an, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, diesem herrlichen Park mal einen Besuch abzustatten. Nun, das Wetter spielte mit, also nix wie hin. Parken läßt sich unterhalb des Parkes recht gut, dann geht es ein Stück des...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 27.05.16
  • 13
  • 17
Natur
25 Bilder

Ein Paradies für Blumenfreunde

An diesem Wochenende hat die Familie Grubendorfer in Cappenberg wieder ihren wunderbaren Garten für Interessierte und vor allem für Blumen-Liebhaber geöffnet. Im Augenblick liegt die Betonung auf den Rhododendren und Azaleen, die verschwenderisch und leuchtend blühen. Aber natürlich blüht da noch mehr, die letzten Tulpen, herrlicher Blauregen, Flieder, Iris und, und,und...., bis hin zu den ersten Rosen. Den Rosen ist am 11.6. und 12.6.2016 noch einmal ein Wochenende gewidmet Der Garten ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 22.05.16
  • 14
  • 16
Natur
" Wilhelma " am 11. 04. 2016
45 Bilder

" Wilhelma ", Orchideen, Sukkulente Pflanzen, Kamelien,Azaleen und " Flugfuchs "

Während eines Kuzbesuches in Stuttgart habe ich den Zoologisch Botanischer Garten, Wilhelma besucht und im wahrsten Worte bewandert. Die aufgeführten Fotos zeigen die umfangreichen Gewächse, Blüten und sonstige botanische und später zologische Besonderheiten. http://m.wilhelma.de/de/besuch/eintrittspreise.htm... als Rentner habe ich eine Tageskarte für 16,- € erhalten

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 16.04.16
  • 6
  • 14
Natur
11 Bilder

Ein Schatz in Olching

Eines von Olchings Schätzen möchte ich hier einmal vorstellen: Es ist der wohl größte und an Sorten reichste Rhododendron-Privat-Garten in ganz Oberbayern. Einen Tag der offenen Gärten gibt es ja bereits, aber für die Rhododendron- und Azaleenblüte kommt dieser meist zu spät. Ein Rhododendronparadies in Bayern ist eher ungewöhnlich, bedarf diese Pflanzengattung doch sauren Boden, während unsere Böden vornehmlich kalkhaltig, also neutral bis basisch sind. Selten bekommt man einen Rhododendron zu...

  • Bayern
  • Olching
  • 11.05.11
Natur
6 Bilder

"Blut-o-dendron" im Gegenlicht

Streng genommen ist das eine Azalee. Sie glühte richtig im Gegenlicht. Dann ging die Beregnung los. Abwarten und feucht werden :-)) Als dann die Tropfen auch noch im Gegenlicht funkelten, gefiel mir die Ansicht noch besser.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 30.04.11
Natur
16 Bilder

Sonntagmorgen im Berggarten von Hannover

Das sehr warme Frühlingswetter hat uns am Sonntagmorgen in den Berggarten von Hannover gelockt. Wobei wir gestaunt haben über die Vielzahl der Menschen, die schon unterwegs waren. Aber wie heißt es doch so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Wobei wir keine Würmer fangen wollten, sondern nur schöne Bilder machen und uns an der Natur erfreuen. Flieder, jap. Azaleen und die ersten Rhododendren standen in heller Blüte. Die Namen mancher Pflanzen, wie Judasbaum oder Waschlappenbaum, lösten ein...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.04.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.